PEGIDA???

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: PEGIDA???

Beitrag von Topas »

@Ingo:
Na da mache Dir mal nen Kopf ...
Topas, es gibt WICHTIGE Fragen, die so klar wie möglich formuliert werden sollten
Es ist ein Beispiel, dass zeigen soll, worin die Problematik von Meinungen liegt. Meinungen beruhen auf individuelle, oft emotionale Wahrnehmungen. Diese Wahrnehmung kann so unterschiedlich sein, dass eine bestimmte Aussage, selbst wenn sie so konkret wie möglich formuliert wurde, trotzdem keine ellgemeingültiges, für jeden Menschen gleiches Verständnis erzeugen kann. Die bedeutung von Sprache beruht auf einen gesellschaftlichen Konsens, dass Buchstabenkombi xy Bedeutung ab hat. Dieser Zusammenhang variiert - nicht nur zeitlich oder geografisch - sondern tatsächlich auch kulutrell und modebezogen. Wie schnell sich so etwas verändern kann, siehst du schon an Modewörtern in der Jugendsprache. Weiterhin ist aber Konsens nicht für alle Deutschsprachigen zur gleichen Zeit, am gleichen Ort der gleiche. Es fängt damit an, dass eine Berliner idR. nicht "Grüß Gott" als Form der zwischenmenschlichen Ansprache verwendet. Und "Grüß Gott" wird auch nicht wörtlich bei den Bayern als solches interpretiert.
Aber auch hier kommt wieder die "böse" Logik: Die Inuit (der Begriff Eskimos ist nicht PC, lieber Topas) haben da zwar mehrere Abstufungen - aber DIE FARBE, die da abgestuft wird ist ... Trommelwirbel ... Weiß :wink:
In den Dschungeln Afrikas und/oder denen vom Amazonas mags evtl. auch Einheimische geben, die die Farbe Grün in ähnlicher Weise abstufen, nur bleibt auch da der Fakt, das Grün eben die einzige Ausgangsfarbe ist - und nicht rot :wink:
Woher weißt du, dass die deine Definion, dass es sich um verschiedene Abstufungen einer Farbe handelt, auch für alle anderen Kulturkreise gilt? Meines Wissens nach (zumindest für einige zentralafrikanische Urbevölkerungen - nachlesbar in einem wissenschafltichen Artikel der GEO, 2000/2001) sehen diese Menschen die von dir definierten Abstufungen eben nicht als Abstufungen an, sondern tatsächlich als eigene Farben an.
ABER: Du kannst mir glauben, dass ich für mich das Recht in Anspruch nehme, auch zu diesen komplexen Dingen, meine Statements abzugeben, weil ich nämlich selbst nachdenke und nicht einfach Stellungnahmen unkritisch übernehme.
Das ist ja auch wichtig - sofern, wie von mir bereits in Vorpostings beschrieben, du diese reflektierst.
Schau Dir mal die ganzen Okonomie-"Säulenheiligen" an, denen die Politik bis 2008 völlig kritiklos nicht nur gefolgt ist, sondern auch die entspr. Gesetze in deren Sinne abgeändert hat.
Ja, da wurde eine Meinung (mit egoistischen Hintergründen) unkritisch und unreflektiert übernommen bewusst böswillig oder unbewusst....
Abwägen und Nachdenken ist immer gut, das sollte jeder machen, dann hätten wir ne Menge Probleme erst gar nicht auf dieser Welt.
Das sind aber nur 50 % der Lösung.
Die anderen 50 % bestehen darin, dass dann aber auch gehandelt werden muss.

