Kantonesisch

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand

Kantonesisch

Beitrag von Sky Darmos »

Hallo allerseits,
Also wie in einem der letzten Beiträge angekündigt, mag ich mal ein paar Regeln zur Umwandlung Hochchinesischer Silben in Kantonesische Silben aufschreiben. Diese gelten nicht immer aber manchmal oft ^^
Ich spreche noch kein Kantonesisch, und der Beitrag soll nur eine Übung für mich darstellen, die dem Forum aber sicher nicht schaden kann ^^
Also ...

Einleitende Konsonanten:
Die folgenden Konsonanten gibt es im Kantonesischen nicht:
c, q, r, sh, x, z und zh. Durch was werden sie ersetzt?

c -> ch (菜 choi)
q -> k (窮 kuhng4、期 kei4)
r -> y (人 yähn4)
sh -> s (事 sih、詩 si、師 si1、是 sih、市 sih2、士 sih)
x -> s (西 sai1、寫 se2、)
z -> j (自 jih、字 jih、作 jaah、做 jouh、早 jou2、坐 joh)
zh -> j (中 jung、知 ji1、支 ji1、紙 ji2)

Da schon allen Woerter die im Hochchinesischen mit z oder zh beginnen, ein j verpasst wird, wird j selbst oft durch g ersetzt

j -> g (見 gin)

Das kantonesische j ist übrigens einem mandarin c gleich. D.h. j = ts. Das trifft auf das mandarin j nicht exakt zu. Im allgemeinen kann man sagen dass die Kantonesen c, z, j, q einerseits und s und x andererseits nicht unterscheiden können. Dafür haben sie relativ viele Verschlusslaute und können die verschiedenen Tonverläufe höher oder tiefer ansetzen.

---------------------------------------------------------------------------
Auf der anderen Seite gibt es im Kantonesischen ein Einleitendes ng, welches es im Hochchinesischen nicht gibt:

ng -> y (牙、掗、眼、硬、嗌、咬、吟), e (呃), x (淆), w (我)

Es kommt auch vor dass eine Silbe ohne Einleitenden Konsonant ein "ng" als Vorsilbe verpasst bekommt, so etwa in:

拗 (ao3 --> ngaau)
愛 (ai4 --> ngoi)
矮 (ai3 --> ngai2)

Beim Übergang ins Hochchinesische fallen auch alle Verschlusslaute bis auf n und ng weg. Das Kantonesische kennt die Verschlusslaute:

k: 福 fuk1
p: 十 sahp
t: 八 bat1
n: 山 saan1
m: 三 saam1
ng: 戇 ngohng

戇, 這個字可能表现人的性格就是天天早起床(立)、想要钱(貝)、跟蹤(夂)工作、沒有思想沒有興趣! 一個頭腦簡單的人,癡呆人也。

-----------------------------------------------------------------------------
Aber es geht ja hier um die Umwandlung von Mandarinsilben in Kantonesische und nicht umgekehrt.
polyhedron
Forumexperte
Forumexperte

Re: Kantonesisch

Beitrag von polyhedron »

Sky Darmos hat geschrieben:Hallo allerseits,
Also wie in einem der letzten Beiträge angekündigt, mag ich mal ein paar Regeln zur Umwandlung Hochchinesischer Silben in Kantonesische Silben aufschreiben. Diese gelten nicht immer aber manchmal oft ^^
Ich spreche noch kein Kantonesisch, und der Beitrag soll nur eine Übung für mich darstellen, die dem Forum aber sicher nicht schaden kann ^^
Also ...

Einleitende Konsonanten:
Die folgenden Konsonanten gibt es im Kantonesischen nicht:
c, q, r, sh, x, z und zh. Durch was werden sie ersetzt?

c -> ch (菜 choi)
q -> k (窮 kuhng4、期 kei4)
r -> y (人 yähn4)
sh -> s (事 sih、詩 si、師 si1、是 sih、市 sih2、士 sih)
x -> s (西 sai1、寫 se2、)
z -> j (自 jih、字 jih、作 jaah、做 jouh、早 jou2、坐 joh)
zh -> j (中 jung、知 ji1、支 ji1、紙 ji2)

Es gibt noch alternative Ersetzungen, die werde ich aber nicht alle heute hier aufschreiben.

