Lebensmittelmitbringsel

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Lebensmittelmitbringsel

Beitrag von de guo xiong »

tony hat geschrieben:Mit einem "normalen" Koffer bin ich noch nie durchleuchtet worden. Immer dann wenn ich etwas "Sondergepäck" (Werkzeug, Ersatzteile) dabei hatte wurde mein ganzes Gepäck gescannt.
Durchleuchtung war im Olympiazeitraum für alle Gepäckstücke obligatorisch ....

BTW - gibt es eigentlich beim Betreten des Flughafens noch die Kontrollen nach Sprengstoff ("Abtupfen" mit dem Läppchen)?

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

tony hat geschrieben:Einfuhr von Lebensmitteln ist nach wie vor verboten.
Von allen Lebensmitteln ohne Ausnahme?

Bislang hab ich die Aussagen Unsanitary foodstuffs and germ-carrying food-stuffs from infected areas und Foodstuff, medicines and other articles coming from epidemic stricken areas cannot be imported gefunden.

Wurstwaren werden in diesem Zusammenhang wohl als unhygienisch angesehen, aber ich find nichts über ein generelles Verbot für Lebensmittel bzw. eine einigermaßen differenzierte Auflistung was geht und was nicht.
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Dürfen Konserven überhaupt mit ins Flugzeug genommen werden? Beim Einchecken dürfte doch wegen des Metalls bereits der Alarm losgehen.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Yingxiong hat geschrieben:Dürfen Konserven überhaupt mit ins Flugzeug genommen werden? Beim Einchecken dürfte doch wegen des Metalls bereits der Alarm losgehen.
Wenn die im Koffer sind der aufgegeben wir (also nicht im Handgepäck) dürfte es kein Problem geben. Wenn die Scanner auf jedes Metall reagieren würden, hätte ich schon oft Probleme bekommen müssen als ich Bauteile mitgenommen habe.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Wir (Tischtennisspieler) hatten mal eine Pinseldose aus Metall dabei (damals war das Frischkleben der Beläge noch erlaubt). Der Metalldetektor hat angeschlagen und die Dose wurde uns abgenommen.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Gut, wenn ich Bauteile mitnehme habe ich auch immer eine Bestätigung der Firma dabei. Aber kontrolliert wurde ich, wenn überhaupt, nur auf dem Heimweg. Die Chinesen scheinen da etwas sensibler zu sein :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Ich hatte letztes Jahr von Deutschland zurück nach Taiwan glaich ein paar Geschenkboxen aus Metall dabei, das ging alles problemlos durch.
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Dongguan »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Gibt es vielleicht eine chinesische Infoseite über dieses Thema?

Nicht das diese als Maßstab genommen werden sollte, aber so könnte man vielleicht in Kombination mit eigenen Erfahrungen ein klareres Bild zeichnen.
Die General Administration of Quality Supervision, Inspection and Quarantine of the P.R. China hat 2006 folgendes Merkblatt hierzu veroeffentlicht (leider nur in chinesisch). Die Angaben werden sicherlich auch 2008 noch gueltig sein, aber wie konsequent die Umsetzung der Verbote durchgefuehrt wird ist ja bekannt.
Andrea1313
Neuling

Beitrag von Andrea1313 »

Hallihallo, vielen Dank für die vielen Antworten. Da hab ich schon mal die eine oder andere Anregung bekommen.

Ich werde auf jeden Fall ein paar Konserven und eingeschweißte Wurst (Salami ) mitnehmen und Euch dann berichten.
Ein Laib Brot dürfte ja wohl auch kein Problem sein.

Hatte vor ein paar Wochen ein 5kg Paket losgeschickt mit Medikamenten, Rasierklingen,
Vollkornbrot, Knäckebrot und Süßigkeiten (Schoki/Gummibärchen). Alles gut angekommen....

Schöne Grüße
Andrea
Sepp
VIP
VIP

Beitrag von Sepp »

Andrea1313 hat geschrieben:Hatte vor ein paar Wochen ein 5kg Paket losgeschickt mit... Rasierklingen...
Rasierklingen auch? Die sind doch in China viel billiger. Werden ja da auch produziert.