Hätten unsere Vorfahren nur diskutiert (z.B.: Gehen wir zur Jagd - oder lassen wirs) - sie wären ausgestorben - und uns gäbe es nicht.
Meinungen zu reflektieren und nachzudenken, bevor irgendwelche platten Parolen herausgehauen werden, bedeutet noch nicht, alles zu Tode zu diskutieren? Das eine hat mit dem anderen nicht zwangsläufig etwas zu tun. Und eine überlegte Meinungsbildung hindert niemanden auch zu handeln.
Anderes Beispiel: Feuer - ist ja bekanntermaßen nicht ungefährlich ... war aber für die Entwicklung des Menschen zwingend nötig
Yep. Nach vielen Erfahrungen und daraus folgenden Überlegungen wissen wir auch, wie Feuer einigermassen sicher genutzt werden kann. :mrgreen: So ein grßer Stadtbrand, wie in London vor 300 Jahren ist mir in der deutschen Nachkriegskeit nicht bekannt.
Diskutieren nur um des Diskutierens willen - das bringt ... NICHTS.
Meinungsreflektion bedeutet nicht Diskutieren. Diskutieren ist eine Form der zwischenmenschlichen Kommunikation, sprich, auch über sachliche Themen, wo z.B. ein Wissen umfassend vorhanden ist, kann diskutiert werden.
Ich stelle abschließend mal eine Frage und bin auf die Antwort gespant:
Was ist der Sinn/Zweck des Lebens?
Warum gespannt? :mrgreen: Du hast doch nicht etwas eine bestimmte Erwartungshaltung an mir, die deiner Antwort widerspricht....

-> Einen übergeordneten Sinn gibts nicht. Es hängen systematische Faktoren (Biologie, Physik etc) mit psychosozialen Faktoren (Emotion, Wahrnehmung etc.) darin. Jeder kann für sich selbst einen Sinn definieren oder auch unbewusst erleben. Aber die eine Formel gibt es nicht.

(Und, deine Erwartung spanned erfüllt? :wink: )
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

Nochmal zum Thema "Weiß"
Genau das ist der Knackus: Wie Wahrheit, ob Weiß nun eine Farbe mit verschiedenen Abstufungen oder verschiedene Farben sind, hängt von der - in diesem Fall - umweltbezogenen Wahrnehmung ab. Ein Hund z.B., obwohl dieser in der gleichen (Um-)welt wir wir lebt, sieht nur schwarz-weiß (wenns stimmt?). In der Wahrnehmung des Hundes existiert keine Farbe Grün, und damit ist zählt für den Hund Grün auch nicht zu Wahrheit. Weil er diese Wahrheit nicht wahrnehmen kann.
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Topas hat geschrieben:@Ingo:
Na da mache Dir mal nen Kopf ...
Topas, es gibt WICHTIGE Fragen, die so klar wie möglich formuliert werden sollten
Es ist ein Beispiel, dass zeigen soll, worin die Problematik von Meinungen liegt. Meinungen beruhen auf individuelle, oft emotionale Wahrnehmungen. Diese Wahrnehmung kann so unterschiedlich sein, dass eine bestimmte Aussage, selbst wenn sie so konkret wie möglich formuliert wurde, trotzdem keine ellgemeingültiges, für jeden Menschen gleiches Verständnis erzeugen kann. Die bedeutung von Sprache beruht auf einen gesellschaftlichen Konsens, dass Buchstabenkombi xy Bedeutung ab hat. Dieser Zusammenhang variiert - nicht nur zeitlich oder geografisch - sondern tatsächlich auch kulutrell und modebezogen. Wie schnell sich so etwas verändern kann, siehst du schon an Modewörtern in der Jugendsprache. Weiterhin ist aber Konsens nicht für alle Deutschsprachigen zur gleichen Zeit, am gleichen Ort der gleiche. Es fängt damit an, dass eine Berliner idR. nicht "Grüß Gott" als Form der zwischenmenschlichen Ansprache verwendet. Und "Grüß Gott" wird auch nicht wörtlich bei den Bayern als solches interpretiert.
Alles Beispiele für mein obiges Posting.
Da kannst Du Dich gerne Jahrzehntelang beschäftigen, denn DIESE Dinge sind de facto nicht weltbewegend - viel Spaß dabei :mrgreen:
Aber auch hier kommt wieder die "böse" Logik: Die Inuit (der Begriff Eskimos ist nicht PC, lieber Topas) haben da zwar mehrere Abstufungen - aber DIE FARBE, die da abgestuft wird ist ... Trommelwirbel ... Weiß :wink:
In den Dschungeln Afrikas und/oder denen vom Amazonas mags evtl. auch Einheimische geben, die die Farbe Grün in ähnlicher Weise abstufen, nur bleibt auch da der Fakt, das Grün eben die einzige Ausgangsfarbe ist - und nicht rot :wink:
Topas hat geschrieben:Woher weißt du, dass die deine Definion, dass es sich um verschiedene Abstufungen einer Farbe handelt, auch für alle anderen Kulturkreise gilt? Meines Wissens nach (zumindest für einige zentralafrikanische Urbevölkerungen - nachlesbar in einem wissenschafltichen Artikel der GEO, 2000/2001) sehen diese Menschen die von dir definierten Abstufungen eben nicht als Abstufungen an, sondern tatsächlich als eigene Farben an.
Das mag FÜR DIESE MENSCHEN gelten - aber auch NUR FÜR DIESE MENSCHEN, lieber Topas - geht jedenfalls aus dem betr. Art. hervor.
Und da sich seit dem die Farben dieser Welt nicht verändert haben, sage ich (mal wieder): Die Logik ist Dein Freund :wink:
Ergänzung: Hilf Ihr, indem Du sie Dir da zu eigen machst, wo sie es vorgibt.
ABER: Du kannst mir glauben, dass ich für mich das Recht in Anspruch nehme, auch zu diesen komplexen Dingen, meine Statements abzugeben, weil ich nämlich selbst nachdenke und nicht einfach Stellungnahmen unkritisch übernehme.
Topas hat geschrieben:Das ist ja auch wichtig - sofern, wie von mir bereits in Vorpostings beschrieben, du diese reflektierst.
DAS setze ich einfach mal voraus.
Gleichzeitig aber eben auch, dass (in dem Fall Du) auch einen klaren Standpunkt hast, den Du dann auch in der Lage bist zu vertreten.
Auch in Deinen aktuellen Antworten merke ich davon nichts :(
Da kommt immer nur "woher weißt Du" etc.
KOMMUNIKATION beudeutet auch ab und an mal KLARE AUSSAGEN zu machen :wink:
Schau Dir mal die ganzen Okonomie-"Säulenheiligen" an, denen die Politik bis 2008 völlig kritiklos nicht nur gefolgt ist, sondern auch die entspr. Gesetze in deren Sinne abgeändert hat.
Topas hat geschrieben:Ja, da wurde eine Meinung (mit egoistischen Hintergründen) unkritisch und unreflektiert übernommen bewusst böswillig oder unbewusst....
Klar, dass dieser "Beißreflex" kommt ... Du hast was studiert?
Ach ja ... BWL :mrgreen:
Da wird dann das Erlernte natürlich nicht mehr reflektiert, auch wenns offensichtlich ist, dass vieles eben NICHT so funktioniert, wie es jahrzehntelang gelehrt und quasi in Stein gemeißelt wurde :(
Abwägen und Nachdenken ist immer gut, das sollte jeder machen, dann hätten wir ne Menge Probleme erst gar nicht auf dieser Welt.
Das sind aber nur 50 % der Lösung.
Die anderen 50 % bestehen darin, dass dann aber auch gehandelt werden muss.

