Schengenvisum beantragen - Bräuchte Hilfestellung

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Bonsai
Neuling

Schengenvisum beantragen - Bräuchte Hilfestellung 5 Jahresvi

Beitrag von Bonsai »

Hallo liebe Forengemeinde,

zum Thema Besuchsvisa habe ich ein paar Fragen?/Neuigkeiten.

Ich habe von einer chin. Freundin gehört, dass das Konsulat in Chengdu jetzt 5 Jahres-Besuchsvisa ausstellt :?: :!:
Habe die Visa von ihre Tante und ihrem Onkel gesehen. Die sind vom deutschen Konsulat ausgestellt mit Multi-Einreise für Besuch.

Habt ihr davon schon etwas gehört?

Und wenn die Visa echt sein sollten, was muss man denn dafür tun ????
Meine Freundin sagte, dass die Chance dort hoch sein sollen ein längerfristiges Schegen-Visum zu bekommen...
Stimmt das? Hat da jemand Erfahrung?
Ich bin verwirrt....

Sorry, wenn ich am falschen Ort Poste :? Ich bin hier neu im Forum. :D

Gruß
Pat
Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer.
Niurank
Stammgast
Stammgast

Re: Schengenvisum beantragen - Bräuchte Hilfestellung 5 Jahr

Beitrag von Niurank »

http://www.china.diplo.de/Vertretung/ch ... engdu.html

Geh doch einfach mal hin und ziehe eine Nummer.

Die beantworten sogar E-Mails.
mjs
Forumexperte
Forumexperte

Re: Schengenvisum beantragen - Bräuchte Hilfestellung

Beitrag von mjs »

Bonsai hat geschrieben:zum Thema Besuchsvisa habe ich ein paar Fragen?/Neuigkeiten.

Ich habe von einer chin. Freundin gehört, dass das Konsulat in Chengdu jetzt 5 Jahres-Besuchsvisa ausstellt :?: :!:
Sorry, aber neu ist daran gar nichts. Schengenvisa über mehrere Jahre gab es schon so lange ich mich mit dem Thema auseinander setze. Das war so 2008.

Mehrjahresvisa gibt es zwar nicht so la-di-da (also beim ersten Antrag kann man das meist vergessen). Aber wenn man wirklich regelmäßig nach Deutschland reist, da kenne ich Kunden von mir, wo die Botschaft das dann von sich aus hochgesetzt hat auf ein Jahr. Irgendwann auch mehr. Ich denke mal: Nach dem dritten Antrag möchten die solche Leute, die keine Probleme machen, nicht mehr alle 2-3 Monate schon wieder auf dem Tisch haben.

Grundsätzlich hat Niurank aber recht: Detailfragen zu Visa kann man auch beim Konsulat direkt abfragen:

https://china.diplo.de/Vertretung/china ... ntakt.html

Ob die das dann gut finden, dass du dir zu Multiple-Entry Visa nicht durchgelesen hast, was bereits auf der Webseite steht, weiß ich natürlich nicht.

http://www.china.diplo.de/Vertretung/ch ... svisa.html
Steffen
Neuling

Beitrag von Steffen »

Hallo ans Forum,

jetzt muss ich in meiner Verzweiflung diesen Thread auch wieder ausgraben und ich hoffe inständig, hier Hilfe zu finden. Ich kriege langsam nämlich den Behördenkoller und habe das Gefühl nur durchgereicht zu werden :|

Erstmal zu meiner Situation: bin seit mittlerweile über einem Jahr mit meiner Freundin zusammen. Habe sie eine ganze Weile davor in Neuseeland kennen gelernt wo wir beide im Rahmen von Work and Travel für die gleiche Firma gearbeitet haben. Später haben wir auch beim Reisen viel Zeit verbracht und irgendwann hats halt gefunkt :D

Habe sie letzten September in Shanghai besucht wo sie derzeit für eine Deutsche Werbefirma als Leiterin arbeitet. Sie war an Ostern für 2 Wochen hier. Jetzt möchte sie in meinem Studienort an einer Sprachschule 12 Wochen Deutsch lernen und würde in dieser Zeit natürlich bei mir wohnen. Entsprechend ihrer Position will ihr Chef sie aber nicht so lange gehen lassen.

