BigWolf hat geschrieben:wie sieht die allgemeine Status im Kindergarten von Deutschland aus?
Mit der Frage hast du einen Volltreffer gelandet.
BigWolf hat geschrieben:Eine bessere Auswahl gibt es auch leider nicht.
Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Die neuen Bundesländer verfügen über ein dichteres Netz, weil es einfach schon immer üblich war, dass alle Kinder spätestens ab dem 3. Lebensjahr zum Kindergarten gehen. Da ist es auch kein Problem, ein kleineres Kind in die Kindergrippe zu bringen.
In den alten Bundesländern sieht es wesentlich schlechter aus. Oft werden die einzigen Kindergärten von der Kirche betreut und je nach Auffassung kann sich das auch in der Erziehung niederschlagen.
Eine Freundin von mir zieht jetzt von Brandenburg an die Nordsee. Erste Ernüchterung: Ihr Kind wird maximal 4 Stunden betreut und es gibt nur freie Plätze in einem evangelischen Kindergarten. Eine Vollzeitarbeit kann sie somit vergessen.
BigWolf hat geschrieben:Vom Lernen brauchen wir gar nicht darüber zu sprechen, was ich hier sehe, die Kinder laufen den ganzen Tag nur frei um.
Das ist stark vom Kindergarten und der Qualität der Erzieher abhängig. Ich kenne auch Kindergärten, wo jeden Tag gesungen, gebastelt und im Vorschuljahrgang auch gelernt wird. Ob es nun das Ziel sein sollte, dass Kinder schon alle Buchstaben kennen müssen, weiß ich nicht. Aber ein gewisses Grundwissen sollten sie bis dahin schon haben. Sie sollten ihren Namen schreiben, zählen, heimische Tiere und Pflanzen benennen können u.s.w.
BigWolf hat geschrieben:Sie laseen z.B ein 2-jährgem Kind den ganzen Tag die Nase laufen; Nach Abholung endeckt eine Mutter zu Hause entsetzt "Wurst" noch in der Hose ihres 4 jährigen kindes ....
Da würde ich aber mal nachfragen. Man kann sich ja auch erst mal vorsichtig mit anderen Eltern kurz schließen und vielleicht gemeinsam nach einer Lösung suchen. Allerdings sollte das Ziel nicht unbedingt eine direkte Konfontation sein, weil das nicht weiterhilft, sondern im schlechtesten Fall die kinder ausbaden müssen.