Hätten unsere Vorfahren nur diskutiert (z.B.: Gehen wir zur Jagd - oder lassen wirs) - sie wären ausgestorben - und uns gäbe es nicht.
Topas hat geschrieben:Meinungen zu reflektieren und nachzudenken, bevor irgendwelche platten Parolen herausgehauen werden, bedeutet noch nicht, alles zu Tode zu diskutieren? Das eine hat mit dem anderen nicht zwangsläufig etwas zu tun. Und eine überlegte Meinungsbildung hindert niemanden auch zu handeln.
Ja - aber, wie gesagt: Ne Meinung muss, wenn die Argumente ausgetauscht sind, dann auch da sein.
Anderes Beispiel: Feuer - ist ja bekanntermaßen nicht ungefährlich ... war aber für die Entwicklung des Menschen zwingend nötig
Topas hat geschrieben:Yeap. Nach vielen Erfahrungen und daraus folgenden Überlegungen wissen wir auch, wie Feuer einigermassen sicher genutzt werden kann. :mrgreen: So ein grßer Stadtbrand, wie in London vor 300 Jahren ist mir in der deutschen Nachkriegskeit nicht bekannt.
Topas, hätte der Mensch das Feuer nich gezähmt, dann hätte es besagten Brand in Londen etc. GAR NICHT GEGEBEN, weil sich das Gehirn des Menschen nämlich gar nicht so weit entwickelt hätte.

