Guten Eindruck bei der chin. Familie machen

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Deguoning
Neuling

Re: Guten Eindruck bei der chin. Familie machen

Beitrag von Deguoning »

Hi DaWei,

ok, mein Beitrag war halt auch ueberspitzt, aber ich denke du kannst dich nicht beschweren, wenn du unter dem Deckmantel der "Ueberspitztheit" mal ordentlich gegen Chinesen oder Chinesische Schwiegereltern generell lederst, da kommt dann halt auch was zurueck was etwas ueberspitzt sein kann. Natuerlich war mein Beitrag auch sehr ueberdreht, aber irgendwie muss man doch gegenhalten, wenn Worte wie "Monster" im Zusammenhang mit Chinesen fallen.

Ich will mich ja nicht als Anwalt aller Chinesen hier aufspielen, aber dieses Forum ist dermassen einseitig (Contra-Chinesisch, Pro-Deutsch), das es einfach mal sein musste.

DaWei hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Gleichwohl tickt ein Großteil da wohl (noch) anders.
Aber die Behauptung, dass man in China einfach nur einen guten Charakter braucht und hart arbeiten muss, um den Schwiegereltern zu gefallen, ist an der Realität vorbei geträumt. Sowas klingt für mich eher nach einem westlichem Ideal, aber nicht nach einem chinesischem. Die chinesischen Ideale sind weitmehr pragmatischer und von weniger "ehrenvoll" nach westlichem Standard, aber hey, es ist ihr Land und ich war nur Gast.
Das mit dem guten Charakter habe ich nie behauptet, aber lokale junge Chinesen finden hier auch eine Frau, obwohl sie meist viel weniger verdienen als die Auslaender. Da kann es nicht nur an der Kohle liegen, dass viele Auslaender und speziell Deutsche Probleme in China haben.

Tut mir leid, wenn du schlechte Erfahrungen gemacht hast, bei mir ist es bislang eher das Gegenteil. Meine Schwiegereltern sind echt klasse, man kann ueber alles reden, ausserdem machen sie (wie die meisten Chinesischen Eltern) sehr viel fuer ihre Kinder. Chinesische Eltern helfen bei Sachen wie Essen kochen, Kinder grossziehen, etc - mehr als Deutsche, das ist doch erstmal sehr positiv. Klar, vielleicht will man seine Freiheit und will einfach die Schwiegermutter nicht die ganze Zeit um sich herum, aber das ist dann ein Problem des Schwiegersohns und nicht der Schwiegermutter. In China zaehlt Familie einfach mehr als in Deutschland. Und man kann ueber alles reden: Wenn man nicht will, dass die Schwiegereltern z.B. bei einem einziehen, dann sagt man das halt und besteht drauf, hab ich auch gemacht, aber Chinesen sind keine Monster, sondern Menschen mit denen man alles bereden kann wie mit Deutschen auch.

So, jetzt muss ich nochmal was Generelles los werden hier, dann bin ich auch fertig: Mir hat mein ein Freund gesagt der in Deutschland aufgewachsen ist (aber nicht aus Deutschland kommt urspruenglich): "Deutsche denken immer, das sie normal sind" und das stimmt. Deutsche sehen sich immer als Standard im Bezug auf andere Nationen, Chinesen z.B. nicht. Ein Chinese wird sagen: "Bei uns in China machen wir es so ...". Eine Deutscher sagt: "Nein, das ist nicht richtig, du musst es so und so machen" und impliziert, dass die deutsche Vorgehensweise der internationale Standard ist (wir sind ja das normalste Volk der Welt, guck dir die Chinesen an mit all ihren sonderbaren Traditionen).

Wenn ein Chinese oder jede andere Auslaender nach Deutschland kommt, dann sieht er Sachen wie Gartenzwerge im Vorgarten, Straende wo Leute nackt baden, die Menschen essen rohes Fleisch (Mett-Broetchen), pusten in voller Laustaerke ihre Nase bei jeder Gelegenheit, etc. Wenn ich mir das so ueberlege kommen mir Sachen wie ein "Fu" Zeichen an der Eingangstuer, Schlafanzuege auf der Strasse, Huehnerfuesse zum Essen oder auf die Strasse spucken gar nicht mal mehr so exotisch vor. Ist halt einfach alles eine Frage der Sichtweise.

