Familienzusammenführung - Frau nach DE

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Re: Familienzusammenführung - Frau nach DE

Beitrag von Lotti »

Hallo grüßt euch, bin neu hier habe jedoch monate vorher immer immer wieder hier reingeschaut.
Herzlich willkommen.
1. Kann ich mein rotes ehebuch in deutschland nochmal ubersetzen, beglaubigen und dann dem Standesamt vorzeigen für die eheregestrierung?
Ich glaube, da spielt das Konsulat nicht mit, weiss es aber nicht.
2. Muss ich die ehe beim standesamt registrieren lassen, oder wird nach fzf antrag alles automatisch mit der zeit registriert?
Du musst die Ehe nicht registrieren lassen, kannst du aber, wenn du das möchtest.
Mit übersetzten Ehebüchlein kannst auch einfach den Familienstand beim Bürgerbüro ändern lassen. Bei einer Eintragung beim Standesamt bekommt ihr einfach auch noch eine deutsche Eheurkunde, zwingend benötigt wird die aber nicht.
Das könnt ihr übrigens auch in Angriff nehmen, wenn deine Frau in Deutschland ist. Wir haben das auch erst etwas später gemacht.
3. Bei den Merkblätter steht das meldebescheinigung und Krankenversicherung vorhanden sein müssen, habe keine Krankenversicherung fur meine frau(...)
Wenn du gesetzlich krankenversichert bist hat deine Frau anspruch auf Familienversicherung.
Lass dir einfach von deiner Krankenkasse eine Bestätigung zukommen, dass die deine Frau versichern. Bei uns war das vollkommen ausreichend.
chjah das mit der meldebescheinigung, da drunter beim merkblatt steht ja das wohnsitz wohung, arbeit etc, dies ist doch eigentlich die verpflichtungserklärung gemeint oder?
Nein. Eine ganz normale Meldebescheinigung, die du für ein paar Euro im Bürgerbüro bekommst.
Eine Verpflichtungserklärung brauchst du nicht, wenn ihr bereits verheiratet seid.
Wenn du deutscher Staatsbürger bist musst du auch kein ausreichendes Einkommen nachweisen um deine Frau zu versorgen.
Falls am 8.mai den Termin fur meine frau bei der Botschaft in kanton, kleinigkeiten noch fehlen sollten, wird sie abgewiesen und muss nochmal einen neuen teemin beantragen oder kann sie es nachschicken?
Kommt drauf an.
Bei uns wollten sie noch etwas, das habe ich denen dann gefaxt.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
yankeejeff
Neuling

Beitrag von yankeejeff »

Erstmal vielen dank für die Rückmeldung.

Also sie hat nun einen termin am 8.mai, wir haben ja alles schon parat lediglich die meldebescheinigung nicht.
Soll ich zum Standesamt hier in zhanjiang fahren und fragen ob ich meine meldebescheinigung kurz kopiert bekommen kann? Oder wie solle ich das mit der meldebescheinigung lösen? Ich kann denen eine kopie von meinem personalausweis machen, steht ja auch meine addresse etc mitdrin, musste ja ledig gewesen sein sonst hätten die mich nicht heiraten lassen. Weil ansonsten gibt sie der Botschaft alles ab was auf dem Merkblatt steht lediglich nur kein meldebescheinigung... :|

Das mit der Krankenversicherung ist dann schonmal erledigt :)

Also wie ihr mir das sagt brauche ich mich nicht beim standesamt zu melden, wenn meine frau visum bekommt und sie auch angemeldet ist in Deutschland, kann ich eine deutsche heiratsurkunde nachmachen lassen..?
Kurz gesagt das mit standesamt ist nicht relevant nur wenn ichs mag bzw möchte?
Die Ausländerbehörde in Koblenz arbeiten mit dem standesamt zusammen, nachdem die Behörde von der Botschaft in Kanton in Kenntnis gesetzt wurden, werden die dem standesamt dann nicht automatisch meinen personenstand umändern?

Habe ja ein Exemplar bei mir das übersetzt wurde und nur vom notar beglaubigt, soll ich dies mit nach Deutschland nehmen oder einfach in china lassen und das rote Büchlein reicht?
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

In China:
Die Meldebescheinigung war es auch, die ich via Fax nachgereicht habe.
Allerdings war ich schon in Deutschland, als mein Mann den Termin hatte, so dass das ganz schnell ging.
Wenn du eine Meldebescheinigung bei dir hast, die noch gültig ist (ich glaube, maximal 6 Monate) gib die doch mit ab.
Da du zu dem Zeitpunkt wohl wieder in Deutschland bist kannst du deiner Frau ja auch vorher eine Meldebescheinigung zufaxen.

