Nummernschild via Lotterie

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
keine Ahnung
Stammgast
Stammgast

Re: Nummernschild via Lotterie

Beitrag von keine Ahnung »

nobinob hat geschrieben:Danke fuer den Website-Link, werd mich da in einer ruhigen Minute mal durchkaempfen und hier gerne berichten. :-)

Und warum selbst Auto fahren? Ich moechte kein Auto um taeglich zur Arbeit zu fahren usw., sondern eher um am WE Ausfluege rund um Beijing zu machen. Zudem habe ich nun viele Wochenenden damit verbacht, sehr lange (!) an Strassenraendern auf Taxis zu warten, bis ich mich entnervt in Busse gequetscht habe. Leider kann man in BJ nicht mehr wie vor 2,3 Jahren noch innerhalb von 5 Minuten ein Taxi finden, sondern steht auch gerne mal an einem Sonntag nachmittag um 15 Uhr ueber 30 Minuten an einer Ecke, an der mal frueher problemlos ein Taxi bekommen hat und hat dann dennoch keines gefunden. Die schnelle Alternative "Motorroller" habe ich mir schon zugelegt, so kann man wenigstens in angemessenem Zeitrahmen zu Decathlon kommen und an allen sich aneinanderreihenden Autos vorbeifahren. Aber wie gesagt, fuer laengere Strecken, Ausfluege oder Besuche von Freunden am Abend waere ein Auto schon was feines. Und Fahrer....meine WE-Trips teile ich ungern mit einem Fahrer, sondern nur mit meinem Mann.
Und ein letztes Argument: ich fahre wirklich gerne Auto! ;-)

So siehst Du zumindestens mehr wie die die nur mit Bus und Bahn viel unterwegs sind. Ab und an kann man dann auch ein Souvenir oder groesseres Mitbringsel nach Hause holen.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

nobinob mir geht es genau so wie dir, obwohl hier das Taxiangebot zwar ausreichend ist - aber wenn man mal eins dringend braucht, es regnet der man gerade garkeine lust hat in ein noch versiffteres als das vorherige Taxi einzusteigen fehlt mir mein Auto.
Die Woche ueber werde ich mit Fahrer abgeholt aber die Unabhaengigkeit besonders am Wochenende fehlt einfach, Ausflug einfach mal ins Gruene Einkaufen ohne sich mit Tueten voll bepackt in ein Taxi zu quetschen etc...
Habe mir zwar schon oefter den Firmenwagen geliehen, Auto gemietet oder auch mal einen privaten Fahrer gerufen aber auch das fordert alles Vorbereitung und dann ist die Laune schon wieder verflogen. Denke naechsten Monat hole ich mir auch endlich einen fahrbaren Untersatz, irgend was billiges kleines 50-60k wenn der max. 2x in der Woche bewegt wird reicht sowas aus und gefaehrlicher als unangeschnallt mit den Todestaxis unterwegs zu sein ist es auch nicht.
Xi'an
Neuling

Beitrag von Xi'an »

Hallo liebes Forum, :-)
ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Und zwar frage ich mich, ob diese Nummernschildlotterie nur in größeren Städten staatfinden, oder ob man auf "normalem" Weg ein Gebrauchtwagen in einer anderen (kleineren) Stadt erwerben kann?

Ich habe jetzt schon ein wenig gesucht, bin aber leider auf kein eindeutiges Ergebniss gestoßen. :?

MfG,
Xi'an
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Gebrauchtwagen in China???

Ich glaub es wird schon einen Grund haben, warum die Chinesen selbst kaum Gebrauchtwagen kaufen.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Phytagoras hat geschrieben:Gebrauchtwagen in China???
Ich glaub es wird schon einen Grund haben, warum die Chinesen selbst kaum Gebrauchtwagen kaufen.
Natürlich kann man in allen größeren Städten Chinas einen Markt für Gebrauchtwagen finden! Kurz mal bei Google rückbestätigt: Ungefähr 15.200.000 Ergebnisse.

