Chinesin in Finnland auf Schüleraustausch PLS HELP

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Bernhard
VIP
VIP

Re: Chinesin in Finnland auf Schüleraustausch PLS HELP

Beitrag von Bernhard »

@ingo et al.

ich bin ja auch der Meinung, dass die Lebensweise einiger (nicht aller!) "westlicher" Studenten nicht das non-plus-ultra ist, und dass man in puncto Verantwortungsbewusstsein und Zielstrebigkeit von manchem chinesischem Studenten lernen kann.

Dennoch wage ich anzumerken:
- ich stelle hier mal die These auf, dass die Lebenseinstellung dieser Chinesin ziemlich negativ ist. Offensichtlich ist sie ziemlich resigniert, und ihr Selbstwertgefühl ist auf einem Tiefstand. Und das ist keine gute Sache, unabhängig von Nationalität und Kulturkreis. Und es ist auch nicht "typisch chinesisch", davon bin ich überzeugt.
Und da halte ich es für eine gute Sache, wenn der TE und seine Mitschüler versuchen, sie etwas aufzumuntern.

- sie ist keine Auslandsstudentin, die auf einen ausländischen Abschluss hinarbeitet; vielmehr ist sie eine Austauschschülerin, so wie manche von uns während unserer Gymnasiumszeit ein Jahr in den USA (oder sonstwo) verbracht haben. Meines Erachtens ist der wichtigste Zweck solch eines Jahres, seinen Horizont zu erweitern und in eine andere Kultur einzutauchen. Mathe, Physik und englische Grammatik kann man auch zu Hause pauken, dafür braucht's so ein Austauschjahr nicht. Natürlich ist man gut beraten, am Unterricht dort aktiv teilzunehmen. Aber vor lauter Lernen soziale Kontakte zu Einheimischen zu vernachlässigen, ist m.E. nicht optimal. Zumal dieses Jahr i.d.R. im Heimatland wohl sowieso nicht als abgeleistetes Schuljahr anerkannt wird.

- es kann sein, dass sich die Chinesin unter lauter Westlern nicht wohlfühlt. Und die charmant uncharmante Art, wie die hier aufgeführten Dialoge von "westlicher" Seite geführt worden sind, trägt vielleicht nicht zu einem Gefühl der Sicherheit bei dem Mädel bei. Jedoch versuchen die anderen Austauschstudenten zumindest, sie einzubinden, und das halte ich für sehr positiv, s.o..

- eine kleine Anmerkung an Ingo: Dein Veranwortungsgefühl ist wirklich vorbildlich. Aber bedenke, dass du Anfang oder Mitte 40 bist. Warst du mit 16 auch schon so wie heute? ;)
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Bernhard hat geschrieben:- eine kleine Anmerkung an Ingo: Dein Veranwortungsgefühl ist wirklich vorbildlich. Aber bedenke, dass du Anfang oder Mitte 40 bist. Warst du mit 16 auch schon so wie heute? ;)
Nein, das war ich sicher nicht.

Aber ich habe mich damals auch in dem Alter für das Leben unserer Austauschschüler (aus den USA + Frankreich) interessiert und dieses Interesse ist bei ihnen gut angekommen, zeigte es doch auch meinen Wunsch etwas von den dortigen Verhältnissen aus erster Hand zu erfahren.
Manche würden das als Toleranz bezeichnen - es war schlicht Neugier.
Und gerade diese Neugier vermisse ich beim TS und seinen Study-Kollegen.

Insofern sehe ich da schon einen grossen Unterschied zum TS, der diese Neugier (ich erwarte ja schon gar kein Interesse mehr) gar nicht erst hat.

Zu meiner Zeit (Anfang bis Mitte der 80er Jahre) gabs da natürlich keine chin. Austauschschüler, die kamen aus den USA, der EG und Süd-Amerika.
Die Unterschiede zwischen den genannten Ländern und D waren da (vergl. mit den Verhältnissen in China) weniger relevant.

Und, was haben Dauer-Partys mit der Kultur des Gastlandes zu tun?
Nichts.
Und erzähl mir nicht, dass die Finnen Partylöwen sind - ich kenne einige.
Bei dennen, wie den meisten "Nordländern" brauchts ne Weile, bis die "auftauen".

