Guten Eindruck bei der chin. Familie machen

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Deguoning
Neuling

Re: Guten Eindruck bei der chin. Familie machen

Beitrag von Deguoning »

blackrice hat geschrieben:Die Schwiegereltern wollen schliesslich sehen ob du spaeter fuer ihre Tochter Sorgen kannst, da musst du schon zeigen was du hast." .......tue dies besser nicht oder zumindest nicht vollständig.

"Also, zeige dich grosszuegig und du wirst spaeter doppelt davon profitieren." .........dies wage ich anzuzweifeln.
Blackrice,

woher nimmst du eigentlich dein "geballtes" Chinawissen, das ist ja echt grandios deine Argumentation hier. "Tut das besser nicht" - na klar, wenn du das sagst, dann glaube ich dir das einfach mal alles.

Bzgl. dieser ganzen Diskussion ueber Geld und Eltern beindrucken, etc - Ich sag es mal so: Stelle dir vor du bist ein Elternteil eines Chinesischen Kindes, nun wird dein Kind bald heiraten, nach was wuedest du schauen?

Naja, klar, sie muessen sich moegen - das ist in China nicht anders als in Deutschland, aber natuerlich ist das nicht alles und Chinesische Eltern begreifen dies. Die wollen halt einfach keinen Knauserer als Schwiegersohn haben, der sie im Alter ins Altersheim abschiebt (ist in Deutschland ja ueblich), der sich immer Einladen laesst und allen nur auf der Tasche sitzt. Du musst in China nicht superreich sein um eine Frau zu kriegen, aber du musst halt zeigen, dass du auch etwas zur Familie beitragen kannst. Da zaehlt einfach die gute Absicht.

Wenn du nicht reich bist aber hart arbeitest, dann werden das die Chinesischen Schwiegereltern akzeptieren, der Wille zaehlt.

Ehrlich gesagt, finde ich das alles um einiges sinniger als in Deutschland, wo manche Maedels sich den coolsten Typen in der Schule angeln (aber nicht checken, dass in 10 Jahren das alles nicht mehr so cool ist, wenn sie dann verheiratet sind, weil der Typ eigentlich nichts drauf hat).

Die meisten Chinesinnen sind da weitsichtiger. Die gucken auf den Job, die Ausbildung, ob er viel trinkt/raucht, ob er sich gut um seine Eltern kuemmert oder ob er gut fuer sie sorgen kann, etc. - macht irgendwie mehr Sinn.

Weiss nicht ob du Chinesisch sprichst, aber wenn ja, dann empfehle ich dir mal einige Chinesische Datingshows zu schauen (百里挑一, etc), da bekommst du einen guten Eindruck was in China wirklich zaehlt (abseits von 有车, 有房 ).

Greets Deguoning.
Deguoning
Neuling

Beitrag von Deguoning »

DaWei hat geschrieben:Bleib Du selbst, alles andere hilft Dir nicht (gilt immer und für alle Nationen). Verstellen oder schauspielern geht nicht für immer gut. Irgendwann kommt alles raus. Entweder ihr mögt Euch, oder ihr mögt Euch nicht. Viel tun kannst Du alleine da nicht. Ausser vielleicht das hier lesen:

Dawei's stark überzogenes How-To zum Beeindrucken von potentiellen chinesischen Schwiegereltern/Familien
Willst du chinesische Schwiegereltern/Familien beeindrucken, solltest du eine eigene Wohnung haben (voll bezahlt, Kredite sind noch schlimmer als keine Wohnung), genug Geld für eine 2. Wohnung für die Tochter, genug Geld um alle Bedürfnisse der Familie (nicht deiner, die Familie deiner Frau/Freundin) abzudecken, dazu einen Pass aus der EU oder USA, dann noch ein Auto und Jahresgehalt mit 7 Stellen und Du bist bestens vorbereitet.

Ach ja, teure Geschenke zu JEDEM Treffen mitbringen, keine Angst, Du kriegst die später in anderer Form wieder, musst dann aber wiederum noch teurere Sachen schenken, ewiger Kreislauf.

Höflichkeiten und gute Erziehung ist nichts wert, wenn der Kontostand nicht stimmt. Sofern Du genug verdienst, sind Seitensprünge nicht tragisch, sogar Nebenbeziehungen sind, naja, sie werden stillschweigend ignoriert.

Solltest Du alle Anforderungen erfüllen, hast Du schon gewonnen. Erfüllst du nur einen Teil oder nichts davon ... viel Glück. Entweder Du triffst nette Menschen, oder Monster die nur Dein Geld wollen. Dazwischen gibts nicht viele Unterschiede.

