Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Beitrag von ingo_001 »

Schorsch_76 hat geschrieben:Rahmenbedingungen sind/waren:
  • 2 Monate Aufenthalt in D
M.E. sind 2 Monate für ein (Erst)-Besuchs-Visum sehr ... ambitioniert. Das in Verbindung mit:
Schorsch_76 hat geschrieben:[*] Freundschaftsnachweis über gemeinsames Foto + Skype + Mailauszüge[/list]
Das dürfte bei einigen Beamten evtl. schon Stirnrunzeln ausgelöst haben.

Wenn dann noch z.B. kein eigenes Einkommen/kein Arbeitsplatz oder (bei Studenten) keine nachvollziehbar ausreichende finanzielle Unterstützung ihrer Eltern anzunehmen ist, dann wird die vorausgesetzte Rückkehrbereitschaft angezweifelt.
ALLES, was ihre Rückkehrbereitschaft untermauert gehört in den Antrag.
Die Angaben müssen nicht nur gemacht, sondern auch durch entspr. Dokumente nachgewiesen werden.
Macht man das, dann gibts i.d.R. auch das entsprechende Visum.
Macht/kann man das nicht, dann sind die Aussichten auf die Erteilung des Visums ... Wunschdenken.
Schorsch_76 hat geschrieben:Das Einladungsschreiben kann ich heute Abend hier reinstellen. Wir waren ganz ehrlich und haben alles offen gesagt. Freundschaft + Liebesbeziehung. Wo wir uns kennengelernt haben, wann ich sie schon besucht habe ... Sie hat dann auch noch ihre finanzielle und Arbeitssituation dargelegt. Ich denke dass hier ihre familiäre Bindung für die Rückkehrbereitschaft evtl. nicht stark genug betont worden ist. Den laut [1] scheint das in ihrem Fall die einzige Möglichkeit zu sein.
Ehrlichkeit ist immer gut - aber ohne die geforderten Nachweise (s.o.) ist die in Eurem Fall alles - nur kein Punkt, der Ihre Rückkehrbereitschaft stärkt - ganz im Gegenteil.
Über den/die Ablehnungsgründe wird (wenn überhaupt) nur Deine Verlobte informiert.
Nachfragen von Dir sind aus datenschtzrechtl. Gründen sinnlos.

* Algerien ist NICHT China - also bitte die Infos der dt. Botschaft in Beijing bzw. des zuständigen Konsulates nutzen.
Ich hoffe mal, dass Deine E-Mails, nicht nach Algerien gingen ... :shock:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Be_happy »

mazzel hat geschrieben: Ich kenne mich mit Remonstrationen nicht aus, aber ich würde es mit deutlich weniger als 8 Wochen versuchen...
In unserem "Club" beantragen die alle zwei Monate Visum und bekommen sie auch. Einer mußte remonstrieren. Schlappe sechs Seiten mit umfangreichen Ausführungen zum Thema Rückkehrbreitschaft usw. Auf die Punkte muß man erst einmal kommen.

Wer sich hier beschwert, daß ich mich selten zu solchen Themen äußere, merke sich: Wo ich aus Erfahrungen etwas beitragen kann, mache ich das. Ansonsten halte ich mich im Gegensatz zu gewissen Leuten in Dingen zurück, von denen ich nichts verstehe.
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Be_happy »

PatrickB hat geschrieben: Ist mit Sorgfalt einfach selbst zu schaffen, Schwierigkeitsgrad ergibt sich aus der Situation deiner Freundin (Job, Vermögen, Eigentum, etc.), aber nichts ist unschaffbar... Sollte sie keinen Job haben... vielleicht hat sie ja einen Freund oder Bekannten der eine Firma hat und ihr eine Anstellung geben kann!... nur als Gedankenanstoß.
Klar ist das mit Sorgfalt zu schaffen. Erst einmal das mehrere Hundert Seiten umfassende "Handbuch" der EUdSSR zum Thema Schengen-Visum beschaffen, es dann durcharbeiten und los geht´s! Mit ein wenig Pech ist dann die Frist verstrichen.

Merke: Auch ein blinder Wurm findet mal ein Huhn - oder so ähnlich.