In Deutschland:
Mit dem roten Heiratsbüchlein und beglaubigter Übersetzung lasst ihr im Bürgerbüro den Personenstand ändern. Das reicht eigentlich.
Die chinesische Eheschließung ist in Deutschland anerkannt.
Wenn ihr möchtet könnt ihr die Ehe aber auch im deutschen Eheregister eintragen lassen.
Das macht ihr dann beim Standesamt. Dann bekommt ihr auch eine deutsche Eheurkunde. Rechtlich hat das auf die Gültigkeit eurer Ehe keinen Einfluss.
Von alleine machen die beim Standesamt das nicht, Das kostet auch ein paar Euro.

Am Ende ist das alles nur halb so wild. :wink:
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Squire
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Squire »

Wenn die Übersetzung des chinesischen Notars durch das chinesische Außenministerium beglaubigt und durch die deutsche Botschaft überbeglaubigt wird doch .. wird anerkannt

so haben wir es mit unserem roten Büchlein gemacht ...

Notar hat Eheurkunde ausgestellt und übersetzt inkl. rotes Buch
damit zum chinesischen Außenministerium und beglaubigen lassen
dann zur deutschen Botschaft und überbeglaubigen lassen

für FZV wird das Original der Dokumente und je zwei Kopien benötigt. Das Original bekommst Du gleich wieder mit

In Deutschland kannst Du dann auf dem Standesamt deinen Familienstand in verheiratet ändern lassen. Du wirst dann (bis deine Frau in D ist) als verheiratet-getrennt lebend eingetragen. Sobald Deine Frau dann in Deutschland ist muss sie sich in der Gemeinde/Stadt auf der Meldebehörde anmelden. Dann wird der Familienstand auch auf verheiratet gesetzt. Nach der Anmeldung in der Gemeinde müßt ihr dann mit der Bestätigung für die Anmeldung zur Ausländerbehörde. Dort wird dann der Aufenthaltstitel zuerst für ein Jahr beantragt. Je nach Deutschkenntnissen Deiner Frau muss sie einen Integrations- und Sprachkurs machen. Wenn der Aufenthaltstitel ausgestellt worden ist läuft auch der Steuerapparat an - Deine Frau bekommt eine SteuerID und Steuernummer - wenn ihr die dann habt könnt ihr dann beim Finanzamt noch die Steuerklasse wechseln (Ehegattensplitting - wenn Du arbeitest und sie nicht empfiehlt sich 3-5).

das war so im Groben der Ablauf bei uns ...

achja ... herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit und herzliches Willkommen hier im Forum
just my 2ct
Robert

Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
Squire
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Squire »

bisher sind wir mit den übersetzten und legalisierten Dokumenten ohne Probleme durchgekommen .. sowohl auf den städtischen Ämtern, als auch bei der Krankenversicherung. Der TKK hat der Scan der Dokumente und zusenden per Mail gereicht.

was das Anmelden angeht - da hatte ich extra nachgefragt ... zu erst Meldebehörde und dann ABH ... aber wie Du schreibst ... Behörden ticken jeweils anders
just my 2ct
Robert

Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
yankeejeff
Neuling

Beitrag von yankeejeff »

Die legalisierung der papiere kann ich nicht mehr mitnehmen, dies schaffe ich von der zeit nicht.
Ich kann also die meldebescheinigung als kopie abgeben? Muss dies nicht im original sein?

Werde also nun folgendes machen, fliege einfach nur mit roten Büchlein zurück, ich lasse es übersetzen und lasse meinen stand beim amt umändern.
Die restlichen papiere werden einfach von meiner frau bei der Botschaft abgegeben.
Aber werde noch versuchen irgendwie eine meldebescheinigung aus deutschland gescannt und per mail zugesandt zubekommen. Die ABH meldet sich ja bei mir automatisch nach fzf abgabe, müsse ja dann in Deutschland eigentlich nur noch in ruhe warten.

Ist diese Vorgehensweise richtig bzw in Ordnung?

