Internetgeschwindigkeit in Beijing?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
wingtsun
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Internetgeschwindigkeit in Beijing?

Beitrag von wingtsun »

Aremonus hat geschrieben: Software Entwicklung ist nicht gleich Software Entwicklung. Wenn ich z.B. Datenbankabfragen machen muss, brauche ich einen guten Ping und eine schnelle Anbindung - und das krieg ich in 'nem kleinen Nest in Sichuan nicht.
Für Kundenbetreuung andererseits gibt's auch in jedem Provinzkaff in Sichuan ein Telefon, das ich Notfalls benutzen könnte.
Die Datenbank bzw. der Datenbankserver benötigt eine gute Anbindung. Nicht nur der, der abfragt.
In jedem Provinzkaff sollte es aber bald langsam mal 3G geben, wenn China 2014-5 schon 400.000 neue LTE aufgestellt haben möchte (nach der 3G Abdeckung). Aber dazu müsste Laogai ja etwas sagen können.
爱不是占有,而是欣赏
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

wingtsun hat geschrieben: Die Datenbank bzw. der Datenbankserver benötigt eine gute Anbindung. Nicht nur der, der abfragt.
In jedem Provinzkaff sollte es aber bald langsam mal 3G geben, wenn China 2014-5 schon 400.000 neue LTE aufgestellt haben möchte (nach der 3G Abdeckung). Aber dazu müsste Laogai ja etwas sagen können.
Was hat denn jetzt das 3G Netz mit Datenbankabfragen eines Software-Entwicklers zu tun? :roll:
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
cmstein
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von cmstein »

Wie schnell das Internet in "China" ist, hängt davon ab, was für ein Zugang in dem Straßenzug von Beijing verfügbar ist.
wingtsun
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von wingtsun »

maylin hat geschrieben: Was hat denn jetzt das 3G Netz mit Datenbankabfragen eines Software-Entwicklers zu tun? :roll:
Der Umbruch sollte einen Themenwechsel andeuten. Das ist im deutschen ein bekanntes Stilmittel welches schon vom jungen Goethe verwendet wurde. :roll:
爱不是占有,而是欣赏
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

Ach Jungens und Maedels, Ihr habt echt Probleme!? - Ich kann aus meinem "Provinzkaff" allerdings nicht viel sagen zu Internetgeschwindigkeiten in Beijing. Mit denen habe ich wenig zu tun, ergo interessieren sie mich nicht.

Nur so viel: Entwickeln geht auch remote auf Maschinen in anderen Laendern. Dafuer reichen locker auch 4MBit. Und die bekomme ich hier problemlos per ADSL sogar ueber die guten alten Telefondraehte in alle Welt, wozu auch Deutschland gehoert, wo man als Deutscher IT-Professional auch Maschinen stehen hat, wenn man in China lebt.

Davon abgesehen sind die Glasfasernetze immer besser ausgebaut. Selbst hier. - Und ja, wenn es doch mal aufs Land geht, ist 3G eine echt geniale und flotte Alternative und das Telefon schnell zum Internetmodem umfunktioniert.

Nur werden meine Erfahrungen dem TS kaum etwas nuetzen, weil er sowieso nach Beijing zieht und nicht in meine Nachbarschaft. - Den Aufenthalt in China davon abhaengig zu machen halte ich persoenlich jedoch fuer recht fragwuerdig. Warum? Siehe meine Signatur...

In diesem Sinne beste Gruesse

Mario
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

Nochmal. Einer ne Ahnung, wie es aussieht, wenn man aus China auf nen ausländischen Server ist und da was laden will?
Ich hatte mal versucht eine Episode Game of Thrones zu streamen, als ich letztes Jahr dort war, und es hat knapp drei Stunden gedauert bis die ganze Folge geladen war. Es könnte natürlich sein, dass es einfach an der Leitung lag, aber chinesische Seiten gingen damit eigentlich immer ganz fix auf...
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

Scientia potentia est.
Phytagoras
VIP
VIP

Beitrag von Phytagoras »

Irgendwie arm...

Dachte eigentlich ich könnte schön da meine Serien ausm IRC laden ohne dumme Streams mit niedrigerer Bitrate als nen guter Rip nutzen zu müssen... :(
Klaas
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Klaas »

Welche professionellen Anwendungen benötigen denn 10mb Download und würden nicht mit 4mb funktionieren? Mit "professionell" meine ich nicht, Full-HD-Filme in Echtzeit zu streamen, das ist Privatvergnügen.

