Hier mal ein kleiner Einsteiger-Guide. Ist nicht komplett, aber das wichtigste steht drin.
Falls jemand noch irgendwas anderes wissen moechte - einfach fragen.
Viel Spass!
4. Haus-Telefon
5. Handy
5a. Nach Deutschland telefonieren
6. Fernseh-Serien
7. Musik
8. Steuerfreie Elektroartikel
9. Transport
Gescheite 2-Zimmerwohnungen mit Kueche und Bad (westlicher Toilette und wenn man Glueck hat sogar mit Badewanne) im Stadtzentrum kosten (grob):
- Peking / ab 4000元 (Hutong's ab 5000元 - zumindest die, die man will.)
- Shanghai / ab 4000元 (wobei man lieber mit 5000元 rechnen sollte)
- Guangzhou / ab 2500元
- Shenzhen / ab 3000元 (hier gibt's auch viele 1 bis 1,5-Zimmer Wohnung ab 2000元)
- andere namhafte Staedte / zwischen 2500元 - 3500元
- weniger nahmhafte Staedte / zwischen 1500元 - 2500元
- auf'm Dorf / ab 500元 (ungelogen, in modern aussehenden Haeusern)
Nach oben hin ist das ganze offen. In der Regel gilt:
Bei Einzug sind 3 Monatsmieten faellig + 1 Monatsmiete Kaution. Der Mietrhytmus ist in der Regel alle 3 Monate. Wenn man die Wohnung ueber eine Agentur bezieht (sowas wie 5i5j, homelink, etc...) wird in der Regel 1 Monatsmiete als Gebuehr draufgerechnet - was aber verhandelbar ist. Das kriegt man meistens auf eine halbe Monatsmiete runter gehandelt, mindestens 2/3. Direkt vom Vermieter mieten ist aber eigentlich immer besser.
Wie man Wasser, Strom und (eventuell) Gas bezahlt variiert. In modernen Staedten eigentlich immer: Man bekommt Karten mit Chip (die wie Telefonkarten aussehen). Die kann man per Bank aufladen (am Schalter oder Automat). Diese Karten steckt man dann in den Stromzaehler , Wasserzaehler oder Gaszaehler und das Guthaben uebertraegt sich.
Vorsicht: Klimaanlage benutzen ist nicht billig, man wird aber nicht drumrum kommen.
Ausserhalb von modernen Staedten (Peking, Shanghai, ...) kann es sich schwierig gestalten westliches Essen zu finden. Wenn man Glueck hat, hat der Supermarkt Pasta, Ritter Sport, Butter und Scheibletten-Kaese (fuer 23元...). Das wars dann aber auch.
(Es gibt reichlich billige Restaurants hier, man braucht eigentlich nicht kochen. Allerdings ist Second-Hand-Oel, was aus vergammelten Essensresten zusammengekocht wird keine Seltenheit. Ich kann mir die Ungewissheit nicht mehr antun.)
Ein Tipp:
Taobao. Das Equivalaent zu Ebay. Da kriegt man alles. Man sollte im Sommer aufpassen, was man bestellt - da ich nicht glaube, dass hier schonmal einer was von Kuehlketten gehoert hat. Aber Oliven in der Dose, Maggi-Fix und so geht alles klar. Da gibt's sogar Schinken-Streifen und Salami ab 100 Gramm. Uebers Internet. Fuer 6元 Versandkosten. Hammer. Eventuell (falls ich dran denke) poste ich hier nochmal nachtraeglich einen Link.
Um zu bestellen braucht man jemanden der Chinesisch kann und ein Bankkonto mit Online-Banking. Dann geht's los.
Ein paar Supermarkt-Preise, damit man sich ein wenig orientieren kann (vom billigeren chinesischen Supermarkt ausgehend):
Bananen - 3元 / Pfund
Aepfel - 7元 / Pfund
Kirschen - 40元 / Pfund (und bei 40 hat man noch ein Schnaeppchen gemacht...)
Wassermelone - 1元 / Pfund
Erdbeeren - 15元 / Kiste (kleine Kiste...)
Orangen - 3元 / Pfund
Tomaten - 4元 / Pfund
Kartoffeln - 3元 / Pfund
Paprika - 6 元 / Pfund
Zwiebeln - 4元 / Pfund
Pilze - 5元 / Pfund
Schweinefleisch - 14元 / Pfund
Huehnerfleisch - 8元 / Pfund
Rindfleisch - 26元 / Pfund
Lamm - 30元 / Pfund
Shrimps - 18元 / Pfund
Fisch - 14元 / Pfund (aufwaerts, geht ins unendliche)
Shampoo - 15元+
Spuelmittel - 6元
Reinigungszeug - 7元
Klopapier - 20元 / Packung (nicht billiger kaufen - vertraut mir da)
Cola 1,5L - 6.5元 (auf Angebote achten)
Bier 0,5L - 3元
Wasser 1,5L - 3元 (nicht das blaue kaufen, auch nicht das Nong Fu)
Wasser 5,0L - 8元
Wasser 20L - 20元 (die Pulle fuer'n Wasserspender + 50元 Pfand beim ersten Mal)
Hab auf'm Dorf mit 1mb/s pro Sekunde gesaugt, in Peking 50 kb/s.
