Zu lang in China?

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
mjs
Forumexperte
Forumexperte

Die Proletarische Internationale:

Beitrag von mjs »

Der neue Waiguoren hat geschrieben:Nicht nur in dieser Hinsicht aber auch in vielen anderen Sachen ist mir aufgefallen, dass einige meinen irgendwie über allen Chinesen zu stehen und einfach drüber herziehen können wie es ihnen passt ohne sich rechtfertigen zu müssen. Dazu gibt es von den anderen in der internationalen Runden nur ein Nicken.
Ich verstehe die Beschwerden nicht - diese Ausländer haben sich doch bereits sehr umfangreich integriert. Denn ...

- Standes- und Statusdünkel, Abgrenzung als Volkssport zelebriert
- Animosität jenen gegenüber, die jenseits der eigenen Stadtgrenze herkommen
- sich nur über Geld definieren zu können und entsprechend einen auf Möchtegern machen
- dümmliche Kommentare ablassen wenn man davon ausgeht, man wird nicht verstanden
- demonstrativ am Servicepersonal rummeckern (immer wieder schön anzusehen)
- gerne viel saufen und mit Weibern rummachen solange die Brieftasche mitmacht

... gehört ja für den Chinesen von Welt (oder solche, die sich dafür verwechseln) doch oft noch zur feineren Chinesischen Art. Jetzt natürlich nicht durch die Bank weg (ich finde vom Trend her hat das in den letzten 15 Jahren doch schon merkbar abgenommen) aber als ernstzunehmende Minderheit ist dieser Typus durchaus regelmäßig auch in seiner Chinesischen Abart wahrnehmbar.

Bei einem Teil der Ausländer (die, die noch kein halbes Jahr hier sind) lasse ich für solche faux pas aber Kulturschock gerne als Erklärung gelten. In dieser Periode nehme ich eh' keinen Ausländer für so ganz voll. Was genau war aber nochmal bei den Chinesen die Ausrede? Nicht das sie eine bräuchten. Ist ja schliesslich ihr Land und ihre Gesellschaft, da will ich denen nicht allzuviel reinreden.

Sorry neuer Waiguoren - aber wenn dir das alles bisher wirklich noch nie aufgefallen ist frage ich mich, ob nicht vielleicht du es bist, der sich zu sehr unter Ausländern aufhält und nur einem sehr, sehr, sehr selektierten Kreis von Chinesen? Dieses ganze "Rücksichtnehmen auf Fremde" usw., usw. ... das wirkt auf mich doch noch immer sehr unangepasst.

Nicht dass ich mich in diesem Punkt jetzt irgendwie besser angepasst hätte. Aber nachdem ich irgendwelchen Fremden auch keine Bierkrüge ins Gesicht schmettern will, denke ich stehen mir so kleinere Ausländer-Marotten wie ein bischen mehr Rücksichtnahme oder Respekt auch nach vielen Jahren Aufenthalt hier zu.
edmund27
VIP
VIP

Re: Zu lang in China?

Beitrag von edmund27 »

Ich habe jetzt den ganzen Thread gelesen. Es sind ein paar interessante Geschichten dabei. Aber ich denke wie immer vergessen einige Leute, dass das alles nur subjektive Wahrnehmungen sind. Jetzt hat einer mal so eine Situation erlebt und dann wird es gleich zum Dogma erhoben. Für mich gibt es in jedem Land Menschen die sich nicht benehmen können. Also ich komme in China sehr gut zurecht und kann nicht klagen. Das kommt halt davon, weil ich multikulti auf gewachsen bin und einiges gewöhnt bin. Wegen mir können die Chinesen hassen wen sie wollen. Ein wenig Gelassenheit wäre angebracht. 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von MannAusChina »

Lieber mjs, Chris8080 und punisher2008,

Ich habe den ganzen Thread durchgelesen und finde die Beiträge von euch 3 sehr merkwürdig. Mir sieht es so aus, ob ihr das unverschämte Verhalten einigen Ausländer, dazu gehört die Arroganz und Sheinheiligkeit einigen Deutschen, damit gerechtfertigen möchtet, darauf hinzuweisen, dass viele Chinesen noch um einigen Stufen schlimmer sind.