---------------------------------------------------------------------------
Auf der anderen Seite gibt es im Kantonesischen ein Einleitendes ng, welches es im Hochchinesischen nicht gibt:

ng -> y (牙、掗、眼、硬、嗌、咬、吟), e (呃), x (淆), w (我)

Es kommt auch vor dass eine Silbe ohne Einleitenden Konsonant ein "ng" als Vorsilbe verpasst bekommt, so etwa in:

拗 (ao3 --> ngaau)
愛 (ai4 --> ngoi)
矮 (ai3 --> ngai2)

Beim Übergang ins Hochchinesische fallen auch alle Verschlusslaute bis auf n und ng weg. Das Kantonesische kennt die Verschlusslaute:

k: 福 fuk1
p: 十 sahp
t: 八 bat1
n: 山 saan1
m: 三 saam1
ng: 戇 ngohng

戇, 這個字可能表现人的性格就是天天早起床(立)、想要钱(貝)、跟蹤(夂)工作、沒有思想沒有興趣! 一個頭腦簡單的人,癡呆人也。

-----------------------------------------------------------------------------
Aber es geht ja hier um die Umwandlung von Mandarinsilben in Kantonesische und nicht umgekehrt.

FORTSETZUNG FOLGT (dann über Vokale)
Am besten lernst du 音韻學 (chinesische historische Phonologie, aber nicht sehr genau). Es gibt normaleweise multi-eins-Mapping oder eins-eins-Mapping (selten auch eins-multi-Mapping) von Mitaltchinesische nach moderne chinesischen Dialekten.
Ich habe eine pinyin für Mitaltchinesisch erfunden. http://zh.wikipedia.org/wiki/User:Polyh ... C%E9%9F%B3 , auch hier: http://zh.wikipedia.org/wiki/%E4%B8%AD% ... 2%E6%AF%8D
Nachdem du das ganze mitaltchinesische System gelernt hast, kannst du schon ungefähr 90% sicher, wie ein Schrift in jedem modernen chinesischen Dialekt (einschließlich Japanisch, Koreanisch oder Vietnamesisch) ausgesprochen werden soll.
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand

Vokale

Beitrag von Sky Darmos »

Vokale:
Das Kantonesische kennt alle Vokale die auch im Hochchinesischen vorkommen. Es vertauscht sie aber und kombiniert sie zudem anders:

a -> o (劏 tong1、糖 tong2、乾 gon1、港 gong2、王 wohng4、網 mohng2、狼 lohng4、方 fong1、)
ai -> oi (愛 ngoi/oi、來 loih4)
ao -> ou (好 hou2 到 dou1、早 jou2、老 louh2)

o -> u (童 tuhng4、同 tuhng4、通 tung1、統 tung2)
ou -> au (遊 yauh4、游 yauh4、由 yauh4 油 yauh4 友 yau2有 yauh2)

e -> a (分 fan1、粉 fan2、崩 bang1、北 bak1、溫 wan2、)
e -> o (嗰 go2、個 go2、哥 goh4、該 goi1

i -> i (衣 yi1、依 yi1、誼 yih4、毉 yi1、應 ying)

u -> a (不 bat1)

u+Vok. -> Vok. (多 do1、左 jo2、坐 joh)
u+Vok.- -> u - (原 yuhn4、元 yuhn4、鴛 yun1、短 dün2)

-ian -> -im / -in (掂 dihm、電 dihn、點 dim2、癲 din1、典 din2、甜 tihm4、田 tihn4、填 tihn4、添 tim1、天 tin1、見 gin)
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Sky Darmos »

polyhedron hat geschrieben:Am besten lernst du 音韻學 (chinesische historische Phonologie, aber nicht sehr genau). Es gibt normaleweise multi-eins-Mapping oder eins-eins-Mapping (selten auch eins-multi-Mapping) von Mitaltchinesische nach moderne chinesischen Dialekten.
Welcher Dialekt ist dem "Mitt-Alt-Chinesisch" denn am ähnlichsten?
(租 miet, 跟 mit, 中 mitt)
(viele deutsche Silben kommen in drei Tonlängen vor, die Unterscheidung ist für die Bedeutung, besonders innerhalb anderer Wörter, sehr wichtig)
polyhedron hat geschrieben:Nachdem du das ganze mitaltchinesische System gelernt hast, kannst du schon ungefähr 90% sicher, wie ein Schrift in jedem modernen chinesischen Dialekt (einschließlich Japanisch, Koreanisch oder Vietnamesisch) ausgesprochen werden soll.
Erstaunlich! Ähnliche enge Beziehungen lassen sich sicher auch zwischen den Europäischen Sprachen finden.
Ich werde mir deinen Pinyin irgendwann mal anschauen. Vielen Dank für die Info.

