Topas hat geschrieben:ingo_001 hat geschrieben:Das mag FÜR DIESE MENSCHEN gelten - aber auch NUR FÜR DIESE MENSCHEN
Also deiner Meinung nach eine Ausnahme/ zwei Ausnahmen von der Regel? Da fängt es ja schon an. Wenn es bei der Definition von Farben "Ausnahmen" gibt, dann wird es sie in vielen anderen, und ja, auch innerhalb Deutschland erst recht - vielleicht latenter - geben. Und damit gäbe es eine allgemeingültige gleiche Wahrnhemung für alle nicht mehr.
Bleiben wir mal schön bei DEINEM Beispiel.
Und nur weil es da marginale Ausnahmen in der WAHRNEHMUNG gibt, hat das KEINE AUSWIRKUNG aus die LOGIK.
ingo_001 hat geschrieben:Gleichzeitig aber eben auch, dass (in dem Fall Du) auch einen klaren Standpunkt hast, den Du dann auch in der Lage bist zu vertreten.
Auch in Deinen aktuellen Antworten merke ich davon nichts
Topas hat geschrieben:Liegt vielleicht an deiner Wahrnehmung.
Nein, es liegt an Deinem "Woher weißt Du das".
Einfach mal Deine eigenen Postings lesen - und schon wirst Du es lesen
ingo_001 hat geschrieben:Schau Dir mal die ganzen Okonomie-"Säulenheiligen" an, denen die Politik bis 2008 völlig kritiklos nicht nur gefolgt ist, sondern auch die entspr. Gesetze in deren Sinne abgeändert hat.
Topas hat geschrieben:Ja, da wurde eine Meinung (mit egoistischen Hintergründen) unkritisch und unreflektiert übernommen bewusst böswillig oder unbewusst....
Erstmal: Als Kommunikationsfachmann weißt Du sicher, dass man in einem Meinungsaustausch mit dem Jeweils anderen das "Du" bzw. "Sie" verwenden solltest.
Da ich ja der Angesprochene bin, kannst Du das ruhig auch so formulieren
Aha, ich bzw. meine Hintergründe dieser Kritik sind egoistisch ...
Da hat aber einer Scheuklappen vor beiden Augen - und der bin nicht ich.
Falls Du es nicht mitbekommen haben solltest: Diese Kritik wird weltweit geäußert (natürlich nicht von den Verursachern und den Nutznießern der Finanzkrise).
Was aber auch nicht anders zu erwarten war.
Da Du (nehme ich einfach mal an) kein Profiteur des Finanzdesasters bist, bleibt da für mic als einzig logische Erklärung, dass Du Dich in Deiner Studienehre gekränkt fühlst -> Beißreflex.
ingo_001 hat geschrieben:Klar, dass dieser "Beißreflex" kommt ... Du hast was studiert? Ach ja ... BWL

Da wird dann das Erlernte natürlich nicht mehr reflektiert, auch wenns offensichtlich ist, dass vieles eben NICHT so funktioniert, wie es jahrzehntelang gelehrt und quasi in Stein gemeißelt wurde
Topas hat geschrieben:Schläge unter die Gürtellinie?

Ich finde dies überhaupt nicht ok von dir!
Nein, keine Schläge (wohin auch immer) - das war eine ANNAHME, gestützt darauf, das sich am dies bzgl. System nach wie vor nichts geändert hat ... mehr nicht.
Und dass Du nun mit "!" arbeitest, läßt mich doch vermuten, dass Dir diese Kritik nicht gefällt.
Mir gefallen auch einige Dinge nicht - aber deshalb muss ich noch lange keine "!" verwenden.
Jedenfalls nicht bei einem Meinungsaustausch.
Andererseits zeigt mir das eindeutig, dass auch Du (wie jeder andere Mensch auch) in bestimmten Situationen emotional reagierst - auch wenn das manchmal im Nachhinein betrachtet nichts außer "Dampf ablassen" gebracht hat.
Das ist übrigens die Triebfeder aller Demonstranten: "Dampf ablassen", weil sie bzw. deren Anliegen nicht gehört oder als nichtig eingestuft wurden.
Topas hat geschrieben:1. Mein Posting - fallst du es noch nicht bemerkt hast, unterstützt deine vorige Aussage zu den Politikern.
Das freut mich ja auch - ehrlich.
Topas hat geschrieben:2. Wie kannst du dann mit deiner lieben Logik also von einem Beißreflex reden? Holst du das Wörtchen immer raus, um Aussagen, die nicht deiner Logik entsprechen, zu diskreditieren
Wie bzw. warum ich das mache, steht ja weiter oben.
Und es gibt nicht Deine oder meine Logik, sondern nur DIE Logik
Topas hat geschrieben:3. Und was spielt jetzt bitteschön mein Studium für eine Rolle? Weil ich also BWler bin, bin ich deiner Meinung nach nicht in der Lage, erlerntes zu reflektieren. "Erlerntes so wie du es gerne hättest, oder was? Vorurteile pauschal aufgrund meiner Ausbildung, absprechen von sozialen Fähigkeiten - weil ich eine andere Auffassung vertrete als du. Nett. Was du alles so weißt. Das nennt mensch auch Schubladenken.
Hast Du schon mal was von dem Begriff "Betriebsblind" gehört?
Es ist manchmal nicht nur hilfrich, sondern auch nötig, "Außenstehende" hinzu zu ziehen, weil man selbst ggfs. in eingefahrenen Denkschemata steckt, ohne sich dessen bewusst zu sein.
Topas hat geschrieben:Denke mal drüber nach!
Zum Thema "!" - s. weiter oben
Ach bevor ichs vergesse: Ich wünsche Dir Frohe Weihnachten
Und das ganz ohne "!" - ist einfach viel erholsamer