Warum nicht AFD wählen?

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
RoyalTramp
VIP
VIP

Re: Warum nicht AFD wählen?

Beitrag von RoyalTramp »

punisher hat geschrieben:Was regst du dich auf? Liegt vielleicht an deiner eigenen Aussage? Wenn du selbst es bist der solche Aussagen macht solltest du dich nicht wundern wenn man darauf reagiert.
Ich rege mich deshalb darüber auf, weil es im Kontext der Diskussion eigentlich klar sein sollte, dass ich anderen Menschen z.B. nicht den deutschen Tierschutz aufzwingen will, Punisher, sondern einfordere, dass IN Deutschland auch auf unsere Befindlichkeiten in Bezug auf den Umgang mit Tieren Rücksicht genommen wird. Ich will im Prinzip anderen rein gar nichts „deutsches“ aufzwingen. Selbst das Betäuben der Tiere durch CO2 mit anschließendem Schächten wäre immer noch völlig undeutsch, aber es wäre immerhin ein Kompromiss, mit dem sich der gesellschaftliche Konsens in Deutschland anfreunden könnte. Es bleibt dabei: im Kontext mitdenken, dann muss man sich hier auch nicht immer wieder und aufs Neue erklären.
punisher hat geschrieben:Es ging mir einzig und allein um diese Frage: inwiefern ist Tierschutz in Südfrankreich oder Italien weniger "naheliegend"?
Südeuropäer insbesondere in den ärmeren und ländlichen Region haben eine sehr praktische Einstellung gegenüber den Tieren (du würdest sagen „natürliche“). Für sie sind Tiere hauptsächlich Erwerbseinkommen, Sachen, Besitztum (ebenso wie in vielen Teilen des vor allem ländlichen Chinas auch). Ich habe auch nix dagegen. Ihre Länder, ihre Sitten. Aber wenn jemand aus dem „Süden“ in den „Norden“ geht, wo nunmal ein anderer Ansatz im Verständnis gegenüber Tieren vorherrscht (dahingestellt, ob es richtig oder falsch ist), dann erwarte ich schon auch Rücksicht auf die Befindlichkeiten der originären Bevölkerung. Und wenn für die originäre Bevölkerung ein Hund z.B. ein Kinderersatz ist, dann sollte sich jemand nicht erdreisten, in diesem Umfeld einen Hund zu essen und dafür auch noch Verständnis zu erwarten! Denn er hat ja seinem Umfeld ebensowenig Verständnis entgegengebracht.
punisher hat geschrieben:Einhaltung von Gesetzen ist von jedem zu verlangen. Du hast aber immer noch nicht erklärt was Schächtung von Tieren IN Deutschland bei Moslems mit Südfrankreich und Italien zu tun hat.
ARGH! Ich fasset nich! So schwer ist es doch nun wirklich nicht! Ich schreibe doch hier kein Suaheli, oder wie? Wieso haben es denn andere kapiert, dass ich das Beispiel im Hinblick auf einen Teil der Muslime und Juden IN Deutschland gebracht habe?

Nochmal mein Eigenzitat:
“Royal“ hat geschrieben:Anderes Beispiel: Schächtung von Tieren. Für mich eigentlich ein No-Go! Und im Sinne des Tierschutzes auch unzulässig! Aber unter der Präambel der Religionsfreiheit gestattet. Kein Thema! Wir leben in einem freiheitlichen Staat. Trotzdem ist mir der Tierschutz wichtiger als die Religionsfreiheit. Unter diesen Prämissen bedarf es hierbei viel mehr Anstrengungen, einen Juden oder Araber z.B. davon zu überzeugen, keine Tiere zu schächten, sondern sie meinetwegen mit CO2 zu betäuben, als einen "Franzosen" oder "Italiener", weil denen Tierschutz auch ein naheliegendes Konzept ist (Ausnahme: Süditalien und Südfrankreich).
Integration bedeutet für mich, dass WIR sagen: "Ist okay, ihr dürft Eure Schafe selber schlachten", ABER das umgekehrt gesagt wird: "Okay! Wir nehmen auch Rücksicht auf eure Befindlichkeiten hinsichtlich des Tierschutzes und benutzen dazu CO2...danach kann man das Tier immer noch ausbluten lassen."
Noch mal auf Easy-Deutsch: Franzose kommt NACH Deutschland. Hat Hunger. Macht IN Deutschland Katze Messer. Ich sage: „No! Katze sein Lebewesen mit Gefühl! Hier nicht töten, weil Gesetz! Guck da!“ Franzose sagt: „A oui? Isch versteh! Excuse moi, passier nisch nomall.“ Integration: Null Problem! Er nicht fangen diskutieren an und sagen: „Abba in unser Land üblisch! Unser Religion verlangen das!“ Juden und Muslime anders, deshalb Integration schwer, aber nicht unmöglich! Aber schwerer, als Franzosen integrieren, weil Franzosen ähnlich wie uns ticken!

