Schon wieder Liebe...

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Cromson
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Cromson »

Nunja, nunja...

also meine Freundin bekommt, nennen wir es einmal "Durchschnittsgehalt" in China.
Ich bin nicht studiert, bin nicht vermögend etc. und das habe ich von Anfang an klar gestellt. Wir haben schon sehr viel zusammen durch gemacht, ob gute oder schlechte Zeiten.
Und eins ist klar, wenn sie es wöllte könnte sie sich einen reichen Macker suchen. Sie müsste nicht über 2 Jahre warten, bis ich denn endlich in China leben kann. Sich nicht ständig Sorgen machen, da sie ja nun auch schon 28 Jahre alt ist, ob ich denn auch wiederkomme. Nicht Abschied nehmen und lange Zeit allein zu sein. Nicht schwierige Dinge wie sprachliche Hürden, bürokratische Hürden, sowie soziale Probleme über sich ergehen lassen. Tja, der Faktor Liebe spielt eben doch eine grosse Rolle. Für den einen mehr, für den anderen weniger...

Und wie hat sie einmal so schön gesagt: Es zählt das man glücklich ist, Geld ist wichtig damit man leben kann. Sie wünscht sich Geborgenheit, eine kleine Familie (da sie zeitig von zu Hause weg musste) und alles was man sich so in einer Beziehung wünscht.
Wir haben immer vermieden über Geld zu sprechen, wenn es denn nicht zwingend notwendig war. Desweiteren hat sie mich nie nach Geld gefragt, wollte ständig für mich bezahlen. Sie hat sich ja nichtmal getraut zu sagen, wenn das Geld knapp war... aber ganz dumm bin ich ja nun auch nicht. ;)

Ihre Familie hat mich ins Herz geschlossen und ich werde vollkommen akzeptiert. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass es sehr viele andere Situationen gibt. Meine Freundin musste sich sehr zeitig selbstständig kümmern, was man vielleicht nicht mit Einzelkindern aus einer sehr traditionellen Familie vergleichen kann. Sie hat auch in der Vergangenheit nicht viele gute Erfahrungen gemacht. Also wieso schafft sie sich nun noch mehr "Probleme" mit mir armen Tropf?

Auf der anderen Seite, wieso ändere ich mein Leben komplett für eine Frau? Wieso gehe ich nach China, für eine Frau die mir von Anfang an sagte, dass sie eine ganz normale Frau ist, nicht viel Geld hat etc.? Vielleicht weil es eine Herausforderung ist und man viele neue Erfahrungen sammeln kann, ob gute oder schlechte. Und da gibt es ja auch noch die Gefühle... :shock:
Ausserdem hat sich mein Leben schlagartig geändert, von "immer auf der sicheren Seite aber nix passiert" zu "riskier mal was und erweitere deinen Horizont". Und bisher hat es mir keineswegs geschadet...

Klar wünscht sie sich ein gutes Leben (wer wünscht sich das nicht), aber da liegt der Schwerpunkt wohl nicht unbedingt auf viel Geld. Viel wichtiger ist das Vertrauen, Treue und Zusammenhalt, eben durch dick und dünn gehen. Ist schon komisch, wenn man gefragt wird, ob man nach einer Heirat anders wäre und den Partner vielleicht sogar schlagen würde. Aber das sind halt Sachen, die wohl existieren in China und in der grossen weiten Welt. Eigentlich möchte sie nicht das ich reich werde, denn: "die meisten reichen Männer sind Schweine!" ;) Was will man mit einem "Schwein" wenn man nicht nur auf sein Geld aus ist?

Also Fazit: Sie brauch mich nicht (da unabhängig), aber warum sollten wir dann zusammen leben? Welcher Grund kommt dafür in Frage? Das ist ne Frage für Pollok, die er wahrscheinlich nicht beantworten wird. ;)

Frauen, egal wo auf der Welt suchen nach Sicherheit. Ich habe hier in Deutschland auch genug Beispiele erlebt.

