Ich rege mich deshalb darüber auf, weil es im Kontext der Diskussion eigentlich klar sein sollte, dass ich anderen Menschen z.B. nicht den deutschen Tierschutz aufzwingen will, Punisher, sondern einfordere, dass IN Deutschland auch auf unsere Befindlichkeiten in Bezug auf den Umgang mit Tieren Rücksicht genommen wird. Ich will im Prinzip anderen rein gar nichts „deutsches“ aufzwingen. Selbst das Betäuben der Tiere durch CO2 mit anschließendem Schächten wäre immer noch völlig undeutsch, aber es wäre immerhin ein Kompromiss, mit dem sich der gesellschaftliche Konsens in Deutschland anfreunden könnte. Es bleibt dabei: im Kontext mitdenken, dann muss man sich hier auch nicht immer wieder und aufs Neue erklären.punisher hat geschrieben:Was regst du dich auf? Liegt vielleicht an deiner eigenen Aussage? Wenn du selbst es bist der solche Aussagen macht solltest du dich nicht wundern wenn man darauf reagiert.
Südeuropäer insbesondere in den ärmeren und ländlichen Region haben eine sehr praktische Einstellung gegenüber den Tieren (du würdest sagen „natürliche“). Für sie sind Tiere hauptsächlich Erwerbseinkommen, Sachen, Besitztum (ebenso wie in vielen Teilen des vor allem ländlichen Chinas auch). Ich habe auch nix dagegen. Ihre Länder, ihre Sitten. Aber wenn jemand aus dem „Süden“ in den „Norden“ geht, wo nunmal ein anderer Ansatz im Verständnis gegenüber Tieren vorherrscht (dahingestellt, ob es richtig oder falsch ist), dann erwarte ich schon auch Rücksicht auf die Befindlichkeiten der originären Bevölkerung. Und wenn für die originäre Bevölkerung ein Hund z.B. ein Kinderersatz ist, dann sollte sich jemand nicht erdreisten, in diesem Umfeld einen Hund zu essen und dafür auch noch Verständnis zu erwarten! Denn er hat ja seinem Umfeld ebensowenig Verständnis entgegengebracht.punisher hat geschrieben:Es ging mir einzig und allein um diese Frage: inwiefern ist Tierschutz in Südfrankreich oder Italien weniger "naheliegend"?
ARGH! Ich fasset nich! So schwer ist es doch nun wirklich nicht! Ich schreibe doch hier kein Suaheli, oder wie? Wieso haben es denn andere kapiert, dass ich das Beispiel im Hinblick auf einen Teil der Muslime und Juden IN Deutschland gebracht habe?punisher hat geschrieben:Einhaltung von Gesetzen ist von jedem zu verlangen. Du hast aber immer noch nicht erklärt was Schächtung von Tieren IN Deutschland bei Moslems mit Südfrankreich und Italien zu tun hat.
Nochmal mein Eigenzitat:
Noch mal auf Easy-Deutsch: Franzose kommt NACH Deutschland. Hat Hunger. Macht IN Deutschland Katze Messer. Ich sage: „No! Katze sein Lebewesen mit Gefühl! Hier nicht töten, weil Gesetz! Guck da!“ Franzose sagt: „A oui? Isch versteh! Excuse moi, passier nisch nomall.“ Integration: Null Problem! Er nicht fangen diskutieren an und sagen: „Abba in unser Land üblisch! Unser Religion verlangen das!“ Juden und Muslime anders, deshalb Integration schwer, aber nicht unmöglich! Aber schwerer, als Franzosen integrieren, weil Franzosen ähnlich wie uns ticken!“Royal“ hat geschrieben:Anderes Beispiel: Schächtung von Tieren. Für mich eigentlich ein No-Go! Und im Sinne des Tierschutzes auch unzulässig! Aber unter der Präambel der Religionsfreiheit gestattet. Kein Thema! Wir leben in einem freiheitlichen Staat. Trotzdem ist mir der Tierschutz wichtiger als die Religionsfreiheit. Unter diesen Prämissen bedarf es hierbei viel mehr Anstrengungen, einen Juden oder Araber z.B. davon zu überzeugen, keine Tiere zu schächten, sondern sie meinetwegen mit CO2 zu betäuben, als einen "Franzosen" oder "Italiener", weil denen Tierschutz auch ein naheliegendes Konzept ist (Ausnahme: Süditalien und Südfrankreich).