Für meine Arbeit ist es wichtig, große Audio- und Videodateien hochladen zu können. Aber selbst da ist die Bandbreite nicht wichtig. Solange ich nicht unter Zeitdruck stehe, lasse ich den Rechner einfach über Nacht laufen.

Vor kurzem gab's doch auch eine Anfrage, ob facebook in China funktioniert. Wenn man nicht eine zeitlang ohne facebook oder 16mb-Download leben kann, sollte man am besten nicht verreisen. Als ich im Januar fast einen Monat in China war, war ich einfach gar nicht in facebook. Hat niemandem geschadet, selbst mir nicht.
Phytagoras
VIP
VIP

Beitrag von Phytagoras »

@Klaas

Kommt drauf an. Wirkliche Anwendungen nicht, aber wenn man z.B. privat Steam nutzt oder sich auch mal nen paar gute Filme angucken will und dafür 5GB runterlädt oder pro Episode 1GB, dann sind da 10Mb schon besser. Ich steh z.B. gar nicht auf Streams, weil selbst 720p Stream ne niedrige Bitrate bieten im Vergleich zu ner guten Version, damit man Traffic sparen kann.

Und nen Monat vs. nen Jahr ist imo schon nen Unterschied. Wenn ich nen Monat in China wäre, würde ich das auch nicht vermissen. Aber wenn man eben gerne Filme schaut, Games zockt und so und ne längere Zeit in China ist, dann sind 2Mbits nicht gerade... doll.
Klaas
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Klaas »

@Phytagoras:

Deswegen zielte meine Frage bewusst auf professionelle Anwendungen, also solche, die jemand benötigt, um damit seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Alles andere ist für mich Privatvergnügen. Ich habe nur 1mb Download, könnte für mehr Geld aber auch 15mb haben. Aber wenn ich Filme in Netflix in SD-Auflösung auf meinem 42-Zöller in drei Meter Entfernung von meinem Sofa aus anschaue, reicht mir das völlig. Wenn ich was in HD sehen will, lade ich die Datei vorher komplett herunter. Ich mache keine Online-Spiele, aber ist dafür nicht die Geschwindigkeit (Ping) das Entscheidende? Was bringt da die Bandbreite?
Akaike
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Akaike »

@Klaas:

Also ich entwickle z. B. unter anderem verschiedenste Programme für Spiele unter anderem auch MMORPGS. Das Problem für mich wäre dann natürlich z. B. der sehr hohe Ping, dann außerdem das ewige Runterladen von einem Patch oder eben das Hochladen. Das ist bei den heutigen Größen mit einer zwei mbit Leitung wirklich nicht sehr einfach oder anders gesagt effizient wenn ich eben Mal 20 GB runterladen muss. Das wären z. B. 215h 45m nur für diese 20 GB und solange kann man natürlich seine Kunden mal eben so fix nicht warten lassen. So müsste man ca. acht Tage lang seinen Rechner Tag und Nacht anlassen und er müsste durchgehend mit ca. zwei mbit/s laden ...

Und bitte sich erst informieren bevor man so was anderen erzählt wie die Geschwindigkeit (Ping)?? - seit wann ist Ping == Geschwindigkeit? Ist Bandbreite nicht Geschwindigkeit?, ist nur für online Spiele entscheident. Natürlich ist der Ping entscheident, aber dieser wird eben dadurch erzeugt wie schnell du mit deinem Internet jeweils zu dem anderen Server verbinden kannst und seine Daten empfangen kannst, sprich runterladen kannst. Das kannst du dir genauso vorstellen wie das Streamen von Filmen, allerdings ist hier der Unterschied, dass nicht nur runtergeladen werden muss, sondern auch hochgeladen werden muss. Bei Onlinespielen wird eben der Code gestreamt, sprich also von dir runtergeladen und wenn du dann eben zu langsam runterlädst steigt der Ping und es findet eine Verzögerung im Spiel statt.

P.S. inzwischen habe ich von meiner Agentur erfahren, dass die Familie Glasfaser Internet (FTTH) verwendet. Damit sollte ich keine Probleme haben auf meinen deutschen Server zuzugreifen.