Vergessen zu erwähnen, wenn meine frau am 8. Mai zur Botschaft geht, dann hat sie die ganzen urkunden nur von der chinesischen seite alle Beglaubigungen oder muss sie vorher auch vom der deutschen botschaft legalisieren lassen damit sie dies bei der botschaft abgeben kann?
yankeejeff
Neuling

Beitrag von yankeejeff »

Sorry fürs doppelposting kann nicht nehr ändern, hätte nur ne frage wegen des aufenthalts formular fur meine frau, was soll man angeben bei den fragen fur wie lange man ein Aufenthalt beantragt?
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

yankeejeff hat geschrieben:Sorry fürs doppelposting kann nicht nehr ändern, hätte nur ne frage wegen des aufenthalts formular fur meine frau, was soll man angeben bei den fragen fur wie lange man ein Aufenthalt beantragt?
Wir haben einfach "dauerhaft" eingetragen.

Ich habe die Meldebescheinigung via Fax an die Botschaft geschickt.
Da ich mich selbst erst ein paar Tage vorher angemeldet habe hatte ich noch die Bescheinigung, die man bei uns sofort, umsonst mitbekommt. :P
Werde also nun folgendes machen, fliege einfach nur mit roten Büchlein zurück, ich lasse es übersetzen und beglaubigen und lasse meinen stand beim amt umändern.
Jap
Die restlichen papiere werden einfach von meiner frau bei der Botschaft abgegeben.
Aber werde noch versuchen irgendwie eine meldebescheinigung aus deutschland gescannt und per mail zugesandt zubekommen.

Die Meldebescheinigung sollte deine Frau am besten schon dabei haben, wenn sie zum Termin geht, aber da du ja bereits in Deutschland bist kannst du ja eine holen und ihr mailen, oder faxen.
Die ABH meldet sich ja bei mir automatisch nach fzf abgabe, müsse ja dann in Deutschland eigentlich nur noch in ruhe warten.
Wenn die die Unterlagen von der Botschaft haben melden die sich in der Regel bei dir, laden dich ein, und geben eventuell noch ein paar Unterlagen an, die du mitbringen sollst.
yankeejeff
Neuling

Beitrag von yankeejeff »

Jo super danke vielmals fur die infos.
Dachte eigentlich das die botschaft eine meldebescheinigung in original haben möchte.
Bin gerade wieder beim chinesischen standesamt, bekomme jetzt eine kopie von meiner meldebescheinigung, habe ja nur damit geheiratet und nicht mit ehefahigkeitszeugnis.
Hoffe das die Botschaft in Kanton nichts gegen eine kopie sagen.
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

Warum lässt du deiner Frau nicht einfach das Orginal da?
yankeejeff
Neuling

Beitrag von yankeejeff »

Ich habe mit der meldebescheinigung geheiratet, diese wurde vom standesamt eingesackt und liegt in den akten.
Ich habe eben eine Kopie davom bekommen. Das vom standesamt wurde in deutschland mit apostille etc legalisiert, habe nur eins davon gehabt und dies ist original mit der Übersetzung geklammert mit den vor und endbeglaubigingen
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

achso :P
yankeejeff
Neuling

Beitrag von yankeejeff »

Habe noch ne fragr und zwar sagt mir grad nen freund das die urkunden vor dem termin bei der deutschen Botschaft, auch von der deutschen Botschaft erstmal legalisiert werden muss.
Habe jetzt nur die beglaubigung vom chinesischen ministerium bzw Staat, dies sollte doch eigentlich ausreichen oder? Ist ja eigentlich das selbe wenn man selbst hingeht oder vom ministerium zur botschaft geschickt wird.
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

also wir haben die beglaubigten Dokumente, die wir bei der Botschaft abgegeben haben nicht vorher von der Botschaft legalisieren lassen
yankeejeff
Neuling

Beitrag von yankeejeff »

Die urkunden sind für am 8.mai fzf antrag Abgabe. Die urkunden nehme ich nicht mit nach deutscjland, für das fzf antrag reichen doch nur die überbeglaubigung vom Außenministerium oder muss ich bevor ich fzf antrag abgebe auch legalisiert haben?

Meldebescheinigung ist von letztem monat, aber diese ist nur eine kopie, die originale liegt beim chinesischen standesamt.

Damit meine ich die urkunden von meiner frau die alles bei der Botschaft abgeben muss.
Antworten