Es ist ein Beispiel, dass zeigen soll, worin die Problematik von Meinungen liegt. Meinungen beruhen auf individuelle, oft emotionale Wahrnehmungen. Diese Wahrnehmung kann so unterschiedlich sein, dass eine bestimmte Aussage, selbst wenn sie so konkret wie möglich formuliert wurde, trotzdem keine ellgemeingültiges, für jeden Menschen gleiches Verständnis erzeugen kann. Die bedeutung von Sprache beruht auf einen gesellschaftlichen Konsens, dass Buchstabenkombi xy Bedeutung ab hat. Dieser Zusammenhang variiert - nicht nur zeitlich oder geografisch - sondern tatsächlich auch kulutrell und modebezogen. Wie schnell sich so etwas verändern kann, siehst du schon an Modewörtern in der Jugendsprache. Weiterhin ist aber Konsens nicht für alle Deutschsprachigen zur gleichen Zeit, am gleichen Ort der gleiche. Es fängt damit an, dass eine Berliner idR. nicht "Grüß Gott" als Form der zwischenmenschlichen Ansprache verwendet. Und "Grüß Gott" wird auch nicht wörtlich bei den Bayern als solches interpretiert.Na da mache Dir mal nen Kopf ...
Topas, es gibt WICHTIGE Fragen, die so klar wie möglich formuliert werden sollten
Woher weißt du, dass die deine Definion, dass es sich um verschiedene Abstufungen einer Farbe handelt, auch für alle anderen Kulturkreise gilt? Meines Wissens nach (zumindest für einige zentralafrikanische Urbevölkerungen - nachlesbar in einem wissenschafltichen Artikel der GEO, 2000/2001) sehen diese Menschen die von dir definierten Abstufungen eben nicht als Abstufungen an, sondern tatsächlich als eigene Farben an.Aber auch hier kommt wieder die "böse" Logik: Die Inuit (der Begriff Eskimos ist nicht PC, lieber Topas) haben da zwar mehrere Abstufungen - aber DIE FARBE, die da abgestuft wird ist ... Trommelwirbel ... Weiß
In den Dschungeln Afrikas und/oder denen vom Amazonas mags evtl. auch Einheimische geben, die die Farbe Grün in ähnlicher Weise abstufen, nur bleibt auch da der Fakt, das Grün eben die einzige Ausgangsfarbe ist - und nicht rot![]()
Das ist ja auch wichtig - sofern, wie von mir bereits in Vorpostings beschrieben, du diese reflektierst.ABER: Du kannst mir glauben, dass ich für mich das Recht in Anspruch nehme, auch zu diesen komplexen Dingen, meine Statements abzugeben, weil ich nämlich selbst nachdenke und nicht einfach Stellungnahmen unkritisch übernehme.
Ja, da wurde eine Meinung (mit egoistischen Hintergründen) unkritisch und unreflektiert übernommen bewusst böswillig oder unbewusst....Schau Dir mal die ganzen Okonomie-"Säulenheiligen" an, denen die Politik bis 2008 völlig kritiklos nicht nur gefolgt ist, sondern auch die entspr. Gesetze in deren Sinne abgeändert hat.
Meinungen zu reflektieren und nachzudenken, bevor irgendwelche platten Parolen herausgehauen werden, bedeutet noch nicht, alles zu Tode zu diskutieren? Das eine hat mit dem anderen nicht zwangsläufig etwas zu tun. Und eine überlegte Meinungsbildung hindert niemanden auch zu handeln.Abwägen und Nachdenken ist immer gut, das sollte jeder machen, dann hätten wir ne Menge Probleme erst gar nicht auf dieser Welt.
Das sind aber nur 50 % der Lösung.
Die anderen 50 % bestehen darin, dass dann aber auch gehandelt werden muss.
Hätten unsere Vorfahren nur diskutiert (z.B.: Gehen wir zur Jagd - oder lassen wirs) - sie wären ausgestorben - und uns gäbe es nicht.
Yep. Nach vielen Erfahrungen und daraus folgenden Überlegungen wissen wir auch, wie Feuer einigermassen sicher genutzt werden kann.Anderes Beispiel: Feuer - ist ja bekanntermaßen nicht ungefährlich ... war aber für die Entwicklung des Menschen zwingend nötig
Meinungsreflektion bedeutet nicht Diskutieren. Diskutieren ist eine Form der zwischenmenschlichen Kommunikation, sprich, auch über sachliche Themen, wo z.B. ein Wissen umfassend vorhanden ist, kann diskutiert werden.Diskutieren nur um des Diskutierens willen - das bringt ... NICHTS.
Warum gespannt?Ich stelle abschließend mal eine Frage und bin auf die Antwort gespant:
Was ist der Sinn/Zweck des Lebens?
-> Einen übergeordneten Sinn gibts nicht. Es hängen systematische Faktoren (Biologie, Physik etc) mit psychosozialen Faktoren (Emotion, Wahrnehmung etc.) darin. Jeder kann für sich selbst einen Sinn definieren oder auch unbewusst erleben. Aber die eine Formel gibt es nicht.
(Und, deine Erwartung spanned erfüllt?