Ich brings mal auf einen simplen Punkt: So oberflächlich war ich (wie die meisten andern Schüler auf meinem Gymnasium) mit Sicherheit nicht.
Klar haben wir auch gefeiert - das lief aber anders ab - ohne Besäufnis.
Und klar waren wir auch den einen oder anderen Samstag in der Disco - was uns aber nicht davon abgehalten hat, Sightseeing und Besuche bei einigen einheimischen Schülern zu machen, um zu zeigen, dass das Alltagsleben im wesentlichen gar nicht so unterschiedlich ist.
Und die vorhandenen Unterschiede wurden mal erstaunt - mal mit Interesse kommentiert und wechselseitig hinterfragt.

Sorry, ich bleibe dabei: Heute fehlt vielen die Neugier und Aufgeschlossenheit für Neues.
Das ist aber genau das, was der Mensch von klein auf hat - ich sehs aktuell an meiner 2,5-jährugen Tochter.
Und genau das unterstützen und fördern wir.

So, nun sag noch mal was.

War jetzt nicht böse gemeint.
Ich wollte Dir nur aufzeigen, dass es früher sehr wohl nicht so eindimensional ablief wie heute - und dass Neugier und Interesse sehr wohl elementarer Teil des Lebens sind.
Wenn das aber von den Eltern nicht gefördert wird, verkümmert es.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

ich glaube, du über-interpretierst manche Aussagen. Und du engst deinen Blick sehr auf ein paar Aspekte ein, die nicht einmal zu oriGINals Hauptaussage gehörten.

Anscheinend reden alle diesem Mädchen ein, zu fett zu sein, so dass sie es schließlich selber glaubt. Ihr Selbstbewusstsein ist dadurch schwer angeknackst.

Ihre Leistungen in Finnland werden ihr (mutmaßlich) keine Bonuspunkte in China einbringen. Trotzdem macht sie aus irgend einem (falsch verstandenen) Pflichtgefühl bis spät abends Hausaufgaben, so dass sie vor Schlafmangel gesundheitlich angeschlagen ist.

Sie kümmert sich nicht um ihre Gesundheit, "weil sie in China sowieso vor Stress ständig krank ist".

Dazu kommt wohl noch eine allgemeine Haltung von "ich muss, ich darf nicht, das hat mich nicht zu interessieren", und nett gemeinte Aufmunterungsversuche blockt sie ab. Meiner Meinung nach spricht daraus eine tiefe Resignation und vielleicht sogar ein Hilferuf. Und da finde ich es lobenswert und zutiefst menschlich, wenn ihre Mitschüler überlegen, wie sie ihr helfen können.

Du aber schießt dich auf einen einzigen Punkt ein, der da heißt "Party". (sorry, wenn ich das so sage)
Mag sein, dass Parties nicht das beste Mittel sind, um Leute oder die Kultur des Gastlandes kennenzulernen. Mag sein, dass die westlichen Schüler und Studenten zu viel Party machen und darüber das Lernen vernachlässigen.
Aber das ist in diesem Thread doch nur ein Aspekt unter vielen.

