Nach 4 Jahren wird's dann langsam Zeit... (Frage-Thread)

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
hibbedi-hop
Neuling

Nach 4 Jahren wird's dann langsam Zeit... (Frage-Thread)

Beitrag von hibbedi-hop »

Hallo Liebe Foren-Gemeinde!
Seid gegruesst... Freut mich.

Kurz und knapp:
Hier ist mal wieder einer der Kandidaten, der Hilfe beim Heiraten braucht. Darauf hat die Welt gewartet, nehme ich mal an. :)

Ich habe mir gerade 2einhalb Stunden die Stories und Berichte hier im Forum durchgelesen und was vorher "Achdasmachichdochmitlinks" war, ist jetzt eher "Ochneewasistdasdenfuereinbuchstabensalat".
Auf jeden Fall tut es gut zu sehen, dass die Aufgabe fuer jeden gleich muehsam zu sein scheint... Und das fragen nicht schlimm ist.

Da wahrscheinlich der ein oder andere (hoffentlich) im Laufe dieses Threads einige Muehen in eventuelle Antworten steckt, und ich wahrscheinlich in wochenlanger akribischer Arbeit auch irgendwie alleine auf die Antwort kommen koennte, denke ich dass es anstaendig waere der Community im Vorraus etwas zurueckzugeben, falls ihr euch irgendwelche Muehen machen solltet, oder Zeit in die Geschichte hier investiert.

Deshalb (bevor es los geht), schreibe ich gleich einen vernuenftigen Einstandspost mit ein paar Geschichten, Info's, Erlebnissen und Erfahrungen zu Lebenskosten, Wohnungsanmietungen, Mieten, etc... Und was mir sonst noch so einfaellt, was irgendjemand anderem nuetzlich sein koennte.

So, dann mach ich hier erstmal Schluss und schreibe weiter, wenn besagter Post fertig ist. Freut mich auf jeden Fall schonmal hier jetzt dabei zu sein.

Macht's gut. :)
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Nach 4 Jahren wird's dann langsam Zeit... (Frage-Thread)

Beitrag von blackrice »

nach 4 Jahren und 2einhalb Stunden wird´s echt Zeit...wir sind GESPANNT... um nicht zu sagen äusserst angespannt :wink:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Liebe(r) hibbedi-hop !
Nach fast 80 Minuten nach Deinem ersten Posting heiße ich Dich herzlich willkommen in unserem Forum !
Mögest Du Dich bei uns wohlfühlen ..und eine echte Bereicherung für unser Forum sein!

:wink:

blackrice hat geschrieben:nach 4 Jahren und 2einhalb Stunden wird´s echt Zeit...wir sind GESPANNT... um nicht zu sagen äusserst angespannt :wink:

Blackrice...so wie ich oben begrüßt man ein Newbie...... :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
cayman
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von cayman »

so wurde ich nicht begrüßt :twisted:
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

cayman hat geschrieben:so wurde ich nicht begrüßt :twisted:

ich auch nicht... :roll:

mir ist mein Text auch nur eingefallen, weil hibbedi-hop so unheimlich positiv rübergekommen ist....
"wie man in den Wald hineinruft".....
Ich will jetzt erstens nicht behaupten, daß es bei Dir anders war, aber zweitens ist es nach fast neun Jahren endlich Zeit, daß ich versuche, etwas zu ändern...... und drittens möchte ich hier nicht weiter darüber schreiben, sonst wird wieder ein Thread gehijacked...und das wirkt destruktiv... :(
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

cayman hat geschrieben:so wurde ich nicht begrüßt :twisted:
na, vielleicht da Du keine derartige Spannung aufgebaut hast und/oder keinen "vernünftigen Eingangspost mit ein paar Geschichten" verfasst hast..schnief schnief

und falls ich "daneben lag" (kann ja mal vorkommen hehe) mit der Bitte um Verzeihung :oops:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
hibbedi-hop
Neuling

Erstmal:
blackrice & Grufti - Danke fuer das nette Wilkommen!

So. Hab' mir hier die Finger wund getippt und hoffe, dass irgendwer sich demnaechst mit Leichtigkeit 'ne Handykarte holt nach dem er den Post liest oder ueber die ein oder andere Geschichte schmunzelt. :)

Dann stelle ich mich mal vor...
http://forum.chinaseite.de/ftopic18261.html

Kleiner Einsteiger-Guide 2013 (Miete, Lebenskosten & Tipps)
http://forum.chinaseite.de/ftopic18260.html

Bin jetzt viel zu faul und muede den eigentlichen Inhalt auch noch zu verfassen, aber wir haben ja alle Zeit, nehm ich mal an.

