Schon wieder Liebe...

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Nikoh hat geschrieben: P.S.: Ich wünsche Dir für Samstag schon mal eine GROSSARTIGE Zeit :) *Neid*
Danke, die werd ich haben.. Für mehr als sechs Wochen :D

Gruß,
TaugeNix^wünscht dir natürlich viel Glück - und ist fertisch mit Arbeit :D
pollok
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von pollok »

Ich habe nicht gesagt, dass das immer so ist, aber das es die traditionelle Denkweise ist. Es gibt auch moderne Familien. Die traditionelle Denkweise ist aber sehr verbreitet und im Moment sehe ich Konfutius eher wieder auferstehen.
Hier uebrigens ein paar hilfreiche in China verwendete Ausdruecke:

I just want to play: Ich moechte mit dir schlafen, aber wir werden nie heiraten.
That is the last time we will meet: Ich moechte naeher mit dir zusammenkommen.
I am a bad girl: Ich will die erste Geige spielen oder ich habe in der Vergangeheit schlechte Erfahrungen gesammelt. - Muss leider weg....Fortsetzung folgt.
Nikoh
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Nikoh »

:shock: Den letzten hat sie gesagt ("I am an evil girl"), Bedeutung würde eher zweiteres passen: sie sagte ja, ihr "Problem" mit mir wäre:
- sie hatte sich nie Gedanken gemacht, mit einem Ausländer was anzufangen
- eigentlich war sie zu der Zeit nicht auf der Suche nach einer Beziehung
- sie war grad enttäuscht worden und will daher nicht unvorsichtig in die nächste Beziehung stolpern
- sie findet sich zu alt, um einfach noch wild auszuprobieren, also will sie wohlbedacht in eine Beziehung gehen, da sie "nicht mehr genug Zeit" hätte...
Ich denke Punkt 2-4 sind irrelevant, sowas ergibt sich oder eben nicht. Da mache ich mir keine Sorgen. Und zu Punkt 1 sagte sie mir eben, dass sie früher sich gut vorstellen konnte, sowas zu führen, aber dann im England wohl etwas "gefremdelt" hat, nach dem Motto "der kulturelle Unterschied ist dann doch einfach zu groß, als das es funktionieren könnte". Auf Nachfragen meinerseits meinte sie nur, ich solle ihr einfach noch ein bisschen Zeit geben, sie will sich diese Einstellung nur neu überdenken und sie brauche ein bisschen, um diese Änderung im Kopf durchzumachen. Hört sich ja eigentlich schon nach einem "das machen wir so, ich brauch nur ein bisschen" denn nach "ob das mal klappt?!" an :).

Beim Telefonat gestern ist sie aber doch gut aufgetaut. Sie hat übrigens gesagt, dass sie noch keinen Ausländer so weit an sich rangelassen hat wie mich und dass ich wahrlich stolz sein könnte :). Nun fehlt noch, dass sie mich auch das letzte Stückchen näherlässt ;)

Morgen sehe ich sie wieder *strahl*...

Nikoh
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Nikoh hat geschrieben:

- sie hatte sich nie Gedanken gemacht, mit einem Ausländer was anzufangen
- eigentlich war sie zu der Zeit nicht auf der Suche nach einer Beziehung
- sie war grad enttäuscht worden und will daher nicht unvorsichtig in die nächste Beziehung stolpern
- sie findet sich zu alt, um einfach noch wild auszuprobieren, also will sie wohlbedacht in eine Beziehung gehen, da sie "nicht mehr genug Zeit" hätte...
Hmmmm, füge noch hinzu so etwas wie, "ich weis nicht ob das klappen kann wegen unterschiedliche Tradition, Sprache etc." dann kommt mir das ziemlich bekannt vor - obwohl wir von unterschiedlichen Chinesinnen sprechen :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Nikoh
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Nikoh »

Belrain: hihi - der Punkt war auch dabei, den hatte ich weiter vorher beschrieben. Und was hast Du dann gemacht, um sie "zu überzeugen"? :)

Nikoh
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Nikoh hat geschrieben:Belrain: hihi - der Punkt war auch dabei, den hatte ich weiter vorher beschrieben. Und was hast Du dann gemacht, um sie "zu überzeugen"? :)