Ich bin der Meinung, dass das Benehmen von Leuten keine kulturelle Prägung ist. Es kommt aus Erziehung und daraus resultiertem Weltbild. Es ist NICHT umgebungsabhängig.
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
mjs
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von mjs »

edmund27 hat geschrieben:Wegen mir können die Chinesen hassen wen sie wollen.
"Niemand hasst glaube ich einen Chinesen so sehr, wie der nächste Chinese. Wie ihr miteinander umgeht ..."

Wenn Chinesen mich im Gespräch mal auffordern zu sagen, was mir hier in China negativ auffällt, dann konnte ich diesen Spruch bisher immer gefahrlos bringen. Da gab es nie Widerwort oder mühselige Verharmlosung oder den typischen verletzten Nationalstolz.

Selbst Umweltverschmutzung kann da konfliktbeladener sein als Kritikpunkt.
arrow
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von arrow »

Wenn ich mir das alles hier durchlese, bleibt für mich nur ein Fazit: Wenn ich eure Probleme hätte, wär ich sorgenfrei.....
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
mjs
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von mjs »

MannAusChina hat geschrieben:Ich habe den ganzen Thread durchgelesen und finde die Beiträge von euch 3 sehr merkwürdig. Mir sieht es so aus, ob ihr das unverschämte Verhalten einigen Ausländer, dazu gehört die Arroganz und Sheinheiligkeit einigen Deutschen, damit gerechtfertigen möchtet, darauf hinzuweisen, dass viele Chinesen noch um einigen Stufen schlimmer sind.
Nee - dein Eindruck liegt sicher mehr daran, dass du hier (nicht zum ersten mal) dein doch recht überschaubares Schnell-Eingeschnappt-Sein zelebrierst.

Wenn Ausländer (also jetzt mal ich) mitteilen, in China wie in Deutschland gibt es halt so Leute und da sind die Unterschiede an Stillosigkeit nur graduell, dann ist das irgendeine "Rechtfertigungsmasche".

Wenn dann ein Chinese das selbe schreibt. Also z.B.:
MannAusChina hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass das Benehmen von Leuten keine kulturelle Prägung ist. Es kommt aus Erziehung und daraus resultiertem Weltbild. Es ist NICHT umgebungsabhängig.
... dann ist das das Höchstmass an Objektivität, Weisheit und Harmonie. Oder irgendso ein Quatsch.

Sorry ChinaMann - ich bleibe von dir höchst unbeeindruckt. Vor allem weil ich die "Chinese Goood! Laowai Baaaad!" Masche schon erheblich besser vorgespielt bekommen habe.

Von Yang Rui z.B. :lol:
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

MannAusChina hat geschrieben:Lieber mjs, Chris8080 und punisher2008,

Ich habe den ganzen Thread durchgelesen und finde die Beiträge von euch 3 sehr merkwürdig. Mir sieht es so aus, ob ihr das unverschämte Verhalten einigen Ausländer, dazu gehört die Arroganz und Sheinheiligkeit einigen Deutschen, damit gerechtfertigen möchtet, darauf hinzuweisen, dass viele Chinesen noch um einigen Stufen schlimmer sind.

Ich bin der Meinung, dass das Benehmen von Leuten keine kulturelle Prägung ist. Es kommt aus Erziehung und daraus resultiertem Weltbild. Es ist NICHT umgebungsabhängig.
Genau deiner Meinung bin ich auch. Diese Situationen kommen in jedem Land vor. Wir könnten jetzt einfach nur die Nationen tauschen. Ich muss immer wieder darauf hinweisen: Das Eine, bedingt immer das Andere. Warum müssen hier eigentlich immer solche negativen Threads geschrieben werden. 8) 8) 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Guinness
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Guinness »

Es geht doch weniger darum, Ausländern gegenüber den Hofknicks üben zu müssen und diese mit Samthandschuhen anzufassen (gleiches gilt für Chinesen), solange dadurch eine eventuelle Rücksichtnahme suggeriert wird - sondern mehr darum das ein pro-soziales bzw. anti-soziales Verhalten nicht immer auf die Kultur bzw. den Kulturschock geschoben werden darf und das im Grunde ein anti-soziales Verhalten in jedem Falle unbegründet ist.