Klar, Chinesen sind anders als Deutsche, aber nicht alles ist schlechter und viel ist besser und das meiste (siehe Aufzaehlung oben) ist sogar aehnlich, Viele Leute sehen das halt einfach nicht weil sie die Faehigkeit zur Selbstreflektion nicht haben und immer denken sie sind "normal", besonders die Deutschen.

Greets Deguoning
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Deguoning hat geschrieben:aber dieses Forum ist dermassen einseitig (Contra-Chinesisch, Pro-Deutsch), das es einfach mal sein musste.
Aha, das ist das erst Mal, dass ich das so hier lese. Die meisten Gelegenheitsgaeste hier behaupten eher das Gegenteil.
Deguoning hat geschrieben:Menschen mit denen man alles bereden kann wie mit Deutschen auch.
Sicher, bereden kann man so Einiges. Nur aendern tut sich i.d.R. meist gar nichts, speziell bei der aelteren Generation. (Bsp.: Ich habe bestimmt meinen Schwiegerletern schon hundertfach erklaert, dass kalte Getraenke keinen Husten verursachen koennen, trotzdem wird das Tage spaeter wieder behauptet. Da hilft auch die wissenschaftliche Argumentation nicht weiter.)
Deguoning hat geschrieben:"Deutsche denken immer, das sie normal sind" und das stimmt. Deutsche sehen sich immer als Standard im Bezug auf andere Nationen, Chinesen z.B. nicht.
Das nennt sich Ethnozentrismus und ist so gut wie in jeder Kultur zu finden. Und, Chinesen sind darin echte Weltmeister.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Das Schlimme ist, jeder Thread wird mittlerweile zur Pro- und Contra China Debatte.

Es reicht doch aus zu schreiben, benimm dich wie zu Hause und alles ist gut. Oder, deine Freundin wird dir schon helfen.
Nicht alle Erfahrungen die man selbst gemacht hat werden dem TE widerfahren - und das ist auch gut so.
Ich selbst habe eine sehr angenehme Schwiegerfamilie die, im Gegensatz zu vielen Deutschen und Chinesen, meistens versucht beide Seiten zu verstehen. Was nicht einfach ist, da mein chinesisch noch eher rudimentär zu bezeichnen ist.

Also, etwas weniger Country bashing und mehr dem TE helfen wäre schön.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
rainer14
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von rainer14 »

belrain hat geschrieben:Das Schlimme ist, jeder Thread wird mittlerweile zur Pro- und Contra China Debatte.
Vielleicht ist die Ursache dafür einfach, das viele Chinesen keine Kritik an China vertragen können bzw. es nicht verstehen, das man etwas lieben kann, auch wenn es nicht 100%-tig perfekt ist.

Immer wenn ich meinem Partner etwas von einem negativen Erlebnis erzähle, ist seine erste Reaktion, das ihm das noch nie in China passiert sei.

Aber noch mal zum Thema. Irgendwie habe ich das Gefühl, das sich hier einige die Menschen suchen, die sie dann auch verdienen. Anders, ich weiß, dass viele Chinesen sehr materialistisch eingestellt sind. Also versuche ich diesen kritischen Punkt als einen der ersten abzuchecken.

Gerade bei Chinesinnen ist das doch sehr einfach, da Sie sehr schnell nach Beruf und Verhältnissen fragen. Ich nenne meinen Beruf und staple ansonsten tief.

Sorry, aber irgendwie kann ich ganze Aufgeregtheit zu dem Thema nicht verstehen.