Viele Grüße, Sky.
polyhedron
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von polyhedron »

Sky Darmos hat geschrieben:
polyhedron hat geschrieben:Am besten lernst du 音韻學 (chinesische historische Phonologie, aber nicht sehr genau). Es gibt normaleweise multi-eins-Mapping oder eins-eins-Mapping (selten auch eins-multi-Mapping) von Mitaltchinesische nach moderne chinesischen Dialekten.
Welcher Dialekt ist dem "Mitt-Alt-Chinesisch" denn am ähnlichsten?
(租 miet, 跟 mit, 中 mitt)
(viele deutsche Silben kommen in drei Tonlängen vor, die Unterscheidung ist für die Bedeutung, besonders innerhalb anderer Wörter, sehr wichtig)
polyhedron hat geschrieben:Nachdem du das ganze mitaltchinesische System gelernt hast, kannst du schon ungefähr 90% sicher, wie ein Schrift in jedem modernen chinesischen Dialekt (einschließlich Japanisch, Koreanisch oder Vietnamesisch) ausgesprochen werden soll.
Erstaunlich! Ähnliche enge Beziehungen lassen sich sicher auch zwischen den Europäischen Sprachen finden.
Ich werde mir deinen Pinyin irgendwann mal anschauen. Vielen Dank für die Info.

Viele Grüße, Sky.
Danke für die Korrektur!

Aber das Mittalterchinesisch ist nicht ähnlich mit irgendeinen modernen Dialekt im Ganzen. Aber teilweise ähnlicher mit viele. Z.B. die Stimmhaften Konsonanten mit 吳語, die -p, -t, -k, -m, -n, -ng Endungen mit Kantonesisch und Koreanisch, Unterschied zwischen Platt- und Rollzungen (zh/z, ch/c, sh/s) noch in Hochchinesisch und vielen... Aber die allen modernen Dialekten haben seine System in dieser oder jener Art und Weise vereinfachert, und die damalige verschiedene Silben degenerierten in gleiche Silben.

Z.B. 狗kux <> 九kiux <> 酒ciux <> 走cux in mittaltchinesisch, jetzt in Hochchinesisch 狗gou3 <> 九jiu3 = 酒jiu3 <> 走zou3, aber in Kantonesisch 狗gau2 = 九gau2 <> 酒zau2 = 走zau2
also, in verschiedener Wegen degeneriert werden.

Du kannst auch dieses Link http://www.newsmth.net/bbscon.php?bid=203&id=41087 mal anschauen, und die .rar Datei runterladen. Darin ist eine völlige Schriftliste. (Wenige kleinen Fehler darin) Und ich habe auch das Wörterbuch <<廣韻>>, in .jpg Form, aber weiss nicht, wie ich das teilen kann. (>50MB) Und hier können die Schriften auch gesucht werden: http://www.eastling.org/tdfweb/midage.aspx (eastling.org ist auch ein professionelles Forum für 音韻學者 und viele Hilfsmittel anbieten).
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Sky Darmos »

polyhedron hat geschrieben:Danke für die Korrektur!
Bitte, wenn Korrekturen willkommen sind, würde ich dir auch gerne Helfen dein Deutsch zu perfektionieren, indem ich ein paar Grammatikanmerkungen mache.
polyhedron hat geschrieben:Aber das Mittalterchinesisch ist nicht ähnlich mit irgendeinen modernen Dialekt im Ganzen.
Interessant. Ich überlegte schon hin und her, was wohl ursprünglicher ist, 普通話 oder 關東話. Beides scheint aber zu arm an silben zu sein, um der Ursprache wirklich nahe zu sein.