Passt auf euch und wir lesen uns die Tage!
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

Auch ein herzliches Willkommen von mir. Eine sehr angenehme Morgenlektuere muss ich sagen, recht erfrischend! Der Einstand ist Dir jedenfalls gelungen, scheinst ein ordentlicher Kerl zu sein. Und wenn ich dazu noch Gruftis Reaktion lese, ist nicht alle Tage so, dann scheine ich mich nicht zu irren.
Attila
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Attila »

hibbedi-hop hat geschrieben:Hallo Liebe Foren-Gemeinde!
Seid gegruesst... Freut mich.
Hallo lieber hibbedi-hop,
Du bist das erste Forenmitglied, seit langer Zeit, der sich Mühe mit seiner Vorstellung gemacht hat. Finde ich sehr gut, ich fühle mich informiert und muss nicht befürchten das wir uns schon wieder einen Troll oder eine Trolline eingefangen haben.

Danke für die Anhebung des Niveaus um einige Punkte!
*ähem* ja.

Heirat...
Da Du ein Freund der vielen getippten Worte zu sein scheinst hilft Dir eventuell meine Geschichte aus dem Jahr 2008 weiter:

http://forum.chinaseite.de/ftopic5101.html

Ich beschäftige mich natürlich nicht mehr so intensiv mit der Heiratsthematik, aber von dem was ich ab und an mitkriege scheint das meiste noch zu stimmen. Wir haben hier auch andere hervorragende Threads dazu. Es gibt sogar einen Heirat Übersichtsthread... finde den nur grad nicht. Anyone?
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
quant
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von quant »

Naja, der Sammelthread ist: http://forum.chinaseite.de/viewtopic.php?t=6731

gibts noch einen eigenen zum Thema Heirat?
我学习汉语!
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." Brigstocke
quant
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von quant »

Nachtrag: eine kleine Übersicht über die Heiratsthreads hier im Forum kriegt man durch die folgende Suche:

forum.chinaseite.de/search.php?st=0&sk= ... -1&start=0

Aber ich sehe keinen Heiratssammelthread
我学习汉语!
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." Brigstocke
Attila
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Attila »

Sooo
glaub ich hab den Heirats FAQ Thread gefunden:
http://forum.chinaseite.de/ftopic14757.html

Bezieht sich aber nur aufs Heiraten in China.
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
hibbedi-hop
Neuling

tanzhou & Attila:
Auch danke an euch fuer die Begruessung!

quant & Attila:
Ich hab mir eure verlinkten Posts durchgelesen.
Sehr hilfreich, vielen Dank!

:arrow: http://forum.chinaseite.de/ftopic14757.html
Der hier hat mich schlussendlich davon ueberzeugt, dass Hong Kong die richtige Wahl ist. Hehe.

:arrow: http://forum.chinaseite.de/ftopic14527.html
:arrow: http://www.gov.hk/en/residents/immigrat ... rriage.htm
Zum Thema Hong Kong waren dann die zwei Posts sehr hilfreich.

Ich denke mal, ich bin mir jetzt mehr oder weniger im klaren darueber wie die Prozedur von statten zu gehen hat.

Eine Sache moechte ich trotzdem noch gern fragen:
Obwohl hauptsaechlich geschrieben wird, dass einem (als einziger Nachweis der Ledigkeit) ein Eid abverlangt wird, wuerde ich mir trotzdem nochgern das entsprechende Zeugnis besorgen. Geht das ueber's Konsulat in Peking oder eventuell ueber die Distanz durch ein Familienmitglied in Deutschland?

Danke fuer die Antwort!

Uebrigens: Es ist schon extrem merkwuerdig, dass der Wisch aus Hong Kong in China nicht akzeptiert wird... Mal wieder ein aussagekraeftiges Indiz fuer "One World - One Dream". :roll:
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

hibbedi-hop hat geschrieben:dass der Wisch aus Hong Kong in China nicht akzeptiert wird
China ist nicht der Haager Konvention beigetreten, wie z.B auch Kanada. Insofern, falls Du Deinen Wisch in einem dieser Staaten verwenden willst geht es halt nicht mit Apostille sondern mit Ueberbeglaubigung.

siehe auch
http://en.wikipedia.org/wiki/Apostille_convention
cmstein
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von cmstein »

hibbedi-hop hat geschrieben::arrow: http://www.gov.hk/en/residents/immigrat ... rriage.htm
Zum Thema Hong Kong waren dann die zwei Posts sehr hilfreich.

Ich denke mal, ich bin mir jetzt mehr oder weniger im klaren darueber wie die Prozedur von statten zu gehen hat.
Zeit wirds langsam, da hast völlig recht. Mal schauen, wer von uns beiden es früher hinbekommt, ich hab mir als Ziel Anfang bis Mitte August gesetzt.

Wenn ich Deinem Link folge, dann sieht das für mich so aus, als könnte man alles was die "notice in advance" betrifft, online erledigen und müsste dann nicht zweimal nach Hongkong, sondern nur einmal für die Hochzeit selbst. Das würde ich sehr begrüßen.

Warum Du Dir den irren Aufwand mit dem Ehefähigkeitszeugnis antun willst, versteh ich allerdings nicht. Das braucht man nun ja definitiv nicht. Aber jeder wie er will ;)
Antworten