also meine Freundin bekommt, nennen wir es einmal "Durchschnittsgehalt" in China.
Ich bin nicht studiert, bin nicht vermögend etc. und das habe ich von Anfang an klar gestellt. Wir haben schon sehr viel zusammen durch gemacht, ob gute oder schlechte Zeiten.
Und eins ist klar, wenn sie es wöllte könnte sie sich einen reichen Macker suchen. Sie müsste nicht über 2 Jahre warten, bis ich denn endlich in China leben kann. Sich nicht ständig Sorgen machen, da sie ja nun auch schon 28 Jahre alt ist, ob ich denn auch wiederkomme. Nicht Abschied nehmen und lange Zeit allein zu sein. Nicht schwierige Dinge wie sprachliche Hürden, bürokratische Hürden, sowie soziale Probleme über sich ergehen lassen. Tja, der Faktor Liebe spielt eben doch eine grosse Rolle. Für den einen mehr, für den anderen weniger...
Und wie hat sie einmal so schön gesagt: Es zählt das man glücklich ist, Geld ist wichtig damit man leben kann. Sie wünscht sich Geborgenheit, eine kleine Familie (da sie zeitig von zu Hause weg musste) und alles was man sich so in einer Beziehung wünscht.
Wir haben immer vermieden über Geld zu sprechen, wenn es denn nicht zwingend notwendig war. Desweiteren hat sie mich nie nach Geld gefragt, wollte ständig für mich bezahlen. Sie hat sich ja nichtmal getraut zu sagen, wenn das Geld knapp war... aber ganz dumm bin ich ja nun auch nicht.
Ihre Familie hat mich ins Herz geschlossen und ich werde vollkommen akzeptiert. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass es sehr viele andere Situationen gibt. Meine Freundin musste sich sehr zeitig selbstständig kümmern, was man vielleicht nicht mit Einzelkindern aus einer sehr traditionellen Familie vergleichen kann. Sie hat auch in der Vergangenheit nicht viele gute Erfahrungen gemacht. Also wieso schafft sie sich nun noch mehr "Probleme" mit mir armen Tropf?
Auf der anderen Seite, wieso ändere ich mein Leben komplett für eine Frau? Wieso gehe ich nach China, für eine Frau die mir von Anfang an sagte, dass sie eine ganz normale Frau ist, nicht viel Geld hat etc.? Vielleicht weil es eine Herausforderung ist und man viele neue Erfahrungen sammeln kann, ob gute oder schlechte. Und da gibt es ja auch noch die Gefühle...
Ausserdem hat sich mein Leben schlagartig geändert, von "immer auf der sicheren Seite aber nix passiert" zu "riskier mal was und erweitere deinen Horizont". Und bisher hat es mir keineswegs geschadet...
Klar wünscht sie sich ein gutes Leben (wer wünscht sich das nicht), aber da liegt der Schwerpunkt wohl nicht unbedingt auf viel Geld. Viel wichtiger ist das Vertrauen, Treue und Zusammenhalt, eben durch dick und dünn gehen. Ist schon komisch, wenn man gefragt wird, ob man nach einer Heirat anders wäre und den Partner vielleicht sogar schlagen würde. Aber das sind halt Sachen, die wohl existieren in China und in der grossen weiten Welt. Eigentlich möchte sie nicht das ich reich werde, denn: "die meisten reichen Männer sind Schweine!"
Also Fazit: Sie brauch mich nicht (da unabhängig), aber warum sollten wir dann zusammen leben? Welcher Grund kommt dafür in Frage? Das ist ne Frage für Pollok, die er wahrscheinlich nicht beantworten wird.
Frauen, egal wo auf der Welt suchen nach Sicherheit. Ich habe hier in Deutschland auch genug Beispiele erlebt.
Soooo, bissl ausgeschweift aber so ist das halt...
bis später
大鼻子
Ps: Wir hatten beide eine Enttäuschung hinter uns, als wir uns kennenlernten. Über ein halbes Jahr freundschaftlichen Kontakt später, hat man sich trotzdem den Mut gefasst und sich ineinander verliebt! Nur sagen wollte es keiner so richtig, haha.