文法:
正確的: ... ist nicht irgendeinem modernen Dialekt im Ganzen ähnlich.
你寫做的句是對比。對比的詞也是一種介詞. 你要加em在介句的形容詞與冠詞之後面。在我的寫法就是(也^介_ (-em))。爲了陰的詞你要加er(女+也^介_). 是德語的十個er之一。 在em或者er的前面也可以加的d,表示"這"。en是賓詞的詞尾。 如果你加了em在冠詞的后面,就不要加在形容詞的后面。 我的寫法是(^罒_他 (en)).
polyhedron hat geschrieben:Aber teilweise ähnlich mit vielen. Z.B. die Stimmhaften Konsonanten mit 吳語, die -p, -t, -k, -m, -n, -ng Endungen mit Kantonesisch und Koreanisch, Unterschied zwischen Platt- und Rollzungen (zh/z, ch/c, sh/s) noch in Hochchinesisch und vielen...
Ist 吳語 ein Sammelbegriff für verschiedene dem Hochchinesischen (普通話) ähnliche Dialekte?

正確的: Teilweise ähnlich ist es aber vielen Dialekten. Beispiele sind die stimmhaften Konsonanten im 吳語, die -p, -t, -k, -m, -n, -ng Endungen im Kantonesischen und ...
polyhedron hat geschrieben:Aber die allen modernen Dialekten haben seine System in dieser oder jener Art und Weise vereinfachert, und die damalige verschiedene Silben degenerierten in gleiche Silben.
Eine Solche Vereinfachung hätte wohl, ohne die Schriftzeichen, das lernen der Sprache sehr erschwert, da die Logik hinter zusammengesetzten Wörtern kaum noch sichtbar wäre. Durch die Schriftzeichen war es aber nicht mehr nötig das was ein Wort ausdrückt alleine in Laute zu fassen und somit sind die Silben mit zurückschreitendem Analphabetismus wohl weiter degeneriert. 你同意嗎?

正確的: "Aber die ganzen modernen Dialekte ..."和"Ihr System"因爲System是陰的. 你要加en在各個賓詞與賓詞的形容詞或者冠詞之後面!vereinfachen才是簡化的意思,不要加"更(-er)". vereinfachen含有更的意思。 相反的例子: 柔(mild), 柔更(mild-er) & 柔更n (mild-er-n).
polyhedron hat geschrieben:Z.B. 狗kux <> 九kiux <> 酒ciux <> 走cux in mittaltchinesisch, jetzt in Hochchinesisch 狗gou3 <> 九jiu3 = 酒jiu3 <> 走zou3, aber in Kantonesisch 狗gau2 = 九gau2 <> 酒zau2 = 走zau2
Eine etwas komplizierte Beziehung. Hier ist was durcheinandergekommen. Die Zeichen die im Kantonesischen und im Hochchinesischen hier gleich ausgesprochen werden sind nicht die Selben Paare von Zeichen, wie es ja idealerweise sein sollte, wenn man ein und dieselben phonetischen Schriftzeichen benutzt - mir sind Logogramme ohnehin lieber, denn die kann man ohne Probleme ins Deutsche und anderen Sprachen übernehmen.
polyhedron hat geschrieben:Du kannst auch diesen Link http://www.newsmth.net/bbscon.php?bid=203&id=41087 mal anschauen, und die .rar Datei runterladen. Darin ist eine völlige Schriftliste. (Wenige kleinen Fehler darin) Und ich habe auch das Wörterbuch <<廣韻>>, in .jpg Form, aber weiss nicht, wie ich das teilen kann. (>50MB) Und hier können die Schriften auch gesucht werden: http://www.eastling.org/tdfweb/midage.aspx (eastling.org ist auch ein professionelles Forum für 音韻學者 und viele Hilfsmittel anbieten).
Vielen Dank für die Informationen.