Also wird sie kündigen müssen und damit fehlt dann auch ein großer Teil des Nachweises der Rückkehrbereitschaft (ich würde sogar sagen der essentielle).
Daher schätze ich die Chancen grade sehr gering ein. Habe jetzt aber diese Möglichkeit die Mazzel da hatte ausgekramt. Nur kann mir da irgendwie keiner helfen.

Ich meine das Sperrkonto, dass nur nach bestätigter Ausreise wieder entsperrt werden kann. Ich war diesbezüglich jetzt bei der lokalen Sparkasse, Volksbank, Deutsche Bank und LBBW. War auf der örtlichen Ausländerbehörde, habe die von meinem Studienort angerufen (grade auf Heimaturlaub), habs sogar bei der Bundespolizei in Frankfurt probiert. Und das einzige was ich nach diesen 2 Tagen wo ich jetzt von Haus zu Haus renne rausgefunden habe, ist, dass es diese Grenzübertritts Bescheinigung wirklich gibt.
Na super! Da hätte ich ja auch so von ausgehen können, das wusste ich davor schon. Man möchte diese ganzen Beamten in der Luft zerreißen. Das war der Stand von vor einer Woche. Und seitdem ist es festgefahren.

Jetzt weiß ich nicht mehr was ich noch machen kann. Wo kann man da denn Fragen? Bitte helft mir meine Freundin hat am 22.09. den Termin zwecks Beantragung und ich gehe sie am Sonntag für 5 Wochen besuchen.
Eigentlich wollte ich ihr dabei helfen, schon einige Dokumente mitbringen, habe ja aber selber von den kritischen Punkten keinen Dunst da mir bisher keiner helfen konnte.
Achso und der Botschaft habe ich auch geschreiben aber bisher keine Antwort erhalten( seit 2 Tagen). Ich kopiere die Mail mal hier rein vlt hilft es irgendwie weiter? Soll ich der nochmal schreiben? Meint ihr die Mail ging unter wenn es so lange dauert? Oder heißt es halt Geduld? Hab hier halt gelesen dass es sonst oft sehr schnell geht (teils nur 1 Stunde).

Bin über jede Hilfe Dankbar
Grüße Steffen

Meine Mail:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich hätte eine Frage zur Erteilung eines Schengen Visums:

eine chinesische Freundin von mir wohnt derzeit in Shangahai und möchte ab November in Regensburg auf einer Sprachschule 12 Wochen lang Deutsch lernen. Derzeit ist sie bei einer deutschen Firma angestellt. Leider kann sie für eine solch lange Zeitspanne keine Freistellung bekommen. Sie möchte den Kurs jedoch dennoch belegen und ist daher gezwungen, diesen Job zu kündigen und nach ihrer Rückkehr einen neuen zu suchen.
Ausreichend finanzielle Mittel sind vorhanden, jedoch wird im Antrag die Bescheinigung des Arbeitgebers fehlen, was die Belegung der Rückkehrbereitschaft schwächt. Nun habe ich erfahren, dass wohl in Deutschland ein Konto eröffnet werden kann, welches dann von der zuständigen Ausländerbehörde vor Ort gesperrt wird. Bei Ausreise des Visainhabers wird dann offenbar bestätigt, dass dieser das Land verlassen hat und diese Bestätigung wird vom Flughafen zurück an die Behörde geschickt.
Erst dann wird das Konto wieder entsperrt. Dies wollte sie für ihren Visumsantrag als Bekräftigung ihrer Ausreisebereitschaft nutzen.