Was ich übrigens mit „Südfrankreich“ und „Süditalien“ meinte, ist genau dein Standpunkt, den du ja auch verdeutlicht hast. Ich wiederhole mich saugerne noch einmal, denn ich sehe schon, dass es unabdingbar ist, hier in diesem Forum jede Kleinigkeit noch ein zweites und am besten ein drittes Mal zu schreiben! Also, once again! In diesen Regionen sind Tiere nahezu alleine auf ihren Nutzen reduziert. Lästige, vielleicht sogar familiäre Gefühle gegenüber Haustieren sind da eher selten. Ein Süditaliener, der daher nach Deutschland kommt und sieht, wie wir unsere Hunde verhätscheln und vertätscheln, packt sich an den Kopf und denkt sich: „Die spinnen, die Germanen“. Genauso auch ein Südfranzose, denn in Südfrankreich reduziert man Tiere auch meistens auf ihren praktischen Nutzen. Was ich damit sagen will: Es ist schwieriger, einem Südfranzosen oder Süditaliener IN Deutschland unsere Vorstellung einer artgerechten Tierhaltung (= Tierschutzgesetz) nahezubringen, als z.B. Nordfranzosen, die ebenso vernarrt in ihre Tiere wie wir sind.

P.S.: Ich bin mir sicher, gleich kommt von dir auch noch die Frage, was nun dieses Beispiel mit der Schweiz zu tun habe! Aber kein Thema. Ich kann das alles nochmal komplett herleiten, wenn Bedarf besteht. Bin da sehr geduldig. :P

P.S.S.: Ob das gut oder schlecht ist, was wir unseren Haustieren antun, ob wir den Tieren damit gerecht werden, keine Ahnung. Allerdings habe ich schon das Gefühl, dass auch bei Deutschen z.B. ein Hund meistens immer noch ein Hund sein darf. Aber ich bin mir fast sicher, was die Stadtchinesen mit ihren Hunden tun, hat mit Tierliebe rein gar nichts zu tun. Aber nur meine subjektive Empfindung.
„punisher“ hat geschrieben:Und das wurde ausdrücklich so gesagt? Sorry, kann ich mir nicht vorstellen dass das jetzt landesweit so Sitte ist. Wenn es in deinem Kindergarten so war dann kannst du die Verantwortlichen zur Rede stellen. Handelt es sich hier um einen echten Vorfall oder deine persönlichen Befürchtungen?
Ob es landesweit so Sitte ist, weiß ich auch nicht, behaupte ich ja gottseidank auch nicht. Und ob es wortwörtlich im Kindergarten so gefallen ist, kann ich dir auch nicht sagen, denn ich war nicht dabei. Ich berufe mich auf die Aussagen der Nachbarn meiner Mutter, als ich dann am 1. Dezember nach Deutschland rüber bin und gefragt habe, ob hier an „St. Martin“ kein St. Martin reiten würde. Die Antwort war sinngemäß das, was ich oben wiedergegeben hatte inklusive des Kommentars, dass die ErzieherInnen „antideutsch“ seien. Der Kommentar kommt nämlich auch nicht von mir. Ich kenne die ErzieherInnen nicht, werde aber auf jedenfall dieses Jahr bei der Organisation mitsitzen und schauen, was da geredet wird und nur eine dumme Frage stellen: „Warum eigentlich?“
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