Viele Grüße, Sky.
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Sky Darmos »

Noch was:
Willst du keine Antwort mehr auf meinen letzten Beitrag, über die Zuordnung von Schriftzeichen zu deutschen Silben, schreiben?

http://forum.chinaseite.de/ftopic2776-15.html

Gruß, Sky.
polyhedron
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von polyhedron »

Sky Darmos hat geschrieben:Noch was:
Willst du keine Antwort mehr auf meinen letzten Beitrag, über die Zuordnung von Schriftzeichen zu deutschen Silben, schreiben?

http://forum.chinaseite.de/ftopic2776-15.html

Gruß, Sky.
Dein Grund ist vielleicht dein System systematischer binnen deutsche Sprache zu sein. Meine Idee ist den Chinesen und Japanern auch leichter zu machen, also können die erzogenen Ostasiener auch solches Deutsch teilweise verstehen. So ich vermeide nicht alle 形聲字 aus Chinesisch, und dehne die heutige Schriftvokabeln nicht aus.
polyhedron
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von polyhedron »

polyhedron hat geschrieben:Danke für die Korrektur!
Bitte, wenn Korrekturen willkommen sind, würde ich dir auch gerne Helfen dein Deutsch zu perfektionieren, indem ich ein paar Grammatikanmerkungen mache.
polyhedron hat geschrieben:Aber das Mittalterchinesisch ist nicht ähnlich mit irgendeinen modernen Dialekt im Ganzen.
Interessant. Ich überlegte schon hin und her, was wohl ursprünglicher ist, 普通話 oder 關東話. Beides scheint aber zu arm an silben zu sein, um der Ursprache wirklich nahe zu sein.
Kantonesisch ist aus 廣東Guangdong statt zu 關東. 關東 bedeutet Ost eines Gebirgspasses, speziell Ost von 函谷關 (heutige 河南, 河北, 山東...) oder Ost von 山海關 (Nordostchina) oder Ost von irgendwo in Japan (東京 und umzu).
文法:
正確的: ... ist nicht irgendeinem modernen Dialekt im Ganzen ähnlich.
你寫做的句是對比。對比的詞也是一種介詞. 你要加em在介句的形容詞與冠詞之後面。在我的寫法就是(也^介_ (-em))。爲了陰的詞你要加er(女+也^介_). 是德語的十個er之一。 在em或者er的前面也可以加的d,表示"這"。en是賓詞的詞尾。 如果你加了em在冠詞的后面,就不要加在形容詞的后面。 我的寫法是(^罒_他 (en)).
polyhedron hat geschrieben:Aber teilweise ähnlich mit vielen. Z.B. die Stimmhaften Konsonanten mit 吳語, die -p, -t, -k, -m, -n, -ng Endungen mit Kantonesisch und Koreanisch, Unterschied zwischen Platt- und Rollzungen (zh/z, ch/c, sh/s) noch in Hochchinesisch und vielen...
Ist 吳語 ein Sammelbegriff für verschiedene dem Hochchinesischen (普通話) ähnliche Dialekte?
Nein, 吳語 ist eins der zehn großen chinesischen Dialekte, der Shanghai-, Hangzhou-, Ningbo-, Wenzhou-dialekten einschließt. Die zehn großen Dialekte sind: 官話 (Mandarin), 吳語(Wu), 粵語(Kantonesisch), 閩語(Min), 湘語(Xiang), 晉語(Jin), 客家話(Hakka), 贛語(Gan), 平話(Ping) and 徽語(Hui). Aber gibt's auch andere Klassifikationen, die nur 7 oder 8 Dialekten sortieren. (Schau mal die Karte hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Sprache)
正確的: Teilweise ähnlich ist es aber vielen Dialekten. Beispiele sind die stimmhaften Konsonanten im 吳語, die -p, -t, -k, -m, -n, -ng Endungen im Kantonesischen und ...
polyhedron hat geschrieben:Aber die allen modernen Dialekten haben seine System in dieser oder jener Art und Weise vereinfachert, und die damalige verschiedene Silben degenerierten in gleiche Silben.
Eine Solche Vereinfachung hätte wohl, ohne die Schriftzeichen, das lernen der Sprache sehr erschwert, da die Logik hinter zusammengesetzten Wörtern kaum noch sichtbar wäre. Durch die Schriftzeichen war es aber nicht mehr nötig das was ein Wort ausdrückt alleine in Laute zu fassen und somit sind die Silben mit zurückschreitendem Analphabetismus wohl weiter degeneriert. 你同意嗎?
Entschuldigung, leider sind diese zwei Sätze ein bisschen zu lang für mich zu verstehen...
正確的: "Aber die ganzen modernen Dialekte ..."和"Ihr System"因爲System是陰的. 你要加en在各個賓詞與賓詞的形容詞或者冠詞之後面!vereinfachen才是簡化的意思,不要加"更(-er)". vereinfachen含有更的意思。 相反的例子: 柔(mild), 柔更(mild-er) & 柔更n (mild-er-n).
polyhedron hat geschrieben:Z.B. 狗kux <> 九kiux <> 酒ciux <> 走cux in mittaltchinesisch, jetzt in Hochchinesisch 狗gou3 <> 九jiu3 = 酒jiu3 <> 走zou3, aber in Kantonesisch 狗gau2 = 九gau2 <> 酒zau2 = 走zau2
Eine etwas komplizierte Beziehung. Hier ist was durcheinandergekommen. Die Zeichen die im Kantonesischen und im Hochchinesischen hier gleich ausgesprochen werden sind nicht die Selben Paare von Zeichen, wie es ja idealerweise sein sollte, wenn man ein und dieselben phonetischen Schriftzeichen benutzt - mir sind Logogramme ohnehin lieber, denn die kann man ohne Probleme ins Deutsche und anderen Sprachen übernehmen.
polyhedron hat geschrieben:Du kannst auch diesen Link http://www.newsmth.net/bbscon.php?bid=203&id=41087 mal anschauen, und die .rar Datei runterladen. Darin ist eine völlige Schriftliste. (Wenige kleinen Fehler darin) Und ich habe auch das Wörterbuch <<廣韻>>, in .jpg Form, aber weiss nicht, wie ich das teilen kann. (>50MB) Und hier können die Schriften auch gesucht werden: http://www.eastling.org/tdfweb/midage.aspx (eastling.org ist auch ein professionelles Forum für 音韻學者 und viele Hilfsmittel anbieten).
Vielen Dank für die Informationen.

