Chinesin in Finnland auf Schüleraustausch PLS HELP

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
oriGINal
Neuling

Chinesin in Finnland auf Schüleraustausch PLS HELP

Beitrag von oriGINal »

Hallo liebes Forum :)

Ich(Jan) bin gerade auf Schüleraustausch in Finnland und auf meiner Schule sind noch 8 andere Austauschschüler aus der ganzen Welt, darunter auch eine Chinesin(Fan).
Nach 6 Monaten sind wir Alle sozusagen zu einer richtigen Familie zusammengewachsen :)
Allerdings ist uns aufgefallen, dass Fan einige Probleme hat, und uns gehen langsam die Ideen aus, wie wir ihr da helfen können....

Zum Beispiel fahre ich jede Woche mit ihr im Bus zum Finnischunterricht. Als sie in einer Gesprächspause gesehen hat wie ich sie angeschmunzelt hab, meinte
sie nur trocken: "Warum guckst du mich an?"
Ich: "Warum nicht? Du siehst doch schön aus."
Sie: "Ich sehe nicht schön aus!"
Ich: "Wer sagt das?"
Sie: "Alle in China.."
Ich: "?!?ööhämmm.. ?!?! :o "
Sie: "Meine Familie sagt, dass meine Cousine viel schöner ist als ich, und, dass sie besser singen kann.. Aber mein Vater mag mich sowieso nicht, weil er einen Sohn wollte.. Und der Doktor meint, dass ich Fett bin.."
Ich: "??!!.. Fett?! ähääm..??! Wo..?! .. Doktor?!.. WTF?" (Sie ist wirklich nicht im geringsten dick!)
Sie: "Jaa, bei unserer jährilichen Schul-Gesundheitsuntersuchung musste der Arzt ankreuzen 'dürr/normal/dick' und bei mir hat er dick angekreuzt."
Ich: " :!: :?: :shock: "

Wir versuchen sie seit Wochen davon zu überzeugen, dass sie schön, sexy und alles ist. Wir machen sie sogar drauf aufmerksam wenn ihr die Jungs auf der Strasse hinterher schauen aber sie meint immer nur wir hätten Probleme mit den augen -.-

Ein anderes Ding war noch als ich dabei war wie sich die beiden Australierinnen(Maddi und Ana) über Beziehungsdramen unterhalten hatten und sie Fan fragten ob sie einen Freund hat.
Sie daraufhin: "Ich darf keinen Freund haben."
Wir: " Wie? Was? Warum? :o "
Fan: "Alles was uns zu interssieren hat sind Hausaufgaben und Schule"
Ich: " :shock: "
Ana: " :shock: "
Maddi: " :shock: Weisst du denn überhaupt wie ein männliches Geschlechtsorgan aussieht?"
Fan: "Nein. Das hat uns auch nicht zu interessieren."
:shock: :shock: :shock: In Deutschland lernen wir das spätestens mit 12 in Bio!! Sie ist 16 und wird im April 17!!!!

Sie ist auch immer so unnormal müde den ganzen Tag.. JEDEN Tag.. Also hab ich sie mal drauf angesprochen, warum..
Fan: "Jaa, ich muss Abends immer so lange Hausaufgaben machen.."
Ich: "Wir sind hier Austauschschüler. Es interessiert kein Menschen ob wir Hausaufgaben machen, im Unterricht schlafen oder ob wir überhaupt zur Schule kommen.. Nehm dir doch einfach mal nen Tag frei und ruh dich mal richtig aus."
Fan: "Jaa... Nein.. Ich muss doch..."
Ich: "Guck dir Mattia an (italiener). Der kommt auch nur 4 Tage die Woche zur Schule, wenn er gut ist.."
Fan: "Nein.. Neeinn.. Ich muss.. Ich muss doch..."

Auch wenn wir draussen sind und ihr sagen sie soll sich mal nen Schal um machen, weils ja kalt ist und sie sonst krank wird meint sie nur das ist nicht so schlimm, sie sei in China sowieso immer krank vom Stress und so und sei das gewohnt.. -.-

Und sie kommt auch nie mit uns auf Partys.. Nicht weil sie einfach keine Partys mag. Das wäre ja kein Problem.. Aber sie kommt nicht, weil ihr gesagt wurde, dass sie keine Partys zu mögen hat.. :x

............. :(

Wir haben wirklich Angst, dass wenn sie wieder zurück nach China kommt, zu so nem Robot wird und irgendeinen Mann heiratet/heiraten muss und dann ihr ganzes Leben versaut :cry:

Soo, ich hoffe ich habe die Situation ausreichend beschrieben ;)

Vielleicht weiss ja einer wie Chinesen so denken und was wir noch tun könnten...

Vielen dank schon mal und
Viele liebe Grüsse aus Finnland von uns ;)
Hendrik
VIP
VIP

Re: Chinesin in Finnland auf Schüleraustausch PLS HELP

Beitrag von Hendrik »

Man hilft immer gerne, aber manchmal muss man auch sagen, dass man sich nicht um alle kümmern kann.

Ansonsten lastet sicher ein hoher Druck auf dem Mädel. Sie ist höchstwahrscheinlich ein Einzelkind (wegen Einkindpolitik). Die Eltern hätten sicher gerne 3 oder 4 Kinder gehabt, aber das sie das nicht haben durften, muss das Mädl alles erfüllen was sonst die 3 oder 4 Kinder erreichen hätten sollen.