Du schreibst, du vermissest eine Neugierde bei dem TE, die die Leute deiner Generation gehabt hätten, die jungen Leute von heute mutmaßlich nicht hätten. Da kann ich nur sagen: Ich sehe keinerlei Hinweise, dass das heutzutage flächendeckend so wäre. Du magst in deiner Jugend an anderen Ländern sehr interessiert gewesen sein, aber du kannst von dir nicht auf andere schließen. Ich sehe jedenfalls kein abnehmendes Interesse an anderen.
Außerdem hat der TE ja nur ein paar Episoden erzählt, um die Traurigkeit zu schlidern, in der diese junge Frau anscheinend lebt. Was er und die anderen sonst noch mit ihr geredet haben, hat er doch gar nicht geschrieben...
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Bernhard hat geschrieben:Anscheinend reden alle diesem Mädchen ein, zu fett zu sein, so dass sie es schließlich selber glaubt. Ihr Selbstbewusstsein ist dadurch schwer angeknackst.
Das passierte in China - und ist vielleicht ihre Art Aufmerksamkeit und Interesse bei ihren Study-Kollegen zu wecken.
Dieses Schicksal, des angeblich zu Fett seiens (behaupte ich mal) gilt für nicht wenige in Ihrem Alter, egal woher sie kommen.
Bernhard hat geschrieben:Ihre Leistungen in Finnland werden ihr (mutmaßlich) keine Bonuspunkte in China einbringen. Trotzdem macht sie aus irgend einem (falsch verstandenen) Pflichtgefühl bis spät abends Hausaufgaben, so dass sie vor Schlafmangel gesundheitlich angeschlagen ist.
Das sehe ich anders.
Ihre Family wird sie nicht ohne Grund (Hoffung oder gar Aussicht auf einen besseren Job) nach Finnland geschickt haben.
Chinesen sind Pragmatiker und machen i.d.R. nichts, was man als Verschwendung bezeichnen könnte - schon gar nicht, wenns um die Ausbildung des eigenen Kindes geht.
Bernhard hat geschrieben:Sie kümmert sich nicht um ihre Gesundheit, "weil sie in China sowieso vor Stress ständig krank ist".
Und da bringt sie die angestrebte "Druck-Pause" weiter?
Das sehe ich nicht - eher das Gegenteil.
Wenn sie nach China zurückkehrt, wird der Druck nur noch grösser, wenn sie die erwarteten Ergebnisse nicht mitbringt.
Sicher, stehe auch ich diesem in China herrschenden Druck skeptisch gegenüber.
Nur sehe ich eben auch, dass es da kein Entkommen für sie geben kann (die Gründe hab ich ja schon in Vor-Postings angeführt).
Und in Finnland ist der Stress, selbst beim Dauerlernen geringer als in China, weil man sich im Ausland eben doch auch kleine Auszeiten nehmen kann.
Bernhard hat geschrieben:Dazu kommt wohl noch eine allgemeine Haltung von "ich muss, ich darf nicht, das hat mich nicht zu interessieren", und nett gemeinte Aufmunterungsversuche blockt sie ab. Meiner Meinung nach spricht daraus eine tiefe Resignation und vielleicht sogar ein Hilferuf.
Das mag durchaus möglich sein.
Nur die Aussicht, dass die offerierte Alternative da wirklich hilfreich ist, wage ich zu bezweifeln.
Reden und zuhören, würde da sicher mehr bringen.
der Alk ist immer nur ein sehr kurzfristiger "Tröster" ohne Langzeitwirkung.
Bernhard hat geschrieben:Und da finde ich es lobenswert und zutiefst menschlich, wenn ihre Mitschüler überlegen, wie sie ihr helfen können.
Und wenn sie den Thread denn auch noch lesen bzw. sich diesen vom TS übersetzen lassen, kommen da hoffentlich auch wirklich brauchbare Hilfen bei raus.
Bernhard hat geschrieben:Du aber schießt dich auf einen einzigen Punkt ein, der da heißt "Party". (sorry, wenn ich das so sage)
Mag sein, dass Parties nicht das beste Mittel sind, um Leute oder die Kultur des Gastlandes kennenzulernen. Mag sein, dass die westlichen Schüler und Studenten zu viel Party machen und darüber das Lernen vernachlässigen.
Aber das ist in diesem Thread doch nur ein Aspekt unter vielen.
Ausser Party (nun gebrauche ich das böse Wort doch noch) wurde da kein konkreter anderer Hilfs-Aspekt genannt - nur ihre Probleme.
Bernhard hat geschrieben:Du schreibst, du vermissest eine Neugierde bei dem TE, die die Leute deiner Generation gehabt hätten, die jungen Leute von heute mutmaßlich nicht hätten. Da kann ich nur sagen: Ich sehe keinerlei Hinweise, dass das heutzutage flächendeckend so wäre.
Das sehe ich leider ganz anders - das Niveau unter den heutigen Schülern und Studenten hat doch schon stark nachgelassen. Das fängt bei der Allgemeinbildung an - und geht hin bis zur (Studium hin oder her) Null-Bock-Einstellung.
Da habe ich in den letzten Jahren schon einige von in meinem direkten Arbeitsumfeld erlebt.
Bernhard hat geschrieben:Du magst in deiner Jugend an anderen Ländern sehr interessiert gewesen sein, aber du kannst von dir nicht auf andere schließen.
Ich habe ausdrücklich geschrieben, dass ich da nur einer unter vielen gewesen bin.
Bitte den betr. Part des Vorpostings lesen.
Bernhard hat geschrieben:Ich sehe jedenfalls kein abnehmendes Interesse an anderen.
Tja, da hast Du bis jetzt einfach Glück gehabt - oder betr. Entwicklungen nicht wahr genommen.
Bernhard hat geschrieben:Außerdem hat der TE ja nur ein paar Episoden erzählt, um die Traurigkeit zu schlidern, in der diese junge Frau anscheinend lebt. Was er und die anderen sonst noch mit ihr geredet haben, hat er doch gar nicht geschrieben...
Ich kann nur das beurteilen, was der TE geschrieben hat.
Mutmassungen, dass da noch anderes gesagt wurde, stelle ich nicht an.