Dawei, bist du so verbittert weil du einfach nicht mithalten konntest in China mir den Chinesischen "Mitbewerbern"? Da hast du doch als Auslaender schon ein Stein im Brett, da musst du aber ordentlich Muell gebaut haben, dass du solche Erfarungen gemacht hast? Oder hast du einfach in der Schule nie aufgepasst und musst die jetzt mit Hartz 4 durchkaempfen, das wuerde auch erklaeren wieso du in China verstaendlicherweise keine Sonne hast. Die Welt ist echt ungerecht ...
DaWei
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DaWei »

Deguoning hat geschrieben:Dawei, bist du so verbittert weil du einfach nicht mithalten konntest in China mir den Chinesischen "Mitbewerbern"? Da hast du doch als Auslaender schon ein Stein im Brett, da musst du aber ordentlich Muell gebaut haben, dass du solche Erfarungen gemacht hast? Oder hast du einfach in der Schule nie aufgepasst und musst die jetzt mit Hartz 4 durchkaempfen, das wuerde auch erklaeren wieso du in China verstaendlicherweise keine Sonne hast. Die Welt ist echt ungerecht ...
Verbittert bin ich in der Tat, nachdem ich jahrelang von Menschen belogen wurde, die ich als Familie betrachtet habe und denen ich vertraut habe. Ist nicht die Regel und kommt auch im Rest der Welt vor, ich weiß.

Der Rest von deinem Beitrag hat so wenig mit der Realität zu tun, dass ich nichtmal beleidigt bin. (Hartz4 in der Schweiz für einen Unternehmer? Geil, selten so gelacht.)

Aber wenn ich von dem Geschriebenen auf den Schreiber schliessen darf (wie er bei mir), würde ich sagen, Du bist jemand der gut verdient und nun auf alle runterguckt, die weniger verdienen. Glückwunsch, du wurdest von China assimiliert und kriegst demnächst deine Schlitzaugen als Zeichen der Anerkennung. Du bist das perfekte Beispiel für meine Erklärung: jemand der nur aufs Geld guckt und dann auf alles andere schliesst. Und zu meinem Glück liegst Du sowas von falsch, was meine Lebensumstände angeht ... Jedenfalls war genau dass der Grund für mich China zu verlassen: zu viele Menschen, die mehr auf den Kontostand achten, als darauf, Mensch zu sein. Und deren Zahl wächst täglich.
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
DaWei
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DaWei »

Und nochmal gelacht
Deguoning hat geschrieben:Wenn du nicht reich bist aber hart arbeitest, dann werden das die Chinesischen Schwiegereltern akzeptieren, der Wille zaehlt.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Es mögen nicht alle Chinesen so drauf sein, wie in meinem kleinen "Beispiel", aber es gibt sie und sie sind in der Mehrheit. Dass, was Du beschreibst, ist Hollywood Kino, keine Realität.
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

So ganz unrecht hat der Deguoning auch nicht: Wenn jemand nur Frauen treffen kann, und das trifft nicht nur auf Chinesinnen zu, wenn er jedes Mal Geld auf den Tisch legt, muss er irgendwo ein "Defizit" haben. So ein Defizit kann verschiedene Ursachen haben, mentale Defizite :shock: ist eine Variante. Den Grund kann man so aus seinem Beitrag nicht beurteilen, da man die Personen nicht persönlich kennt.
Angesichts der Anzahl Leute in China findet man ohne gross zu suchen immer genügend, die auch Interesse an einem DaWei ohne Mercedes haben. Wenn er sich das eben selber nicht zutraut und immer gleich die grossen Geldbündel rumzeigt, hat er eben auch die entsprechenden "Damen" um sich herum. So kommt am Schluss ein Chinabild zustande wo es nur Frauen für Geld gibt.
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

DaWei hat geschrieben:Es mögen nicht alle Chinesen so drauf sein, wie in meinem kleinen "Beispiel", aber es gibt sie und sie sind in der Mehrheit....
Wahnsinn, Du hast sie gezählt.

a^2
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

DaWei hat geschrieben:Es mögen nicht alle Chinesen so drauf sein, wie in meinem kleinen "Beispiel", aber es gibt sie und sie sind in der Mehrheit. Dass, was Du beschreibst, ist Hollywood Kino, keine Realität.
Dann hab ich ne Hollywood-Schwiegerfamily?
Die kommt mir (mittlerweile seit mehr als 6 Jahren) sehr real vor.
Auch bei chin./chin. Ehepaaren gibts das (haben wir mehrere Beispiele in unserem Freundeskreis).