Leider konnte mir diesbezüglich weder online, noch bei den ortsansässigen Banken, noch bei der Ausländerbehörde in Stadt sowie in Stadt, meinem aktuellen Wohnort, weitergeholfen werden. Daher wende ich mich direkt an Sie. Über jede Hilfe zu diesem Thema wäre ich sehr dankbar.

mit freundlichen Grüßen
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

Das Sperrkonto ersetzt oder ergänzt doch nur die Verpflichtungserklärung. An einer fehlenden Rückkehrbereitschaft ändert es nicht.
Es gibt in China (besonders in einer Stadt wie Shanghai) genügend Angebote um Deutsch zu lernen. Ein Visum für einen 3 monatigen Sprachkurs zu bekommen dürfte so gut wie unmöglich sein da man es nicht anständig begründen kann. Warum kann sie Deutsch nicht in China lernen? Und schon sehen die Behörden, dass der eigentliche Zweck des Visums ein anderer ist, nämlich ein Besuch bei dir. Gerade wenn sie ihren Job dafür kündigt, gibt es nichts was in der Situation für sie spricht und ihre Rückkehrbereitschaft untermauert. So traurig das für euch ist, die Behörde würde mit einer Verweigerung eines Visums zum Spracherwerb alles richtig machen.
kami
Mitglied
Mitglied

Beitrag von kami »

Also bei meiner Freundin hat es auch ohne Job mit der Rückerbereitschaft geklappt ....
und wir hatten uns auch vorher davon verrückt machen lassen ...jetzt hat sie sogar das zweite visum ohne Probleme bekommen.

Das mit der Rückerbereitschaft verstehe ich auch so das sie in China verwurzelt ist und glaubhaft erklären kann
warum sie zurückkehren möchte zb mit Familie ....
Steffen
Neuling

Beitrag von Steffen »

Naja ich dachte mir, dass da eben die Begründungen reichen müssen die ich so bei den threads zu den 1-jahres-Visa aufgeschnappt habe.

So ungefähr dass die Kurse hier in Deutschland besser seien, viele Europäer in der Schule, auch in China müsste sie wegen dem selben Zeitaufwand ihren Job kündigen (nur dass sie dann halt dort bleiben würde), das glernte würde sich hier direkt anwenden lassen, auch im alltäglichen leben müsste sie hier mit deutsch zurechtkommen was ein intensiveres befassen mit der Sprache zu folge hätte, in kürzerer Zeit könnte sie dadurch ein höheres Sprachlevel als in China erreichen was für sie wiederrum von Interesse wäre um ihre Karriere möglichst schnell wieder aufnehmen zu können, sie könnte die Kultur kennen lernen und würde daraus Vorteile für ihre zukünftigen Verhandlungen mit Deutschen und für Geschäftsreisen nach Deutschland ziehen

solche Dinge eben. Ich hatte gehofft, dass solche Gründe für eine Frau in ihrer Position (auch wenn sie diese dann ja nicht mehr hat zu dem Zeitpunkt) durchaus Sinnvoll und nachvollziehbar seien.
Auch fände ich den Grund, mich sehen zu wollen, jetzt nicht abwegig, solange sie die Absicht hat, wieder zurückzukehren, oder?

allerdings dachte ich daran, das Einladungsschreiben auf deutsch zu verfassen, da es für friend und girlfriend im deutschen nur ein Wort gibt. Und hätte dann darauf gesetzt, dass hoffentlich nicht nachgefragt wird. Falls doch würde meine Freundin natürlich wahrheitsgemäß antworten. Was haltet ihr davon?

leider weis ich nicht mehr genau den thread in dem dieses Sprach (jahres) visum erwähnt wurde, hab mittlerweile so um die 9 oder 10 dazu gelesen. Waren mehrere wo das Thema vorkam und da war in einem auch ein Motivationsschreiben mit solchen Gründen drin.

Warum wird ein solches Sperrkonto denn nicht mit Rückkehrbereitschaft in Verbindung gebracht? Man will sein Geld doch wieder haben möchte man meinen? Ich hatte da drauf gehofft, dass man da irgendwie eine Art "Garantie" übernehemen könnte um die Ausreise abzusichern. Wie könnte man da denn argumentieren?
kami
Mitglied
Mitglied

Beitrag von kami »

ok .. wir haben jetzt beim zweiten mal auch ein Sprach Visum beantragt. Hast du denn schon eine Schule die sie aufnimmt weil du dafür auch schon eine Anmeldung und auch schon das sie bezahlt ist als Nachweis brauchst.

am 22. 09 den Termin in der Botschaft ? Für Welches Visum jetzt genau Besuch oder Sprach ?