mazzel hat geschrieben:Ich hab grad mal Yahoo angeworfen. Laut der Website der freiwilligen Feuerwehr in Freiburg Waltershofen gibt es dieses Jahr einen Martins-Umzug. Und die Story mit dem "Winterfest" ist so alt wie das Internet.
Ja, gibt es. Aber voraussichtlich wieder ohne St. Martin. Klasse. Da laufen dann also die Kinder durch die Straßen aber wissen nicht wofür. Stattdessen dann ein großes Holz- / Strohfeuer! Da lernen die Kinder auch volle Kanne, was Mitmenschlichkeit bedeutet. Fehlet nur noch, dass in diesem Jahr die Kinder anfangen, auch noch Bücher in das Feuer zu werfen. Aber wenn Euch DAS lieber ist, als ein als heiliger Martin verkleideter Mann. Bitteschön. Nicht meine Welt!
mazzel hat geschrieben:RoyalTramp hat irgendwo mal geschrieben, dass im die ganze Situation in Deutschtland erst durch seine lange Abwesenheit klar geworden ist. Nachdem ich die ganzen Posts von ihm hier gelesen habe, bezweifel ich das stark.
Teilweise bringt Tramp hier Beiträge auf Bild-Niveau mit schön viel pathos ("meine Mutter musste weinen"). Wen will er damit beeindrucken?
Sorry, ich wusste nicht, dass wir uns hier in einer Redaktionssitzung der Zeit, oder der Welt, des Spiegels oder oder oder befinden. Dann hätte ich natürlich meine emotionalisierende Einschübe weggelassen. Ehrenwort!
Krass hier, nur noch krass! Was hie alles als "lästig" empfunden wird...
mazzel hat geschrieben:RJahrelang aus Deutschland raus, noch schreiben, sich niemals mehr in Deutschland heimisch zufühlen, dann aber als heiligen Retter des St. Martinsfestes in Waltershofen aufspielen wollen?! Come on! Wen willst du hier veräppeln?
Niemanden. Denn anders als unsere Politiker handele ich auch in der Regel. Denn zu verlieren habe ich nichts. Und ja: Wenn es sein muss, dann bin ich auch der "Retter" des St. Martinsfestes in Waltershofen, wenn sich sonst keiner die Finger schmutzig machen möchte. Natürlich werde ich nichts dagegen haben, wenn die Mehrheit der Waltershofener keinen Martin haben will, aber wenn sie doch einen haben wollen, werde ich alles daran setzen, dass sie ihren Martin auch bekommen werden!
mazzel hat geschrieben:Auch wenn es vieleicht traurig ist, aber diese ganzen Traditionen, die du hier den Ausländer unter dem DEckmantel der "Integration" aufdrücken willst...
Will ich gar nicht aufdrücken. Ich bezweifle sogar, dass Muslime etwas dagegen hätten, wenn mehr Brauchtum gepflegt werden würde (siehe Bayern). Es sind wir, die aus einem völlig falschen Verständnis dessen, was Integration eigentlich sei, die Menschen mit migrativem Background überhaupt keinen Integrationsdruck aussetzen. Könnte die ja überfordern. Und dann wundern wir uns, warum es mit der Integration nicht klappt. Sorry! Dümmer geht's nimmer, was in Deutschland passiert.

mazzel hat geschrieben:...werden, wie in anderen Beträgen bereits geschrieben, von vielen Deutschen doch gar nicht mehr gelebt. Da sitzt dann die "deutsche" Familie in Heidenau und regt sich über das umbenannte St. MArtinsfest auf und flucht, dass die Tradition den drecks Asylanten zum Opfer gefallen ist, dabei weiß niemand am Tisch, worum es bei St. Martin überhaupt ging (ausgedachte Geschichte). Aber hauptsache mal die Fresse aufgemacht und die deutschen "Tugenden" verteidigt.
Es gibt sehr viele Menschen, die das noch wissen und darauf auch Wert legen, dass das nicht in Vergessenheit gerät. Und dein impliziter Vergleich mit der Familie in Heidenau verfängt nicht.
mazzel hat geschrieben:Ich finde auch die ganzen von RoyalTramp verwendeten Begriffe wie "Bio-Deutsche" einfach nur abstoßend. Ich bin in Deutschland geboren. Macht mich das zu einem Bio-Deutschen?
Gib mir einen anderen Begriff. Ich habe keine Ahnung, wie ich Deutsche unterscheiden kann, um klar zu machen, von welcher Gruppe "Deutscher" ich gerade spreche. Denn der politischen Korrektheit darf ich keinen Unterschied zwischen Deutschen mit und ohne migrativem Hintergrund machen, weil es ja alle "Deutsche" sind. Was ja auch stimmt. Also: Wie kann ich solche "Deutsche" bezeichnen, die keinen migrativen Hintergrund aufweisen?
mazzel hat geschrieben:Mein Nachname klingt alles andere als Deutsch, da meine Großeltern Jugoslawiendeutsche waren. Also aus heutiger geographischer Sicht alles andere als Deutschland. Und sicherlichauch nicht "Echt-Bio-Deutsch". Ich bin trotzdem stolz auf unser Land. Was wir in so kurzer Zeit nach so einer heftigen Niederlage im WWII aufgebaut haben ist unglaublich. Und man stelle sich vor: Ohne "diese drecks Ausländer" wäre das niemals möglich gewesen.
Die Großeltern meiner Mutter hatten hugenottische Wurzeln, kamen also aus Frankreich. Die Familie meiner Großmutter väterlicherseits kam aus Schlesien. Lediglich die Familie meines Großvaters väterlicherseits hat ihr Stammland mit Beginn der Kirchenbücher in Hessen. Ich bin also auch kein reinrassischer Deutscher. Trotzdem verbinde ich genauso wie auch du, mit deutschen Traditionen und Bräuchen sehr viel positives. Und ich halte es für grundverkehrt, dieser vorauseilend einem momentanen Zeitgeist zu opfern. Denn was einmal weg ist, wird nicht wiederkommen. Das wäre in Anbetracht der vielen auch positiven Dinge, die Deutschland ausmacht, sehr schade. Ich bin daher der Meinung, dass manche Dinge schützenswert sind.