Vielleicht war da ja auch mehr im Angebot - aber das ist eben Spekulation.
Das Gesagte ist jedoch Fakt.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

qpr hat geschrieben:Ingo, jede Generation ist anders, haben unsere Eltern nicht auch mit dem Kopf geschüttelt, weil sie unsere Generation nicht verstanden haben?
Ich glaube, wenn es Anfang der 80er schon chinesische Austauschschüler gegeben hätte, wir hätten die auch nicht verstanden.
Mit 16 sieht die Welt doch anders aus, als wie mit 44/45. :wink:
Ja - nur bleib ich dabei, dass heute immer eindimensionaler gedacht wird.
qpr hat geschrieben:Und was die Förderung deiner Tochter angeht, siehst du ja, was du davon hast, sie klaut dir dein @. :lol: :lol: :lol:
Auch wenn mich der Gedanke erschreckt: Sollte es so sein, bin ich doch stolz auf meine kleine PC-"Saboteurin" 8)
Das heisst: Papa muss immer am Ball bleiben und darf sich von Töchterchen da nicht abhängen lassen 8)
Und trotzdem weiss ich, dass das irgendwann passieren wird - ich hoffe nur, das ich den Zweitpunkt lange genug nach hinten verschieben kann :lol:

Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

@ingo
Du bist auch der Ansicht, dass es dem Mädel nicht sonderlich gut geht und ihre Lebenssituation sie krank macht. Du hältst es sogar für möglich, dass ihre Äußerungen ein Hilferuf sind. Dennoch braucht man deiner Meinung nach keine Gedanken darauf verschwenden, wie man ihr helfen kann (auf welche Art auch immer), "weil sie sonst in China mit ihrem Leben nur noch weniger zurecht kommt".
Nun gut, das ist deine Ansicht. Meine ist es nicht unbedingt.

Die Mitschüler versuchen allgemein, dieses Mädel aufzumuntern, was sie allerdings meist abblockt (wie der TE geschrieben hat). Und er fragte ja, wie man ihr sonst noch helfen könne. Dass die Mitschüler Parties als Allheilmittel ansehen und auf die Chinesin gar nicht weiter eingehen wollen, konnte ich aus seinem Beitrag nicht entnehmen.

Sicherlich haben ihre Eltern sie nicht umsonst nach Finnland geschickt. Aber wenn man dieses eine Schuljahr nicht angerechnet bekommt (was hier sicherlich der Fall ist), dann dürfte der Zweck ihres Afenthalts woanders liegen als darin, noch mehr Mathematik und englische Grammatik zu lernen.