Ob Chinese oder Engländer, nur weil sich Ersterer benimmt wie die Axt im Wald ist dies kein Freifahrtsschein für Letzteren ähnlich gestrickte Verhaltensweisen auszuleben - und umgekehrt.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

MannAusChina hat geschrieben:Lieber mjs, Chris8080 und punisher2008,

Hättest du richtig gelesen dann hättest du wohl bemerkt dass mein Kommentar eine Antwort auf einen Beitrag war, wo ich schrieb dass sich Chinesen AUCH daneben benehmen. Dass sie schlimmer sind als manche Ausländer in China habe ich mit keinem Wort behauptet.
Aber ich denke du bist in deiner Meinung zu festgefahren um auch nur zur Kenntnis zu nehmen was nicht in dein Weltbild passt. :roll:
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

MannAusChina hat geschrieben:... Es kommt aus Erziehung und daraus resultiertem Weltbild. ...
Das ist eigentlich der ausschlaggebende Satz, so schaut es aus. Wenn ich Edmund richtig verstanden habe, meint er es aehnlich. Es ist die Erziehung und das was die Eltern einem frueh vermitteln und das Erlernen einer gewissenen Welt-offenheit bzw. Weitsichtigkeit. Diejenigen die vllt schon viel in der Welt rumgekommen sind werden das sicherlich begriffen habe. Auch das multikulturelle Aufwachsen spielt eine gehoerige Portion dabei und hilft dabei andere Mentalitaeten und Denkweisen zu lernen. Die Welt ist eben nicht nur deutsch, europaeisch oder amerikanisch.

Und solche Leute wie in diesem besagten vollen Lift und anschliessendem geschmacklosen Spruch "Schmeissen wir einfach ein paar Chinesen raus" haben leider nichts begriffen, das ist auch nicht witzig oder "nen' Joke". Das ist einfach geschmacklos, dumm und hochnaesig zugleich, leider ein Verhalten was, was oftmals bei Westlern zu erkennen ist, diesen Herren-getue. Entweder man lernt einen passenden Umgang oder nicht. Und die es nicht begreifen, die koennen dann aber auch wirklich besser in der Heimat bleiben und dort dumm' Tuech quatschen, was an und fuer sich schon schlimm genug ist ...
mjs
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von mjs »

Guinness hat geschrieben:Sondern mehr darum das ein pro-soziales bzw. anti-soziales Verhalten nicht immer auf die Kultur bzw. den Kulturschock geschoben werden darf und das im Grunde ein anti-soziales Verhalten in jedem Falle unbegründet ist.
Bei Kultur gebe ich dir recht - die finde ich als billige Ausrede für alles und jeden Quatsch wirklich überstrapaziert.

Kulturschock hingegen - diese Stressphänomen nach so 3-4 Monaten Auslandsaufenthalt - finde ich schon legitim um zu erklären, warum manche Ausländer für so ein paar Monate danach eher mit Vorsicht zu geniessen sind.

Es handelt sich ja bei Kulturschock an sich nicht um ein kulturelles Problem sondern ein Stressphänomen, das die dann üblichen Symptome hervorruft (verminderte Leistungsfähigkeit, Unruhe, Gereiztheit, irrationale Freund-Feind Wahrnehmung usw.). Stress ist dabei das Problem, "Kultur" nur ein griffiger Oberbegriff woraus sich dieser Stress speist ("stark unterschiedliches Umfeld" hört sich einfach zu umständlich an).

Langfristig sollte sich das alles dann aber schon irgendwie wieder einrenken. Wer danach immer noch nicht klarkommt ist vielleicht doch im falschen Land.
Guinness
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Guinness »

Oh, da bin ich durchaus bei Dir "mjs". Ich bezog mich eher auf Verhaltensweisen wie etwa der Fahrstuhlsituation bzw. ganz allgemein ein Verhalten welches menschenverachtende Züge trägt (Frauen = Freiwild) bzw. chauvinistischer Natur ist (minderwertiges Volk). Hab's aber nicht näher erwähnt, von daher ist das mein Fehler. :)
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von MannAusChina »