Viele Grüße, Sky.
SimonSayz
VIP
VIP

Beitrag von SimonSayz »

Da scheint jemand volle Kanne auf Kantonesischtrip zu sein. Sky, dir ist klar, dass das nur jemand verstehen kann, der auch Putonghua mächtig ist? Für alle anderen ergibt das geschriebene absolut Null Sinn. Um jemand Kantonesisch beizubringen müsstest du woanders anfangen.
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Immerhin mal eine fachlich relevante Diskussion auf hohem Niveau.

D., der bei einigen Hong-Kong-Filmen schon mal erschrocken ist, wenn er im Original-Ton etwas verstanden hat. Es scheint mehr Parallelen zu geben als man annehmen würde. Einfach mehr Lautverschiebungen als bei "normalen" Dialekten?
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Sky Darmos »

polyhedron hat geschrieben:Dein Grund ist vielleicht dein System systematischer binnen deutsche Sprache zu sein.
Mein Bestreben ist es für die Deutsche Sprache einen systematischeren Zugang zu ermöglichen. Das will ich durch Einführung von Schriftzeichen erreichen.
polyhedron hat geschrieben:Meine Idee ist den Chinesen und Japanern auch leichter zu machen, also können die erzogenen Ostasiener auch solches Deutsch teilweise verstehen. So ich vermeide nicht alle 形聲字 aus Chinesisch, und dehne die heutige Schriftvokabeln nicht aus.
Es geht aber nicht nur darum dass die Deutschen Wörter unmittelbar verständlich sind, ohne dass die Japaner und Chinesen ein Wörterbuch benutzen müssen. Dann hätten die Deutschen es ja umso schwieriger.
Die Schriftzeichen müssen eben Sinn ergeben, und das lernen erleichtern.
Nimmt man auch alle 形聲字 auf, dann wird das lernen nicht erleichtert, sondern erschwert, weil man dann etwas lernen muss, was in der eigenen Sprache überhaupt keinen Sinn macht.
Außerdem bin ich auch Künstler, weshalb das Entwickeln von Schriftzeichen, für mich neben dem Praktischen noch einen esthetischen Wert hat.
Der Sinn meines Vorhabens ist nicht die Universale Verständigung sondern ich will dass die Deutschen Schriftzeichen unsere Kultur ausdrücken, genauso wie die Chinesischen Zeichen die chinesische Kultur ausdrücken.

