Die Maer vom boesen Konsulat, endlich belastbare Zahlen

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
edmund27
VIP
VIP

Re: Die Maer vom boesen Konsulat, endlich belastbare Zahlen

Beitrag von edmund27 »

Cami hat geschrieben:
edmund27 hat geschrieben:Was ich festgestellt habe, so lange man als braver deuscher Michel auftritt ist alles gut. Aber wenn man auf sein Recht aufmerksam macht, da werden die Beamten gleich unhöflich.
Auf welches Recht hast du die Mitarbeiter denn aufmerksam gemacht? Ansonsten sagte ja schon jemand, wie man in den Wald Schreit...

Und warum wurde ausgerechnet bei euch kein Interview durchgeführt? Das ist doch Standard... Wie qpr schon sagte, es ist irgendwie komisch was du hier so schreibst. Alles ein bisschen wirr und ständig Widersprüche...
Ich habe die Mitarbeiterin auf das geltene Antidiskriminierungsgesetz hingewiesen, kurz AGG genant. Ferner auf die Rechtsauffassung der EU Kommission und einen die Rechtsauffassunng des Bundesverwaltungsgericht. Und meiner Frau wurde nur eine Frage gestellt und das wars. Bevor du hier mich als komisch und wirr beschreibst, solltest du dich mal genauer informieren, was in den Botschaften so abläuft. Meine Infos beruhen auf eigenen Erfahrung und Informationen auf europäischer Rechtsebene.
Außerdem schreie ich nicht , denn wer schreit hat keine Argumente. Ich bin ein mündiger Bürger, der in Europa lebt und nur seine verfassungsmäßigen Rechte in Ansprucht nimmt und so trete ich auch auf. Und das ist halt von den etablierten Parten nicht gewollt. 8) 8) 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

@qpr

Ich habe nur geschildert wie es mir ergangen ist. Nochmal, meine Frau hätte die Vorlage des Antrages ohne mich nicht geschafft. Um genauer zu sagen, die Angestellten hat meine Frau so verrückt gemacht, das sie Visas durcheinander gebracht hat. Was dazu geführt hätte das der Antrag nicht angenommen wird. Nur durch mein Eingreifen wurde die Situation gerettet. Hier nur zur Info., der Antrag befindet sich in der Wiedervorlage und erst nach erneuter Ablehnung kann ich rechtliche Schritte einleiten. Meine Klageschrift ist schon fertig.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

mjs hat geschrieben:Was auch dazu kommt: Es gibt ja auch Chinesen, die haben Multi Entry Visa. Also 1 Antrag, aber 2-3 mal nach Deutschland damit.
.. und sogar mit mehrjähriger Gültigkeit! :wink:

da kommen schon paar max 90 Tage Schengen zusammen :)
happyfuture
Titan
Titan

edmund27 hat geschrieben:@qpr ...
schade, dass du nicht auf seine Fragen eingehst, scheinst Fragen z.T. zu ignorieren (z.B. Alter deiner Frau)
edmund27 hat geschrieben:Ich habe nur geschildert wie es mir ergangen ist.
Du lässt keine Möglichkeit aus, dich hier mitzuteilen :wink:
edmund27 hat geschrieben:Nochmal, meine Frau hätte die Vorlage des Antrages ohne mich nicht geschafft.
was machen nur die anderen 95% richtig :?: :roll:
edmund27 hat geschrieben:Um genauer zu sagen, die Angestellten hat meine Frau so verrückt gemacht, das sie Visas durcheinander gebracht hat. Was dazu geführt hätte das der Antrag nicht angenommen wird.
ohne deiner Frau zu Nahe treten zu wollen (hab irgendwo im Hinterkopf, sie sei Geschäftsfrau oder so) - fehlendes Selbstvertrauen :?: :roll:
edmund27 hat geschrieben:Nur durch mein Eingreifen wurde die Situation gerettet.
Eddy, du bist ein Hero (dieser Part gefällt mir persönlich am Besten) :mrgreen:
edmund27 hat geschrieben:Hier nur zur Info., der Antrag befindet sich in der Wiedervorlage und erst nach erneuter Ablehnung kann ich rechtliche Schritte einleiten. Meine Klageschrift ist schon fertig.
So macht der Deutsche das, wenn er sich ungerecht behandelt fühlt, und das sind laut Statistik immerhin 5% :wink:
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Ohne Eddy zu stark auf den Fuss zu treten: Es wird hier kaum jemenden überraschen wenn er die Leute auf der Botschaft nervt 8)

Aber um auf die Frage der Statistik zurückzukommen: Es hat nicht zuletzt deswegen so wenig abgelehnte Anträge weil die nicht völlständig eingereichten gar nicht entgegengenommen worden sind, und somit in der Statistik auch nicht auftauchen.