Nikoh
Tja, von überzeugen kann keine Rede sein. Sie hat sich jetzt bei einer gemeinsamen chinesischen Bekannten nach meinem Einkommen, meiner Position in der Firma und meinen Aufstiegsmöglichkeiten informiert. :shock:
Mal abgesehen davon, dass unsere gemeinsame Bekannte davon nix wissen kann - warum sollte ich ihr auch sowas erzählen, zeigt es doch mal wieder, das auch sie nach "typischen" Kriterien schaut. :cry:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

belrain hat geschrieben:
Tja, von überzeugen kann keine Rede sein. Sie hat sich jetzt bei einer gemeinsamen chinesischen Bekannten nach meinem Einkommen, meiner Position in der Firma und meinen Aufstiegsmöglichkeiten informiert. :shock:
Mal abgesehen davon, dass unsere gemeinsame Bekannte davon nix wissen kann - warum sollte ich ihr auch sowas erzählen, zeigt es doch mal wieder, das auch sie nach "typischen" Kriterien schaut. :cry:

Da bin ich froh, dass ich ein armer Tropf war, als ich meine Frau kennen lernte. Mit nichts weiter als dem Hemd und den Schuhen die ich anhatte :lol: :lol:
pollok
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von pollok »

Ich stimme den Punkten von Belrain zu. Es waere vielleicht mal interessant sie einer Formel (F(X)=a1X1+a2X2+....anXn) einzubauen und zu gewichten, eher ernsthaft gemeint. So kann man seinen eigenen Marktwert und auch den anderer schnell und klar erkennen.
Der Spruch mit den Kulturunterschieden kommt mir auch sehr bekannt vor. Ist der nicht irgendwann einmal von ein paar pickeligen nickelbebrillten Boys mit schiefen Muendern, die vor strotzender Intellektualitaet jedes Laecheln verloren haben erfunden worden? Ich weiss nicht, ob dadurch Kanninchenkoepfe oder Labskaus unbedingt besser schmecken. Sicherlich sind Unterschiede da, aber heisst denn das, dass man jemanden von einer anderen Kultur nicht auch lieben kann oder eine andere Kultur moegen kann? Oder bedeutet der Spruch in diesem Fall einfach nur: Ich sehe fuer uns keine Moeglichkeit, dass wir zusammenkommen koennen (Druck der Familie oder einfach selber keine grosse Lust)? Oder: Du musst mir schon einiges mehr bieten? Oder: Mal abwarten, ob sich nicht noch was Besseres finden laesst?
Nikoh
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Nikoh »

Für mich hörte sich das schon nach "es ist vieles anders, ich würde vieles vermissen" an... ich denke Grufti hat das im Thread neben an (http://forum.chinaseite.de/ftopic3596-30.html - Seite 3 Mitte - 21.07.2007, 16:23 sehr schön gesagt im 2.+3. Absatz).

