Kindergarten in Deutschland

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
BigWolf
Teilnehmer
Teilnehmer

Re: Kindergarten in Deutschland

Beitrag von BigWolf »

corneta hat geschrieben: Ob es nun das Ziel sein sollte, dass Kinder schon alle Buchstaben kennen müssen, weiß ich nicht. Aber ein gewisses Grundwissen sollten sie bis dahin schon haben. Sie sollten ihren Namen schreiben, zählen, heimische Tiere und Pflanzen benennen können u.s.w.
Da bin ich ganz deiner Meinung! Das mit den Buchstaben war nur ein Beispiel.
Ich bin nun einfach sehr enttäuscht von der Qualität der Kinderbetreuung in Deutschland.
corneta hat geschrieben: Da würde ich aber mal nachfragen. Man kann sich ja auch erst mal vorsichtig mit anderen Eltern kurz schließen und vielleicht gemeinsam nach einer Lösung suchen. Allerdings sollte das Ziel nicht unbedingt eine direkte Konfontation sein, weil das nicht weiterhilft, sondern im schlechtesten Fall die kinder ausbaden müssen.

vielen Dank für den Tipp! Das hilft leider nicht! Da die Erzieherinnen allgemein dieser Meinung sind, dass die Kinder von Anfang an alles alleine lernen sollen. Was für eine super Ausrede, damit hat man die Zeit und Kraft gespart, um sich im Garten mit einander zu unterhalten......Nach dieser Theorie soll kann man die Kinder gleich am Staßenrand aussetzen, dann lernen die Kinder wirklich ja selbständig zu sein
不要问我从哪里来, 我的故乡在远方,为什么流浪,流浪远方。。。。。
嫁人要嫁灰太狼啊。。。。
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

BigWolf hat geschrieben:Ich bin nun einfach sehr enttäuscht von der Qualität der Kinderbetreuung in Deutschland.
Auch wenn du mit eurem Kindergarten echt Pech hast, würde ich mit einem Generalverdacht vorsichtig sein. Ich kann verstehen, dass du sauer bist, aber das bringt dich jetzt nicht wirklich weiter.
BigWolf hat geschrieben:Da die Erzieherinnen allgemein dieser Meinung sind, dass die Kinder von Anfang an alles alleine lernen sollen.
Und was sagen die anderen Eltern? Finden die das auch toll, wenn die Kinder mit Schnoddernase rumlaufen, bis sie es lernen? Wenn ja, dann wird es eher schwierig. Wie alt ist/sind denn das/die Kind/er? Wer ist denn der Träger des Kindergartens, die Gemeinde, die Kirche...?
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

Man soll nicht alles so schlecht reden, wie es ist! :wink:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Hä?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

BigWolf hat geschrieben:Ich bin nun einfach sehr enttäuscht von der Qualität der Kinderbetreuung in Deutschland.
Ein klarer Fall für den Korrekturthread!
Denn richtig muss es lauten "Ich bin nun einfach sehr enttäuscht von der Qualität der Betreuung im Kindergarten meines Kindes".

BigWolf, wenn du mit dem Kindergarten unzufrieden bist gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder du wirst aktiv und versuchst (ggf. mit Hilfe der anderen Eltern, wurde hier schon erwähnt) die Erzieher zu einem anderen pädagogischen Konzept zu bewegen. Oder du wechselst den Kindergarten. Den meines Sohnes zum Beispiel kann ich schwer empfehlen. Allerdings ist dort momentan kein Platz frei :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
BigWolf
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von BigWolf »