Den letzten Satz verstehe ich nicht. Hat jemand am Beitrag der Gastarbeiter gezweifelt?
mazzel hat geschrieben:Jetzt sind wir fett und kugelrund und geben nichts zurück? Das ist der Teil, wo der stolz einen Knick bekommt.
Kontra! Wir "geben nichts zurück?" Ich glaube, mein Schwein pfeift. Da ist sie wieder, diese Forderungshaltung: Wir machen nicht genug, wir müssen mehr machen! Gott! Deutschland macht schon so viel im Vergleich zu wohl den meisten Ländern (wenige Ausnahmen wie z.B. die Schweiz!!!). So langsam muss mal Schluss sein! Wir können nunmal nicht das Weltsozialamt spielen, auch wenn wir es gerne wollen würden! Ist das jetzt ein Problem, dass man Deutschland damit konfrontieren muss? Bitte, richtet doch die Kritik an Länder wie GB usw. Es sind immerhin auch deren Soldaten gewesen, die da überall mit gezündelt haben und die Situationen, wie wir sie da unten heute erleben, erst mit bedingt haben! Aber trotzde bleibt die ganze Kacke an denjenigen hängen, die am wenigstens da unten zu verschulden haben (inkl. z.B. GR, Mazedonien und Bulgarien sowie Ungarn...trotzdem werden diese und NUR diese mit Kritik nur förmlich übergossen, wie sie sich es unterstehen können, ihre Grenzen schützen zu wollen! Unglaublich! Staaten, die auf ihre staatliche Integrität Wert legen! Unmöglich! Und das mitten in Europa!)
mazzel hat geschrieben:Auch seine Vorstellung von Integration (welche er ja versucht hat, nah Angels Kommentar richtig zu stellen, was es aber nicht besser gemacht hat) ist extrem traurig. Die unterschiede im Essen, Musik, TV, Festen usw. machen Multi-Kulti doch gerade so interessant. Wie kann man nur so überheblich sein von jemandem zu verlangen, die eigenen Bräuche abzulegen und unsere annehmen zu müssen?
Nicht ablegen! Aber lass gut sein, Mazzel! Du kapierst nicht, was ich schreibe bzw. du willst nicht kapieren. Nur noch einmal kurz: Er soll auch annehmen, OHNE seine eigene abzulegen!
mazzel hat geschrieben:Einem Moslem im Kindergarten Schwein vorsetzen?
Ja, nicht wahr? Total unmenschlich! Dann besser, dem deutschen Michelkind das heißgeliebte Wiener Schitzel vom Speiseplan zu streichen! Das muckt wenigstens nicht, weil es das toll finden muss! Leute! So wie ihr hier argumentiert, entsteht erst die Ignoranz, die ihr vorgebt zu bekämpfen! Aber alle Spiegel der Welt werden nicht dabei helfen, dass ihr das erkennen werdet.
mazzel hat geschrieben:Wer sind wir, Deutschland "unser Land" zu nennen? Haben wir es gekauft? Macht mein Perso mich zum Teilhaber? Was ist mit in Deutschland geborenen "Ausländern" mit Persoalausweis? Dürfen die dann mitbestimmen und mitstänkern? Oder sind die noch nicht "bio-deutsch" genug? Fragen über Fragen...
Und an wen stellst du diese Fragen? Ich habe mal mit der Schnellsuchfunktion nach "unser Land" gesucht. Habe hier in diesem Thread auf Seiten 10, 9, 8 nix gefunden. Oder dienen deine Frage eher als Ablenkung, dass die Sachargumente langsam ausgehen? Dann bin ich froh, dass es nur diese Fragen sind, statt deftige Pöbeleien, wie es sonst so hier üblich ist. ;)