Gleichwohl tickt ein Großteil da wohl (noch) anders.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
DaWei
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DaWei »

ingo_001 hat geschrieben:Gleichwohl tickt ein Großteil da wohl (noch) anders.
Genau das und nicht mehr wollte ich zum Ausdruck bringen. Auch ich hatte das Vergnügen, Menschen chinesischer Herkunft kennen zu lernen, die nett zu mir waren, obwohl sie nichts damit verdienten. Einige taten es, weil sie wirklich freundlich gesinnt waren.

Aber die Behauptung, dass man in China einfach nur einen guten Charakter braucht und hart arbeiten muss, um den Schwiegereltern zu gefallen, ist an der Realität vorbei geträumt. Sowas klingt für mich eher nach einem westlichem Ideal, aber nicht nach einem chinesischem. Die chinesischen Ideale sind weitmehr pragmatischer und von weniger "ehrenvoll" nach westlichem Standard, aber hey, es ist ihr Land und ich war nur Gast.

Doch auch als Gast sollte man sich selbst treu bleiben und nicht zum Speichellecker werden, damit einen diese Leute lieben. Ich bekam Stress, weil ich mir selber treu bleiben und nicht mein Leben den Erwartungen einer chinesischen Familie opfern wollte. Denn irgendwann wäre ich durchgedreht.

Es kam zum Bruch, der kommen musste. Besser so, als erst sich zu verbiegen, um dann irgendwann zu zerbrechen.
DaWei
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DaWei »

Luntan hat geschrieben:So ganz unrecht hat der Deguoning auch nicht: Wenn jemand nur Frauen treffen kann, und das trifft nicht nur auf Chinesinnen zu, wenn er jedes Mal Geld auf den Tisch legt, muss er irgendwo ein "Defizit" haben. So ein Defizit kann verschiedene Ursachen haben, mentale Defizite :shock: ist eine Variante. Den Grund kann man so aus seinem Beitrag nicht beurteilen, da man die Personen nicht persönlich kennt.
Angesichts der Anzahl Leute in China findet man ohne gross zu suchen immer genügend, die auch Interesse an einem DaWei ohne Mercedes haben. Wenn er sich das eben selber nicht zutraut und immer gleich die grossen Geldbündel rumzeigt, hat er eben auch die entsprechenden "Damen" um sich herum. So kommt am Schluss ein Chinabild zustande wo es nur Frauen für Geld gibt.
Komm schon, ich habs extra als überzogen gekennzeichnet. Nicht alles davon ist mir wirklich widerfahren, nur leider habe ich viel zu viel davon mit eigenen Augen gesehen. Bei rein chinesischen und auch bei gemischten Beziehungen. Zitiere irgendwas, was ich gesagt habe und was man Deiner Einer nicht in China findet! Oder zumindest mit der Lupe suchen muss ...
Deguoning
Neuling

Beitrag von Deguoning »

blackrice hat geschrieben:ok, du "Neuling" Deguoning, wir beide sehen dies eben verschieden, macht ja nichts, und zu deiner Info: ich bin bereits alles in allem 7 Jahre hier, vor ca. 25 Jahren das erste mal, seit 13 Jahren mit ein und derselben Chinesin zusammen, vielleicht kommt hiervon mein (deine Worte) "geballtes Chinawissen"? (wie definiert sich dies eigentlich?)
Ok, Blackrice, weil bei mir "Neuling" steht, heisst das ja wohl nicht, dass ich nichts von China weiss. Wenn du denkst, dass nur jemand der 10 Jahre in diesem Forum verbracht hat und 5000 Beitraege hat, hier seine Meinung kundtun kann, dann hast du ein Problem.
blackrice hat geschrieben: Und BTW: habe mir die Mühe gemacht deine bislang 10 Beiträge durchzulesen :roll: frage mich nun aufgrund deiner vielen Rechtschreibfehler sowie kein öäü welche Nationalität du hast :roll:

keep the ball flat, greenhorn. ;-)

Ja, ganz starke Argumentation. Ich habe kein "öäü" auf meiner Tastatur (das ist in China so ueblich wenn man den Computer hier kauft.) Und auf Rechtschreibfehler hinzuweisen ist auch ganz stark.

Anscheinend weisst du als "Senior" hier im Forum nach 220 Beitraegen noch nicht mal wie man die "zitieren" Funktion verwendet, dass hast du naemlich in meinem Beitrag vorher nicht geschafft.

