bossel hat geschrieben:Andrea1313 hat geschrieben: Frische Wurst und Käse ist bestimmt nicht zulässig, oder? Wie sieht es mit Brot, Spaghetti (z.B. Miracoli) und Konserven aus? Was darf ich einführen und was auf keinen Fall?
Wurst ist eine Bedrohung für China & die Einfuhr wird strengstens geahndet. Siehe
hier.
Eigentlich war das alles früher kein Problem. Dann kam die Olympiade. Wie es jetzt aussieht, weiß ich leider nicht.
Wurst war früher kein Problem?
Himmel, dann hätte ich ja damals einige Köstlichkeiten als Kosthäppchen und Gaumenschmeichler nach China mitnehmen können ... zu spät
Aber war es nicht schon immer so, dass Wurst, in China nur dann eingeführt werden durfte, wenn sie (z. B. als Salami) nicht auf die Kühlkette angewiesen waren?
Ich denke, frisches Mett oder ähnliches hätte/hat keine Chance Gnade vor den Augen der jeweiligen Einfuhrkontrolleuren in China zu finden.
Gleiches Problem haben ja auch Chinesen, welche ihre frischen Köstlichkeiten mit nach Deutschland nehmen wollen - bei der Einfuhrkontrolle am Flughafen ist Endstation für frisches chinesisches Essen (gilt auch für Zutaten, welche frisch sind).
Info von Bekannten, die im Oktober in China waren:
Konserven und ähnlich haltbare Lebensmittel sollten eigentlich unproblematisch sein. Aber alles, was irgendwie gekühlt werden muss, um geniessbar zu bleiben, wird (jedenfalls von Privatpersonen) nicht importiert werden dürfen.