Ich verstehe die Beschwerden nicht - diese Ausländer haben sich doch bereits sehr umfangreich integriert. Denn ...Der neue Waiguoren hat geschrieben:Nicht nur in dieser Hinsicht aber auch in vielen anderen Sachen ist mir aufgefallen, dass einige meinen irgendwie über allen Chinesen zu stehen und einfach drüber herziehen können wie es ihnen passt ohne sich rechtfertigen zu müssen. Dazu gibt es von den anderen in der internationalen Runden nur ein Nicken.
- Standes- und Statusdünkel, Abgrenzung als Volkssport zelebriert
- Animosität jenen gegenüber, die jenseits der eigenen Stadtgrenze herkommen
- sich nur über Geld definieren zu können und entsprechend einen auf Möchtegern machen
- dümmliche Kommentare ablassen wenn man davon ausgeht, man wird nicht verstanden
- demonstrativ am Servicepersonal rummeckern (immer wieder schön anzusehen)
- gerne viel saufen und mit Weibern rummachen solange die Brieftasche mitmacht
... gehört ja für den Chinesen von Welt (oder solche, die sich dafür verwechseln) doch oft noch zur feineren Chinesischen Art. Jetzt natürlich nicht durch die Bank weg (ich finde vom Trend her hat das in den letzten 15 Jahren doch schon merkbar abgenommen) aber als ernstzunehmende Minderheit ist dieser Typus durchaus regelmäßig auch in seiner Chinesischen Abart wahrnehmbar.
Bei einem Teil der Ausländer (die, die noch kein halbes Jahr hier sind) lasse ich für solche faux pas aber Kulturschock gerne als Erklärung gelten. In dieser Periode nehme ich eh' keinen Ausländer für so ganz voll. Was genau war aber nochmal bei den Chinesen die Ausrede? Nicht das sie eine bräuchten. Ist ja schliesslich ihr Land und ihre Gesellschaft, da will ich denen nicht allzuviel reinreden.
Sorry neuer Waiguoren - aber wenn dir das alles bisher wirklich noch nie aufgefallen ist frage ich mich, ob nicht vielleicht du es bist, der sich zu sehr unter Ausländern aufhält und nur einem sehr, sehr, sehr selektierten Kreis von Chinesen? Dieses ganze "Rücksichtnehmen auf Fremde" usw., usw. ... das wirkt auf mich doch noch immer sehr unangepasst.
Nicht dass ich mich in diesem Punkt jetzt irgendwie besser angepasst hätte. Aber nachdem ich irgendwelchen Fremden auch keine Bierkrüge ins Gesicht schmettern will, denke ich stehen mir so kleinere Ausländer-Marotten wie ein bischen mehr Rücksichtnahme oder Respekt auch nach vielen Jahren Aufenthalt hier zu.