Grüße, Rainer
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

rainer14 hat geschrieben:[Gerade bei Chinesinnen ist das doch sehr einfach, da Sie sehr schnell nach Beruf und Verhältnissen fragen. Ich nenne meinen Beruf und staple ansonsten tief.
Das sehe ich auch so. Wenn jemand rumprotzt wird er kaum eine Chinesin finden, die einen Doktortitel in Philosophie hat, und umgekehrt trifft der fleißige Student kaum "zufällig" mehrfach in der Woche in der Bar entsprechende Damen. Sich hinterher dann über die Wahl, die man selber getroffen hat, im Internet zu beklagen ist pathetisch.
Dann gibt es auch noch eine Steigerungsform: Man hat eine schlechte Erfahrung gemacht und kann anschließend gleich alle Chinesen beurteilen, und weiß selbstverständlich auch noch was sie alle denken... :lol:
DaWei
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DaWei »

Deguoning hat geschrieben:Tut mir leid, wenn du schlechte Erfahrungen gemacht hast, bei mir ist es bislang eher das Gegenteil.
Ich brauche Dein Mitleid nicht, bin lange drüber hinweg. Trotzdem Glückwunsch zu Deiner Traumfamilie.

Zu dem ganzen Rest: willst Du der Anwalt Chinas in der Welt sein? Dann verdreh die Tatsachen nicht.
Mich als armen, dummen, Hartz4 Empfänger abzustempeln, weil Du erfolgreicher mit Frauen und deren Familien in China warst, klingt ganz nach dem typischen Deutschen, der sich eine Sache anguckt und dann meint, alles besser zu wissen.

Du spielst dich auf als fairen Experten, schimpfst über mich und die Deutschen im Allgemeinen, dass die sich immer aufspielen, recht haben wollen, und spielst dich selber dabei auf und wirst zum perfekten Beispiel für den Deutschen, den Du selber darstellst. Soviel zu deiner Selbstreflexion!
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
DaWei
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DaWei »

rainer14 hat geschrieben:
belrain hat geschrieben:Das Schlimme ist, jeder Thread wird mittlerweile zur Pro- und Contra China Debatte.
Vielleicht ist die Ursache dafür einfach, das viele Chinesen keine Kritik an China vertragen können bzw. es nicht verstehen, das man etwas lieben kann, auch wenn es nicht 100%-tig perfekt ist.
Das trifft für Menschen im Allgemeinen zu. Wenn sie sich angegriffen fühlen, beissen sie zurück.
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
renekovac71
Mitglied
Mitglied

Beitrag von renekovac71 »

na ja.was kann ich da zu sagen... jeder mann kann kriegen was er hatte gesuchen,und was der mann will. ich kann sagen nun soo.kann man haben ein schones zehn oder funfzehn jahre jungere frau aber dann sons muste man haben ein dickes portmonne. weil das schon gibt kein liebe.meine nachgedachtung. ich hatte gufunden ein echtes liebe,eine ehriches frau durch eine chinesise partner seite. ja woll am empfang ich hatte geschrieben mit totale topmodels,aber da merk man das fur dies frauen ist wichtiges nur eine ,,das EU reisepass,, bin mit mein freundin scho 6 monate zume.am ampfang hatte ich uber mich alles ezhalt. das ich bin kein reiches, das ich hatte nun ein normales job und normales lohn.das kein mercedes ich besitzen,kein eigentum..und und. wir sind ab erste momen jedes tag paar mal mit video in verbindung.am weihnacht ich waren bei sie zwei wochen lang.ich mich behalten so wie ich bin immer in der realitet.keine spielerei oder koenig behaltung. jetzt wir gehen unsere ehe registrieren. bei meine abflug nach heim mir hatte sie gesagt,das ich bin das was sie immer gewunscht haben.und das sie will mich vorstellen bei ihres eltern.von ampfang sie wolte das ich bleiben in china mit sie.ich hatte ein 12 jahre alt sohn,sie ist auch geschieben wegen mich.sie hatte zwei tochter.wir haben zum ende geschprach das wir bleben paar jahre bei mir und wenn mein sohn macht seine schule fertig,wir ziehen zuruck nach china. also ich hatte garnicht zum anbieten extra auser ehriliche liebe,vertraung und meine herz.und...sie hatte mir geantwortet,mein liebe mann wenn ist das alles ehrlich du bist das reichste mann fuer mich.also wenn man ist am der suche nach richtige liebe und am ampfang vorspiele nicht unrealistische dinge dann hatte jeder grose schanz finden das richtiges frau fur seine lebe.
weil diese dinge ehrlichkeit,saubere herz und echte liebe sind bei gutes chinesise frauen sehr wichtiges.
Antworten