Schon wieder Liebe...

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

Nikoh hat geschrieben: da hab ich schon viele Heiß-Kalt-Duschen erlebt.
Im Moment denke ich bin ich eher bei einem Ja denn bei einem Nein bei ihr -
Nikoh
Das ist doch normal mit den Heiß-kalt Duschen, sowas ähnliches erlebe ich auch gerade zwischen Peking (Ihr) und München (mir).
Denkt immer pos. , so mache ich das auch, Nachdenken ja, aber nicht verzagen, das braucht eben seine Zeit zwischen China-Deutschland und Du siehst ja es geht voran bei euch. Wenn was zu schnell geht würde ich eher Misstrauisch werden, bauts lieber langsam und sachte auf, das hält oft länger als eine schnelle Geschichte.
Drück Dir die Daumen.
Gruss
Ronny
Nikoh
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Nikoh »

Danke für die aufmunternden Worte, Ron. Ich versuch grad, "mehr Leine zu geben", sprich mich etwas rarer zu machen und zu schauen, ob sie sich nun auch etwas mehr bemüht. Aber leider bin ich weiß Gott nicht mit Geduld gesegnet, leider. Ich wünschte, ich könnte einfach das Thema ruhen und mit meinem gewohnten Leben fortfahren, ohne jede Sekunde an sie denken zu müssen. Wenn sie sich für mich entschlossen hätte, könnte ich besser mit der Situation umgehen als jetzt. Dann würde ich mich jeden Tag auf meine Reise da runter freuen. Aber so sitze ich jeden Tag im Ungewissen hin und ertappe mich, ständig in jede Aktion von ihr irgendetwas hineininterpretieren zu wollen - Ungewissheit ist eine üble Sache *seufz* - ich muss einfach ruhiger werden :)

Ron: gibt es "Deine Geschichte" hier irgendwo zu lesen? Ich bin irgendwie am Querlesen hier, vielleicht finde ich einfach irgendwo Parallelen, die sie mich besser verstehen lassen... :)

Nikoh
pollok
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von pollok »

Ich finde, sich mal rar zu machen, ist eine gute Idee, auch wenn es noch so schwer faellt. Wenn sie Angst hat, Dich zu verlieren, wird sie sich schon melden. Die Geschicht mit den Grosseltern habe ich uebrigens auch schon mal gehoert, oder ploetzliche Geburtstage, Besuche von Verwandten, die man lange nicht gesehen hat, Waesche waschen, Papiere erledigen...Es gibt uebrigens ein Testverfahren, dass man durchlaufen muss. Mal ploetzlich schlussmachen, vorgeben, einen eine lange Zeit nicht sehen zu wollen, Termine platzen lassen, extrem zu spaet kommen, Geschenke nicht annehmen oder sagen, dass man sie nicht mag, bis zu schweren Beleidigungen. Wie soll man reagieren? Vielleicht am besten wie ein Panda. Nicht das Gesicht verziehen, immer einfach nur da sein, dann mal kurz wie wild herumtollen (bu gan!), meist aber alles ueber sich ergehen lassen und ihr fast alles erlauben, bis . So ist halt die wahre Liebe. Eine Freundin zu bekommen geht in China sehr schnell und unverheiratete, nicht verlobte Chinesinnen fuehren in China ein sehr lockeres Leben. Nach drei Monaten oder nach einem Jahr wird es dann allerdings extrem schwierig. Zwei Familienclans muessen verheiratet werden.
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

Nikoh hat geschrieben:Ron: gibt es "Deine Geschichte" hier irgendwo zu lesen? Ich bin irgendwie am Querlesen hier, vielleicht finde ich einfach irgendwo Parallelen, die sie mich besser verstehen lassen... :) Nikoh
@ Nikoh, ne die gibts hier nicht zu lesen, aber mir gehts teilweise ähnlich.
Ist nicht immer leicht damit klarzukommen....wenn Du mehr wissen willst ->pn

Gruss
Ronny
Nikoh
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Nikoh »