Wie will jemand ohne Vorstellung vom Wort "Rückkehrbereitschaft" diese begründen, zumal in einer Remonstration dazu Ausführungen machen? Zumal auch ein Arbeitsloser nicht grundsätzlich ohne "Rückkehrbereitschaft" ist. Und im letzten Satz forderst Du ihn zu einer Urkundenfälschung auf.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Be_happy hat geschrieben:In unserem "Club" beantragen die alle zwei Monate Visum und bekommen sie auch.
Diese und ähnliche Aussagen machst Du ja nicht zum Ersten mal.
Deine "Club"-Mitgliedschaft wird (rate ich mal) nicht kostenlos sein ... -> Club-Beitrag?

Wie schon in einem anderen Thread gesagt: Suspekt, weil "Geheimwissen" und ggfs. unehrlich, wenn hier der Eindruck vermittelt wird, dass Du die Infos zwar raus rückst - aber im worst Case erst unter vier Augen das böse Erwachen in Form einer kostenpflichtigen Hilfe kommt.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
PatrickB
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von PatrickB »

Klar ist das mit Sorgfalt zu schaffen. Erst einmal das mehrere Hundert Seiten umfassende "Handbuch" der EUdSSR zum Thema Schengen-Visum beschaffen, es dann durcharbeiten und los geht´s! Mit ein wenig Pech ist dann die Frist verstrichen.

Merke: Auch ein blinder Wurm findet mal ein Huhn - oder so ähnlich.
Auf was willst du hinaus??? Bisher haben es ein Großteil aller, die es ernsthaft versucht haben und Ratschläge hier im Forum berücksichtigt haben geschafft, ohne irgendwelche Handbücher oder Wissen von Geheimclubs.

Im Letzten Satz fordere ich dazu auf (wie dir bei nochmaligem genauen Lesen sicherlich auffällt), dass Sie sich einen Job sucht! (aber hat sich ja erledigt, da sie ja schon bei einer Freundin arbeitet)
Schorsch_76
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Schorsch_76 »

Die Gründe der Ablehnung hat sie mir geschrieben. Diese hat sie in deutsch aus der Ablehnung abgetippt was ich ihr dann übersetzt habe.

Ihr meint also, dass ihre Freundin ihr doch eine Bestätigung über eine Wiederanstellung nach dem D-Besuch geben kann obwohl sie keine Business Licence hat? Nach meinem Wissen, ist alles ohne einen roten Stempel nichts wert. ....

Meine Besuche werde ich über meine Visa in meinem Reisepass bestätigen. Diese zeigen aber nur dass ich in China war, und nicht, das ich auch sie besucht habe ....
PatrickB
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von PatrickB »

Schorsch_76 hat geschrieben:Ihr meint also, dass ihre Freundin ihr doch eine Bestätigung über eine Wiederanstellung nach dem D-Besuch geben kann obwohl sie keine Business Licence hat? Nach meinem Wissen, ist alles ohne einen roten Stempel nichts wert. ....
Naja.... stimmt schon... ein roter Stempel wertet das alles nochmal auf... aber ich würde mal sagen besser als nix?!? Wobei... bringt sich die Freundin dann in Probleme, wenn sie kein "offizielles" Business betreibt? Vielleicht kann man ja was erklären wie "Wir arbeiten gemeinsam an Projekten und das soll auch in Zukunft so weitergehen, blablabla..." Aber das ist eben immer Ermessenssache... kann gut gehen, oder auch nicht...
Meine Besuche werde ich über meine Visa in meinem Reisepass bestätigen. Diese zeigen aber nur dass ich in China war, und nicht, das ich auch sie besucht habe ....
Das habe ich auch gemacht (also meine Chinavisen reinkopiert) ... hatte dann aber auch noch 2 Fotos mit Zeitstempel dazu... Eben alles was mir sinnvoll erschien... aber das zeigt ja nur die persönliche Beziehung, nicht die Rückkehrbereitschaft.

so... jetzt verlinke ich es doch : http://forum.chinaseite.de/ltopic21045- ... ml#p303846 ;) da steht alles drin was ich weiß, und abgesehen von dem Teil mit der VE sollte es auch stimmen ;)
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