Und ja das Einladungsschreiben kannst du in Deutsch schreiben.
Steffen
Neuling

Beitrag von Steffen »

Wir haben bereits eine gute Sprachschule in Regensburg wo ein paar europäische Freunde von mir waren. Das mit den Papieren ist eigentlich kein Problem. Wir kriegen eine Rechnung und laut Merkblatt braucht man auch noch eine Art Brief wo drin steht dass sie den Kurs besuchen wird, von wann bis wann etc. Den werde ich am Donnerstag auch persönlich abholen und gucken ob der so passt.

Und es geht um ein ganz normales Schengen Visum. Ich kenne mich da aber nicht mit der Bezeichnung aus. Im Merkblatt steht das aber so drin:

Merkblatt für die Beantragung eines Schengen Visums
für kurzfristige Studienaufenthalte/Sprachkurse

Sie möchten für einen kurzfristigen Studienaufenthalt oder Sprachkurs für bis zu 90 Tage
nach Deutschland einreisen.
Ist das das Sprachvisum das du meintest oder hast du das für ein Jahr gemeint?

Wie habt ihr das denn gemacht mit den Belegen zur Rückkehrbereitschaft? Und wie sah denn bei euch der Bestätigungsbrief der Schule aus? Ich weiß zwar dass da die Kursdauer und die Stunden pro Woche und die Unterbringung rein muss und vor allem Stempel und Unterschrift aber muss das ein längerer Brief sein so wie die Einladung oder reicht da wirklich so ein 4zeiler?
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

Steffen hat geschrieben:Warum wird ein solches Sperrkonto denn nicht mit Rückkehrbereitschaft in Verbindung gebracht? Man will sein Geld doch wieder haben möchte man meinen? Ich hatte da drauf gehofft, dass man da irgendwie eine Art "Garantie" übernehemen könnte um die Ausreise abzusichern. Wie könnte man da denn argumentieren?
Die, ich glaube 8000€, zahlt doch auch jeder Flüchtling für die Schlepper um hierher zu kommen. Wenn man wirklich hierbleiben und abtauchen will hätte da kaum einer ein Problem mit auf das Geld zu verzichten.

Jemand der nur für drei Monate Deutsch lernen seinen gut bezahlten Job hinschmeißt muss dafür schon sehr gute Gründe haben. Für die Kosten die dadurch entstehen (Wegfall des Gehalts, Flug, Kurs, Unterkunft in Deutschland, ...) könnte Sie sich auch auf einen Privatlehrer in China leisten der sie Abends um am Wochenende unterrichtet.
kami
Mitglied
Mitglied

Beitrag von kami »

ok
Schengenvisum max 90 Tage und dann die Wartezeit

Nationales Visum kommt drauf an als Sprachvisum max 1 Jahr als ..

Ich hab nur gefragt weil die Dokumente dann anders wären ... Ihr hättet das Schengenvisum ganz einfach als Besuchsvisum lassen sollen .. es wäre einfacher gewesen.

Rückkehrbereitschaft haben wir beim Schengenvisum geschrieben das sie sehr an ihrer Familie hängt und sehr damit verbunden ist also die Familie aufgezählt etc. Was sie gern in China macht und so ..
das hat funktioniert . Weil wie vorher erwähnt sie hatte auch keine feste Arbeitsstelle arbeitet als Mandarin Lehrerin privat.

Für die Bestätigung der Schule reicht ein formelles Schreiben in der Richtung

Anmeldebestätigung

Sehr geehrte Frau xxxxx
Wir bestätigen ihre Anmeldung zum Deutsch Intensivkurs
Kursnummer xxxx
und ganz wichtig die Stundenzahl und Unterrichtszeit ...

