Blackrice,blackrice hat geschrieben:Die Schwiegereltern wollen schliesslich sehen ob du spaeter fuer ihre Tochter Sorgen kannst, da musst du schon zeigen was du hast." .......tue dies besser nicht oder zumindest nicht vollständig.
"Also, zeige dich grosszuegig und du wirst spaeter doppelt davon profitieren." .........dies wage ich anzuzweifeln.
woher nimmst du eigentlich dein "geballtes" Chinawissen, das ist ja echt grandios deine Argumentation hier. "Tut das besser nicht" - na klar, wenn du das sagst, dann glaube ich dir das einfach mal alles.
Bzgl. dieser ganzen Diskussion ueber Geld und Eltern beindrucken, etc - Ich sag es mal so: Stelle dir vor du bist ein Elternteil eines Chinesischen Kindes, nun wird dein Kind bald heiraten, nach was wuedest du schauen?
Naja, klar, sie muessen sich moegen - das ist in China nicht anders als in Deutschland, aber natuerlich ist das nicht alles und Chinesische Eltern begreifen dies. Die wollen halt einfach keinen Knauserer als Schwiegersohn haben, der sie im Alter ins Altersheim abschiebt (ist in Deutschland ja ueblich), der sich immer Einladen laesst und allen nur auf der Tasche sitzt. Du musst in China nicht superreich sein um eine Frau zu kriegen, aber du musst halt zeigen, dass du auch etwas zur Familie beitragen kannst. Da zaehlt einfach die gute Absicht.
Wenn du nicht reich bist aber hart arbeitest, dann werden das die Chinesischen Schwiegereltern akzeptieren, der Wille zaehlt.
Ehrlich gesagt, finde ich das alles um einiges sinniger als in Deutschland, wo manche Maedels sich den coolsten Typen in der Schule angeln (aber nicht checken, dass in 10 Jahren das alles nicht mehr so cool ist, wenn sie dann verheiratet sind, weil der Typ eigentlich nichts drauf hat).
Die meisten Chinesinnen sind da weitsichtiger. Die gucken auf den Job, die Ausbildung, ob er viel trinkt/raucht, ob er sich gut um seine Eltern kuemmert oder ob er gut fuer sie sorgen kann, etc. - macht irgendwie mehr Sinn.
Weiss nicht ob du Chinesisch sprichst, aber wenn ja, dann empfehle ich dir mal einige Chinesische Datingshows zu schauen (百里挑一, etc), da bekommst du einen guten Eindruck was in China wirklich zaehlt (abseits von 有车, 有房 ).
Greets Deguoning.