PatrickB hat geschrieben:
Schorsch_76 hat geschrieben:Ihr meint also, dass ihre Freundin ihr doch eine Bestätigung über eine Wiederanstellung nach dem D-Besuch geben kann obwohl sie keine Business Licence hat? Nach meinem Wissen, ist alles ohne einen roten Stempel nichts wert. ....
Naja.... stimmt schon... ein roter Stempel wertet das alles nochmal auf... aber ich würde mal sagen besser als nix?!? Wobei... bringt sich die Freundin dann in Probleme, wenn sie kein "offizielles" Business betreibt? Vielleicht kann man ja was erklären wie "Wir arbeiten gemeinsam an Projekten und das soll auch in Zukunft so weitergehen, blablabla..." Aber das ist eben immer Ermessenssache... kann gut gehen, oder auch nicht...
Keine Gute Idee, weil:

1. Ohne roten Siegel-Stempel bringt das nichts - dazu ist die Vorgabe ja da.
2. Eine Anstellung NACH Ablehnung des Antrages (+ 1.) ... " :idea: "

Da wird selbst der gutmütigste Beamte ... not amused sein.

SO gibts garantiert kein Visum.

PatrickB
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von PatrickB »

hm... stimmt -_-
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

Be_happy hat geschrieben:
mazzel hat geschrieben: Ich kenne mich mit Remonstrationen nicht aus, aber ich würde es mit deutlich weniger als 8 Wochen versuchen...
In unserem "Club" beantragen die alle zwei Monate Visum und bekommen sie auch. Einer mußte remonstrieren. Schlappe sechs Seiten mit umfangreichen Ausführungen zum Thema Rückkehrbreitschaft usw. Auf die Punkte muß man erst einmal kommen.
Wenn du von meinem Beitrag mehr als den letzten Satz gelesen hättest, dann hättest du gemerkt, dass es eigentlich Tipps für "vorher" waren um Schorschi darauf hinzuweisen, dass er mit seiner Anfrage vor der Ablehnung hätte kommen können/sollen. Mein Einziger Hinweis für eine Remonstration war der letzte Satz, weil ich eben, wie gesagt, keine Ahung davon habe. Mir ist es zu riskant hier irgendwelche "Ideen" zu posten (wie Patrick).
Aber deine Posts bringen doch niemandem was. Entweder, man trägt zur Lösungs des Problems bei, oder lässt es bleiben. Posts alá "Ich weiß da was, ich weiß da was, sags dir aber nicht!" bringen niemandem was. Klärt das per PN.
Wer sich hier beschwert, daß ich mich selten zu solchen Themen äußere, merke sich: Wo ich aus Erfahrungen etwas beitragen kann, mache ich das. Ansonsten halte ich mich im Gegensatz zu gewissen Leuten in Dingen zurück, von denen ich nichts verstehe
Also beruht deine Erfahrung auf: Schick mir ne PN, ich vermittel dich zu nem Agenten? Applaus!
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Be_happy »

mazzel hat geschrieben:Also beruht deine Erfahrung auf: Schick mir ne PN, ich vermittel dich zu nem Agenten? Applaus!
Nein. Aber das alle aus meinem Umfeld zwei Monate beantragt und bekommen haben. Das mit den paar Wochen ist eine Parole, die man oft liest, die dadurch aber nicht wahrer wird.
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

Wie hier von eigentlich allen Forumniten mit Visa-Erfahrung immer wieder erwähnt wird: Jeder Fall ist ein Einzelfall und hier gegebene Tips beruhen auch nur auf diesen Fällen. Wenn ich hier also der Meinung bin, dass weniger als 8 Wochen die Chancen erhöhen können, dann ist das keine Parole, sondern MEINE Erfahrung aus MEINEM speziellen Fall. Ich gebe keine leeren Versprechungen ab, sondern Teile meine Erfahrung. Nicht mehr und nicht weniger.
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Be_happy »

mazzel hat geschrieben: Ich gebe keine leeren Versprechungen ab, sondern Teile meine Erfahrung. Nicht mehr und nicht weniger.
Na, heute mit dem linken Fuß aufgestanden?
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

Eigentlich nicht, aber jetzt bin ich mööd und geh pennen ;-)
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Be_happy »

Dann tue das! ;-)
Antworten