@shaolin
Verdient Deine Frau 10 mal mehr als Du? Oder was bringt sie heim?
Nun, Ronny und Schaolin und wenesauchimmerinteressierenkönnte:
Der Umgang.
Die Basisbedeutung von Gege und Meimei wisst Ihr ja offensichtlich.
Was eine chinesische Frau ihrem deutschen Mann unmöglich begreiflich macht, ist eben was denn Gege und Meimei in der Partnerschaft verloren haben. Meimei ist in diesem Fall nicht gleich Meimei, sondern die Frau, die schutzbedürftig ist, die beschützt werden soll, die einen Halt (nicht permanent) bei Gege sucht, diesen auch bekommt

, die schwächere, die mal zicken darf, das Idealbild von Meimei verkörpert oft auch Smartsein, schlauer Kopf, flink, verkoppelt mit Unschuld irgendwo auch. Gege hingegen ist v.a. Stärke, das Maskuline, der Fels in der Brandung, das Bodenständige, derjenige mit Nachsicht, der gewährt...wie gesagt beides ist als Wunschbild zu verstehen.
Es hat, denke ich damit zu tun, dass qingqing im Spiel sein soll und nicht nur Liebe. Hier bin ich am Ende mit dem Latein mit der Erklärung der Feinheiten, merke ich gerade.
Ergänzend muss ich sagen, dass das Obrige sicherlich leicht anfechtbar ist, braucht nur eine chinesische Frau nun auftauchen, die keinen Halt bei ihrem Freund sucht, dafür muss sie noch nicht mal ne Feministin sein. Das ist mir bewußt, dass es keine allgegenwärtige Feststellung gibt. Ist aber auch nicht der Sinn der Sache.
Um die Beziehung Gege und Meimei besser zu verstehen, müsst man vielleicht mal die Kongfu Serien angucken.
Ich habe jetzt den Faden verloren. Komme vielleicht später nochmal dazu.
Gruß