P.S.: Deutsche mit und ohne migrativem Hintergrund dürfen selbstverständlich mitstänkern. Wo ist das Problem? Ich sehe keines...
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
cayman
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von cayman »

Ingo, liest du noch mit?
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Nachtrag:

Bevor es hier wieder Protest gibt: Nein! Ich verlange nicht, dass ein muslimisches Kind im Kindergarten dazu gezwungen wird, Schweinefleisch zu essen. DAS ist eben das, was ich meine mit "kontextualen Mitlesen". Ich hatte geschrieben (zur Integration von Migranten allgemein):
Er soll auch annehmen, OHNE seine eigene abzulegen!
...und dann als nächstes das Beispiel mit dem muslimischen Kind gebracht.

Warum also nicht dem muslimischen Kind im Kindergarten auch Schweinefleisch anbieten? Wenn es dann sagt, "Nein! Ich darf nicht! Ich darf nur halal essen!" ...dann überhaupt kein Thema. Es gibt auch noch Hähnchenkeulen oder Rindhacksteack auf dem Speiseplan. Supi! Aber warum wird stattdessen hergegangen und das Schweinefleisch dann komplett vom Speiseplan für alle Kinder in der Gruppe gestrichen? Damit sich "Achmed" in der Kindergruppe wohlfühlen kann? Oder damit jetzt alle Kinder lernen, was es bedeutet "halal" zu essen? Und warum muss man das dann als Elternteil toll finden? Denn wenn nicht, dann hat das (deutschstämmige? ist das neutraler als biodeutsch? Leute, helft mir mit den Begriffen!) Kind nicht kapiert, was "Integration" bedeutet, und die Eltern des Kindes sind bestimmt heimliche "Nazis"! Ja, danke auch! So einfach backt man sich die Welt zusammen!

Ich bin mir zu 100% sicher, dass sich "Achmed" auch dann in der Kindergartengruppe pudelwohl fühlt, wenn andere Kinder weiterhin Schweinefleisch essen und er sein Essen "halal" bekommen kann. Ich bin mir sogar sicher, dass auch die überwiegende Mehrheit der muslimischen Eltern nichts dagegen hätte. Und wer weiß, vielleicht wird "Achmed" eines Tages neugierig und isst heimlich ein Stück Schweinefleisch? Wäre das schlimm? (ich wette, so doof wie der ein oder die andere ErzieherIn ist, werden die mit Sicherheit sofort "Achmeds" Eltern anrufen und den Notstand in Holland ausrufen!)

Also: Warum? Wessen kranken Geistes ist eigentlich das, was da in einigen Kindergärten in Deutschland tatsächlich passiert, wenn man Berichten in Zeitungen glauben schenken darf?
cayman
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von cayman »

stelle gerade fest das das ignorieren von Mitgliedern funktioniert!
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von sweetpanda »

RoyalTramp hat geschrieben:
mazzel hat geschrieben:Jetzt sind wir fett und kugelrund und geben nichts zurück? Das ist der Teil, wo der stolz einen Knick bekommt.
Kontra! Wir "geben nichts zurück?" Ich glaube, mein Schwein pfeift. Da ist sie wieder, diese Forderungshaltung: Wir machen nicht genug, wir müssen mehr machen! Gott! Deutschland macht schon so viel im Vergleich zu wohl den meisten Ländern (wenige Ausnahmen wie z.B. die Schweiz!!!). So langsam muss mal Schluss sein! Wir können nunmal nicht das Weltsozialamt spielen, auch wenn wir es gerne wollen würden! Ist das jetzt ein Problem, dass man Deutschland damit konfrontieren muss? Bitte, richtet doch die Kritik an Länder wie GB usw. Es sind immerhin auch deren Soldaten gewesen, die da überall mit gezündelt haben und die Situationen, wie wir sie da unten heute erleben, erst mit bedingt haben! Aber trotzde bleibt die ganze Kacke an denjenigen hängen, die am wenigstens da unten zu verschulden haben (inkl. z.B. GR, Mazedonien und Bulgarien sowie Ungarn...trotzdem werden diese und NUR diese mit Kritik nur förmlich übergossen, wie sie sich es unterstehen können, ihre Grenzen schützen zu wollen! Unglaublich! Staaten, die auf ihre staatliche Integrität Wert legen! Unmöglich! Und das mitten in Europa!)
werden nicht dabei helfen, dass ihr das erkennen werdet.
Es handelt sich hierbei um eine Form der protestantischen Moral-/Kulturkritik die ihre Ursprunge in den Niederlanden des 17. Jahrhunderts hatte. Durch Handel und Erfindergeist entstand eine wohlhabende Bürgerschicht. Das erst mal konnten sich eine relevante Menge der Bevölkerung den schärfsten Widrigkeiten des irdischen Lebens entziehen. Fasst alle hatten genug zu Essen, Bildung und Lebenserwartung stiegen, manche hatten sogar echte "Freizeit".
Das war die Quelle der Kulturkritik, denn die protestantischen Pastoren donnerten das erste Mal von den Kanzeln:
"Ihr verdient Strafe, weil es euch so gut geht!!!" :twisted:
Und genau diese Haltung ist ganz tief drin im mitteleuropäischen Menschen.
Die Asylbewerber seien die gerechte Strafe für unseren Wohlstand.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
sweetpanda
VIP
VIP