Soooo, bissl ausgeschweift aber so ist das halt...

bis später
大鼻子

Ps: Wir hatten beide eine Enttäuschung hinter uns, als wir uns kennenlernten. Über ein halbes Jahr freundschaftlichen Kontakt später, hat man sich trotzdem den Mut gefasst und sich ineinander verliebt! Nur sagen wollte es keiner so richtig, haha.
pollok
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von pollok »

Na, na. Ich habe auf Fragen schon geantwortet, manchmal nicht oeffentlich. Zu meinen persoenlichen Daten sind leider keine naeheren Angaben moeglich, ich bitte um Verstaendnis. Ich habe nicht behauptet, dass meine Beschreibung auf alle Chinesinnen zutrifft, das waere statistischer Unsinn, ich denke aber schon, dass sie auf die Mehrheit zutrifft. Das ist nicht beweisbar, habe aber nur sehr selten anderes gesehen. Das bestimmten, unterstellten, Frauenkreisen zuschieben zu wollen, aendert an meinen Erfahrungen nichts. Mag der eine oder andere andere Erfahrungen gesammelt haben, mag den einen oder anderen das Glueck getroffen haben. Sind aber dadurch allein schon Aussagen moeglich? Aus einigen meiner Betraege kann man doch leicht satirisches herauslesen.
@Cromosom Ich gebe Dir recht, dass bei Deiner Beziehung Liebe im Vordergrund steht.
drnorton
Stammgast
Stammgast

Beitrag von drnorton »

Hi ....

@Cromson:
Endlich mal eine Antwort die zutrifft.

Das habe ich auch so erlebt. Meine Frau war auch unabhängig und schon lange von ihrer Familie durch Ausbildung und Job getrennt.
Sie war auch in ihrer vorherigen Beziehung (ein Chinese) sehr unglücklich, da sie betrogen wurde. Und das nicht nur einmal.

Sie hat viel durchgemacht. Habe viel mit ihrer Schwester und Bruder gesprochen. Ich bin auch total lieb von ihrer Familie aufgenommen worden. Sie wollte immer eine Familie, einen Mann der sie liebt und versteht. Und sie sagt mir immer das sie niemals so glücklich war wie jetzt. Geld habe ich auch nicht. Bin ein ganz normaler Typ.

Klar ist für viele Chinesen Geld sehr wichtig. Und manche Paare leben auch nur zusammen, um in der Gesellschaft akzepiert zu werden. Liebe ist dann kaum ein Grund. Aber auch in China ändert sich das mehr und mehr. Was ich damit sagen will, nicht alles ist gut, aber auch nicht alles ist schlecht.

Nicht alle Chinesinen sind so extrem wie hier zum großen Teil geschrieben wird. Es gibt in jedem Land solche und solche...
Das man Sicherheit haben möchte ist völlig normal. Auch Männer sind so.
Wer will schon in Armut leben !

Wie man sieht bin ich nicht alleine. Auch andere haben sehr gute Erfahrungen gemacht. Also macht nicht alle Chinesinen down, dann wäre man hier im Forum nicht richtig, bzw. überhaupt nicht richtig sich für China zu inetressieren. Oder ?

@Nikoh: Das es nicht so 100 % klappt tut mir sehr leid. Aber ich würde an deiner Stelle dran bleiben. Vielleicht ist es wirklich nur Unsicherheit von deiner Freundin. Versuche es weiter und lass den Kopf nicht hängen.

Wow... jetzt habe ich mal so viel geschrieben. Kommt bei mir sehr selten vor.