Ok, ich werde mich jetzt mal von diesem Niveau hier wegbegeben und damit hat sich die Diksussion mit dir auch erledigt, du bringst eh keine Fakten.

Wundert mich nur wie es manche Leute hier in China solange aushalten, wenn sie das alles so annervt mit den Schwiegereltern und der Familie hier, aber ist ja nicht mein Problem.
Deguoning
Neuling

Beitrag von Deguoning »

Hi DaWei,

ok, mein Beitrag war halt auch ueberspitzt, aber ich denke du kannst dich nicht beschweren, wenn du unter dem Deckmantel der "Ueberspitztheit" mal ordentlich gegen Chinesen oder Chinesische Schwiegereltern generell lederst, da kommt dann halt auch was zurueck was etwas ueberspitzt sein kann. Natuerlich war mein Beitrag auch sehr ueberdreht, aber irgendwie muss man doch gegenhalten, wenn Worte wie "Monster" im Zusammenhang mit Chinesen fallen.

Ich will mich ja nicht als Anwalt aller Chinesen hier aufspielen, aber dieses Forum ist dermassen einseitig (Contra-Chinesisch, Pro-Deutsch), das es einfach mal sein musste.

DaWei hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Gleichwohl tickt ein Großteil da wohl (noch) anders.
Aber die Behauptung, dass man in China einfach nur einen guten Charakter braucht und hart arbeiten muss, um den Schwiegereltern zu gefallen, ist an der Realität vorbei geträumt. Sowas klingt für mich eher nach einem westlichem Ideal, aber nicht nach einem chinesischem. Die chinesischen Ideale sind weitmehr pragmatischer und von weniger "ehrenvoll" nach westlichem Standard, aber hey, es ist ihr Land und ich war nur Gast.
Das mit dem guten Charakter habe ich nie behauptet, aber lokale junge Chinesen finden hier auch eine Frau, obwohl sie meist viel weniger verdienen als die Auslaender. Da kann es nicht nur an der Kohle liegen, dass viele Auslaender und speziell Deutsche Probleme in China haben.

Tut mir leid, wenn du schlechte Erfahrungen gemacht hast, bei mir ist es bislang eher das Gegenteil. Meine Schwiegereltern sind echt klasse, man kann ueber alles reden, ausserdem machen sie (wie die meisten Chinesischen Eltern) sehr viel fuer ihre Kinder. Chinesische Eltern helfen bei Sachen wie Essen kochen, Kinder grossziehen, etc - mehr als Deutsche, das ist doch erstmal sehr positiv. Klar, vielleicht will man seine Freiheit und will einfach die Schwiegermutter nicht die ganze Zeit um sich herum, aber das ist dann ein Problem des Schwiegersohns und nicht der Schwiegermutter. In China zaehlt Familie einfach mehr als in Deutschland. Und man kann ueber alles reden: Wenn man nicht will, dass die Schwiegereltern z.B. bei einem einziehen, dann sagt man das halt und besteht drauf, hab ich auch gemacht, aber Chinesen sind keine Monster, sondern Menschen mit denen man alles bereden kann wie mit Deutschen auch.

So, jetzt muss ich nochmal was Generelles los werden hier, dann bin ich auch fertig: Mir hat mein ein Freund gesagt der in Deutschland aufgewachsen ist (aber nicht aus Deutschland kommt urspruenglich): "Deutsche denken immer, das sie normal sind" und das stimmt. Deutsche sehen sich immer als Standard im Bezug auf andere Nationen, Chinesen z.B. nicht. Ein Chinese wird sagen: "Bei uns in China machen wir es so ...". Eine Deutscher sagt: "Nein, das ist nicht richtig, du musst es so und so machen" und impliziert, dass die deutsche Vorgehensweise der internationale Standard ist (wir sind ja das normalste Volk der Welt, guck dir die Chinesen an mit all ihren sonderbaren Traditionen).

Wenn ein Chinese oder jede andere Auslaender nach Deutschland kommt, dann sieht er Sachen wie Gartenzwerge im Vorgarten, Straende wo Leute nackt baden, die Menschen essen rohes Fleisch (Mett-Broetchen), pusten in voller Laustaerke ihre Nase bei jeder Gelegenheit, etc. Wenn ich mir das so ueberlege kommen mir Sachen wie ein "Fu" Zeichen an der Eingangstuer, Schlafanzuege auf der Strasse, Huehnerfuesse zum Essen oder auf die Strasse spucken gar nicht mal mehr so exotisch vor. Ist halt einfach alles eine Frage der Sichtweise.

