danke Laogai, genau so ist es!!
Ich bin sehr anpassungsfähig. das ist nicht die Frage. Krokodil, Schlange, Wallabee, Strauss, Ameisen usw. alles probiert. Was ich mag ess ich wieder und was nicht eben nicht. Das Essen in China ist nicht so sehr viel anders als bei uns!!! Das möchte ich doch mal feststellen. Maultaschen heissen hier z.b. dumpling und sind in der Regel kleiner. Dampfnudeln, Hühnersuppe, usw. usw.
Nur beim Trinken fehlen halt diese Ergänzungssachen. Und, ich kann Euch alle beruhigen, macht Euch keine Sorgen. Nicht nur in der Uniklinik in Lübeck kriegen die Transplantierten Sprudel mit oder ohne Kohlensäure (in diesem Fall Gerolsteiner, was nicht schlecht ist). Also das sind legenden und Sagen aus vergangenen Zeiten.
Dem was man hier in den 5 ltr. Plastikflaschen kriegt, traue ich nicht so ganz. Erstens schmeckt es nach gar nichts und zweitens habe ich gehört, das ist schon einmal destilliert. Würde also heissen, ich trinke meinen Kaffe mit doppelt destilliertem Wasser?
Nochmal. Ich wollte nur als "Ergänzung" sauren Sprudel wieder mal trinken. Gerolsteiner ist schon sehr nahe. Und mit dem Sauerwasser in meiner Heimatstadt hat das nix zu tun, weil!! das gibts halt nur dort aus zwei Brunnen

.
@punisher... schau mal genau an was Du hier so in China isst und wenn Du aus einem Heimatbezogenen Bundesland kommst, in dem es nicht nach Fisch riecht, dann stellst Du leicht fest, dass es meist nur ganz kleine Abwandlungen (vor allem die scheiss Knochen am Fleisch) sind gegenüber unserer Hausmannskost.
Da ich mittlerweile mein Brot selbst backe, fehlt mir das auch nicht

. Denn der Mensch lebt nicht vom Reis allein.
Noch was zum Export aus GER. Ich denke, es würde Sinn machen. Im Gegensatz zum Bier, dass ja vorher extra noch erhitzt werden muss und so seinen Geschmack doch deutlich einbüsst, wären die Gewässer problemlos im Transport. Preis? kommt drauf an, wie man es verkauft. Ich habe vor kurzem eine Fruchtsaftexpertise für einen bekannten Hersteller gemacht. Wenn man die Verkaufspreise hier sieht.. nun... es würde gehen, zumal im Gegensatz zu den Fruchtsäften Coca Cola und Pepsi ihre Finger noch nicht so tief drin haben. Mit dem pfiffigen Konzept. Vielleicht nicht gleich nicht den vollen Kohlensäuregehalt sondern das Medium. Und dann schönes Möschtle dazu... gibts hier ja auch schon aus Frankreich glaube ich.. Apple wine - heisst wirklich so. hahaha ich schweife ab.... Der Marketinggeist geht mit mir mal wieder durch....
Euch allen auch an dieser Stelle einen flotten Rutsch....
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....