In Schriftzeichen kann man die Herkunft eines Wortes, eine Weissheit, die Aussprache des Wortes, ein Bild oder die Genaue Bedeutung des Wortes anzeigen. Dadurch kann ein Schriftzeichen eine Menge Kultur konservieren.

(Für Haus setze ich lieber die Maus 鼠 unters Dach 宀, statt das Schwein. 家 kann ich immernoch für "Heim" verwenden. )
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Sky Darmos »

SimonSayz hat geschrieben:Da scheint jemand volle Kanne auf Kantonesischtrip zu sein. Sky, dir ist klar, dass das nur jemand verstehen kann, der auch Putonghua mächtig ist? Für alle anderen ergibt das geschriebene absolut Null Sinn. Um jemand Kantonesisch beizubringen müsstest du woanders anfangen.
Ich finde jemand der nach China gehen will, sollte zuerst Hochchinesisch (普通话) und dann eventuell Kantonesisch (广东话) lernen. Der Beitrag war nur für die gedacht, die der Schriftzeichen schon mächtig sind. Das Hinzufügen der Bedeutungen oder gar der hochchinesischen Aussprache hätte nur vom Thema abgelenkt.
polyhedron
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von polyhedron »

polyhedron hat geschrieben:Dein Grund ist vielleicht dein System systematischer binnen deutsche Sprache zu sein.
Mein Bestreben ist es für die Deutsche Sprache einen systematischeren Zugang zu ermöglichen. Das will ich durch Einführung von Schriftzeichen erreichen.
polyhedron hat geschrieben:Meine Idee ist den Chinesen und Japanern auch leichter zu machen, also können die erzogenen Ostasiener auch solches Deutsch teilweise verstehen. So ich vermeide nicht alle 形聲字 aus Chinesisch, und dehne die heutige Schriftvokabeln nicht aus.
Es geht aber nicht nur darum dass die Deutschen Wörter unmittelbar verständlich sind, ohne dass die Japaner und Chinesen ein Wörterbuch benutzen müssen. Dann hätten die Deutschen es ja umso schwieriger.
Die Schriftzeichen müssen eben Sinn ergeben, und das lernen erleichtern.
Nimmt man auch alle 形聲字 auf, dann wird das lernen nicht erleichtert, sondern erschwert, weil man dann etwas lernen muss, was in der eigenen Sprache überhaupt keinen Sinn macht.
Außerdem bin ich auch Künstler, weshalb das Entwickeln von Schriftzeichen, für mich neben dem Praktischen noch einen esthetischen Wert hat.
Der Sinn meines Vorhabens ist nicht die Universale Verständigung sondern ich will dass die Deutschen Schriftzeichen unsere Kultur ausdrücken, genauso wie die Chinesischen Zeichen die chinesische Kultur ausdrücken.

In Schriftzeichen kann man die Herkunft eines Wortes, eine Weissheit, die Aussprache des Wortes, ein Bild oder die Genaue Bedeutung des Wortes anzeigen. Dadurch kann ein Schriftzeichen eine Menge Kultur konservieren.

(Für Haus setze ich lieber die Maus 鼠 unters Dach 宀, statt das Schwein. 家 kann ich immernoch für "Heim" verwenden. )
Tatsächlich müssen schon (seit >2000 Jh) viele 形聲字 von uns Chinesen als Ganze gesehen werden, weil das Aussprachteilchen nicht mehr bemerkt worden ist. Zum Beispiel, 墨mok/muò (immer Mittaltchinesisch/Hochchinesisch) bekommt seine Aussprache aus 黑hok/hēi, 海haix/hăi aus 每muaix/mĕi, 更krang/gēng aus 丙piengx/bĭng, 等tongx/dĕng aus 寺zsih/sì, 内nuaih/nèi aus 入njip/rù, 位yih/wèi aus 立lip/lì, 洛lak/luò aus 各kak/gè ... zu viele Beispiele.

Natürlich gönne ich dein Ergebnis von Zeichenbauen, aber ich kann nicht helfen.
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand

Ein Zeichen kann zugleich phonetisch und ideographisch sein!