Sepp, der sich in HK äußerst günstig Gilletteklingen (Original) gekauft hat.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Habe heute eine Übersicht bezüglich des Imports verschiedener Güter bekommen. Zur Einfuhr von Lebensmitteln steht darin dieses:
Guidelines on importing food items:
a. Must be canned or vacuumed packed
b. Cannot be fresh, dairy or perishables (no live animals, meat, vegetables or fresh milk)
c. Animal Derived Food is not allowed such as Milk powder,(Product of meat, egg, milk and Marine Product)
d. Chicken essence, beef or chicken extract not allowed.
e. We do not recommend meat products especially if there is a scare eg. mad cow or bird flu.
f. Only a small quantity for own consumption e.g. One carton for a small air shipment, two/three cartons for a sea.
(Beijing will allow only a very small quantity).
g. Customs duties/taxes will be based on 10% of the declared value (maybe USD0.70 per chg kg at some airports) subject to customs discretion.
h. Customs reserve the right to levy higher duties/taxes on what is deemed as commercial quantity.
i. Food items invite inspection by customs/quarantine division and may delay the clearance.
j. Undesirable items would be confiscated / destroyed without any explanation.
Hab dazu leider keinen Link o.ä. da ich es als Word-Dokument bekommen habe.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

ingo_001 hat geschrieben:Aber war es nicht schon immer so, dass Wurst, in China nur dann eingeführt werden durfte, wenn sie (z. B. als Salami) nicht auf die Kühlkette angewiesen waren?
Legal, illegal, scheißegal.

Es wurde idR nicht kontrolliert. Darum war es kein Problem.
Babs hat geschrieben:ich bin vor drei Wochen in Pudong angekommen und konnte ohne weitere Behelligung mit meinem Koffer durch den Zoll marschieren.
Das klang doch schon sehr gut, aber dann :shock:
belrain hat geschrieben:Ich war ja im September in Shanghai. Kein Durchleuchten des Koffers nach der Ankunft. Aber, wie früher auch, Hunde haben die Koffer der Ankömmlinge beschnüffelt.
Hunde? Noch nie erlebt. [man denke sich hier einen Paniksmiley]

Kann das irgendjemand bestätigen? Im Dezember kommt eine Freundin in Shanghai an, & sie will mir ein paar Fressalien mitbringen (sofern ich irgendwie die Zeit finde, nach Shanghai zu fahren, da sie nur 4 Stunden Aufenthalt hat). Da soll nach Möglichkeit auch Salami bei sein.

Werden auch Koffer chinesischer Reisender beschnüffelt?

belrain hat geschrieben:Gut, wenn ich Bauteile mitnehme habe ich auch immer eine Bestätigung der Firma dabei. Aber kontrolliert wurde ich, wenn überhaupt, nur auf dem Heimweg. Die Chinesen scheinen da etwas sensibler zu sein :wink:
Hatte auch erst einmal in China Probleme damit. Eine Dose Rasiergel wurde beanstandet. War aber dann doch nicht so wichtig, als ich die Dose nicht auf Anhieb lokalisieren konnte (war spät dran).
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

belrain hat geschrieben:

c. Animal Derived Food is not allowed such as Milk powder,(Product of meat, egg, milk and Marine Product)
...
e. We do not recommend meat products especially if there is a scare eg. mad cow or bird flu.
f. Only a small quantity for own consumption e.g. One carton for a small air shipment, two/three cartons for a sea.
(Beijing will allow only a very small quantity).
Das ist aber auch schon wieder leicht wiedersprüchlich. Ist es nu nicht erlaubt oder nicht empfohlen?
hifi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von hifi »

bossel hat geschrieben:Werden auch Koffer chinesischer Reisender beschnüffelt?
Ich war zwischen Juni und Juli in Shanghai, also noch vor der Olympiade. Da wurden bereits Koffer auf dem Fließband von Hunde durchgeschnüffelt, also völlig egal von wem.

Nun ja, es ist ebenfalls untersagt, tierische Produkte aller Art und Medikament von einem nicht EU-Staat nach Deutschland einzuführen.
Und in den Flughäfen geht man ebenfalls sehr zielstrebig vor.
Das hat mehrere Spiegel-TV über Zollkontrolle bei dem frankfurter Flughafen gezeigt.
Türkische Familie werden grundsetzlich durchsucht und ältere chinesische Ehepaare auch: "Da werden immer Lebensmittel für die hier lebenden Kinder mitgebracht."
Dennis (CDS)
VIP
VIP

hifi hat geschrieben:Nun ja, es ist ebenfalls untersagt, tierische Produkte aller Art und Medikament von einem nicht EU-Staat nach Deutschland einzuführen.
Gibt es für Medikamete irgendeine offizielle Quelle?

Und das für tierische Produkte aller Art gilt auch nicht in absolutem Maße, für Fisch gilt angeblich eine Freigrenze bis 1kg.

http://www.zoll.de/faq/reiseverkehr/ein ... .html#vub7

Und für einige andere Produkte ist es auch nicht grundsätzlich untersagt, sondern lediglich mit einem höherem Aufwand verbunden.

Soviel zur Theorie.

Dennis, lernt durch die FAQ unglaublich viel.
Antworten