Viele Grüße

drnorton
pollok
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von pollok »

Uebrigens, KTV girls, Hauptschueler, Hausmeister, Mitfufziger, Menschen die nicht vor Freude strahlen, dicke Menschen, Menschen die nicht gut aussehen, zu reich oder zu arm.... da kann man doch die Reihe leicht fortsetzten, oder? Es geht mir hier nicht darum, alle Chinesinnen gleich zu setzen, sondern darum, Erfahrungen, die ich und auch einige Bekannte gemacht haben darzustellen. Wenn man laengere Zeit in einem Land gelebt hat, tritt im allgemeinen ein Kulturschock auf. Erst dann kann man hinter die Fassaden sehen und merkt, dass China schon recht anders ist. Eine Beziehung mit einer Chinesin ist fuer mich schwierig. Zum einen bin ich ein Individualist und nicht in dem Sinne ein Familienmensch, dass ich kein von ihr unabhaengiges Leben mehr haben kann. Zum anderen erwarte ich von einer Beziehung laengere Unterhaltungen, Meinungsaustausch, partnerschaftliches Verhalten und auch dass ich meinen Gefuehlen einen freien Ausdruck geben kann und das nach Feierabend nicht jeder getrennte Wege geht, Abende, an denen das Fernsehen, Handy oder Computer auch mal aus sein kann, Essen mit Bekannten, die nicht nach 1.5 Stunden enden, mit einer Frau auch gemeinsam ihre chinesischen Freunde zu treffen und einiges mehr.
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

pollok hat geschrieben:Uebrigens, KTV girls, Hauptschueler, Hausmeister, Mitfufziger, Menschen die nicht vor Freude strahlen, dicke Menschen, Menschen die nicht gut aussehen, zu reich oder zu arm.... da kann man doch die Reihe leicht fortsetzten, oder? Es geht mir hier nicht darum, alle Chinesinnen gleich zu setzen, sondern darum, Erfahrungen, die ich und auch einige Bekannte gemacht haben darzustellen. Wenn man laengere Zeit in einem Land gelebt hat, tritt im allgemeinen ein Kulturschock auf. Erst dann kann man hinter die Fassaden sehen und merkt, dass China schon recht anders ist. Eine Beziehung mit einer Chinesin ist fuer mich schwierig. Zum einen bin ich ein Individualist und nicht in dem Sinne ein Familienmensch, dass ich kein von ihr unabhaengiges Leben mehr haben kann. Zum anderen erwarte ich von einer Beziehung laengere Unterhaltungen, Meinungsaustausch, partnerschaftliches Verhalten und auch dass ich meinen Gefuehlen einen freien Ausdruck geben kann und das nach Feierabend nicht jeder getrennte Wege geht, Abende, an denen das Fernsehen, Handy oder Computer auch mal aus sein kann, Essen mit Bekannten, die nicht nach 1.5 Stunden enden, mit einer Frau auch gemeinsam ihre chinesischen Freunde zu treffen und einiges mehr.
das verstehe ich. :wink:
in meinen antworten auf deine postings wirst du teilweise zustimmung und teilweise einen anderen standpunkt vorfinden, es geht mir vorwiegend darum auch gegensaetzliche erfahrungen (neben den von dir geschilderten) aufzuzeigen und durch diesen informationsaustausch dazu beizutragen das man sich ein relatives gesamtbild schaffen kann.
wie ein paar seiten zuvor schon geschrieben kann ich nicht beurteilen ob meine erfahrungen der durchschnittlichen chinesin gerecht werden, vielleicht nur der minderheit, vielleicht auch der mehrheit - ist aber auch unwichtig, die summe unserer unterschiedlich gemachten erfahrungen hilft wohl am meisten eine art 'durchschnitt' aufzuzeigen.
kulturschock ist auch mir nicht fremd, mittlerweile hat sich daraus aber ein 'reverse culture shock' entwickelt da ich mich in d wesentlich unwohler fuehle als in asien.
deine erwartungen an eine beziehung entsprechen dem optimalen wunschgedanken 99.99% aller hier beteiligten - wobei diese erwartungen ohne kompromissbereitschaft weder mit einer chinesin noch mit sonstiger landsfrau zu realisieren sind. :wink:
* Es gibt Reis, Baby!
Nikoh
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Nikoh »

