Funktioniert eine Beziehung zwischen Deutsche u. Chinesen?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Funktioniert eine Beziehung zwischen Deutsche u. Chinese

Beitrag von happyfuture »

punisher2008 hat geschrieben:Wie gesagt, ich habe nicht jedes Wort in diesem Thread gelesen, aber mir kam es eben so vor dass die letzten Beiträge hauptsächlich ein Schlagaustausch zwischen ihm und Edmund waren, von "alle gegen einen" war bei mir nicht die Rede.
nochmals sorry punisher, dann habe ich das hier falsch verstanden:
punisher2008 hat geschrieben:Ich frage mich trotzdem wie dieses Thema scheinbar zum reinen Zweikampf zwischen ElStudente und dem Rest geworden ist.
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

@ElStudente

Also das hört sich gut an. Oktober in diesem Jahr. Aber du holst mich vom Flughafen ab ich kenne mich nicht so aus in Shanghai. Aber was hat deine Art mit Selbstbewußtsein zu tun. Du hast ein übersteigertes Selbsbewußtsein und bringst es bei Frauen nicht, sonst würdest du doch keine langweiligen Frauen, die es gibt , aussuchen. Weißt du eigentlich langweilts du mich mit deinem komischen Gerede. 8) 8) 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

rainer14 hat geschrieben:@ Alle

Was würdet Ihr von eiem Button "ich will Blut spritzen sehen" halten oder bin ich der Einzige, der diese Gelüste hat?

Apropo Gelüste, ich sitz hier in der Unterhose am Fenster im 5. Stock meines Hotels in Beijing, schaue in die Sonne, lasse sie mir auf den Bauch scheinen und esse dabei Litsche.

Aber so ein Button würde mein Glück echt noch abrunden :mrgreen:

Grüße, Rainer
Also ich halte nichts von. Ein fairer Wettbewerb unter Männern das hat doch was. Ich finde diese Diskussion sehr amüsant. Das Leben ist doch schon so langweilig.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Luntan hat geschrieben:Die beiden teilen einfach etwas hart aus, aber das ist nicht wirklich böse gemeint. "Was sich liebt, das neckt sich", oder anders geschrieben: Wenn sie sich nicht hier gefunden hätten müssten sie anderswo etwas Dampf ablassen.

Wir warten jetzt erst einmal auf den Oktober, bunkern Popcorn, und freuen uns auf den Livebericht vom Campus der Tongji mit den besten Anmachsprüchen von ElStudente. :mrgreen:
Also necken tue ich den nicht und lieben schon mal gar nicht Ich liebe nur meine Frau und das mit großer Leidenschaft. Dampf lasse ich hier auch nicht ab Zum Adrenalinabbau gibt es besseere Methoden. Aber seine Sprüche haben mich neugierig gemacht und will einfach wissen was dahinter steckt. Also immer cool bleiben. 8) 8) 8)
Cami
Neuling

Beitrag von Cami »

edmund27 hat geschrieben: Also necken tue ich den nicht und lieben schon mal gar nicht Ich liebe nur meine Frau und das mit großer Leidenschaft. Dampf lasse ich hier auch nicht ab Zum Adrenalinabbau gibt es besseere Methoden. Aber seine Sprüche haben mich neugierig gemacht und will einfach wissen was dahinter steckt. Also immer cool bleiben. 8) 8) 8)
Wie alt ist deine Frau eigentlich Edmund?
Brauner Bär
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Brauner Bär »

Kann man das hier Schlissen, Löschen, zu machen? Das bringt ja zu nix :roll:
So ist das Leben...
Zu loben sind nur tausend Menschen bereit,
zur üblen Nachrede aber zehntausend
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

happyfuture hat geschrieben: nochmals sorry punisher, dann habe ich das hier falsch verstanden:
Ja, möglich, ich habe nicht gezählt wieviele auf welcher Seite waren und wer gerade mit wem verbündet ist, hab den Thread eben nur so überflogen, ansonsten kann ich wenig Interesse dafür aufbringen. :mrgreen:
Was denn, ein neuer Avatar? Wieso kein "愛" mehr? :shock:
xiao luo (小罗)
Neuling

Beitrag von xiao luo (小罗) »

Hallo Allerseits,
also das was Phytagoras am 12.04.2012 sagte, hat schon irgendwie Hand und Fuß.
Er sprach über sogenannte "Shanghai-Frauen". Ich selbst bin mit einer Frau aus Wuxi verheiratet,
kenne / kannte aber auch aus ihrem Freundeskreis einige Frauen aus Shanghai und musste
festellen das sie sehr aufs Materielle fixiert sind. Ein Freund meiner Frau, auch aus Wuxi, hatte
während seines Studiums hier in Deutschland eine chinesische Freundin. Er hat ihr eine Unterkunft gegeben, immer das Essen, Urlaub und andere Dinge bezahlt. Als sie ihr Studium abgeschlossen hatte, ging sie zurück nach Shanghai und hatte kurze Zeit später einen anderen Mann geheiratet.
Ich möchte hier keineswegs etwas pauschalisieren, aber so hat doch die Kategorie "Shanghai-Frau" ihre Berechtigung. Ebenso spricht man ja auch von "Peking-Männern" und "Shanghai Männern", wobei die Shanghai-Männer die bevorzugten Männer in China sein sollen, da sie sich eigentlich um fast alles kümmern.