Das wäre ja fast der Frau von Eddy auch geschehen, aber dann wurde sie rechtzeitig gerettet... :roll:
happyfuture
Titan
Titan

Luntan hat geschrieben:Aber um auf die Frage der Statistik zurückzukommen: Es hat nicht zuletzt deswegen so wenig abgelehnte Anträge weil die nicht vollständig eingereichten gar nicht entgegengenommen worden sind, und somit in der Statistik auch nicht auftauchen.
sehe ich genauso, und wer schon mal das Vergnügen hatte, in der Botschaft/Konsulat warten zu dürfen, der hat wohl möglich auch ein Bild davon, wie gut oder schlecht so manch Antragssteller/in dort erscheint. Für das Personal keine leichte Aufgabe, die "faulen Eier" auf Anhieb rauszufinden!
Phytagoras
VIP
VIP

Beitrag von Phytagoras »

Ich habe die Mitarbeiterin auf das geltene Antidiskriminierungsgesetz hingewiesen, kurz AGG genant.
Da wir das AGG im Studium "durchgenommen" haben (falls es sich nicht geändert hat), kann ich dir sagen, dass das AGG nicht auf Visa-Angelegenheiten passt.

In § 2 sieht man doch sogar den Anwendungsbereich. Visa-Angelegenheiten passen da nirgendswo rein, auch nicht wenn man die Absätze weit auslegt.

Kann dann schon denken, dass man etwas "pissed" reagiert, wenn man versucht Sachen als Argumente zu nehmen, die nix damit zu tun haben.

sehe ich genauso, und wer schon mal das Vergnügen hatte, in der Botschaft/Konsulat warten zu dürfen, der hat wohl möglich auch ein Bild davon, wie gut oder schlecht so manch Antragssteller/in dort erscheint.
Ich fand teilweise die "Verplantheit" einiger Antragssteller dort sehr merkwürdig. Wie schon geschrieben. Viele mussten sich noch die Krankenversicherung kaufen, einer hatte gar keine Unterlagen.
Dann fehlte bei einem, der nen Auslandsstudium wollte, das Schreiben der Uni.

Es schien mir so, dass jeden Tag dort viele Leute hingehen, die einfach selbst nicht alles geplant haben und "auf gut Glück" mal hingehen.
happyfuture
Titan
Titan

Phytagoras hat geschrieben:Es schien mir so, dass jeden Tag dort viele Leute hingehen, die einfach selbst nicht alles geplant haben und "auf gut Glück" mal hingehen.
Chinese like :P
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von AngelofMoon »

Phytagoras hat geschrieben:Da wir das AGG im Studium "durchgenommen" haben (falls es sich nicht geändert hat), kann ich dir sagen, dass das AGG nicht auf Visa-Angelegenheiten passt.
Auszug aus dem AGG:
§ 3 Begriffsbestimmungen

(2) Eine mittelbare Benachteiligung liegt vor, wenn dem Anschein nach neutrale Vorschriften, Kriterien oder Verfahren Personen wegen eines in § 1 genannten Grundes gegenüber anderen Personen in besonderer Weise benachteiligen können, es sei denn, die betreffenden Vorschriften, Kriterien oder Verfahren sind durch ein rechtmäßiges Ziel sachlich gerechtfertigt und die Mittel sind zur Erreichung dieses Ziels angemessen und erforderlich.
Inländerdiskriminierung
(recht.eu und recht.oeffentlich.verwaltung.bt)

Von Inländerdiskriminierung spricht man, wenn Ausländer aus EU-Staaten aufgrund EU-Rechts im Inland besser gestellt werden als Inländer.
Beispiel: In Deutschland kann sich als selbständiger Handwerker nur niederlassen, wer Meister ist oder bestimmte andere umfangreiche Kriterien erfüllt. Ein spanischer Handwerker, der nach spanischem Recht keinen Meistertitel für die Niederlassung braucht, kann sich aufgrund der Niederlassungsfreiheit in Deutschland ohne weiteres niederlassen. Damit wird der Deutsche als Inländer diskriminiert.
Es ist Sache der jeweiligen Regierung die Inländerdiskriminierung zu beseitigen, in dem sie die Anforderungen für Inländer an das europäische Niveau anpasst.
Und dazu gehört auch das FZF zum Deutschen Ehegatten, dieses wird sogar von Juristen so gesehen.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Phytagoras
VIP
VIP