Beitrag von sweetpanda »

RoyalTramp hat geschrieben:
Warum also nicht dem muslimischen Kind im Kindergarten auch Schweinefleisch anbieten? Wenn es dann sagt, "Nein! Ich darf nicht! Ich darf nur halal essen!" ...dann überhaupt kein Thema. Es gibt auch noch Hähnchenkeulen oder Rindhacksteack auf dem Speiseplan. Supi! Aber warum wird stattdessen hergegangen und das Schweinefleisch dann komplett vom Speiseplan für alle Kinder in der Gruppe gestrichen? Damit sich "Achmed" in der Kindergruppe wohlfühlen kann? Oder damit jetzt alle Kinder lernen, was es bedeutet "halal" zu essen? Und warum muss man das dann als Elternteil toll finden? Denn wenn nicht, dann hat das (deutschstämmige? ist das neutraler als biodeutsch? Leute, helft mir mit den Begriffen!) Kind nicht kapiert, was "Integration" bedeutet, und die Eltern des Kindes sind bestimmt heimliche "Nazis"! Ja, danke auch! So einfach backt man sich die Welt zusammen!

Ich bin mir zu 100% sicher, dass sich "Achmed" auch dann in der Kindergartengruppe pudelwohl fühlt, wenn andere Kinder weiterhin Schweinefleisch essen und er sein Essen "halal" bekommen kann. Ich bin mir sogar sicher, dass auch die überwiegende Mehrheit der muslimischen Eltern nichts dagegen hätte. Und wer weiß, vielleicht wird "Achmed" eines Tages neugierig und isst heimlich ein Stück Schweinefleisch? Wäre das schlimm? (ich wette, so doof wie der ein oder die andere ErzieherIn ist, werden die mit Sicherheit sofort "Achmeds" Eltern anrufen und den Notstand in Holland ausrufen!)

Also: Warum? Wessen kranken Geistes ist eigentlich das, was da in einigen Kindergärten in Deutschland tatsächlich passiert, wenn man Berichten in Zeitungen glauben schenken darf?
Ich denke, dass mit dem Schweinfleisch kann und sollte man akzeptieren, beim zubereiten der Speisen kann auch nicht ausgeschlossen werden, dass etwas "Schweiniges" auf das andere Essen fällt.
Ob alles andere Halal zubereitet werden muss......da wird es schwierig.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

RoyalTramp hat geschrieben:Um es zum Schluss mit einem stark übertriebenen Beispiel zu veranschaulichen: Ich bin z.B. sehr stark dafür, dass in deutschen Kindergärten auch das muslimische Zuckerbrotfest gefeiert wird! Aber NICHT zu dem Preis, dass dann dafür kein "Weihnachtsfest" sondern nur noch ein "Winterfest" gefeiert wird!
"Zuckerbrotfest" :shock: :?:
Aber so entstehen die besten Gerüchte, und am Ende kommt jemand auf die Idee, dass es dann wohl auch ein Peitschenfest geben müsste.

Und da haben wir es wieder, das Wintermarkt-Märchen. Hält sich echt hartnäckig.