pollok hat geschrieben:Zum anderen erwarte ich von einer Beziehung laengere Unterhaltungen, Meinungsaustausch, partnerschaftliches Verhalten und auch dass ich meinen Gefuehlen einen freien Ausdruck geben kann und das nach Feierabend nicht jeder getrennte Wege geht, Abende, an denen das Fernsehen, Handy oder Computer auch mal aus sein kann, Essen mit Bekannten, die nicht nach 1.5 Stunden enden, mit einer Frau auch gemeinsam ihre chinesischen Freunde zu treffen und einiges mehr.
Das ist mit Chinesinnen nicht möglich?!? :shock: Das glaub ich nicht...

Nikoh
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Nikoh hat geschrieben:
pollok hat geschrieben:Zum anderen erwarte ich von einer Beziehung laengere Unterhaltungen, Meinungsaustausch, partnerschaftliches Verhalten und auch dass ich meinen Gefuehlen einen freien Ausdruck geben kann und das nach Feierabend nicht jeder getrennte Wege geht, Abende, an denen das Fernsehen, Handy oder Computer auch mal aus sein kann, Essen mit Bekannten, die nicht nach 1.5 Stunden enden, mit einer Frau auch gemeinsam ihre chinesischen Freunde zu treffen und einiges mehr.
Das ist mit Chinesinnen nicht möglich?!? :shock: Das glaub ich nicht...

Nikoh
Zumindest das mit dem Handy ist so gut wie unmöglich :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

Nikoh hat geschrieben: Das ist mit Chinesinnen nicht möglich?!? :shock: Das glaub ich nicht... Nikoh
sagen wir mal so, es koennte etwas schwieriger werden. nicht in meiner, aber ich kenne das aus anderen beziehungen, wo es manchmal wie folgt ablaeuft:

laengere unterhaltungen - alles ueber 'hello kitty' und die neuste trendmode hinaus ueberfordert manche, ausserdem hat sie das bereits mit allen ihren freundinnen am handy ausfuehrlich in der taeglich verordneten dosis von 3 stunden besprochen.

meinungsaustausch - gemaess dem motto 'der pascha hat immer recht' gibts es schon kandidatinnen die dir nur nach dem mund reden, da wirds dann ein bisschen schwierig sich auszutauschen.

partnerschaftliches verhalten - gewisse ladies neigen eher zur unterwuerfigkeit

und jetzt mit 100% garantie weil aus eigener erfahrung:

gefuehlen freien ausdruck geben - als ich die ersten male meinen gefuehlen waehrend der fussball-liveuebertragung freien ausdruck verliehen habe hat sie mich angeguckt wie vom mars. aber auch kein wunder, wenn man jahrzehntelang von den kommies untergebuttert wurde dauert das relaxen und opening halt etwas laenger.

nach feierabend jeder getrennte wege geht - kenne ich nicht, wir haben vom ersten tag an alles gemeinsam gemacht.

handy - nur das geschaeftshandy bleibt an, laptop bleibt zu und fernsehen wird sich darauf geeinigt was ich sehen will.

essen 1,5 std - da waer ich mal dankbar fuer, wenn bei uns die horden einfallen gehts bei guter stimmung (und die herrscht fast immer) bis nach mitternacht. es sei denn ihre bloede schwester kommt, dann versalze ich immer den reis, sie muss mehr trinken/pinkeln und verschwindet eher!