Ich habe relativ wenig mit gegenwärtigen Studenten zu tun. Von Lehrern habe ich gehört, dass die heutige Schülergeneration nicht gerade fleißig ist. Gute Noten ja, aber bitte möglichst wenig dafür tun, so soll (angeblich) die Devise sein.
Eine "Null Bock"-Haltung war eher in den 80-er Jahren populär, als es Arbeitsplätze in Hülle und Fülle gab und man auch als schlechter Schüler und ewiger Student noch eine Arbeit bekommen konnte. Heutzutage müssen die Studenten möglichst schnell fertig werden, und die Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen hat den Druck noch erhöht. Früher konnte man sein Studium gemütlich angehen lassen und noch "hier und da reinschauen". Heutzutage ist das fast nicht möglich. Könnte darin vielleicht das (vermeintliche) Desinteresse der heutigen Generation liegen? Ich sage bewusst "Desinteresse". Eine allgemeine Faulheit scheint es tatsächlich zu geben. Aber Arbeitsscheuheit und mangelndes Interesse an allgemeinen Themen sind ja zwei Paar Stiefel.
OK, das ist jetzt reichlich OT, deshalb höre ich jetzt auf...
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Bernhard hat geschrieben:@ingo
Du bist auch der Ansicht, dass es dem Mädel nicht sonderlich gut geht und ihre Lebenssituation sie krank macht. Du hältst es sogar für möglich, dass ihre Äußerungen ein Hilferuf sind. Dennoch braucht man deiner Meinung nach keine Gedanken darauf verschwenden, wie man ihr helfen kann (auf welche Art auch immer), "weil sie sonst in China mit ihrem Leben nur noch weniger zurecht kommt".
Nun gut, das ist deine Ansicht. Meine ist es nicht unbedingt.
Auch da bitte ich Dich den betr. Part meines Postings nochmal genau zu lesen.
Wo habe ich geschrieben, dass ihr nicht geholfen werden soll?

1. Ich habe die Sinnhaftigkeit des im Raum stehenden Hilfsangebots bezweifelt.
2. Reden und zuhören sind da m.E. besser geeignet (hab ich auch geschrieben).
3. Da sie nach China zurückkehren wird, kommt sie zwangsläufig in die Ausgangssituation zurück.
Bernhard hat geschrieben:Die Mitschüler versuchen allgemein, dieses Mädel aufzumuntern, was sie allerdings meist abblockt (wie der TE geschrieben hat). Und er fragte ja, wie man ihr sonst noch helfen könne. Dass die Mitschüler Parties als Allheilmittel ansehen und auf die Chinesin gar nicht weiter eingehen wollen, konnte ich aus seinem Beitrag nicht entnehmen.
Ich kann jetzt zwar in seinen Postings nichts von dem von Dir Erhofften lesen - aber seis drum.
Wichtig ist doch: Wie gehts mit ihr weiter?
Wurde hier irgendwas an Infos raus gezogen?
Bernhard hat geschrieben:Sicherlich haben ihre Eltern sie nicht umsonst nach Finnland geschickt. Aber wenn man dieses eine Schuljahr nicht angerechnet bekommt (was hier sicherlich der Fall ist), dann dürfte der Zweck ihres Afenthalts woanders liegen als darin, noch mehr Mathematik und englische Grammatik zu lernen.
In China ist es .... sagen wir mal ... nicht unüblich, dass Jobs durch Beziehungen vergeben werden.
Da interessierts dann nicht, ob in China irgendwas angerechnet wird.
Der/die Betreffende. war im Ausland an einer Uni, kann das Belegen - und schwupps hat Papa sein Kind bei einem Bekannten etc. in der Firma untergebracht.
Ich kenne selbst mehrere Beispiele, wo das so abgelaufen ist.
Bernhard hat geschrieben:Ich habe relativ wenig mit gegenwärtigen Studenten zu tun. Von Lehrern habe ich gehört, dass die heutige Schülergeneration nicht gerade fleißig ist. Gute Noten ja, aber bitte möglichst wenig dafür tun, so soll (angeblich) die Devise sein.
Leider nicht nur angeblich.
Dass die "Qualität" da nachgelassen hat, davon können Personalchefs ein trauriges Lied singen.
Eigentlich wunderts mich, dass das so vollkommen an Dir vorbei gegangen ist, weils ja ne Entwicklung ist, die schon seit Jahren zu beobachten ist.
Bernhard hat geschrieben:Eine "Null Bock"-Haltung war eher in den 80-er Jahren populär, als es Arbeitsplätze in Hülle und Fülle gab und man auch als schlechter Schüler und ewiger Student noch eine Arbeit bekommen konnte.
Ich hatte geschrieben [ ... ] und geht hin bis zur Null Bock Mentalität.
Bernhard hat geschrieben:Heutzutage müssen die Studenten möglichst schnell fertig werden, und die Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen hat den Druck noch erhöht. Früher konnte man sein Studium gemütlich angehen lassen und noch "hier und da reinschauen". Heutzutage ist das fast nicht möglich. Könnte darin vielleicht das (vermeintliche) Desinteresse der heutigen Generation liegen? Ich sage bewusst "Desinteresse". Eine allgemeine Faulheit scheint es tatsächlich zu geben. Aber Arbeitsscheuheit und mangelndes Interesse an allgemeinen Themen sind ja zwei Paar Stiefel.
OK, das ist jetzt reichlich OT, deshalb höre ich jetzt auf...
Ok, lassen wirs einfach dabei.