@mario.s:

Deine Signatur gefällt mir! Und trotzdem danke für deine Antwort.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Das Internet ueber DSL in der Provinz ist oft unter aller Sau, dafuer ist das 3G Netz dort aber schneller als viele DSL Anschluesse in Peking. Die Verbindung in's Ausland ist sowieso immer beschissen und wird mal mehr mal weniger gekappt und gestoert. Der Transfer von grossen Dateien ist zum Abgewoehnen, du brauchst auf jeden Fall etwas das den Transfer wiederaufnehmen kann (da die Verbindung oft abbricht) und mehrere Verbindungen pro Datei empfehlen sich auch (da eine Verbindung oft nur auf 20-30kb/s kommt). Leg dir auf jeden Fall eine alternative zurecht, da auch immer mal wieder dies und das ausfaellt, sodass du zur Not per 3G in's Internet kannst. Ping in's Ausland ist generell unter aller Sau, oft macht selbst SSH keinen Spass.
Akaike
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Akaike »

VielUnterwegs hat geschrieben:Das Internet ueber DSL in der Provinz ist oft unter aller Sau, dafuer ist das 3G Netz dort aber schneller als viele DSL Anschluesse in Peking. Die Verbindung in's Ausland ist sowieso immer beschissen und wird mal mehr mal weniger gekappt und gestoert. Der Transfer von grossen Dateien ist zum Abgewoehnen, du brauchst auf jeden Fall etwas das den Transfer wiederaufnehmen kann (da die Verbindung oft abbricht) und mehrere Verbindungen pro Datei empfehlen sich auch (da eine Verbindung oft nur auf 20-30kb/s kommt). Leg dir auf jeden Fall eine alternative zurecht, da auch immer mal wieder dies und das ausfaellt, sodass du zur Not per 3G in's Internet kannst. Ping in's Ausland ist generell unter aller Sau, oft macht selbst SSH keinen Spass.
Na ja, ich denke das kommt darauf an in welcher Provinz man wohnt oder etwa nicht? In Beijing gibt es ja auch LTE. Na gut, wobei man mit LTE immer noch nicht sagen kann, dass etwas schnell ist. Hier in Kaufbeuren wo ich im Moment lebe, bietet die Telekom einen LTE Anschluss für zu Hause an und das bedeutet bei der Telekom hier höchstens DSL 16K Geschwindigkeit, wenn es hoch kommt.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass es bei meiner Familie in Beijing nicht so schlimm sein wird wie ich es manchmal gelesen habe. Meine Agentur hat mir auf jeden Fall schonmal positives Feedback gegeben.

Jedenfalls danke für deine Antwort :).

Wie ist die Verbindung eigentlich so nach Länder wie z. B. Russland? Ist diese genauso schlecht wie die nach Amerika beziehungsweise Europa?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Akaike hat geschrieben:
VielUnterwegs hat geschrieben:Das Internet ueber DSL in der Provinz ist oft unter aller Sau, dafuer ist das 3G Netz dort aber schneller als viele DSL Anschluesse in Peking.
Na ja, ich denke das kommt darauf an in welcher Provinz man wohnt oder etwa nicht?
Mit "Provinz" meinte VielUnterwegs wahrscheinlich eher Regionen außerhalb der Ballungszentren. Es gibt nicht viele Provinzen und autonome Regionen in China, die kleiner als Deutschland sind. Sowohl was die Fläche als auch die Bevölkerung angeht. Von daher gibt es natürlich auch innerhalb dieser Regionen extreme Unterschiede bei der Internetanbindung.

Entgegen seinem Nick ist VielUnterwegs in China kaum herum und aus Beijing heraus gekommen. Daher würde ich seine Beiträge immer mit großer Vorsicht genießen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Laogai, ich war deutlich mehr unterwegs als du es hier darstellst. Peking, Shanghai, Shenzhen sind die Hauptstationen auf dem Festland und dann jeweils im 100km umkreis in "kleineren" Städten bis zum Dorf wo noch der Ochse den Pflug zieht. Ich hatte überall "Internet" und zusammengefasst ist es eben so, für Verbindungen ins Ausland eher schlecht als recht, sowohl Bandbreite als auch Latenz. Bei aller Liebe zu China sollte man sich das ja eingestehen können.
Antworten