corneta hat geschrieben: Und was sagen die anderen Eltern? Finden die das auch toll, wenn die Kinder mit Schnoddernase rumlaufen, bis sie es lernen? Wenn ja, dann wird es eher schwierig. Wie alt ist/sind denn das/die Kind/er? Wer ist denn der Träger des Kindergartens, die Gemeinde, die Kirche...?
Die kleine Kinder sind zwischen 2 und 3 Jahre alt. Natürlich finden keine Eltern das toll. Auch wenn man sich darüber beschwert, ändert nichts! Die Erzieherinnen meinen, die sind nicht nur für ein Kind zuständig......
Das ist unglaublich, aber wahr! Solche ähnliche Probleme höre ich fast überall bei den Eltern, die aus verschieden Städten kommen.
Wenn der Fall in China wäre, wäre die Erzieherin schon entlassen. Nur das wird in Deutschland geduldet.
嫁人要嫁灰太狼啊。。。。
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Nochmal
corneta hat geschrieben:Wer ist denn der Träger des Kindergartens, die Gemeinde, die Kirche...?
BigWolf
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von BigWolf »

laogai hat geschrieben: Entweder du wirst aktiv und versuchst (ggf. mit Hilfe der anderen Eltern, wurde hier schon erwähnt) die Erzieher zu einem anderen pädagogischen Konzept zu bewegen.
Glaubst du wohl selbst nicht, das sowas klappt in Deutschland!
laogai hat geschrieben:Oder du wechselst den Kindergarten.
Ja, wollte ich auch, finde aber keinen besseren!
嫁人要嫁灰太狼啊。。。。
DangsSheep
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DangsSheep »

BigWolf hat geschrieben: Nur das wird in Deutschland geduldet.
Naja, wenigstens nicht noch mehr.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

BigWolf hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Entweder du wirst aktiv und versuchst (ggf. mit Hilfe der anderen Eltern, wurde hier schon erwähnt) die Erzieher zu einem anderen pädagogischen Konzept zu bewegen.
Glaubst du wohl selbst nicht, das sowas klappt in Deutschland!
Ob es funktioniert oder nicht kann ich natürlich nicht versprechen. Hat allerdings nichts mit Deutschland zu tun, sondern mit dem Kindergarten deines Kindes. Ich möchte dich bitten so plumpe Verallgemeinerungen zu vermeiden!
Der Kindergarten meines Sohnes z.B. ist eine Elterninitiative. Da bestimmen die Eltern unter Anderem das pädagogische Konzept und wer als Erzieher/in eingestellt wird.
BigWolf hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Oder du wechselst den Kindergarten.
Ja, wollte ich auch, finde aber keinen besseren!
Dann müsst ihr wohl umziehen. Lebt ihr eigentlich in einem Dorf, wo es nur einen Kindergarten gibt? Oder sind die anderen Kindergärten noch schlimmer als der, den dein Kind derzeit besucht? Kann ich mir kaum vorstellen.

Der Frage von corneta schließe ich mich an: Wer ist denn der Träger des Kindergartens, die Gemeinde, die Kirche...?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
BigWolf
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von BigWolf »

laogai hat geschrieben:Ein klarer Fall für den Korrekturthread!
Denn richtig muss es lauten "Ich bin nun einfach sehr enttäuscht von der Qualität der Betreuung im Kindergarten meines Kindes".
Manch einer ist besonderes Stolz darauf, wenn er mit seine MUTTERSPRACHE üben kann!
嫁人要嫁灰太狼啊。。。。
BigWolf
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von BigWolf »

corneta hat geschrieben:Nochmal
corneta hat geschrieben:Wer ist denn der Träger des Kindergartens, die Gemeinde, die Kirche...?
die katholische Kirche!
嫁人要嫁灰太狼啊。。。。
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

BigWolf hat geschrieben:die katholische Kirche!
*plonk*

Das Thema hat sich wohl erledigt. Wenn möglich nicht mehr darauf antworten. Danke!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
DangsSheep
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DangsSheep »

Hä? Bin ich der Einzige der das jetzt nicht verstanden hat?
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jadelixx »

DangsSheep hat geschrieben:Hä? Bin ich der Einzige der das jetzt nicht verstanden hat?
Schreibstil und Anzahl der Ausrufezeichen weisen auf einen ganz bestimmten Wolf hin, der hier seine 2. Chance schon gehabt hat ...
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Antworten