Man sollte mit 700元 / Jahr, oder 100元 / Monat rechnen. Man muss eigentlich nur Anrufen und die Regeln das. Die meisten koennen Englisch. Geschwindigkeit ist meistens nicht so toll. Man braucht meistens nicht mal einen Reisepass.
5. Handy
Wird mittlerweile immer teurer. Am Anfang haben 100元 fuer 'nen Monat gereicht. Mittlerweile sind 20元 in 2-3 Tagen weg. Wenn man 3G will, bleibt einem eigentlich nur China Unicom (kann aber auch China Telecom sein, ich verwechsel es oft).
Auf jeden Fall sind das die 2 Provider. China hat fast ausschliesslich nur Prepaid, mit 20元, 30元, 50元, 100元 Aufladekarten. Man muss immer 1-2元 extra an den Laden zahlen wo man die Karte kauft. In jedem Fall braucht fuer eine neue Karte (aus 'nem richtigen Unicom Laden) immer einen Reisepass.
In Peking geht auch sowas wie ein Halb-Vertrag, seit 3G ein Thema ist. Man sucht sich eine monatliche Gebuehr aus (ich hatte glaube ich 69元 inkl. 360 Minuten und 300-400mb). Man zahlt am Anfang eine Einrichtungsgebuehr und die erste monatliche Gebuehr.
Aber es gibt keine Abbuchung. Wenn man ueberzieht, geht es ins Minus. Wenn man die Karte weiter nutzen will, muss man manuell Guthaben aufladen, bis das Minus getilgt ist, und / oder bis die monatliche Gebuehr abgezogen werden kann. Dann hat man (am Anfang des Monats) wieder Zugriff auf seine Minuten und das Datenvolumen. Wenn man ueberzieht kostet es 0.0003元 pro kilobyte. Keine Ahnung was Telefonminuten kosten, ich tippe mal 0.1 – 0.2元.
Man kann sich allerdings (und das ist ziemlich geil) jederzeit eine kostenlose SMS mit genauer Auskunft ueber alles verbrauchte schicken lassen.
Naja. Als ich aus Peking weg bin, hatte ich glaube ich 250元 miese.
Skype. 10,000 Minuten (gueltig fuer 30 Tage) fuer 50元. Traumhaft. Benoetigt Online-Banking.Einfach in China auf skype.com (man wird automatisch auf die China Version umgeleitet) und bisschen durchklicken.
Dann tippt man den Name der Serie (in Chinesisch) ein und haengt 第一季 dran, fuer die erste Staffel. 第二季 fuer die Zweite und so weiter. Man findet eigentlich immer was man sucht. Wenn nicht geht man in die normale Websuche (ein wenig komplizierter) mit gleicher Methode und klickt sich ein wenig durch.
Hier ein paar chinesische Namen von Serien (fuer weitere jederzeit gerne fragen):
好汉两个班- Two and half men
生活大爆炸 - Big Bang Theory
盾牌 - The Shield
权力的游戏 - Game of Thrones
都市侠盗 - Leverage
火线警告 - Burn Notice
单身毒妈 – Weeds
Baidu hat mp3 suche mit download funktion. Ein Traum. Fuer mp3's in 128kb Qualitaet braucht man keinen Account. Wenn man Files mit hoeherer Qualitaet runterladen will muss man sich einen Account erstellen. (Kleiner Tipp: @xxx.de Adressen werden fuer die Anmeldung nicht akzeptiert. @hotmail.com geht.)
Die Hammerseite schlechthin fuer Videos: http://www.yinyuetai.com.
Dort gibt es Musikvideos in guter Qualitaet mit Downloadfunktion (nach Registrierung).
Sogar Deutsches, aber nicht viel. Sido zum Beispiel... Und Rammstein.
Fuer Leute die bezahlen wollen – iTunes geht glaub' ich mit Online-Banking, ohne Kreditkarte.
Manche Dinge bekommt man zu unglaublichen Preisen. Der “Haken”:
Das Zeug wird nicht versteuert. Also bekommt man wahrscheinlich keine waschechte Quittung.
Reparaturen sind in der Regel aber kein Problem. Aber Vorsicht: Manche nutzen das aber auch um gebrauchten Gegenstaenden ein neues Gehauese zu verpassen und Dinge als “brandneu” zu verkaufen. Bisschen aufpassen. Allerdings kann man sich so ein iPad 2 fuer 2200元 oder ein iPad mini fuer 2000元 ergattern und z.B. das Lumia 900 von Nokia fuer sage und schreibe 1000元 (auf Taobao).
Bus-Tickets kosten in der Innenstadt 1元 (0.6元 mit Prepaid-Dauerkarte), 2元+ bei etwas laengeren Staedten. In (u.a.) Shanghai und Hangzhou etwas mehr. S-Bahn in Peking ist 2元 fuer all-you-can-ride, sozusagen. In Shanghai geht es glaub' ich nach Entfernung, so wie die S-Bahn bei uns.