Beitrag von Phytagoras »

Ah. Cool. Danke für die Info :)
enrigo
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von enrigo »

Wenn wir schon wieder so weit sind, ich hoffe es klagt endlich mal einer beim EUGH gegen diesen Sprachtest, dann ist der hoffentlich weg. Deutschland ist wohl der einzige Eu Staat der das fordert.

Aber nichts destotrotz, meine Freundin musste extra zum VAC nach Guangzhou fliegen, um die Vorterminierung hinzubekommen. Dann 14 Tage später wieder ein Flug nach Guangzhou zum Konsulat. Dort ein Chinesischer Angestellter der sie mit Fragen unter der Gürtellinie und Familieninterna aushörte. soviel zu Behördenwillkür in Konsulaten unseres ach so tollen Vaterlandes.

Aber Behörden ion aller Welt sind sich nicht unähnlich... es ist nicht unbedingt typisch deutsch oder Konsulawiderstrebende Abgeordnetzetsspezifisch. Nur eines muß aber auch gesagt sein. Der Dienstherr gibt die Weisung in welche Richtung es geht: Streng bis ins Eingemachte oder human und mal fünf grade sein lassen oder, oder..

Seht doch mal unsere mentale Kleinkleckersdorf Bundesregierung an, welche Großmut erwartet ihr bei diesen Geistern? Wenn die Machthaber und ihre Parlamentarier sich jetzt noch mal im Parlament ihrer Widersacher entledigen wollen indem sie sie mundtot machen.

Und glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ghoule
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Ghoule »

enrigo hat geschrieben:Wenn wir schon wieder so weit sind, ich hoffe es klagt endlich mal einer beim EUGH gegen diesen Sprachtest
das macht dann Edmund :mrgreen:
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Ghoule hat geschrieben:
enrigo hat geschrieben:Wenn wir schon wieder so weit sind, ich hoffe es klagt endlich mal einer beim EUGH gegen diesen Sprachtest
das macht dann Edmund :mrgreen:
Genau, wenn man mich läßt. Es könnte sein, dass das auswärtige Amt genauso einknickt, wie im Prozess mit der Kamerunerin. 8) 8) 8)
Stefan01
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Stefan01 »

edmund27 hat geschrieben:
Cami hat geschrieben:
edmund27 hat geschrieben:Was ich festgestellt habe, so lange man als braver deuscher Michel auftritt ist alles gut. Aber wenn man auf sein Recht aufmerksam macht, da werden die Beamten gleich unhöflich.
Auf welches Recht hast du die Mitarbeiter denn aufmerksam gemacht? Ansonsten sagte ja schon jemand, wie man in den Wald Schreit...

Und warum wurde ausgerechnet bei euch kein Interview durchgeführt? Das ist doch Standard... Wie qpr schon sagte, es ist irgendwie komisch was du hier so schreibst. Alles ein bisschen wirr und ständig Widersprüche...
Ich habe die Mitarbeiterin auf das geltene Antidiskriminierungsgesetz hingewiesen, kurz AGG genant. Ferner auf die Rechtsauffassung der EU Kommission und einen die Rechtsauffassunng des Bundesverwaltungsgericht. Und meiner Frau wurde nur eine Frage gestellt und das wars. Bevor du hier mich als komisch und wirr beschreibst, solltest du dich mal genauer informieren, was in den Botschaften so abläuft. Meine Infos beruhen auf eigenen Erfahrung und Informationen auf europäischer Rechtsebene.
Außerdem schreie ich nicht , denn wer schreit hat keine Argumente. Ich bin ein mündiger Bürger, der in Europa lebt und nur seine verfassungsmäßigen Rechte in Ansprucht nimmt und so trete ich auch auf. Und das ist halt von den etablierten Parten nicht gewollt. 8) 8) 8)
Vielleicht ist auch dass dein Problem, wie du auftrittst.
Querulanten sind halt in keinem Land beliebt :wink:
Antworten