Mittlerweile ist auch das England-Wochenende mit ihr rum, das heißt die Zeit mit ihr ist nun endgültig rum, am Wochenende ist sie wieder in Shanghai und bis dahin sehe ich sie auch nicht mehr. Im Flughafen werde ich sie auch nicht sehen können, da sie nur ein Visum für Deutschland zum einmaligen Betreten hatte, also darf sie für die 4 Stunden Aufenthalt nicht aus dem Transit-Bereich raus (und ich nicht rein). Das Wochenende war sehr sehr schön - ich hatte vorher eigentlich ernsthafte Bedenken, nachdem sie die letzten 2 Tage doch schon um einiges abgekühlter wirkte vor ihrem Abflug. Aber keine Spur. Im Gegenteil: sie holte mich ab und ich erblickte, dass sie meine Halskette trug. Eine dicke Umarmung. Und auch sonst konnte ich mich an dem Wochenende nicht über mangelnde Nähe beschweren - ich hatte den Eindruck, dass sie die teilweise auch selbst suchte. Vor dem Kollegen natürlich war immer Essig. Sie meinte, er wüsste, warum ich nach England geflogen sei. Ich meinte, das wäre doch super, dann wäre das Versteckspiel endlich mal vorbei - aber sie sagte, er wüsste nur, was ich für sie empfinde, nicht umgekehrt. Toll. Meine rote Rose, die ich ihr geschenkt hatte, stand sogar offen bei ihr im Hotelzimmer auf dem Tisch, während wir alle drei dran Karten spielten am Abend. Nuja. Entschieden hätte sie sich leider noch nicht. Ich wollte nicht zu sehr bohren, hätte aber zu gerne einen Einblick in ihre Bedenken. Ich hab mal das Selbstbewusstsein rausgekehrt (da steht sie drauf) und sagte "ich weiß, dass du mich sehr sehr gern hast... also kannst du nur noch irgendwelche nicht-emotionalen Bedenken haben!". Sie sagte "nicht nur"... gut, schlauer bin ich nicht wirklich, das kann ja alles heißen. Als "Westi" hätte ich jetzt eigentlich gedacht, die Entscheidung wäre durch gewesen, soviel mehr wie von ihr plötzlich da war... Ihre Abschieds-SMS, als ich schon weg war, sagte dann: "Ich kann es nicht glauben, dass 2 Tage so schnell vorbei sind aber ich habe viele tolle Erinnerungen daran. Ich sollte Dir danken für all die bewegenden Dinge, die Du für mich getan hast, ich kann wirklich Deine Liebe spüren, danke. Sorry, dass ich Dir noch nicht meine Entscheidung mitteilen kann. Aber ich werde das so schnell wie möglich überdenken." Und gestern im Chat kam noch ein "Ich glaube noch immer, dass ich nur geträumt habe, dass wir 2 zusammen in London waren. Das waren 2 großartige Tage." Das wärmt immerhin von innen auf und gibt Kraft, die nächste (einsame) Zeit zu überstehen. Während sie vor ein paar Wochen noch nicht so begeistert von meiner Idee war, dass ich baldigst nach China kommen möchte zum Gegenbesuch ("Du bist wieder zu schnell"), war diesmal bei der Verabschiedung die Reaktion ("Ich klär mal ab, ob ich in der Zeit da bin, weil meine Mutter eine Reise geplant hat zu den Großeltern, die eventuell bald sterben werden, aber das ist noch nicht fest und es wäre schade, wenn ich die 2. Woche Deiner Reise nicht da wäre") schon fast ein "bis gleich"...

Nikoh
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

Eine andere Kultur lieben oder moegen bedeutet nicht sie auch zu verstehen. Nun ist es sowieso nicht gerade einfach sich in die Gedankengaenge einer Frau zu versetzen und ihren manchmal – aus maennlicher Sicht – wirren Schlussfolgerungen Paroli zu bieten, aber wenn sich dann auch noch ein anderer kultureller Hintergrund dazu gesellt wird das Unterfangen schwieriger denn je.

Egal ob traditionell oder modern, wenn sich 2 Herzen gefunden haben wird auch die Liebste alles in die Waagschale werfen, das gilt aber leider nicht unbedingt immer fuer die Herren der Schoepfung. Dieses tut sie bereits mit der Beziehung zu einem Auslaender, selten von vollster familaerer Akzeptanz gepraegt, in der Hoffnung auf bessere Lebensumstaende im Vergleich zu den von den Eltern favorisierten Kandidaten. Ob der derzeit von ihr Auserwaehlte bereits in gut verdienender Position taetig ist oder mittelfristig nach absolvierten Studium eine derartige Position ausfuellen wird ist fuer sie unerheblich, alles besser als die Alternative die zu Hause wartet.

Dieses nicht unerhebliche Risiko – sich gegen die Tradition und den Familienwunsch zu stellen – moechte sie durch den zu erwartenden Erfolg und die Position des Mannes abgesichert sehen, bei Fehlschlaegen bzw bei Zurueckweisung der Frau durch den Mann muesste sie zwangslaeufig der Familie ihren Fehler eingestehen.

Wobei ich mir sicher bin, dass in den meisten D/CH Beziehungen die Frau nur in den wenigsten Faellen der Familie auch auf die Nase bindet wer sich da gerade an ihrer Seite befindet. Mittlerweile hat sich wohl auch bis in die abgelegenste Provinz der VR rumgesprochen wie leger und wechselfreudig der Expat den Umgang mit seinen Partnerinnen pflegt.

