Sky Darmos hat geschrieben:
Dann lastet die Weiterentwicklung der Chinesischen Schrift wohl auf den Schultern von den Leuten deren estätisches Empfinden nicht an Traditionen gebunden ist. Wenn alle dein estätisches Empfinden teilen würden gäbe es wohl kaum Leute die Schriftzeichen eigens für chinesische Dialekte entwickeln.Ebensowenig Leute die Schriftzeichen vereinfachen. Dein estätisches Empfinden sollte eher bei Sachen wie 这 oder 风 protestieren - wegen dem willkürlichen X in der Mitte, nicht aber einfach deshalb weil ein Schriftzeichen nicht staatlich angeordnet ist. Das hat dann eher was mit praktisch/unpraktisch zu tun, nicht aber mit Kunst oder mit der Aussagekraft eines Schriftzeichens.
Die Erfindung eigener Schriftzeichen für eigene Sprachen hat nichts mit "Ästhetik", sondern mit praktischen Erwägungen zu tun..siehe die koreanischen Buchstaben..und die japanische Silbenschrift, da die Aussprache dieser beiden Sprachen nur äußerst unvollkommen durch chinesische Zeichen repräsntiert wurden.
Eigene Schriftzeichen, oder die von Dir erwähnte andere Wortstellung wie z.B im Kantonesischen beweisen mir wieder einmal mehr, daß diese Sprache kein "Dialekt", sondern bereits eine
eigenständige Sprache ist
Die chinesische Schrift hatte sich im Laufe der Jahrhunderte und Jahrtausende über die verrschiedensten Schriftarten entwickelt, und ein sehr große Anteil der "Kurzzeichen" ist bereits in diesen verschiedenen Schriftarten enthalten gewesen, d.h. Elemente aus z.B. der Caoshu oder der Xingshu sind als VR-Standardversionen in die normale Druckschrift übernommen worden.
..so z.B das "X" in 风 oder 这
Im Übrigen bin ich leider mehr oder weniger "gezwungen", mit diesen Kurzfassungen zu leben, denn der überwiegende Teil der Publikationen stammen nun mal aus der VR. Auch ist das Strichgefummel der Langzeichen in Texten im I-net mehr oder weniger noch weniger zu erkennen, als die eh schon kleinen "Kurzzeichen"...
Im Laufe meiner sinologischen "Laufbahn" hatte ich mehrmals im Wechsel für längere Zeit die Lang- und die Kurzzeichen gelernt und angewendet
Auch die von mir so genannten "Ultrakurzzeichen" der bereits vor ca 25 Jahre von der VR Regierung wieder größtenteils zurückgenommenen
2. Vereinfachung der chinesischen Zeichen sind mir durchaus nicht fremd, da ich vier dicke Bände ( ca,. 2000 Seiten ) von Kurzgeschichten aus der Zeit der "Großen Kulturrevolution " und kurz danach gelesen hatte.
Wenn ich mein "ästhetisches"

Empfinden" mal erholen und "Aufrüsten" will, dann hole ich mir die chinesichen Klassiker in den schönen Drucken aus Taiwan wieder hervor..
Der einzige Unterschied ist, dass ich dort wo es sinnvoll ist eigene Zeichen einführe, so wie das auch in den Schriften der Dialekte gemacht wird. Nur eben etwas radikaler, was bei einer komplett anderen Sprache auch keine Probleme bereitet ^^
Noch eine Frage: Hättest du König Sejong (1418 - 1450) auch davon abgeraten eine völlig neue Schreibweise für Koreanisch einzuführen?
Ok in diesem Fall geht es um die Einführung von Buchstaben, nicht um Zeichen, aber eine Analogie ist es trotzdem.
Nein , ganz im Gegenteil.. aber Du machst den
gegenteiligen Schritt..... von der praktischen Anwendung eines nationalen Gebrauchs zu einer privaten Geheimschrift unter Eingeweihten (toll, wenn Du dafür Zeit hast !) .. von einer Buchstabenschrift , nach deren Lautwerten man sich mehr oder weniger richten kann zurück zu einer Bilderschrift, aus der man den Lautwert nicht ersehen kann..
Im übrigen hatte ich mit meinem obigen, von Dir zitierten Posting nicht Deine Theorie von der Schaffung neuer Zeichen zum Erlernen der deutsche Sprache in irgendeiner Form angesprochen, sondern wollte nur die richtige Schreibung des Wortes
"ästhetisch" erwähnen, denn wenn man eine fremde Sprache lernen will, sollte man zu allererst die
eigene Sprache richtig zu schreiben und benutzen wissen ..
Nur dass ich kein König bin und ich die Schriftzeichen einfach so mache, weil sie mir gefallen und unterhaltsam sind - ich werde sie aber bestimmt mit einigen Leuten benutzen - zumindest mit meiner Freundin.
Ob das z.B. dir passt, ist mir egal - naja, nicht ganz, sonst hätte ich diesen Text nicht geschrieben ^^ Dir ist es wahrscheinlich auch egal was ich mache - aber wahrscheinlich auch nicht ganz, sonst hättest du deinen "Text" nicht geschrieben ^^
Ich weiß nicht, weshalb Du Dich fast jedesmal, wenn ich eine Bemerkung auf irgendein Deiner Postings schreibe, so vehement zu rechtfertigen genötigt siehst...
Wenn mir ein Chinese sagt, er finde es 很 有意思, 意义... oder 很有道理 was ein 老外 tut , denkt oder sagt, dann kommen mir immer wieder die zwei Stories aus meiner Zeit in Taiwan in den Sinn, die ein sehr guter amerikanischer Freund von mir an unserer Schule "gebracht " hatte:
Einmal hatte er den mannshohen Kakteen in unserem Schulhof die Stacheln mit einer Nagelschere abgeschnitten. Von einem Lehrer zur Rede gestellt meinte er nur:
中国人很喜欢摸一摸 莫一个东西. 我只怕他们的售会被刺的流血........
woraufhin der Lehrer sich eins grinste , und nur meinte.
很有道理 !!!
Das gleiche bekam der Ami zu hören , als er einem alten Offizier i. R. der Guomindang-Armee ( meist aus solchen Bestand der "Lehrkörper " unserer Schule ) todernst erklärte, das 孙 中山 der große Revolutionär von 1911 und hochverehrteste "国父" des 中华民国, dem chinesichen Volk das größte Unglück bereitet hatte, was ihm passieren konnte.
Seine Argumentation: Hätte Sun Yatsen nicht die Revolution von 1911 nicht vorbereitet und losgetreten, hätte es keinen Mao Ze Dong und damit auch keine Besetzung des Festlandes durch die 共匪 gegeben...
auch hier bekam er ...nach einem lange zu tiefst erschrockenen und verärgerten Gesicht des Lehrers ein sehr nachdenkliches 很有道理 zu hören...
Was die betreffenden Lehrer aber wirklich dachten, war sicher nicht sehr schmeichelhaft für meinen Freund..
Aus diesem Grund bin ich immer etwas mißtrauisch, wenn ich so ein "Lob" eines Chinesen bekomme
Zu allerletzt möchte ich mich noch zutiefst entschuldigen, daß ich mal ab und zu mit Deinen Ansichten übereinstimmen sollte...oder mich --welch Frevel, mal dazu verstiegen hatte, etwa Positives an deinen Postings zu finden, denn jedesmal wenn dies der Fall ist, bekomme ich eine Antwort, die an meiner ursprünglichen Bemerkung meilenweit vorbeigeht...