gemeinsam ihre freunde treffen - wie gesagt, kenne ich nicht anders als gemeinsam alle freunde zu besuchen.
* Es gibt Reis, Baby!
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

pollok hat geschrieben:Zum anderen erwarte ich von einer Beziehung laengere Unterhaltungen, Meinungsaustausch, partnerschaftliches Verhalten und auch dass ich meinen Gefuehlen einen freien Ausdruck geben kann und das nach Feierabend nicht jeder getrennte Wege geht
In diesem Teil kann ich dir nicht zustimmen, weil ich da einfach komplett andere Erfahrungen gemacht habe..
pollok hat geschrieben: Abende, an denen das Fernsehen, Handy oder Computer auch mal aus sein kann, Essen mit Bekannten, die nicht nach 1.5 Stunden enden, mit einer Frau auch gemeinsam ihre chinesischen Freunde zu treffen und einiges mehr.
Jaa übermäßig romantisch sind Chinesen nicht, das betrifft Männlein und die Weiblein. Eigentlich ist das aber eher ein Vorteil für Deutsche Männer. Aber es stimmt schon, dass Chinesen zeitig schlafen gehen, das Handy immer an ist usw.
Das mit dem Handy kann ich gut akzeptieren, weil meine Frau 10000 km weit weg von "zuhause" wohnt und ich mir schäbig vorkommen würde, wenn ich ihr auf diese Weise die Leitungen kappen würde..
Aber in China würde ich das vielleicht anders sehen.

Ich hab uebrigens nie behauptet, dass pollok mit allem unrecht hat. Ich sage nur dass er nicht so pauschalieren soll.. Und ich glaube wirklich, dass du dir lieber eine westliche Frausuchen solltest..
pollok
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von pollok »

Zunaechst, es ist wahrscheinlich, dass eine Frau, die schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht hat und schon ueber 25 ist, nicht mehr an anderen Dingen interessiert ist. Wenn jemand sie um ihrer selbst willen liebt, wird sie sehr gluecklich sein, und das auch zurueckgeben.
Mit den Monitoren ist fuer mich schon ziemlich unertraeglich. Dazu eine Szene: 11 Uhr aufstehen (war fuer mich kein Problem), dann sollte ich ihr etwas zu essen mitbringen, weil sie keine Lust hatte, mit mir zusammen rauszugehen. Wenn das Essen nicht das war, wozu sie gerade Lust hatte, gab es heftige Reaktionen. Nach anderhalb Wochen habe ich das nicht mehr mitgemacht. Nach dem Mittagsschlaf liefen Handy, Computer und Fernsehen bis drei Uhr nachts. Ansprechen oder Unterhaltungen waren unmoeglich. - Sicher ein leicht extremer Einzelfall. Allerdings auch bei sonstigen Bekanntschaften sind oft Unterhaltungen nur im Telegrammstil moeglich, staendig klingelt irgendjemand dazwischen oder es werden selbst sms geschickt und auch beim Fernsehen, ein Film, Report, Show nach dem anderen. Eine andere Erfahrung mit Handy ist auch aeusserst aergerlich (dort gibt es allerdings auch andere): Power off, auf den Busy Knopf gedrueckt, einfach keine Antwort, angeblich kein Geld mehr auf der Karte, Handy muss aufgeladen werden, Nachrichten oder Anrufe werden tagelang, bis zu einer Woche nicht beantwortet, der einen sind sms zuwider, dem anderen Anrufe oder auch beides, sofern sie nicht von ihr selbst erfolgen. Mir erscheint auch, dass sie sich bei laengeren reden ueber ein Thema, laengerem Reden ueberhaupt oder bei Themen, die nicht auf der Oberflaeche so dahinplaetschern schnell langweilen. Mit Freundinnen, aber auch zuweilen maennlichen Freunden,sieht das anders aus.
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

pollok hat geschrieben:Wenn das Essen nicht das war, wozu sie gerade Lust hatte, gab es heftige Reaktionen. Nach anderhalb Wochen habe ich das nicht mehr mitgemacht. Nach dem Mittagsschlaf liefen Handy, Computer und Fernsehen bis drei Uhr nachts. Ansprechen oder Unterhaltungen waren unmoeglich.
respekt, denn das haette ich maximal anderthalb tage (man gibt ja gerne noch ne zweite chance) mitgemacht.
* Es gibt Reis, Baby!
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Also das mit TV und Computer ist bei meiner Freundin ganz anders... da bin ich immer der, der davon zu viel konsumiert (dabei bin ich kein Medien Junki). Wenn ich morgens den Fernseher an mache, kommt mitlerweile kein Spruch mehr, aber das liegt an der Gewohnheit.

