ok, mein Beitrag war halt auch ueberspitzt, aber ich denke du kannst dich nicht beschweren, wenn du unter dem Deckmantel der "Ueberspitztheit" mal ordentlich gegen Chinesen oder Chinesische Schwiegereltern generell lederst, da kommt dann halt auch was zurueck was etwas ueberspitzt sein kann. Natuerlich war mein Beitrag auch sehr ueberdreht, aber irgendwie muss man doch gegenhalten, wenn Worte wie "Monster" im Zusammenhang mit Chinesen fallen.
Ich will mich ja nicht als Anwalt aller Chinesen hier aufspielen, aber dieses Forum ist dermassen einseitig (Contra-Chinesisch, Pro-Deutsch), das es einfach mal sein musste.
Das mit dem guten Charakter habe ich nie behauptet, aber lokale junge Chinesen finden hier auch eine Frau, obwohl sie meist viel weniger verdienen als die Auslaender. Da kann es nicht nur an der Kohle liegen, dass viele Auslaender und speziell Deutsche Probleme in China haben.DaWei hat geschrieben:Aber die Behauptung, dass man in China einfach nur einen guten Charakter braucht und hart arbeiten muss, um den Schwiegereltern zu gefallen, ist an der Realität vorbei geträumt. Sowas klingt für mich eher nach einem westlichem Ideal, aber nicht nach einem chinesischem. Die chinesischen Ideale sind weitmehr pragmatischer und von weniger "ehrenvoll" nach westlichem Standard, aber hey, es ist ihr Land und ich war nur Gast.ingo_001 hat geschrieben:Gleichwohl tickt ein Großteil da wohl (noch) anders.
Tut mir leid, wenn du schlechte Erfahrungen gemacht hast, bei mir ist es bislang eher das Gegenteil. Meine Schwiegereltern sind echt klasse, man kann ueber alles reden, ausserdem machen sie (wie die meisten Chinesischen Eltern) sehr viel fuer ihre Kinder. Chinesische Eltern helfen bei Sachen wie Essen kochen, Kinder grossziehen, etc - mehr als Deutsche, das ist doch erstmal sehr positiv. Klar, vielleicht will man seine Freiheit und will einfach die Schwiegermutter nicht die ganze Zeit um sich herum, aber das ist dann ein Problem des Schwiegersohns und nicht der Schwiegermutter. In China zaehlt Familie einfach mehr als in Deutschland. Und man kann ueber alles reden: Wenn man nicht will, dass die Schwiegereltern z.B. bei einem einziehen, dann sagt man das halt und besteht drauf, hab ich auch gemacht, aber Chinesen sind keine Monster, sondern Menschen mit denen man alles bereden kann wie mit Deutschen auch.
So, jetzt muss ich nochmal was Generelles los werden hier, dann bin ich auch fertig: Mir hat mein ein Freund gesagt der in Deutschland aufgewachsen ist (aber nicht aus Deutschland kommt urspruenglich): "Deutsche denken immer, das sie normal sind" und das stimmt. Deutsche sehen sich immer als Standard im Bezug auf andere Nationen, Chinesen z.B. nicht. Ein Chinese wird sagen: "Bei uns in China machen wir es so ...". Eine Deutscher sagt: "Nein, das ist nicht richtig, du musst es so und so machen" und impliziert, dass die deutsche Vorgehensweise der internationale Standard ist (wir sind ja das normalste Volk der Welt, guck dir die Chinesen an mit all ihren sonderbaren Traditionen).
Wenn ein Chinese oder jede andere Auslaender nach Deutschland kommt, dann sieht er Sachen wie Gartenzwerge im Vorgarten, Straende wo Leute nackt baden, die Menschen essen rohes Fleisch (Mett-Broetchen), pusten in voller Laustaerke ihre Nase bei jeder Gelegenheit, etc. Wenn ich mir das so ueberlege kommen mir Sachen wie ein "Fu" Zeichen an der Eingangstuer, Schlafanzuege auf der Strasse, Huehnerfuesse zum Essen oder auf die Strasse spucken gar nicht mal mehr so exotisch vor. Ist halt einfach alles eine Frage der Sichtweise.
Klar, Chinesen sind anders als Deutsche, aber nicht alles ist schlechter und viel ist besser und das meiste (siehe Aufzaehlung oben) ist sogar aehnlich, Viele Leute sehen das halt einfach nicht weil sie die Faehigkeit zur Selbstreflektion nicht haben und immer denken sie sind "normal", besonders die Deutschen.
Greets Deguoning