Ist schon erstaunlich, dass Du überhaupt ins Flugzeug steigst, denn die stürzen ja auch mal ab ...
Du bist also (unbewusst?) doch mal in der Lage trotz Deines geliebten Für und Wider, mal ne Endscheidung zu treffen :mrgreen:
Weiter so, Dein Mut und damit auch Dein Selbstbewusstsein wird mit jeder weiteren Entscheidung wachsen :wink:
Diskutieren nur um des Diskutierens willen - das bringt ... NICHTS.
Topas hat geschrieben:Meinungsreflektion bedeutet nicht Diskutieren. Diskutieren ist eine Form der zwischenmenschlichen Kommunikation, sprich, auch über sachliche Themen, wo z.B. ein Wissen umfassend vorhanden ist, kann diskutiert werden.
Diskussionen haben haben zwei Merkmale:
1. Meinungsaustausch
2. Das Finden von Lösungen (so die denn der Grund für die betr. Diskussion sind).
Ich stelle abschließend mal eine Frage und bin auf die Antwort gespant:
Was ist der Sinn/Zweck des Lebens?
Topas hat geschrieben:Warum gespannt? :mrgreen: Du hast doch nicht etwas eine bestimmte Erwartungshaltung an mir, die deiner Antwort widerspricht....

-> Einen übergeordneten Sinn gibts nicht. Es hängen systematische Faktoren (Biologie, Physik etc) mit psychosozialen Faktoren (Emotion, Wahrnehmung etc.) darin. Jeder kann für sich selbst einen Sinn definieren oder auch unbewusst erleben. Aber die eine Formel gibt es nicht.

(Und, deine Erwartung spanned erfüllt? :wink: )
Sicher hab ich ne Erwartungshaltung.
Nämlich die, dass Du diese, meine KLARE Frage, beantwortest - und nicht (schon wieder) interpretierst, was ich denn gemeint haben könnte :wink:

Ich warte einfach noch - in der Hoffnung, dass Du wirklich nur die Antwort auf diese Frage gibst.
Ich helfe Dir mal: Psychosoziale Faktoren ... bringen Dich da keinen Schritt weiter :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Topas hat geschrieben:Nochmal zum Thema "Weiß"
Genau das ist der Knackus: Wie Wahrheit, ob Weiß nun eine Farbe mit verschiedenen Abstufungen oder verschiedene Farben sind, hängt von der - in diesem Fall - umweltbezogenen Wahrnehmung ab. Ein Hund z.B., obwohl dieser in der gleichen (Um-)welt wir wir lebt, sieht nur schwarz-weiß (wenns stimmt?). In der Wahrnehmung des Hundes existiert keine Farbe Grün, und damit ist zählt für den Hund Grün auch nicht zu Wahrheit. Weil er diese Wahrheit nicht wahrnehmen kann.
Nun schweifst Du aber arg ab ...
Was kommt als Nächstes?

Wie sieht, die Katze, wie die Biene?
Letztere kann z.B. untra-violettes Licht sehen ...
Nur: DAS ist ein ganz anderes Thema.

Noch so ein Schwachpunkt:
Wer beim Hauptthema nicht mehr weiter kommt eröffnet ein Neues :(

Mein Vorschlag: Einfach mal probieren, auf das GESAGTE/GESCHRIEBENE zu antworten :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
CH1
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von CH1 »

:P

"Weiß" ist doch gar keine Farbe !

(wollte nur mal einen Anreiz geben, um weiter am Thema vorbeizureden.)

Bei dem was einige hier von sich geben glaube ich das diese in der Politik gut aufgehoben wären.
Es geht nur ums "Recht haben." Die Menschen ernst nehmen -Fehlanzeige-
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

CH1 hat geschrieben::P

"Weiß" ist doch gar keine Farbe !

(wollte nur mal einen Anreiz geben, um weiter am Thema vorbeizureden.)
Topas würde jetzt sagen: Woher weißt Du, dass Weiß keine Farbe ist?
Es gibt bestimmt Menschen, die das anders sehen.
CH1 hat geschrieben:Bei dem was einige hier von sich geben glaube ich das diese in der Politik gut aufgehoben wären.
Es geht nur ums "Recht haben." Die Menschen ernst nehmen -Fehlanzeige-
Falls Du mich meinst.
Falsch, denn ich plädiere ja gerade für KLARE Argumentationen und Aussagen der Politiker, gerade weil viele Menschen von diesen endlich mal KLARE STATEMENTS erwarten, statt dieses zum Ritual erhobenen hin und her Lavieren.

