Hallo ans Forum,
jetzt muss ich in meiner Verzweiflung diesen Thread auch wieder ausgraben und ich hoffe inständig, hier Hilfe zu finden. Ich kriege langsam nämlich den Behördenkoller und habe das Gefühl nur durchgereicht zu werden
Erstmal zu meiner Situation: bin seit mittlerweile über einem Jahr mit meiner Freundin zusammen. Habe sie eine ganze Weile davor in Neuseeland kennen gelernt wo wir beide im Rahmen von Work and Travel für die gleiche Firma gearbeitet haben. Später haben wir auch beim Reisen viel Zeit verbracht und irgendwann hats halt gefunkt
Habe sie letzten September in Shanghai besucht wo sie derzeit für eine Deutsche Werbefirma als Leiterin arbeitet. Sie war an Ostern für 2 Wochen hier. Jetzt möchte sie in meinem Studienort an einer Sprachschule 12 Wochen Deutsch lernen und würde in dieser Zeit natürlich bei mir wohnen. Entsprechend ihrer Position will ihr Chef sie aber nicht so lange gehen lassen.
Also wird sie kündigen müssen und damit fehlt dann auch ein großer Teil des Nachweises der Rückkehrbereitschaft (ich würde sogar sagen der essentielle).
Daher schätze ich die Chancen grade sehr gering ein. Habe jetzt aber diese Möglichkeit die Mazzel da hatte ausgekramt. Nur kann mir da irgendwie keiner helfen.
Ich meine das Sperrkonto, dass nur nach bestätigter Ausreise wieder entsperrt werden kann. Ich war diesbezüglich jetzt bei der lokalen Sparkasse, Volksbank, Deutsche Bank und LBBW. War auf der örtlichen Ausländerbehörde, habe die von meinem Studienort angerufen (grade auf Heimaturlaub), habs sogar bei der Bundespolizei in Frankfurt probiert. Und das einzige was ich nach diesen 2 Tagen wo ich jetzt von Haus zu Haus renne rausgefunden habe, ist, dass es diese Grenzübertritts Bescheinigung wirklich gibt.
Na super! Da hätte ich ja auch so von ausgehen können, das wusste ich davor schon. Man möchte diese ganzen Beamten in der Luft zerreißen. Das war der Stand von vor einer Woche. Und seitdem ist es festgefahren.
Jetzt weiß ich nicht mehr was ich noch machen kann. Wo kann man da denn Fragen? Bitte helft mir meine Freundin hat am 22.09. den Termin zwecks Beantragung und ich gehe sie am Sonntag für 5 Wochen besuchen.
Eigentlich wollte ich ihr dabei helfen, schon einige Dokumente mitbringen, habe ja aber selber von den kritischen Punkten keinen Dunst da mir bisher keiner helfen konnte.
Achso und der Botschaft habe ich auch geschreiben aber bisher keine Antwort erhalten( seit 2 Tagen). Ich kopiere die Mail mal hier rein vlt hilft es irgendwie weiter? Soll ich der nochmal schreiben? Meint ihr die Mail ging unter wenn es so lange dauert? Oder heißt es halt Geduld? Hab hier halt gelesen dass es sonst oft sehr schnell geht (teils nur 1 Stunde).
Bin über jede Hilfe Dankbar
Grüße Steffen
Meine Mail:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich hätte eine Frage zur Erteilung eines Schengen Visums:
eine chinesische Freundin von mir wohnt derzeit in Shangahai und möchte ab November in Regensburg auf einer Sprachschule 12 Wochen lang Deutsch lernen. Derzeit ist sie bei einer deutschen Firma angestellt. Leider kann sie für eine solch lange Zeitspanne keine Freistellung bekommen. Sie möchte den Kurs jedoch dennoch belegen und ist daher gezwungen, diesen Job zu kündigen und nach ihrer Rückkehr einen neuen zu suchen.
Ausreichend finanzielle Mittel sind vorhanden, jedoch wird im Antrag die Bescheinigung des Arbeitgebers fehlen, was die Belegung der Rückkehrbereitschaft schwächt. Nun habe ich erfahren, dass wohl in Deutschland ein Konto eröffnet werden kann, welches dann von der zuständigen Ausländerbehörde vor Ort gesperrt wird. Bei Ausreise des Visainhabers wird dann offenbar bestätigt, dass dieser das Land verlassen hat und diese Bestätigung wird vom Flughafen zurück an die Behörde geschickt.
Erst dann wird das Konto wieder entsperrt. Dies wollte sie für ihren Visumsantrag als Bekräftigung ihrer Ausreisebereitschaft nutzen.
Leider konnte mir diesbezüglich weder online, noch bei den ortsansässigen Banken, noch bei der Ausländerbehörde in Stadt sowie in Stadt, meinem aktuellen Wohnort, weitergeholfen werden. Daher wende ich mich direkt an Sie. Über jede Hilfe zu diesem Thema wäre ich sehr dankbar.
mit freundlichen Grüßen