Pollok:
Naja, das mit dem "Freundin zu kriegen geht schnell" sehe ich grad anders :P. Aber ich muss auch ehrlich sagen: wäre sie mir von Anfang an um den Hals gefallen, es wäre nie soweit zwischen uns gekommen - da hätte ich ernste Bedenken gehabt, dass es nur um meinen Pass und/oder meine Kohle geht. So fühle ich mich da einfach sicherer (sie hat selbst sehr ordentlich Asche), dass es hier um mich und nicht um meine Vermögenswerte geht (die gar nicht groß sind, aber ich weiß nicht ob sie das schon so genau weiß). Meine Angst, Opfer einer Landflucht zu sein, ist damit bei Null. Allerdings habe ich, auch nach dem Lesen zahlreicher Threads hier, noch immer ernste Bedenken, ob ich von ihr irgendwann materiell überrollt werden würde ("Ich will ein Haus!" - "Ich will die 500-Euro-Geldbörse von <teure Firma>!" - "Ich will den Sportflitzer!") - zumindest ist die Markensüchtig und träumt von extrem teuren Luxusartikeln - ob sie dabei die Realität besitzt, nur davon zu träumen, oder wirklich von ihrer Zukunft erwartet, dass sowas mal ein üblicher Shopping-Artikel werden wird, das weiß ich nicht. In letzterem Falle bin ich definitiv der Falsche. Ich bin nicht geizig, aber auch nicht reich. Ich habe kein Haus, keine Eltern mit Geld - nichts. Ich werde nichts erben, ich werde ein Haus komplett auf Pump kaufen müssen wie die aller meisten auch. Und wenn ich das täte, was schwer genug wäre, wäre parallel nix mehr drin. Sollte sie sich für mich entscheiden, wird das etwas sein, was ich ihr so klar machen muss.

Nikoh
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

pollok hat geschrieben:Es gibt uebrigens ein Testverfahren, dass man durchlaufen muss. Mal ploetzlich schlussmachen, vorgeben, einen eine lange Zeit nicht sehen zu wollen, Termine platzen lassen, extrem zu spaet kommen, Geschenke nicht annehmen oder sagen, dass man sie nicht mag, bis zu schweren Beleidigungen.
Mal wieder ein super Test :evil:
Die Frau die den besteht hat wirklich nur ein interesse, Das Visum/Geld.
Jede andere mit Charakter wäre wohl endgültig weg bei so einem verhalten...
Ronny
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

Nikoh hat geschrieben: ...fühle ich mich da einfach sicherer (sie hat selbst sehr ordentlich Asche), dass es hier um mich und nicht um meine Vermögenswerte geht...
Du machst das richtig, nur die Kohle auf ihrem eigenen Konto (entweder selbst erarbeitet oder durch reichen Daddy gesponsert) kann der Garant dafuer sein dass sie Dich nicht nur als materiellen supporter sieht.
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

zumindest ist die Markensüchtig und träumt von extrem teuren Luxusartikeln - ob sie dabei die Realität besitzt, nur davon zu träumen, oder wirklich von ihrer Zukunft erwartet, dass sowas mal ein üblicher Shopping-Artikel werden wird, das weiß ich nicht.
hm...
Wenn sie nur davon spricht/träumt, muss man selbst als Mann keine ernste Gedanken drüber machen. Zumindest kenne ich das persönlich und sehe das auch bei meinen chinesischen gleichaltrigen Freundinnen. Es ist manchmal schon als kultureller Unterschied anzusehen, wenn man plaudert, wie und worüber.

Allerdings gibt es in China die Generation "nach 80", gemeint sind Frauen (ich weiß nicht warum nur Frauen, eigentlich müsste dieser Begriff die Jungs auch einschließen), die nach 1980 geboren sind. Dadurch diese fast ausschließlich Einzelkinder sind, materiell einiges leichter und mehr haben als z.B. wir :D, die vor 1980 geboren sind. Persönlich kenne ich kaum eine, muss ich eingestehen, nur vom Hörensagen, was für Eigenschaften die haben müssen. Wie man aber nicht alle Chinesen in einen Topf hinein werfen darf, sollte man sicherlich auch diese Generation diefferenziert betrachten, die Menschen als Individuum kennenlernen. Das ist klar. Es ist viel mehr eine Frage des Maßes. Daher ist das hier v.a. eine Art Hilfe zur soziohistorischen völkerverständigung. :D

Interessant sind auch die unterschiedlichen Vorstellungen der Partnerschaft, die durch kulturellen Unterschiede/Traditionen/Prägungen bedingt sind. Wie z.B. der Umgang zwischen dem Mann und der Frau sein sollte. Aber das würde jetzt zu weitläufig führen. Trotzdem, schonmal was von GeGe und MeiMei gehört? :P

Gruß
serenita, die im Augenblick sehr redesellig ist, was auf das Wetter zurück zu führen sein muss.
我是四川人。
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

serenita hat geschrieben: Interessant sind auch die unterschiedlichen Vorstellungen der Partnerschaft, die durch kulturellen Unterschiede/Traditionen/Prägungen bedingt sind. Wie z.B. der Umgang zwischen dem Mann und der Frau sein sollte. Aber das würde jetzt zu weitläufig führen. Trotzdem, schonmal was von GeGe und MeiMei gehört? :P
Gruß
serenita, die im Augenblick sehr redesellig ist, was auf das Wetter zurück zu führen sein muss.
Wäre nett wenn Du da noch was dazu schreiben könntest. Würde mich auch interessieren. Danke und Gruss
Ronny
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

serenita hat folgendes geschrieben:

Wie z.B. der Umgang zwischen dem Mann und der Frau sein sollte. Aber das würde jetzt zu weitläufig führen. Trotzdem, schonmal was von GeGe und MeiMei gehört?