Allerdings frage ich mich wie sehr Xi'an mit China im Allgemeinen und den Gesetzen (Führerschein) und Sitten (Verhalten im Straßenverkehr) im Besonderen vertraut ist. Mir dünkt recht wenig, denn sonst hätte er/sie die Frage...
Xi'an hat geschrieben:Und zwar frage ich mich, ob diese Nummernschildlotterie nur in größeren Städten staatfinden, oder ob man auf "normalem" Weg ein Gebrauchtwagen in einer anderen (kleineren) Stadt erwerben kann?
... nicht gestellt. Jedenfalls nicht für die eigenen Bedürfnisse :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Phytagoras
VIP
VIP

Beitrag von Phytagoras »

Natürlich kann man in allen größeren Städten Chinas einen Markt für Gebrauchtwagen finden!
Dessen bin ich mir bewusst.

Nur wollte ich eher ansprechen, dass selbst Chinesen kein großes Vertrauen in Gebrauchtwagen haben und eher die Frage stellen, obs so ne gute Idee ist nen Gebrauchtwagen in China zu kaufen.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Phytagoras hat geschrieben:Nur wollte ich eher ansprechen, dass selbst Chinesen kein großes Vertrauen in Gebrauchtwagen haben und eher die Frage stellen, obs so ne gute Idee ist nen Gebrauchtwagen in China zu kaufen.
Ist dem so? Fahren in China also nur Neuwagen rum und die Gebrauchten werden umgehend verschrottet?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Phytagoras
VIP
VIP

Beitrag von Phytagoras »

Naja. Kommt drauf an, wie "alt" die meisten Gebrauchten sind.

Ich hör halt nur von Chinesen, dass sie sich niemals einen Gebrauchtwagen holen würden, einfach aus dem Grund, dass sie Angst davor haben, dass viele Mängel verschwiegen werden.
Meine Freundin hatte sich auch gewundert, als ich ihr erzählt hab, dass hier in Deutschland "jeder" schonmal nen Gebrauchtwagen hatte.

Die Chinesen scheinen einfach Angst zu haben und ehrlich gesagt, hätte ich auch Angst in China nen Gebrauchtwagen zu kaufen.

(Und auch sonst seh ich eigentlich auf den Straßen, jedenfalls in den Großstädten fast nur Wagen neuerer Bauart. Wenn ich hier in Deutschland auf die Straße schaue, sieht man recht oft 10-20 Jahre alte Autos. In China zum Großteil nur die Autos neuerer Bauart.
Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass erst vor etwa 10 Jahren sich die Leute dort wirklich Autos massenhaft gekauft haben)
nobinob
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von nobinob »

Chinesen kaufen grundsätzlich nichts Gebrauchtes. Daher gibts ja auch so gut wie keine Second Hand-Läden und Flohmärkte sind auch wenig verbreitet. Kennt man die chinesische Neuwaren-Qualität, so wird auch schnell klar warum. Für einen Zweitgebrauch hält das meiste ja nicht.

Was nun Fortbewegungsmittel angeht, so gibts da schon viele Chinesen, die auch "gebraucht" für gut befinden. Bei importierten Motorrädern und Scootern ist es ganz normal, dass man sich keine neue Honda, Yamaha oder Suzuki zulegt, die meisten werden schon als gebraucht importiert.
Ebenso bei Autos. Einem 3 Jahre alten VW oder BMW sollte man von einem technisch versierten Bekannten mal unter die Haube schauen lassen, aber wenn alle Originalteile noch vorhanden sind, dann laufen diese Fahrzeuge ja 1000 Mal besser als ein neuer BYD.

Mit der Nummernschild-Lotterie hat das wiederum allerdings nichts zu tun, der Erwerb eines Nummernschilds ist ja nicht verknüpft mit der Verplichtung zum Kauf eines Neuwagens - oder hat der jemand gegenteilige fundierte Infos zu?