Integration bedeutet für mich, dass WIR sagen: "Ist okay, ihr dürft Eure Schafe selber schlachten", ABER das umgekehrt gesagt wird: "Okay! Wir nehmen auch Rücksicht auf eure Befindlichkeiten hinsichtlich des Tierschutzes und benutzen dazu CO2...danach kann man das Tier immer noch ausbluten lassen."
Was ich übrigens mit „Südfrankreich“ und „Süditalien“ meinte, ist genau dein Standpunkt, den du ja auch verdeutlicht hast. Ich wiederhole mich saugerne noch einmal, denn ich sehe schon, dass es unabdingbar ist, hier in diesem Forum jede Kleinigkeit noch ein zweites und am besten ein drittes Mal zu schreiben! Also, once again! In diesen Regionen sind Tiere nahezu alleine auf ihren Nutzen reduziert. Lästige, vielleicht sogar familiäre Gefühle gegenüber Haustieren sind da eher selten. Ein Süditaliener, der daher nach Deutschland kommt und sieht, wie wir unsere Hunde verhätscheln und vertätscheln, packt sich an den Kopf und denkt sich: „Die spinnen, die Germanen“. Genauso auch ein Südfranzose, denn in Südfrankreich reduziert man Tiere auch meistens auf ihren praktischen Nutzen. Was ich damit sagen will: Es ist schwieriger, einem Südfranzosen oder Süditaliener IN Deutschland unsere Vorstellung einer artgerechten Tierhaltung (= Tierschutzgesetz) nahezubringen, als z.B. Nordfranzosen, die ebenso vernarrt in ihre Tiere wie wir sind.
P.S.: Ich bin mir sicher, gleich kommt von dir auch noch die Frage, was nun dieses Beispiel mit der Schweiz zu tun habe! Aber kein Thema. Ich kann das alles nochmal komplett herleiten, wenn Bedarf besteht. Bin da sehr geduldig.
P.S.S.: Ob das gut oder schlecht ist, was wir unseren Haustieren antun, ob wir den Tieren damit gerecht werden, keine Ahnung. Allerdings habe ich schon das Gefühl, dass auch bei Deutschen z.B. ein Hund meistens immer noch ein Hund sein darf. Aber ich bin mir fast sicher, was die Stadtchinesen mit ihren Hunden tun, hat mit Tierliebe rein gar nichts zu tun. Aber nur meine subjektive Empfindung.
Ob es landesweit so Sitte ist, weiß ich auch nicht, behaupte ich ja gottseidank auch nicht. Und ob es wortwörtlich im Kindergarten so gefallen ist, kann ich dir auch nicht sagen, denn ich war nicht dabei. Ich berufe mich auf die Aussagen der Nachbarn meiner Mutter, als ich dann am 1. Dezember nach Deutschland rüber bin und gefragt habe, ob hier an „St. Martin“ kein St. Martin reiten würde. Die Antwort war sinngemäß das, was ich oben wiedergegeben hatte inklusive des Kommentars, dass die ErzieherInnen „antideutsch“ seien. Der Kommentar kommt nämlich auch nicht von mir. Ich kenne die ErzieherInnen nicht, werde aber auf jedenfall dieses Jahr bei der Organisation mitsitzen und schauen, was da geredet wird und nur eine dumme Frage stellen: „Warum eigentlich?“„punisher“ hat geschrieben:Und das wurde ausdrücklich so gesagt? Sorry, kann ich mir nicht vorstellen dass das jetzt landesweit so Sitte ist. Wenn es in deinem Kindergarten so war dann kannst du die Verantwortlichen zur Rede stellen. Handelt es sich hier um einen echten Vorfall oder deine persönlichen Befürchtungen?