mjs hat geschrieben:Wenn Ausländer (also jetzt mal ich) mitteilen, in China wie in Deutschland gibt es halt so Leute und da sind die Unterschiede an Stillosigkeit nur graduell, dann ist das irgendeine "Rechtfertigungsmasche".
Wenn jemand mich mit recht kritisiert und ich gehe gar nicht auf mein Fehlverhalten, stattdessen sage ich zu den Typ "schau dich selbst doch in einem Spiegel, du bist nicht besser als ich". Wird das bei dir nicht den Eindruck erwecken, dass ich mich damit mich gerechtferige, oder minderstens mein Fehlverhalten nicht anerkennen möchte?
mjs hat geschrieben:
MannAusChina hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass das Benehmen von Leuten keine kulturelle Prägung ist. Es kommt aus Erziehung und daraus resultiertem Weltbild. Es ist NICHT umgebungsabhängig.
... dann ist das das Höchstmass an Objektivität, Weisheit und Harmonie. Oder irgendso ein Quatsch.
ich kann nur wiederholen:
MannAusChina hat geschrieben:Es kommt aus Erziehung und daraus resultiertem Weltbild.
mjs hat geschrieben: Sorry ChinaMann - ich bleibe von dir höchst unbeeindruckt. Vor allem weil ich die "Chinese Goood! Laowai Baaaad!" Masche schon erheblich besser vorgespielt bekommen habe.

Von Yang Rui z.B. :lol:
sorry Germane - wo genau in meinen Beiträge hast du "Chinese Goood! Laowai Baaaad!" aus gelessen?!? :roll:

ps:wer ist Yang Rui?
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

MannAusChina hat geschrieben:ps:wer ist Yang Rui?
Ein chin. ungeschickter TV Host von CCTV:
http://en.wikipedia.org/wiki/Yang_Rui
Gibt es aber genug Lesematerial zu dem Vorfall, also einfach mal googlen...
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

punisher2008 hat geschrieben: Wenn ich Chinesen erzähle wie gut mir Vietnam gefallen hat und dass ich unbedingt nochmal hin möchte reagieren sie meist recht ungläubig und können gar nicht verstehen was einen an einem Entwicklungsland reizen kann. Die wollen immer nur nach Europa, USA, Kanada, Japan etc. :roll:
Ich war letzte Woche in HoChiMinh. Hat mir sehr gut gefallen. Die Rollerfahrer mit Helm und nachts mit Licht. Nicht auf der falschen Seite fahren. Gemütliche Restaurants mit Flair statt verdreckter Kalkwand und Neonröhre. Und die Klos konnte man sogar ohne Gasmaske benutzen.
Zum Glück darf ich da noch ein paar Mal hin.

Es ist interessant, wie sich manche hier über "die schlimmen Ausländer" in China auslassen - ok, einige von Euch genannte Exemplare gehen mir auch auf den Senkel. Aber mal ehrlich. Benehmen sich Chinesen im Ausland besser?
In Vietnam, die Leute mit denen ich gesprochen habe, mögen keine Chinesen aufgrund ihres schlechten Benehmens.
Auf Saipan mag man keine Chinesen, wegen ihres schlechten Benehmens.
In Japan ..... ok, andere Story :wink:
In Deutschland, muss ich wohl nicht sagen, oder?

Also, Schwachköpfe hat jedes Land zu bieten, aufgrund der Masse an Leuten hat China wahrscheinlich mehr als alle anderen Länder.
Nur hier in China wird es durch die Medien und diverse Chinafanatiker extrem breitgetreten, wie schlimm doch die Ausländer sind. Ich kann mich da schon lange nicht mehr aufregen, ändern werden wir die nicht.
Und was hilft es hier darüber zu jammern? Oder sich aufzuregen? Nix.

Und wenn wir alle mal ganz ehrlich sind, wir lästern doch auch über die Chinesen in verschiedensten Threads. Nur hier ist es anonym und keiner weiss wer der Andere ist (ok, ein paar Leute kennen sich). Aber draussen auf der Strasse spielen wir Moralapostel - oh, ein besoffener Ausländer, und über Chinesen geschimpft hat der auch noch.

Das Interessante ist, wenn man die richtigen Chinesen kennt, es gibt genügend Chinesen die selbst über die "anderen" Chinesen schimpfen und sich sogar häufig bei mir entschuldigen weil deren Landsleute sich mal wieder unter aller Sau benehmen. Dann kann ich immer nur sagen, die brauchen sich nicht bei mir für solche Vollpfosten zu entschuldigen. Mache ich ja auch nicht wenn am Nebentisch wieder ein Laowei seine Meinung über Chinesen durch den Saal brüllt.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Antworten