Aelterer Bruder und juengere Schwester habe ich in diesem Zusammenhang auch noch nicht gehoert. Buedde buedde erzaehl doch mal.

Und noch dazu die ernsthafte Bitte um Aufklaerung: Da meine Frau ungefaehr 10x mehr als ich nach Hause bringt als ich (und das ist beileibe nicht wenig), kann ich mich dann auch auf 弟弟 + 姐姐 berufen oder geht das in die Hose?
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

@shaolin
Verdient Deine Frau 10 mal mehr als Du? Oder was bringt sie heim? :P

Nun, Ronny und Schaolin und wenesauchimmerinteressierenkönnte:
Der Umgang.

Die Basisbedeutung von Gege und Meimei wisst Ihr ja offensichtlich.

Was eine chinesische Frau ihrem deutschen Mann unmöglich begreiflich macht, ist eben was denn Gege und Meimei in der Partnerschaft verloren haben. Meimei ist in diesem Fall nicht gleich Meimei, sondern die Frau, die schutzbedürftig ist, die beschützt werden soll, die einen Halt (nicht permanent) bei Gege sucht, diesen auch bekommt :P , die schwächere, die mal zicken darf, das Idealbild von Meimei verkörpert oft auch Smartsein, schlauer Kopf, flink, verkoppelt mit Unschuld irgendwo auch. Gege hingegen ist v.a. Stärke, das Maskuline, der Fels in der Brandung, das Bodenständige, derjenige mit Nachsicht, der gewährt...wie gesagt beides ist als Wunschbild zu verstehen.

Es hat, denke ich damit zu tun, dass qingqing im Spiel sein soll und nicht nur Liebe. Hier bin ich am Ende mit dem Latein mit der Erklärung der Feinheiten, merke ich gerade.

Ergänzend muss ich sagen, dass das Obrige sicherlich leicht anfechtbar ist, braucht nur eine chinesische Frau nun auftauchen, die keinen Halt bei ihrem Freund sucht, dafür muss sie noch nicht mal ne Feministin sein. Das ist mir bewußt, dass es keine allgegenwärtige Feststellung gibt. Ist aber auch nicht der Sinn der Sache.

Um die Beziehung Gege und Meimei besser zu verstehen, müsst man vielleicht mal die Kongfu Serien angucken. :P
Ich habe jetzt den Faden verloren. Komme vielleicht später nochmal dazu.

Gruß
我是四川人。
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

@serenita

Vielen lieben Dank fuer die Aufschluesselung.

Und Ja, zuhause bin ich im direkten Vergleich der absolute Kleinverdiener ... schnief, nix mit Macho Rolle, sonst krieg ich den Schluessel fuer den Cayenne nicht
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

serenita hat geschrieben: Ich habe jetzt den Faden verloren. Komme vielleicht später nochmal dazu. Gruß
Ja bitte mach das , auch wenn wir hier abschweifen, finde das auch sehr interessant, mal aus chinesischer Frauensicht zu hören/lesen. Hilft mir auch meine Freundin besser zu verstehen.

Danke und Gruss
Ronny
Nikoh
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Nikoh »

Sehe ich genauso... also raus mit der Sprache, serenita... das ist wirklich interessant :)

Nikoh
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

Shaolin hat geschrieben:@serenita

Vielen lieben Dank fuer die Aufschluesselung.

Und Ja, zuhause bin ich im direkten Vergleich der absolute Kleinverdiener ... schnief, nix mit Macho Rolle, sonst krieg ich den Schluessel fuer den Cayenne nicht
Nein, kein Macho. Ich wußte, dass ich das nicht so rüberbringen konnte. Macho hin und her, es ist eigentlich eine Frage der Aufgabenteilung (auch kein wirklich glückliche Wortwahl). Ein Macho ist eher dusselig als anziehend. :D Und v.a. nicht alltagstauglich.

Ich grübel gerade darüber nach, wie diese Verdienstdifferenz realistisch aussehen darf. Selbst beim Schröderschen Mindestlohn 2000 muss Deine Frau ...x10 Wow! Ich bin nicht neugierig. :P
我是四川人。
Antworten