jEnsj
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von jEnsj »

Du tust mir richtig leid ingo_001.
Das wird dann noch ein richtiges Trauerspiel mit deiner (später) eindimensional denkenden, mit Nullbock Mentalität gesegneten, keine Qualitäten gestraften und jedes Wochenende auf Saufparty gehenden Tochter. Und wenns ganz schlimm kommt, bist du noch vor deinem 60 Lebensjahr nicht nur Papa sondern auch Opa.

ui ui ui - das wird spannend :mrgreen:
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Es kommt immer darauf an, was das Kind von den Eltern vorgelebt bekommt und welche Werte vermittelt werden.
Des nennt sich Erziehung :wink:

jEnsj
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von jEnsj »

ingo_001 hat geschrieben:Es kommt immer darauf an, was das Kind von den Eltern vorgelebt bekommt und welche Werte vermittelt werden.
Des nennt sich Erziehung :wink:
Deine Erziehung ist natürlich dem des Durchschnitss-Deutschen klar überlegen ... - wie konnte ich das vergessen ^^
Ich habe zwar keine Kinder, aber eins habe ich aus meiner Kindheit gelernt: Es gibt Dinge da hilft dir auch die beste Erziehung und die besten Werte nichts. Kinder machen nämlich gerne ihre eigenen Erfahrungen, vor allem mit Freunden ("Gruppenzwang") und sind generell auf alles neugierig, was verboten ist ;) !

In dem Sinne, viel Spaß ! :D
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Klar machen die Kinder ihre eigenen Erfahrungen, das gehört zur Entwicklung.

Bestimmte Dinge kann und sollte man dem Kind als Eltern sehr wohl mit auf dem Weg geben.
Das erspart dem Kind bestimmte Erfahrungen - oder gibt doch wenigstens das Wissen weiter, dass bestimmte Dinge nicht mitgemacht werden müssen.

Wie gesagt: Das Grundgerüst wird da durch die Eltern vorgegeben.
Was zwar keine Garantie ist, das es beim Kind genaoso abläuft - es steigert aber die Wahrscheinlichkeit.

Und: Bei mir und meiner Frau hat dieses Vorleben durch die Familie doch tatsächlich dazu gefürt, das wir *böse Falle* tatsächlich ohne Deine aufgeführten "segnungen" durchs Leben gekommen sind :)

ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

jEnsj hat geschrieben:[Deine Erziehung ist natürlich dem des Durchschnitss-Deutschen klar überlegen ... - wie konnte ich das vergessen ^^
Ich gehe davon aus, dass das, was wir unserem Kind an Erziehung mit auf den Weg geben, nichts Besonderes ist, sondern normal.
Erklär mir mal, was an dem von mir Geschriebenen (Neugier fördern, Grundwerte vermitteln) so aussergewöhnlich ist.

Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

ich könnte noch viel sagen, aber es bringt nicht viel.

Nur so viel: Wenn die schulischen Leistungen in Finnland sowieso sich nicht irgendwie auszahlen, sehe ich noch viel weniger, warum man lernen muss, bis die Gesundheit darunter leidet.

