ingo_001 hat geschrieben:Aber war es nicht schon immer so, dass Wurst, in China nur dann eingeführt werden durfte, wenn sie (z. B. als Salami) nicht auf die Kühlkette angewiesen waren?
Legal, illegal, scheißegal.
Es wurde idR nicht kontrolliert. Darum war es kein Problem.
Babs hat geschrieben:ich bin vor drei Wochen in Pudong angekommen und konnte ohne weitere Behelligung mit meinem Koffer durch den Zoll marschieren.
Das klang doch schon sehr gut, aber dann
belrain hat geschrieben:Ich war ja im September in Shanghai. Kein Durchleuchten des Koffers nach der Ankunft. Aber, wie früher auch, Hunde haben die Koffer der Ankömmlinge beschnüffelt.
Hunde? Noch nie erlebt. [man denke sich hier einen Paniksmiley]
Kann das irgendjemand bestätigen? Im Dezember kommt eine Freundin in Shanghai an, & sie will mir ein paar Fressalien mitbringen (sofern ich irgendwie die Zeit finde, nach Shanghai zu fahren, da sie nur 4 Stunden Aufenthalt hat). Da soll nach Möglichkeit auch Salami bei sein.
Werden auch Koffer chinesischer Reisender beschnüffelt?
belrain hat geschrieben:Gut, wenn ich Bauteile mitnehme habe ich auch immer eine Bestätigung der Firma dabei. Aber kontrolliert wurde ich, wenn überhaupt, nur auf dem Heimweg. Die Chinesen scheinen da etwas sensibler zu sein

Hatte auch erst einmal in China Probleme damit. Eine Dose Rasiergel wurde beanstandet. War aber dann doch nicht so wichtig, als ich die Dose nicht auf Anhieb lokalisieren konnte (war spät dran).