Ums wieder aufs Topic zu bringen:
NATÜRLICH genießen politisch Verfolgte und erst Recht Kriegsflüchtlinge Asyl - ohne jedes Wenn und Aber.
Genauso selbstverständlich ist es aber, dass Wirtschaftsflüchtlinge nicht dazu gehören, weil die eben nicht unter das akt. geltende Asylgesetz fallen.

Es ist erschreckend und zugleich entlarvend wie wenig bzw. gar nicht Politiker in der Lage/Willens sind, diese beiden klaren Linien auch so zu formulieren und durchzusetzen :roll: :(

sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von sweetpanda »

ingo_001 hat geschrieben:
Ums wieder aufs Topic zu bringen:
NATÜRLICH genießen politisch Verfolgte und erst Recht Kriegsflüchtlinge Asyl - ohne jedes Wenn und Aber.
Genauso selbstverständlich ist es aber, dass Wirtschaftsflüchtlinge nicht dazu gehören, weil die eben nicht unter das akt. geltende Asylgesetz fallen.

Es ist erschreckend und zugleich entlarvend wie wenig bzw. gar nicht Politiker in der Lage/Willens sind, diese beiden klaren Linien auch so zu formulieren und durchzusetzen :roll: :(
Gut das du nach diesem unsäglichen Trommelfeuer an Nebelkerzen wieder zu Thema kommst.
Die Asylgesetzgebung ist ziemlich klar:

Da, wo der Asylant Europa betritt muss er den Antrag stellen. 200000 sind dieses Jahr nach Deutschland gekommen, es gibt einige wenige Tausend??? Christen die die Bundesrepublik freiwillig aus den arabischen Krisengebieten "hergeflogen" hat. Alle anderen müssten bei der Anwendung der bestehenden Gesetze entweder zurück in die "Eintrittsländer" oder "komplett" zurück.

Ich finde es ziemlich krass wie schwierig oder eigentlich sogar unmöglich es ist, nach Deutschland zu kommen und die mitteleuropäischen Wohlstandssphären haben sich sicher in "Fäustchen" gelacht, als sie dieses Dublin 2 ausheckten. Jeder weiß wie die Verfahren und die Behandlung dieser Fragen in Südeuropa gehandhabt werden.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
sweetpanda
VIP
VIP

Beitrag von sweetpanda »

Ich zünde jetzt auch mal eine Nebelkerze....
Ist jedem die North Sentinel Island bekannt?

https://www.youtube.com/watch?v=0Kf9ZF1NLXQ

http://de.wikipedia.org/wiki/North_Sentinel_Island

Eine Insel mit "Negritos" http://de.wikipedia.org/wiki/Negrito die seit 30000 Jahren unberührt auf dieser Insel leben, jeden Kontakt mit der Außenwelt gewaltsam abwehren und wehrlose Schiffsbrüchige immer wieder erschlagen haben.
Dies ist keine Internethoax, diese letzten Isolierten gibt es wirklich. Obwohl die thailändischen Urlaubregionen keinen 1000 Kilometer entfernt sind.
Wie dieser Stamm die Schiffe die sie am Horizont sehen, die Flugzeuge am Himmel und den angeschwemmten Plastikmüll in ihr Weltbild integrieren, ist eine spannende Frage.

Aber in diesem Zusammenhang stelle ich mit etwas Augenzwinkern eine andere Frage:

Warum "dürfen" sich diese "Steinzeitmenschen" jedem Kontakt mit der Außenwelt durch Gewalt und Angriffslust entziehen und erhalten dafür sogar Zustimmung/Sympathien, Ostdeutsche dagegen werden kritisiert wenn sie keinen Bock auf ein Asylantenheim in ihrer Nachbarschaft haben?

Warum glauben wir, dass Ostdeutsche besser Menschen sind als diese "Inselbewohner"?