Der Pegida-Thread könnte übrigens mal mit diesem hier zusammengeführt werden. Auch wenn sich earleyalgorithmus bereits verabschiedet hat, auf Nachfragen geht er leider nicht mehr ein :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
sweetpanda
VIP
VIP

Beitrag von sweetpanda »

Laogai hat geschrieben:
RoyalTramp hat geschrieben:Um es zum Schluss mit einem stark übertriebenen Beispiel zu veranschaulichen: Ich bin z.B. sehr stark dafür, dass in deutschen Kindergärten auch das muslimische Zuckerbrotfest gefeiert wird! Aber NICHT zu dem Preis, dass dann dafür kein "Weihnachtsfest" sondern nur noch ein "Winterfest" gefeiert wird!
"Zuckerbrotfest" :shock: :?:
Aber so entstehen die besten Gerüchte, und am Ende kommt jemand auf die Idee, dass es dann wohl auch ein Peitschenfest geben müsste.

Und da haben wir es wieder, das Wintermarkt-Märchen. Hält sich echt hartnäckig.

Der Pegida-Thread könnte übrigens mal mit diesem hier zusammengeführt werden. Auch wenn sich earleyalgorithmus bereits verabschiedet hat, auf Nachfragen geht er leider nicht mehr ein :(
Bald gibt es beim Aldi schon wieder Winterfestgebäck!
Das noch vor dem Laternenfest......Skandal!
Ich hatte ja schon ganz schnell damals eine Pechfackel, da musste man wenigstens nicht basteln.
Gibt es diese Fackeln überhaupt noch?
Dürfen 12 Jährige die heute noch haben?
Was sagt Claudia Roth zu Fackelumzügen im Dunkeln? :wink:
jackie_chan
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von jackie_chan »

:lol: :lol: :lol:
Laogai
Titan
Titan

Deutsche Sprache, Kriegsfußsprache

Beitrag von Laogai »

sweetpanda hat geschrieben:Bald gibt es beim Aldi schon wieder Winterfestgebäck!
Ist "beim Aldi" so ähnlich wie "Salat mit alles" beim Döner umme Ecke?

Apropos Winterfest, winterfeste Pflanzen sollten auch wieder in weihnachtsfeste Pflanzen umbenannt werden. Keinen Fußbreit dem Islam! :P
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

cayman hat geschrieben:Ingo, liest du noch mit?
Sorry - aber Job und Family fordern auch ihr Recht :wink:
Deshalb jetzt erst mein JA, ich lese noch mit.

Werde nach und nach meine Kommentare zu den jeweiligen Statements schreiben.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Auch wenn wir bei vielen Topics einer Meinung sind.

Hier widerspreche ich, denn: Zurück geben kann man nur Etwas an Jemanden, der einem vorher etwas gegeben hat.

Im Fall der Wirtschaftsflüchtlinge erhielt D. ... Nichts aus den betr. Balkanländern.
Ergo: Kann da auch Nichts zurück gegeben werden.

Ich kann die Betr. einerseits zwar verstehen, wenn sie der Armut im Heimatland den Rücken kehren wollen - nur ist das eben KEIN ASYLGRUND.

Andererseits: Wenn jeder, dem es wirtschaftl. mies geht, seinem jeweiligen Land den Rücken kehrt, anstatt dort selbst dafür zu sorgen, dass sich die Verhältnisse bessern, dann - gute Nacht ...

Wie gings den D. nach dem 2. Weltkrieg?
Ja, schlechter als den Menschen im Kosovo, Albanien, Serbien ...

Geld aus der EU geht ja in die Länder - nur wird es (im Gegensatz zum damaligen D.) nicht in den (Wieder)-Aufbau gesteckt, sondern landet in den Taschen von korrupten Politikern und kriminellen Gruppen.
Fakt ist - und da beißt die Maus keinen Faden ab: Primär sind die jeweiligen Bevölkerungen SELBST DAFÜR VERANTWORTLICH, DIE VERHÄLTNISSE IN IHREN JEWEILIGEN HEIMATLÄNDERN ZU ÄNDERN.

Man kann das von außen zwar mit Geld und Fachleuten unterstützen - aber letztlich ändern können es nur die Menschen, die in den jeweiligen Ländern leben.

Jammern über die Situation - aber stolz auf die jeweilige Nation oder Kultur ... das passt nicht.

Also: Arsch hoch - und zu hause die jeweiligen Verantwortlichen entmachten.

Andere Alternative (Achtung Zynismus): Flüchten, wie die "Ossis" es taten - um den Preis, dass deren Staat der Bundesrepublik Deutschland beitrat.

Aber alle denen es "nur" wirtschaftl. mies geht hier aufzunehmen, das geht nicht - und ein einigermaßen klar denkender Mensch muss das auch realisieren.