Diese Sichtweise bezieht sich ausschliesslich auf die multikulturellen Beziehungen in China zwischen den Locals und Expats, wobei der erhoehte Schwierigkeitsgrad der Expats daran besteht eine Akzeptanz zu ihrem eigenen Handeln ueber ihr typisches “1 bis 2 Jahres-Vertrags-denken” hinaus zu entwickeln.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

http://forum.chinaseite.de/ftopic3596-30.html

das ist nur meine gesammelte Erfahrung mit 2 Frauen aus dem chinesischen Kulturraum.
( nacheinander ! :lol: )
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

wenn ich die Geschichte von NIkoh so lese, komme ich mir sehr unchinesisch vor...

Ich glaube, ich würde sterben, wäre ich ein Mann, ein deutscher auch noch dazu, der sozusagen in dieser Situation nie wirklich weiß, wo dran er denn wirklich ist.
我是四川人。
Nikoh
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Nikoh »

serenita hat geschrieben:wenn ich die Geschichte von NIkoh so lese, komme ich mir sehr unchinesisch vor...

Ich glaube, ich würde sterben, wäre ich ein Mann, ein deutscher auch noch dazu, der sozusagen in dieser Situation nie wirklich weiß, wo dran er denn wirklich ist.
Na ich hoffe, die lässt mich so nicht sterben. Sie macht sich ja scheinbar wirklich Gedanken. Und hey, sie hatte grade 4 Wochen Zeit und in der Zeit war sie Arbeiten, sich von mir bedrängen lassen und Sightseeing. Ich muss ihr da schon etwas mehr Zeit lassen. Jetzt ist ihre letzte Auslandswoche, dann geht's heim, dann ist sie das Wochenende drauf "daheim" in Nanjing und sieht auch ihre beste Freundin (ist doch so, dass bei Mädels die beste Freundin alles absegnet und berät) ;)

Nikoh
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

Nikoh hat geschrieben:[Na ich hoffe, die lässt mich so nicht sterben. Sie macht sich ja scheinbar wirklich Gedanken. Und hey, sie hatte grade 4 Wochen Zeit und in der Zeit war sie Arbeiten, sich von mir bedrängen lassen und Sightseeing. Ich muss ihr da schon etwas mehr Zeit lassen. Jetzt ist ihre letzte Auslandswoche, dann geht's heim, dann ist sie das Wochenende drauf "daheim" in Nanjing und sieht auch ihre beste Freundin (ist doch so, dass bei Mädels die beste Freundin alles absegnet und berät) ;)

Nikoh
ne, du wirst schon nicht eingehen. :D Bisher haste bereits überdurchschnittliche psychische Belastbarkeit erwiesen. :P
Das Ganze erinnert mich ein bißchen an die Spielchen der pubertierenden Jugend...nicht bös gemeint.
Gruß
我是四川人。
Nikoh
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Nikoh »

Danke. Es hat mich schon viele Nerven gekostet bisher, aber hat mir auch viele schöne Momente gebracht. Im Endeffekt waren das hier grad 4 Wochen, da hab ich schon viele Heiß-Kalt-Duschen erlebt. Andere füllen mit den Ereignissen und Emotionen sowie Fragen ganze Jahre, es war bei mir halt stark verdichtet die letzten Tage über. Auf alle Fälle tat es gut, hier immer Gehör und viele gute Tipps und nett gemeinte Ratschläge zu finden. Das hat in vielen "schweren Momenten" geholfen, es doch durchzustehen. Im Moment denke ich bin ich eher bei einem Ja denn bei einem Nein bei ihr - aber so recht kann ich es halt doch nicht einschätzen, angesichts der Tatsache, dass ich eben nicht weiß, wo ihre Bedenken liegen bzw. was ihr Problem ist. Es wäre zwar schon ein starkes Stück, wenn sie mich eigentlich absägen wollte, es aber aus lauter Höflichkeit nicht fertiggebracht und bisher alles "über sich ergehen" gelassen hat (inkl. Streicheleinheiten und reichlich Umarmungen) - dann wäre sie auch eine verflucht gute Schauspielerin. Das alles traue ich ihr irgendwie aber nicht zu. Ich denke schon, dass sie ehrlich zu mir ist. Sie hätte viele Gelegenheiten gehabt, sich zu distanzieren. Von daher überdenkt sie vielleicht nur grad ihre letzten existenten Einwände (welche auch immer)...

Nikoh
Antworten