Hier die bornierten Bewohner des Dorfs "Hinterklopkow" in Mecklenburg Vorpommern, dort - um es mit den Worten Rousseaus zu sagen- die edlen Wilden auf einer vergessenen Insel im indischen Ozean.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

sweetpanda im Pluralis Majestatis hat geschrieben:Warum glauben wir, dass Ostdeutsche besser Menschen sind als diese "Inselbewohner"?
Majestät, erklärt Ihr es mir, da Ihr diese wirren Worte geschrieben habt.

Das war keine Nebelkerze, sondern ein Schuss in den Ofen :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
sweetpanda
VIP
VIP

Beitrag von sweetpanda »

Laogai hat geschrieben:
Das war keine Nebelkerze, sondern ein Schuss in den Ofen :P
Der kann aber auch ganz schön qualmen, wenn das Holz nur nass genug ist. :lol:

Mitteleuropäer die sich Multikult und allem Fremden verweigern sind nicht pfui?
Indigene Völker anderer Erdteile die auf Kontaktversuche mit Gewalt reagieren sind also auch pfui?

Jetzt bin ich wahrlich verwirrt. :oops:
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

sweetpanda hat geschrieben:Mitteleuropäer die sich Multikult und allem Fremden verweigern sind nicht pfui?
Indigene Völker anderer Erdteile die auf Kontaktversuche mit Gewalt reagieren sind also auch pfui?
Kein Wunder, wenn du so wirres Zeug plapperst.

Ganz davon abgesehen, dass dein Vergleich zwischen einem 60 km² großem Eiland irgendwo im Golf von Bengalen und einem europäischem Industriestaat mehr als hinkt, woher kommt deine Einsicht, wie "wir" (also alle außer dir) zu diesen Sentinelesen und ihren Machenschaften stehen?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
sweetpanda
VIP
VIP

Beitrag von sweetpanda »

:oops:
Laogai hat geschrieben:
sweetpanda hat geschrieben:Mitteleuropäer die sich Multikult und allem Fremden verweigern sind nicht pfui?
Kein Wunder, wenn du so wirres Zeug plapperst.

Ganz davon abgesehen, dass dein Vergleich zwischen einem 60 km² großem Eiland irgendwo im Golf von Bengalen und einem europäischem Industriestaat mehr als hinkt, woher kommt deine Einsicht, wie "wir" (also alle außer dir) zu diesen Sentinelesen und ihren Machenschaften stehen?
Du hast mein Augenzwinkern übersehen und vielleicht absichtlich nicht zitiert.

Fühle mich ja fasst wie bei einem Interview mit Heynovski und Scheumann nur leider ohne Pastis. :oops:
Luigi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Luigi »

Ich wollte noch mal kurz aufgreifen,was edmund bereits geschrieben hatte: ich bin auch der Meinung, dass diese ganzen Aktionen, ob Demos gegen Islamisierung, Scharia oder von Pegida im Grunde absolut gewollt sind. Schaut euch doch die Aussagen von CSU etc. an, es scheint wirklich gewollt zu sein, dass der Hype um dieses Thema nicht so schnell abflaut. Denn dann ist genug Zeit um noch ein paar sinnlose Gesetze durchzuwinken oder ein paar Drohnen zu kaufen. Weil sind wir mal kurz ehrlich, Ausländer / Islamisierung sind sicher keine Probleme welche unseren Staat in den Ruin treiben werden. Da kommen vorher sicher noch die Auswirkungen der nächsten Finanzkrise, des tollen Bildungssystems oder sinnlosen Steuerausgaben. Aber das scheint alles irgendwie keinen zu interessieren.

Ja Integrationspolitik unserer Regierung ist fail, aber deswegen würde ich eher gegen die Regierung, als gegen die Islamisierung des Abendlandes demonstrieren.

Letzte Sache: wenn sich RTL die News schon selber macht (und das nicht zum ersten mal) und andere Sender manchmal auch nicht so unabhängig berichten, wieso fragt sich noch jemand warum es nur noch Lügenpresse genannt wird?
egon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von egon »

Nun ja. Wenn lesen musste, was der Herr Altkanzler Schroeder bezueglich Pegida so von sich gegeben hat... :roll:
Er, einer der groessten Rohrkrepierer der deutschen Politik, immer darauf bedacht, seine eigenen Taschen gut zu fuellen, wenn es sein musste auch im Umgang mit zwielichtigen Gestalten weit oestlich der deutschen Landesgrenzen, masst sich nun an, auch sein Senf dazu zu geben.
Und was macht er? Versucht alle Pegidaanhaenger irgendwo in die dumm-rechts-radikale Ecke zu schieben. Dadurch wird man die Leute nicht von der Strasse bringen. Im Gegenteil. Damit foerdert man nur die "jetzt gerade erst recht" Trotzreaktionen.
Ein Dialog koennte hier helfen. Aber da bekleckert sich Pegida auch nicht gerade mit Ruhm. Krach machen, aber nicht mit sich reden lassen radikalisiert die Bewegung nur.