Essen steht aber sehr im Mittelpunkt und es kommen oft spontane Sonderwünsche auf, die keine Kompromisse zulassen (während ich notfalls immer auch Gummibärchen, Pommes, Brot, whatever essen könnte).

Über politische Themen sprechen ist auch so ein Thema, Kosmetik und Mode ist viel wichtiger.

Allerdings finde ich das alles gar nicht schlecht, sie ist eben so richtig weiblich und das mag ich.

Immerhin kocht sie auch viel für mich, also sollte ich mich nicht beschweren und über politische Themen kann ich besser mit Freunden reden.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
missy
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von missy »

so leute jetzt wird ein bissle hier aufgeräumt und klartext geredet^^

also chinesinen sind zum teil echt auf geld aus da sie damit finanzielle und vor allem eine weitumfassende lebenssicherheit sehen das ist nciht zu leugnen und das werde ich nciht. in china is ncoh weitläufig das denkmuster dass der mann mehr geld verdienen muss als die frau und dass diese für die familie und haushalt zuständig ist.
eine scheidung wird in china mit schiefen blicken quittiert und ist nciht gerne gesehn,weshalb eine chinesin sich sehr gut überlegt ob sie eine solche bindung eingeht. vordergründig stehen nciht die klassische liebe mit herzklopfen und drum und dran nein viel mehr zielen sie auf die ewigkeit was mit anderen gefühlen wie freundschaft vertrauen und so einhergeht.
eine chinesische frau könnt ihr sehr wahrscheinlich dadurch gewinnen, dass ihr sie mit ausdauer umwirbt. auch das ist fakt

und nciht zuletzt haben europäer eh bessere chancen weil die chinesen erhoffen aus china raus zu kommen und das ist schwer mit begrenzter liquidität und wer nciht hochqualifiziert ist hat auch wenige aussichten darauf langfristig in ausland leben zu können. schon deshalb wäre eine beziehung zu einen europäer ein guter coup

auch in china werden die frauen immer häufiger ihre keuschheit verlieren und auch wenn es immer ncoh eine gesellschaftliche erwartung ist als jungfrau in die ehe einzugehen halten viele vor allem jungen generationen nciht mehr dran.

so das wars erst mal bis heute
eure missy
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

missy hat geschrieben:so leute jetzt wird ein bissle hier aufgeräumt und klartext geredet^^
Uuuund damit ist klar, dass du aus BaWü (südliches BaWü?) kommst :lol:

Naja, zum Rest deines Texts:
wie gesagt, es gibt solche und solche. Verallgemeinern würde ich nicht, aber das liegt auch daran, dass ich in den meisten "Beschreibungen" einfach meine Freundin (Chinesin) nicht wiedererkenne.

Sie ist alles andere als materialistisch, kann sich stundenlang mit mir über alles unterhalten (was wir auch jeden (!) Tag am Telefon tun, wenn wir uns nicht sehen - letzte drei Wochen ca. 28 Stunden), hat keine anderen Sachen nebenherlaufen (wobei ich das eh nie merken würde, aber da vertrau ich ihr), ist mal Tussi, mal Zicke, mal anhänglich - und immer zauberhaft... ;)

Also, ziemlich das Gegenteil von dem, was mancher hier berichtet :roll:

Gruß,
TaugeNix^vermisst seine Kleine :cry:
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

missy hat geschrieben: also chinesinen sind zum teil echt auf geld aus da sie damit finanzielle und vor allem eine weitumfassende lebenssicherheit sehen das ist nciht zu leugnen
Also wie mans dreht und wendet und egal wo her die Frau kommt, hauptsache mann hat viel in der Hose.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Antworten