Bei der Einladung kannst du das mit der Unterbringung erwähnen . Aber ich denke es wäre einfacher mit einer VE damit ist dann vieles geklärt ,

Das was mir wirklich nicht ganz einfach erscheint wie man glaubhaft darstellen kann das man deutsch
verbessern möchte in den 3 Monaten mehr als A1 wird da nicht wirklich drin sein.
Steffen
Neuling

Beitrag von Steffen »

Hm da sind gute Hinweise dabei. Erstmal habe ich von der Bank bescheid bekommen und weiß jetzt wie das mit diesem Sperrkonto geht. Ich werde die Mail mal an den Schluss packen falls es noch wen interessiert.

Der Punkt, dass man auf das Geld ja auch verzichten kann und untertauchen kann ist durchaus brechtigt das sehe ich ein. Wie meinst du würde es ausschauen, wenn mein Vater dieses eröffnet?
Der kann ja schlecht untertauchen. Und wenn meine Freundin dann nicht ausgereißt wäre würde dann nicht er Konsequenzen bekommen?

Auch die Gründe für ein lernen in China leuchten ein. Da müssten auf jeden Fall gute Argumente dagegen her. Wenn sie in China lernt würde ja das Umfeld und das Alltägliche wegfallen was schonmal ein Grund wäre. Für den Rest müsste ich mir da noch was gutes einfallen lassen.

Wie würde es denn mit persönlichen Gründen aussehen? Sie ist bisher viel gereißt, hat in Neuseeland und Fiji gearbeitet und noch ein paar andere bereißt. Sie war immer pünktlich zurück in China und auch nach ihrem Deutschlandbesuch war sie pünktlich zurück. Also positive Visahistorie hat sie ja. Könnte man da irgendwie argumentieren, da sie jetzt bald 30 wird und ihre Karriere somit langsam richtig losgehen soll, sie davor nochmal so eine kleine "reiseperiode" einschieben will? Sie ist ja sehr reiselustig und kann das auch belegen.
Und in diesem Fall könnte sie eine Reise in eine sehr bekannte Region Deutschlands und Europas mit etwas nützlichem verbinden. Und gleichzeitig noch alte Freunde aus Neuseeland besuchen, da haben wir einige Bayern und Norddeutsche kennen gelernt.
Oder zählen die Art gründe eher wenig?

Flug und Kurs könnte auch ihre Mutter sponsern, so nach dem Motto Family zahlt für eine zusätzliche Qualifikation um die Karriere ihrer Tochter zu unterstützen, daher ist sie sehr Familienverbunden, will natürlich zurück um dem Willen ihrer Eltern zu entsprechen und natürlich auch um das Geld zurück zu zahlen.

kami wie meintest du das denn mit der Wartezeit? Und wie genau meinst du das mit dem Besuchsvisum? Sollen wir einfach das beantragen? Ihren Sprachkurs will sie ja trotzdem machen, der Grund ist ja, dass sie mit meiner Familie kommunizieren können will. Und da ist Englisch leider dünn gesäht :lol: außer bei mir und meinem Bruder. (hab mir überlegt ob auch das ins Motivationsschreiben soll, wäre aber vielleicht eher hinderlich?)

Könnte sie mit einem Besuchsvisum den Kurs immer noch als Hauptgrund angeben? oder müsste man das dann anders Stricken? Also der Hauptgrund wäre mich zu besuchen und als Nebengrund eben den Kurs um was für ihre Karriere und Kommunikation mit meiner Family zu tun?
Dann wäre die "kurze" Dauer (nur A1) vielleicht auch besser zu erklären. Denn das stimmt schon, karrierefähig machen die 3 Monate vielleicht noch nicht direkt. Aber es ist ja schon mal ein anfang immerhin und würde das "weiterführende Selbststudium in China" erleichtern (oder so :) )

ICh bin viel am hin und her überlegen aber wir haben noch nicht wirklich einen Ansatz gefunden wie wir das rüber bringen wollen. Wahr sind alle Gründe nur von welcher Seite man die beleuchtet speilt ja auch eine Rolle :)

Danke, Brief von der Schule hab ich mal so angefordert :) VE werden wir jetzt auch machen, also mein Vater in dem Fall.

Danke schonmal für die guten Ratschläge bisher:)

und für die die es wissen wollen hier mal die Mail:
wir haben uns die Tage für Sie schlau gemacht und herausgefunden wie
das mit dem Sperrkonto für Ihre Freundin aussieht.