Ich habe mich übrigens registriert und warte somit monatlich ob ich nicht zu den Erwählten gehöre ;-)
Eine Dose Schweppes Soda Water und der Tag ist gerettet
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Ich hab mir mal angeschaut was der Gebrauchtmarkt so hergibt - entweder es ist Kernschrott oder man bekommt fuer das gleiche Geld schon was neues.
Fuer bis zu 50k gibt es nen 3-5 Jahre alten gebrauchten Hyundai, Mazda oder einen VW Jetta, alles reif fuer die Schrottpresse. Alternative ist ein nagelneuer BYD F0 oder F3 incl. Garantie, da nehme ich die Werkstattaufenthalte gerne in Kauf.

Fuer um die 100k bekommt man schon etwas bessere Gebrauchte... verranzten VW Polo mit etlichen tausend km z.B. - Alternative ein Nissan Minivan der selbst in D allerbeste Bewertungen bekommen hat oder ein kleiner Honda.

Fuer mich ist Gebrauchtmarkt China gestorben die Spinnen die Chinesen was das angeht. Und ehe ich mich in einen von Chinesen versifften und ungewarteten gebrauchten setze kaufe ich mir lieber eine Seifenkiste.
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

Wo habt ihr euch denn "UMGESEHEN"?
natuerlich gibt es gute gebrauchte Autos in Shenzhen
Das westliche Marken bei gebrauchten teurer sind als chinesische Neuwagen ist ja wohl klar.
Der billigste ch. Neuwagen der QQ kostet um die 3000 Euro / NAGELNEU
Jetzt geht mal zu BMW oder VW und den anderen Marken und fragt da was der billigste wagen kostet.
Es wird so ab 20000,00 Euro losgehen.

@ Shenzhen wenn Du an jeder Ecke Kirchen siehsr solltest Du auch die guten gebrauchten in Shenzhen finden
Da gibt es auch Ferrari und Maserati sowie Porsche und und und
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

OK einfach ich, habe mich evtl. nicht klar genug ausgedrueckt - mir ging es um Gebrauchtwagen im unteren Preissegement. Was BMW und Co. gebraucht betrifft interessiert mich persoenlich nicht, da ich die so oder so nie gebraucht kaufen wuerde. Wenn ich ein Auto fuer 300-1000k RMB kaufen wollte wuerde ich mit Sicherheit keinen Gebrauchtwagen kaufen sondern eine klasse kleiner neu. Egal ob in China oder Deutschland. Max. evtl. noch einen Vorfuehrwagen oder in D Jahreswagen. In China hoert es da schon auf weil ich nicht mal dem Haendler von den man den evtl. kaufen wuerde ueber den Weg trauen wuerde, auch wenn es direkt BMW, VW oder Mercedes waere.

Natuerlich gibt es alle Gebrauchtwagen dieser Erde in China aber meist zu astronomischen Preisen speziell im Unteren Preissegment, in D bekommt man problemlos fuer 500-1000 Euro einen gepflegten gebrauchten und fuer 5-10k schon was "richtig gutes" in China gibt es fuer das Geld gebraucht nur Schrott, dann besser einen Chinesischen Neuwagen fuers gleiche Geld, und es muss nicht unbedingt der billigste QQ sein, es gibt inzwischen auch recht vernuenftige chinesische Kleinwagen oder Minivans (z.B. von BYD oder Great Wall) mit Japanischem Know How da fast 100% kopiert also zumindest ein Mindestmass an Sicherheit, obwohl ich persoenlich eh darauf pfeife da ich Oldtimer und Sportwagensammler bin, einige mehrere Oldtimer/Autos in D besitze bei denen Crashverhalten eh kein Thema ist. Augen Auf im Strassenverkehr ist meine Devise mit der ich seit ueber 20 Jahren unfallfrei fahre.

Wenn du dir einen neueren gebrauchten Ferrari leisten willst Glueckwunsch! Aber auch da an den Unterhalt denken!
Antworten