Die Realität ist nun mal wie sie ist - ob es einem nun gefällt oder nicht.

Um die zu ändern, muss an vielen Stellen gearbeitet werden.

Um mal von den Wirtschaftsflüchtlingen aus den Balkanländern zu den Kriegsflüchtlingen zu kommen:

Tja, das ist für mich der eindeutige Beweis, dass Religion (da wo sie Gewalt und Angst ausübt) ein absolutes NoGo ist.
Meine Toleranz endet da, wo andere Menschen durch Angst und Gewalt im Namen der Religion eingeschüchtert werden - oder sie gar den Anspruch erhebt, das Maß aller Dinge zu sein; sprich intolerant allem anderen gegenüber.

Das Gewalt- und Gesetzesmonopol geht vom Staat aus - uns zwar NUR VOM STAAT.
Irgendwelche Parallel-Strukturen aus dem Islam (wie von Teilen der Non-Realo-Seite der Grünen gefordert) wäre Nichts anderes als die Kapitulation des Staates vor der Religion.

Gleiches gilt für den "grandiosen Vorschlag" Sinti und Roma Kids von der Schulpflicht zu befreien, der aus der selben Ecke kommt ...

Wie naiv und weltfremd kann man denn sein???

Gerade weil die Kids dieser Volksgruppe eben über Generationen keine Schulen besuchten (aus Misstrauen gegenüber des jeweiligen Staates, in dem sie waren/sind - weil die eigenen Traditionen als wichtiger erachtet werden) gibt's ja die bekannten Probleme.

Wenn man dafür sorgen will, dass eine Integration wirklich erfolgt, dann muss die Schulpflicht gerade dort auch mit allen Mitteln durch gesetzt werden, sonst ändert sich nie etwas.
Gilt übrigens auch für Moslems, Juden und Christen, die meinen, dass Schulbildung Teufelswerk ist.

Religion ist (für die, die sie brauchen und keinen eigenen Halt haben) sicher was Feines - aber sie ist Privatsache.
Dort wo sie durch Angst und/oder Gewalt vertreten/verbreitet wird muss der Staat einschreiten - und zwar konsequent.

Jedem seine Feste und Feiern - solange dadurch nicht die Grundrechte anderer eingeschränkt werden - Beispiel Essen: In der Kita, Schule, Firma, solls ruhig Essen für jede Religion geben.
Aber ob mein Tisch-Nachbar nun etwas Koscheres, Veganes oder ein Schweineschnitzel ist - das ist Privatsache und hat von Keinem reglementiert zu werden.

Amen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Laogai
Titan
Titan

Pay back

Beitrag von Laogai »

ingo_001 hat geschrieben:
Hier widerspreche ich, denn: Zurück geben kann man nur Etwas an Jemanden, der einem vorher etwas gegeben hat.
Zurück geben kann man auch jemandem, dem man zuvor etwas genommen hat :idea:

Deutschland befindet sich eindeutig in einer Flüchtlingskrise. Viel Hirn flüchtet nämlich aus Köpfen mancher Leute. Leider verursacht das viel Wind.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ingo_001
Titan
Titan

Re: Pay back

Beitrag von ingo_001 »

Laogai hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:
Zurück geben kann man auch jemandem, dem man zuvor etwas genommen hat :idea:
Was im Fall der betr. Balkan-Ländern dann ... was wäre?
Laogai hat geschrieben:Deutschland befindet sich eindeutig in einer Flüchtlingskrise. Viel Hirn flüchtet nämlich aus Köpfen mancher Leute. Leider verursacht das viel Wind.
Ja, sowohl von den Pipi Langstrumps (ala Mrs. Roth) über die "D. ist kein Einwanderungsland"-Ignoranten - bis hin zu den Braunen Vollpfosten, die Mangels Argumenten auf Menschen losgehen und Flüchtlingsheime anzünden.
Dass da dann noch Familien mit Kindern am Rand stehen und "Wir sind der Pöbel" skandieren - kein Kommentar ... :roll:

Kritik kann und soll man äußern, wenn man das will - das aber sachlich und mit Argumenten.

Aber wer zu Gewalt aufruft, diese ausübt oder auch "nur" beklatscht ...

Da ist Pöbel m.E. noch ne freundliche Formulierung ...

Insofern gebe ich Dir Recht: Hirn ist flüchtig - das aber (s.o.) auf allen Seiten ...

Gesperrt