Und du hast auch nur wenig Vorschläge gebracht, wie man dem Mädel helfen könnte, sondern nur über die angebliche oder tatsächliche Dekadenz der heutigen westlichen Jugend schwadroniert.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Bernhard hat geschrieben:Nur so viel: Wenn die schulischen Leistungen in Finnland sowieso sich nicht irgendwie auszahlen, sehe ich noch viel weniger, warum man lernen muss, bis die Gesundheit darunter leidet.
Ich versteh nicht, warum Du meine Postings nicht richtig liest - das ist doch sonst nicht Deine Art :(
Ich hatte doch extra geschrieben, dass es sich evtl. eben doch auszahlt und auch noch, dass ich mehrere Beispiele kenne, wo es genau so abgelaufen ist (nur wars da nicht Finnland, sondern Neuseeland bzw. Dänemark).
Bernhard hat geschrieben:Und du hast auch nur wenig Vorschläge gebracht, wie man dem Mädel helfen könnte,
Ich halte es so, dass Qualität vor Quantität geht - auch deshalb, weil ja gar nichts mehr vom TS kommt. Wenn er denn wirklich so besorgt um sie ist, dann sollte er doch mal etwas mehr Feedback rüber wachsen lassen - würde ich jedenfalls an seiner Stelle machen.
Bernhard hat geschrieben:sondern nur über die angebliche oder tatsächliche Dekadenz der heutigen westlichen Jugend schwadroniert.
Und leider wieder nur halb gelesen :(
Ich habe alle drei Aspekte genannt:

1. Ihre jetzige Situation
2. Die Gegebenheiten in China
3. Die Reaktion bzw. das eine belegbare Hilfsangebot ihrer Study-Kollegen.

Alle Aspekte habe ich zudem noch kommentiert - das wars dann auch schon.
Schwadroniert habe ich nicht - nur die Gegebenheiten dargelegt.

Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

ingo_001 hat geschrieben:
Bernhard hat geschrieben:Nur so viel: Wenn die schulischen Leistungen in Finnland sowieso sich nicht irgendwie auszahlen, sehe ich noch viel weniger, warum man lernen muss, bis die Gesundheit darunter leidet.
Ich versteh nicht, warum Du meine Postings nicht richtig liest - das ist doch sonst nicht Deine Art :(
du hast geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben: In China ist es .... sagen wir mal ... nicht unüblich, dass Jobs durch Beziehungen vergeben werden.
Da interessierts dann nicht, ob in China irgendwas angerechnet wird.
Der/die Betreffende. war im Ausland an einer Uni, kann das Belegen - und schwupps hat Papa sein Kind bei einem Bekannten etc. in der Firma untergebracht.
ok, wenn du meinst, dass diese Bekannten auf die Schulnoten an der finnischen Schule schauen, dann mag das sein. Aber da bin ich mir doch nicht sicher. Schreiben solche Austauschschüler überhaupt regulär Klassenarbeiten mit? Meine Klassenkameraden, die ein Jahr in den USA waren, haben das gemacht. Aber ich glaube kaum, dass man nach ein paar Monaten Finnland-Aufenthalt Klassenarbeiten auf finnisch schreiben kann.
Wie gesagt: Es handelt sich um einen einjährigen Aufenthalt in einem anderen Land (ohne jahrelange Vorbereitung, nehme ich an), nicht um ein Auslands-Studium, wo man erst einmal eine Sprachprüfung machen muss und dann als "ganz normaler" Universitäts-Student ein Fachstudium durchzieht und seinen Abschluss macht.

ingo_001 hat geschrieben: Und leider wieder nur halb gelesen :(
Ich habe alle drei Aspekte genannt:

1. Ihre jetzige Situation
2. Die Gegebenheiten in China
3. Die Reaktion bzw. das eine belegbare Hilfsangebot ihrer Study-Kollegen.
ok... dann eben die jetzige Situation, die Gegebenheiten in China, die Reaktion bzw. das eine belegbare Hilfsangebot ihrer Study-Kollegen (wobei es immer noch "Mitschüler", nicht "Study-Kollegen" sind) und die angebliche oder tatsächliche Dekadenz westlicher Studenten.

Selbst wenn du mit all dem recht haben solltest, waren deine Beiträge für ihn relativ wenig konstruktiv.
Antworten