In China gibt es so eine Dating-Show im Fernsehen, bei der Frauen ein paar Männern gegenüberstehen. Die Männer stellen den Frauen Fragen und umgekehrt (wenn ich mich noch richtig erinnere). Jedenfalls gab es mal eine Dame, die als Antwort folgenden Satz geliefert hat.
"Ich würde lieber weinend in einem BMW sitzen als mit dir Fahrrad zu fahren". Zu diesem Thema Datingshows in China gab es auch mal einen interessanten Artikel in einem Deutschen Magazin.

Es geht dort immer nach dem was man(n) hat. Wohnung, wieviel Quadratmeter, Jahreseinkommen, Auto etc.

Gut, um nun nicht noch weiter vom Thema abzudriften komme ich wieder auf deine Frage zurück.
Natürlich kann eine Beziehung zwischen einem Deutschen und einer Chinesin funktionier, und sogar sehr gut. Also ich bin sehr glücklich mit meiner Frau. Das einzige was am Anfang Probleme bereitat hat, war die Kommunikation mit ihr. Nicht die Sprache, sondern die Bedeutungen hinter ihren Aussagen. Z.b. Antwortet ein Chinese / eine Chinesin auf die Frage ob denn das Essen schmeckt (sofern man(n) es selbst gekocht) hat, auf die Frage meißtens mit einem "Ja, ist ok" oder irgendetwas anderem diplomatischem. Jedenfalls, hat es bei uns etwas gedauert, bis ich meiner Frau "begebracht" habe, dass sie einfach sagen soll ob ihr etwas missfällt oder nicht. Vieles kam vorher immer durch die Blume oder um 10 Ecken.
Ach ja, und lerne ihre Sprache, auch wenn du vielleicht nicht ein Faible dafür hast.

Grüße,
xiao luo

P.S. Ich hoffe, dass war jetzt nicht zu ausschweifend...
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

xiao luo (小罗) hat geschrieben: kannte aber auch aus ihrem Freundeskreis einige Frauen aus Shanghai und musste
festellen das sie sehr aufs Materielle fixiert sind.
Mit Shanghai Frauen habe ich keine Erfahrung, aber ich habe bei chinesischen Frauen (besser gesagt Chinesen) allgemein schon eine Tendenz zu Materialismus festgestellt. Bevor sich jetzt wieder jemand beleidigt fühlt: ich habe gesagt "Tendenz" und dass es meine eigene Erfahrung ist, nicht dass ALLE dort so denken.
Z.b. Antwortet ein Chinese / eine Chinesin auf die Frage ob denn das Essen schmeckt (sofern man(n) es selbst gekocht) hat, auf die Frage meißtens mit einem "Ja, ist ok" oder irgendetwas anderem diplomatischem.
Ich denke nicht dass das ein kulturelles Problem ist. Solche "Notlügen" sind doch auch im Westen ganz normal. Wenn man wo eingeladen ist und das Essen schmeckt nicht wird man das doch wohl auch nicht sagen. Gut, in einer Beziehung ist das anders, aber sowas ist doch eine Kleinigkeit. Materiell fixierte oder extrem eifersüchtige Frauen dagegen sind eine andere Sache, ich denke solches Denken ist nicht heilbar. :(
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von AngelofMoon »

punisher2008 hat geschrieben:Materiell fixierte oder extrem eifersüchtige Frauen dagegen sind eine andere Sache, ich denke solches Denken ist nicht heilbar. :(
Das fixierte Materielle kann man schon beeinflussen und zum Umdenken anregen, einfach ist dieses aber bestimmt nicht und kostet viel Geduld und Zeit.
Eifersucht ist eine Emotion was bei einer Beziehung auch noch mit Gefühlen verbunden ist und dagegen ist kaum ein Kraut gewachsen.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

punisher2008 hat geschrieben:Ich denke nicht dass das ein kulturelles Problem ist. Solche "Notlügen" sind doch auch im Westen ganz normal. Wenn man wo eingeladen ist und das Essen schmeckt nicht wird man das doch wohl auch nicht sagen. ..
"Gnädige Frau, ich habe selten ein Essen gelobt, aber so schlecht wie bei Ihnen hat es mir wirklich noch nie geschmeckt." :twisted:

a^2
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Mein Beziehung funktioniert seit 2005. Nach Anlaufschwierigkeiten geht s immer besser voran. Daher denke ich diese Beziehungen funktionieren ähnlich wie andere Beziehungen. 8) 8) 8)
Antworten