Beitrag von Sky Darmos »

Hallo,

Du unterstellst hier aber dass ein Zeichen nur eintweder Bedeutungs oder aber Betonungs-Andeutend ist. Ich selbst versuche bei der Konstruktion meiner Zeichen oft bedeides gleichzeitig zu erreichen. Wer sagt dass die "alten Chinesen" bei vielen der Schriftzeichen nicht genauso vorgegangen sind? Ein Beispiel wäre 界, bei dem sowohl Silbe, als auch Tonnummer, und Bedeutung perfekt angedeutet werden.
polyhedron hat geschrieben:Tatsächlich müssen schon (seit >2000 Jh) viele 形聲字 von uns Chinesen als Ganze gesehen werden, weil das Aussprachteilchen nicht mehr bemerkt worden ist. Zum Beispiel, 墨mok/mò (immer Mittaltchinesisch/Hochchinesisch) bekommt seine Aussprache aus 黑hok/hēi,
Eine Wort wird nicht ohne Grund so und nicht anders ausgesprochen. Das darfst du nicht aus deiner Überlegung ausklammern! Tusche ist Schwarz, es ist daher allein auf sprachlicher Ebene, ohne Schrift, schon nicht verwunderlich wenn es ähnlich ausgesprochen wird wie Schwarz! Es gibt schließlich auch noch eine Etymologie der gesprochenen Sprache.
Also: 墨 zeigte ursprünglich sowohl die Bedeutung ALS AUCH die Aussprache an.

發音: 墨 (mok ~ 黑 (hok))
意思: (是爲了畫畫的)(潮濕的)黑色的土壤

Gibt es weitere Wörter auf die die Bezeichnung "schwarze Erde" passt, so kann man einfach unterscheiden indem man etwa 氵 oder 纟anfügt - für 肀 hat es leider keinen Platz mehr. Auch gut um die Bedeutung Tinte (von "gefärbtes Wasser"), oder Tusche (von berühren -> auftragen, schwarze Farbe auftragen) auszudrücken, wäre etwa sowas wie (肀^土_). Oder: Tinte = (氵色)e und Tusche = 墨e - weil Tusche immer Schwarz ist.

Manchmal ist es so dass es ganz einfach wäre die Bedeutung perfekt anzudeuten, diese Möglichkeit wird aber allzuoft dem Anzeigen der Aussprache geopfert. In diesem Beispiel hier hätte ein einziger kleiner Strich schon genügt: 垦 = 土壤改良
Es handelt sich wohlgemerkt um ein vereinfachtes Zeichen ...
polyhedron hat geschrieben:更krang/gēng aus 丙piengx/bĭng, 等tongx/dĕng aus 寺zsih/sì, 内nuaih/nèi aus 入njip/rù, 位yih/wèi aus 立lip/lì,
Diese Beispiele verstehe ich jetzt aber nicht.
丙 ist doch gar nicht in 更 drin. Und was ist an krang und piengx ähnlich?
Ebenso verstehe ich die anderen drei Beispiele nicht.
polyhedron hat geschrieben:洛lak/luò aus 各kak/gè ... zu viele Beispiele.
Gut das ist wieder verständlich. lak und kak sind ähnlich.
polyhedron hat geschrieben:Natürlich gönne ich dein Ergebnis von Zeichenbauen, aber ich kann nicht helfen.
Danke. Achso, nun ja ich dachte schon du wolltest dich daran beteiligen, deshalb hatte ich eigentlich gedacht dass du nochmal antwortest.
Es ist natürlich viel Arbeit jeder Deutschen Silbe ein Zeichen zuzuordnen.
Wenn du "provisorisch" zuersteinmal nur schon vorhandene Zeichen zuordnen würdest, kannst du das ja auch machen.
Wenn aber ein Chinese etwa ein Wörterbuch für einen Chinesischen Dialekt schreibt, greift er dabei aber auch nicht nur auf schon im Hochchinesischen vorhandene Schriftzeichen zurück. Außerdem unterscheidet sich die Schreibweise des kantonesischen oftmals von der im Hochchinesischen. Es ist daher nichts völlig neues zusätzliche Schriftzeichen zur Darstellung einer anderen Sprache einzuführen.

Viele Grüße, Sky.
Antworten