Klar, Chinesen sind anders als Deutsche, aber nicht alles ist schlechter und viel ist besser und das meiste (siehe Aufzaehlung oben) ist sogar aehnlich, Viele Leute sehen das halt einfach nicht weil sie die Faehigkeit zur Selbstreflektion nicht haben und immer denken sie sind "normal", besonders die Deutschen.

Greets Deguoning
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Deguoning hat geschrieben:aber dieses Forum ist dermassen einseitig (Contra-Chinesisch, Pro-Deutsch), das es einfach mal sein musste.
Aha, das ist das erst Mal, dass ich das so hier lese. Die meisten Gelegenheitsgaeste hier behaupten eher das Gegenteil.
Deguoning hat geschrieben:Menschen mit denen man alles bereden kann wie mit Deutschen auch.
Sicher, bereden kann man so Einiges. Nur aendern tut sich i.d.R. meist gar nichts, speziell bei der aelteren Generation. (Bsp.: Ich habe bestimmt meinen Schwiegerletern schon hundertfach erklaert, dass kalte Getraenke keinen Husten verursachen koennen, trotzdem wird das Tage spaeter wieder behauptet. Da hilft auch die wissenschaftliche Argumentation nicht weiter.)
Deguoning hat geschrieben:"Deutsche denken immer, das sie normal sind" und das stimmt. Deutsche sehen sich immer als Standard im Bezug auf andere Nationen, Chinesen z.B. nicht.
Das nennt sich Ethnozentrismus und ist so gut wie in jeder Kultur zu finden. Und, Chinesen sind darin echte Weltmeister.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Das Schlimme ist, jeder Thread wird mittlerweile zur Pro- und Contra China Debatte.

Es reicht doch aus zu schreiben, benimm dich wie zu Hause und alles ist gut. Oder, deine Freundin wird dir schon helfen.
Nicht alle Erfahrungen die man selbst gemacht hat werden dem TE widerfahren - und das ist auch gut so.
Ich selbst habe eine sehr angenehme Schwiegerfamilie die, im Gegensatz zu vielen Deutschen und Chinesen, meistens versucht beide Seiten zu verstehen. Was nicht einfach ist, da mein chinesisch noch eher rudimentär zu bezeichnen ist.

Also, etwas weniger Country bashing und mehr dem TE helfen wäre schön.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
rainer14
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von rainer14 »

belrain hat geschrieben:Das Schlimme ist, jeder Thread wird mittlerweile zur Pro- und Contra China Debatte.
Vielleicht ist die Ursache dafür einfach, das viele Chinesen keine Kritik an China vertragen können bzw. es nicht verstehen, das man etwas lieben kann, auch wenn es nicht 100%-tig perfekt ist.

Immer wenn ich meinem Partner etwas von einem negativen Erlebnis erzähle, ist seine erste Reaktion, das ihm das noch nie in China passiert sei.

Aber noch mal zum Thema. Irgendwie habe ich das Gefühl, das sich hier einige die Menschen suchen, die sie dann auch verdienen. Anders, ich weiß, dass viele Chinesen sehr materialistisch eingestellt sind. Also versuche ich diesen kritischen Punkt als einen der ersten abzuchecken.

Gerade bei Chinesinnen ist das doch sehr einfach, da Sie sehr schnell nach Beruf und Verhältnissen fragen. Ich nenne meinen Beruf und staple ansonsten tief.

Sorry, aber irgendwie kann ich ganze Aufgeregtheit zu dem Thema nicht verstehen.

Grüße, Rainer
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

rainer14 hat geschrieben:[Gerade bei Chinesinnen ist das doch sehr einfach, da Sie sehr schnell nach Beruf und Verhältnissen fragen. Ich nenne meinen Beruf und staple ansonsten tief.
Das sehe ich auch so. Wenn jemand rumprotzt wird er kaum eine Chinesin finden, die einen Doktortitel in Philosophie hat, und umgekehrt trifft der fleißige Student kaum "zufällig" mehrfach in der Woche in der Bar entsprechende Damen. Sich hinterher dann über die Wahl, die man selber getroffen hat, im Internet zu beklagen ist pathetisch.
Dann gibt es auch noch eine Steigerungsform: Man hat eine schlechte Erfahrung gemacht und kann anschließend gleich alle Chinesen beurteilen, und weiß selbstverständlich auch noch was sie alle denken... :lol:
Antworten