Die ersten verlassen das sinkende Schiff

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
no1gizmo
VIP
VIP

Re: Die ersten verlassen das sinkende Schiff

Beitrag von no1gizmo »

jadelixx hat geschrieben:Private Versicherungen muessen ihre Preise am Markt durchsetzen. In Deutschland wird das System alle paar Jahre geaendert, so dass Private staendig vor eine neue Kostenwirklichkeit gestellt werden. Das schlaegt dann irgendwann auf das Leistungsangebot durch.
Richtig, es gibt Wettbewerb unter den Privaten, was für eine gewisse Dynamik und Evolution sorgt. Aber auch nur, wenn der Markt als solcher nicht versagt. Gerade in solchen Oligopolen besteht die Gefahr der systematischen Marktabsprache. Und selbst bei aller Anpassung an den Markt, sind sie immer noch kostengetrieben. Werden bestimmte Behandlungen zu teuer, werden sie nicht mehr angeboten, wenn die Versicherten diese nicht bezahlen können.

Als 28 jähriger Mann mit gutem Einkommen ist eine private Versicherung toll, weil günstiger. Aber eine 50 jährige Frau mit Vorerkrankung muss mehr zahlen oder auf mehr Risiko gehen (Leistungskürzung), egal, wie viel sie verdient. Das ist unsozial.

Waehrend Oeffentliche, ganz egal was passiert, auf eine Subvention durch den Staat hoffen koennen.
Genau das ist ja der Grund, warum ich die Mindest-Grundabsicherung beim Staat sehen will. Der Staat oder seine vorgeschalteten Institutionen können es sich "leisten", sozial zu handeln. Sozial handeln bedeutet nämlich oft auch unwirtschaftlich zu handeln.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

edmund27 hat geschrieben:Ich denke um die Krise in den Griff zubekommen müssen wir unser Wirtschaftssystem überdenken. Der Markt ist in Europa gesättigt. Wir produzieren immer mehr Waren für weniger Kunden. Heute morgen in Spiegelonline ein interessanter Bericht über die Autoindustrie. Hier schreiben große Autofirmen schon rote Zahlen. Hier sagt ein Ökonom. Wir können halt weiter diese Menge an Autos produzieren auf Halde , um sie dann zu verschrotten. Dieses Wirtschaftssystem produziert halt völlig am Bedarf vorbei und deshalb haben wir jetzt diese Probleme. 8)
Dann verlink doch mal bitte die Artikel.

In Deutschland haben wir längst keine blinde Massenproduktion mehr, sie ist überwiegend auftraggetrieben, da ist nicht viel mit Überproduktion, zumal Überproduktion ziemlich teuer ist.
我是德国人,欧洲人和地球人

edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

no1gizmo hat geschrieben:
edmund27 hat geschrieben:Ich denke um die Krise in den Griff zubekommen müssen wir unser Wirtschaftssystem überdenken. Der Markt ist in Europa gesättigt. Wir produzieren immer mehr Waren für weniger Kunden. Heute morgen in Spiegelonline ein interessanter Bericht über die Autoindustrie. Hier schreiben große Autofirmen schon rote Zahlen. Hier sagt ein Ökonom. Wir können halt weiter diese Menge an Autos produzieren auf Halde , um sie dann zu verschrotten. Dieses Wirtschaftssystem produziert halt völlig am Bedarf vorbei und deshalb haben wir jetzt diese Probleme. 8)
Dann verlink doch mal bitte die Artikel.

In Deutschland haben wir längst keine blinde Massenproduktion mehr, sie ist überwiegend auftraggetrieben, da ist nicht viel mit Überproduktion, zumal Überproduktion ziemlich teuer ist.
Das sehe ich nicht so. Gerade bei der Autoproduktion gibt es in Europa große Überkapazitäten. Wie gewünscht hier der Link zu dem Artikel.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 46393.html
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Was du meinst, Edmund, sind Überkapazitäten! Nicht Überproduktionen. Das ist ja was ganz anderes.

Aber darauf lasse ich mich schon ein, dass Autobauer Überkapazitäten (Werke mit schlechter Auftragslage) haben.
Wenn der Markt in China auch noch wegbrechen sollte, können viele Autobauer quasi dicht machen.
我是德国人,欧洲人和地球人

edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

no1gizmo hat geschrieben:Was du meinst, Edmund, sind Überkapazitäten! Nicht Überproduktionen. Das ist ja was ganz anderes.

Aber darauf lasse ich mich schon ein, dass Autobauer Überkapazitäten (Werke mit schlechter Auftragslage) haben.
Wenn der Markt in China auch noch wegbrechen sollte, können viele Autobauer quasi dicht machen.
Das ist in meinen Augen egal, ob es jetzt Überproduktion oder Überkapazitäten lautet. Wir produzieren zuviel Ware für zu wenig Konsumenten. Ich habe zum Beispiel einen Handelspartner, der verkauft Überproduktionen und schreibt dies auch in seinen Angeboten. 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

edmund27 hat geschrieben: Das ist in meinen Augen egal, ob es jetzt Überproduktion oder Überkapazitäten lautet. Wir produzieren zuviel Ware für zu wenig Konsumenten. Ich habe zum Beispiel einen Handelspartner, der verkauft Überproduktionen und schreibt dies auch in seinen Angeboten. 8)
Darf ich auch ein paar überproduzierte Autos haben? :mrgreen: :wink:

Überproduktion: Ich produziere 10 Stück, kann aber nur 3 verkaufen. Überproduktion von 7 Stück.
Überkapazität: Ich kann (!) 10 Stück produzieren, bekomme aber nur 3 Bestellungen. Überkapazität von 7 Stück.

Du sehen Unterschied?
我是德国人,欧洲人和地球人

edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

no1gizmo hat geschrieben:
edmund27 hat geschrieben: Das ist in meinen Augen egal, ob es jetzt Überproduktion oder Überkapazitäten lautet. Wir produzieren zuviel Ware für zu wenig Konsumenten. Ich habe zum Beispiel einen Handelspartner, der verkauft Überproduktionen und schreibt dies auch in seinen Angeboten. 8)
Darf ich auch ein paar überproduzierte Autos haben? :mrgreen: :wink:

Überproduktion: Ich produziere 10 Stück, kann aber nur 3 verkaufen. Überproduktion von 7 Stück.
Überkapazität: Ich kann (!) 10 Stück produzieren, bekomme aber nur 3 Bestellungen. Überkapazität von 7 Stück.

Du sehen Unterschied?
Das ist doch ein schönes Wortspiel. In Bezug auf die Autos mag das stimmen. Aber wer produziert heute Handys auf Bestellung. Also es nur darum der Markt ist zu. Und es gibt zu viele Autofirmen. 8)
Antworten