Sie müssen bei uns ein Unterkonto in Form eines Sparkontos eröffnen und
dieses mit dem vereinbarten Betrag zugunsten der Ausländerbehörde verpfänden.

Der Verpfändungsvertrag zwischen Ihnen und der Ausländerbehörde kann
mündlich abgeschlossen sein. Wichtig ist, dass Sie uns als Bank eine
Verpfändungsanzeige unterschreiben, die wie folgt lauten kann.
"Hiermit zeige ich an, dass ich mein Konto Nr...... bei der Deutschen Bank
an (Name u. Adresse Ausländerbehörde) gemäß Verpfändung vom XXXX
verpfändet habe."

Dies wird dann zusätzlich der Ausländerbehörde bestätigt.
Über das verpfändete Guthaben können Sie erst wieder verfügen, wenn die
Ausländerbehörde uns dies mitgeteilt hat.

Ich hoffe wir konnten Ihnen hiermit weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen,
kami
Mitglied
Mitglied

Beitrag von kami »

Mit Wartezeit meine ich das beim Besuchsvisum 90 Tage pro Halbjahr gehen ...also wenn ich das richtig verstehe gehts nur zweimal im Jahr "90 Tage je Zeitraum von 180 Tagen" so hab ich das gefunden. und dazwischen ist Wartezeit ;)

Also schreib nicht soviel . Bei unserem Antrag fürs Besuchervisum haben wir geschrieben das wir
uns Deutschland ansehen wollen und auch das Sie die Kultur kennen lernen möchte, und ja
wir haben klar gemacht das wir mehr als nur Freunde sind.

Also nochmal die Frage deine Freundin hat am 22.09 den Termin bei der Botschaft ? Was habt ihr da
angegeben Sprachvisum ?,

Und kann niemand eine VE machen ...das scheint mir einfacher zu sein als das was du da machst....
Steffen
Neuling

Beitrag von Steffen »

Ah jetzt versteh ich du meintest die 90 Tage im Halbjahr :) na die Wartezeit verbringt sich in China auch ganz gut vor allem werde ich nächstes Jahr zu chinesisch Neujahr dort sein und danach auch noch ein paar Wochen :wink: wenn das mit dem Visum klappt das habe ich bisher aber immer anstandslos bekommen. Selbst für 5 oder 6 Wochen.

Also angegeben hat sie glaub das Schengenvisum zum Besuch eines Sprachkurses. Falls es diese Unterscheidung gibt. Oder wird da einfach nur Schengenvisum angegeben? Auf der Seite der Botschaft gibt es ja unter dem Punkt Schengen visa eine ganze liste von Merkblättern. Ich werde sie mal fragen was sie angegeben hat.
und ja Termin ist am 22.9. :)

Hm ihr habt euch da also relativ kurz gehalten? Ich habe bisher halt viel gelesen, dass man möglichst ausführlich aber halt auf den Punkt schreiben soll. Wie lang war euer schreiben denn? Meinst du kürzer gehalten wäre besser? Ich denke mir halt auch oft, dass die da keine Romane lesen wollen aber auf der anderen Seite wollen sie auch alles immer doppelt und dreifach begründet haben, weil es könnte ja eine hier bleiben wollen oder gar einen Deutschen heiraten. Wäre ja schrecklich :roll:

ja und VE habe ich heute in angriff genommen ;) hatte ich ja am Ende vom letzten Post erwähnt dass mein Vater das übernehmen wird :)
kami
Mitglied
Mitglied

Beitrag von kami »

Ich hab nur gefragt weil man beim Sprachvisum(Nationales Visum) zb einen Termin bei der Botschaft bekommt und dann die Art des Visums beibehalten sollte oder nen anderen Termin machen muss...
Also beim Schengen Visum habe ich nur eine Seite geschrieben die Richtung das ich ihr Land und Kultur näher bringen möchte..
Ich habe auch eher gemeint bleib bei einer Sache und arbeite die weiter aus als viele verschiedene Dinge auf einmal
Antworten