Ganz nebenbei:
Laogai hat geschrieben:... wie "wir" (also alle außer dir) zu diesen Sentinelesen und ihren Machenschaften stehen?
@Laogai: "Du" kannst gern eine Meinung haben und vertreten. Wie "wir", also alle ausser dir, denken und urteilen, muss damit nicht uebereinstimmen. Oder bist "Du" darauf angewiesen, "uns" als Meinungsverstaerker gegen diejenigen zu missbrauchen, die sich erlauben, nicht deiner Meinung zu sein?
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Be_happy »

sweetpanda hat geschrieben: ... Dies ist keine Internethoax, diese letzten Isolierten gibt es wirklich.
Nehmen wir Tibet. Da hat die Laberbude in Berlin sogar eine Resolution erlassen, daß man den Tibetern ihr Land, ihre Kultur usw. lassen soll. Aber hier handelt es sich lediglich um die Belange von Deutschen - nicht so wichtig. Allerdings ist das ein Verstoß gegen das Grundgesetz, das nämlich von einem homogenen deutschen Volk ausgeht:

Sicherlich kann man sich unter Hilfe auch nicht vorstellen, große Teile eines fremden, ob kulturell fernen oder nahen Volkes, in einem anderen Land zu Lasten und auf Kosten der dortigen Bevölkerung – im wahrsten Sinne des Wortes – anzusiedeln! Das Grundgesetz (GG) stellt weder Volk noch Regierung die nicht zu leistende Aufgabe, die Welt – womöglich auf eigenem Territorium (!!!) – zu retten, sondern begrenzt die Zuständigkeit in seiner Präambel ganz klar:

„Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen, von dem Willen beseelt, seine nationale und staatliche Einheit zu wahren, ... hat das deutsche Volk ... kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland beschlossen.“

Hier ist allerdings – schon in der Präambel des GG! – auf ein Manko hinzuweisen: Das GG beginnt mit einer Lüge, denn dem Volk wurde das GG zu keiner Zeit zur „Beschließung“ vorgelegt (im Gegenteil, es wurde ausgeschlossen!), was aber am Kern der Aussage nichts ändert, die in Art. 29 I. 2 GG z. B. schon für den Zusammenschluß von Bundesländern die Homogenität hervorhebt, die in der BRD Grundlage des Zusammenlebens ist. Ein solcher Zusammenschluß von Bundesländern (!) darf erfolgen:

„Dabei sind die landsmannschaftliche Verbundenheit, die geschichtlichen und kulturellen Zusammenhänge, die wirtschftliche Zweckmäßigkeit ... zu berücksichtigen.

Zweierlei sollte außer Frage stehen: Die Verantwortung vor den Menschen meinte im historischen Kontext naturgemäß den deutschen Menschen, den „Bürger“ („Staatsbürger“), nicht alle Welt, die bekanntlich nicht im Geltungsbereich des GG lebt. Und die „Bürger“, der Souverän, genießen natürlich in ihrem Staat gegenüber Ausländern Vorrechte (die mit Pflichten korrespondieren), was man daran erkennt, daß das GG zwischen Menschen- und Bürgerrechten unterscheidet. Art. 1 I., II. GG: „Die Würde des Menschen ist unantastbar... Das deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft...“ Entsprechend gibt es im GG Vorrechte für Bürger (wie Wahlrecht), die man daran erkennt, daß die betreffenden Normen mit „Alle Deutschen“ beginnen.

Da mögen die Schlechtmenschen mal erklären, wie sich ihr Handeln denn mit dem Grundgesetz vereinbaren läßt. Aber vom Recht (oder Verträgen) haben sie noch nie etwas gehalten und kommen lieber moralinsauer rüber...
Antworten