Folgendes hat bei mir mal funktioniert, allerdings war die Frau kein wirklich harter Fall und hat nur ne gute Ausrede für ihr eigenes Gewissen gebraucht:
Du verkaufst die Party als Kulturveranstaltung oder so, wenn sie eines Tages mit Firmenbossen aus dem Westen zusammen arbeiten will, dann muss sie die Kultur von uns Langnasen verstehen. Das erhöht auch später die Chancen in einer Westlichen Firma zu arbeiten, oder überhaupt einen Job zu bekommen.
.
vilarinha
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von vilarinha »

ich sag nix ......
"Egal wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes auch anlegt, es kommt jeden Tag einer und marschiert aufrecht drunter durch."
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von AngelofMoon »

oriGINal hat geschrieben:Und sie kommt auch nie mit uns auf Partys.. Nicht weil sie einfach keine Partys mag. Das wäre ja kein Problem.. Aber sie kommt nicht, weil ihr gesagt wurde, dass sie keine Partys zu mögen hat.. :x
Versucht es doch erst einmal mit einen Essen, da Ihr ja Austauschschüler aus aller Welt seid würde ich vorschlagen das jeder mal ein Landes Typisches Essen macht aus seinen Herkunftsland.
Vor allem kann man beim Essen über allgemeine Dinge reden, wie Familie, Freunde oder Schule und Freizeit.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
jEnsj
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von jEnsj »

oriGINal hat geschrieben:Wir haben wirklich Angst, dass wenn sie wieder zurück nach China kommt, zu so nem Robot wird und irgendeinen Mann heiratet/heiraten muss und dann ihr ganzes Leben versaut :cry:
Es spricht natürlich für euch das ihr euch Sorgen macht, aber ihr solltet akzeptieren das eure Spielgruppe ihr Leben nicht verändern wird - egal was ihr macht. Auch eure Maßstäbe, was ein versautes Leben ist und was nicht, haben in China keine Relevanz.

Mach dir nicht so viele Sorgen, aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen:

Junge Chinesen sind in der Regel naiv, dumm, ohne Charakter - nicht abwertend gemeint, aber denen wird einfach jede Entscheidung im leben von ihren Eltern abgenommen - und hängen deshalb ihren Altersgenossen aus anderen Ländern in der Entwicklung um Jahre hinterher (Faustregel -5 Jahre). Die Familie ist einfach das heiligste. Erst wenn die Uni anfängt, dann aber vor allem wenn die Uni abgeschlossen ist, fangen die Chinesen langsam an einen eigenen Charakter zu entwickeln und zu leben. Sie scheint ja ein Mädchen mit reichem Elternhaus zu sein, wenn sie sich einen Schüleraustausch leisten kann. Sie wird sicherlich später an eine Elite Uni, wohlmöglich auch im Ausland, geschickt. Eine Heirat vor Uniabschluss ist auch in China eher unüblich. Wenn deine Fan nach der Uni immer noch in der Stadt ihrer Eltern lebt und sich von den Verwandten eine Heirat aufschwatzen lässt, ist sie mit Verlaub - selbst schuld. Da hilft dann auch nicht gut zu reden.
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Da hat sich Original aber einige Gedanken gemacht die mir fast so viel über ihn sagen wie über die Chinesin. Der Blickwinkel wonach man bei einem Austauschjahr auch einfach nichts machen kann ist auch nicht gerade das was ich empfehle. So eine Gelegenheit ein Jahr an einem anderen Ort etwas zu lernen und dies auch noch bezahlt zu bekommen wirst Du nicht mehr so oft bekommen. Die Chinesin hat dies immerhin schon gemerkt und nutzt die Zeit dort. Rumsaufen kannst Du auch noch bis Du 80 bist :mrgreen: und ausserhalb von Finnland ist es eigentlich immer billiger :idea:

Was Fan betrifft hat sie wohl nicht gerade ein hohes Selbstwertgefühl. So etwas wird sich auch nicht mit ein wenig gut zureden schnell ändern lassen. Für Dich gilt es einfach weiter nett zu ihr zu sein, dann bemerkt sie hoffentlich einmal, dass sie nicht von allen als hässlich oder dick angesehen wird. Dein Gedanke wonach sie in China zwangsverheiratet wird ist heute kaum mehr realistisch wenn man ihren Hintergrund anschaut.
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

So ziemlich alle junge Damen finden sich zu dick und hässlich. Das ist nicht unbedingt ein chinesisches Problem. Vielleicht wird es ihnen in China von der Familie nur noch mehr auf die Nase gebunden, in Deutschland versuchen die Eltern doch eher den Kindern immer zuzureden wie hübsch sie eigentlich sind, auch wenn da nicht ein Fünkchen Wahrheit dran ist.
Gegen das chinesische Robotertum kannst du eh nichts ausrichten. Jeder Chinese muss besser als alle anderen sein, es gibt einfach zuviel Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt. Ohne reichen Mann an der Seite hätte sie sonst später ein großes Problem, daher ist es garnicht so verkehrt für sie jetzt ranzuklotzen. In Deutschland sind wir dahingehend etwas verwöhnt, zur Not bezieht man eben sein Leben lang Harz 4 und liegt den ganzen Tag zu Hause.
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

Ich schliessen mich den Vorrednern an. Alleine dieser Auslandsaufenthalt wird der jungen Chinesin die Augen oeffnen oder zumindest dazu beitragen, aber wiegesagt ist das eine Frage der Zeit bis sich diese Einsicht bei ihr entwickelt. Also bindet sie weiter ein und gebt ihr ein Zugehoerigkeitsgefuehl.
blur hat geschrieben:... Ohne reichen Mann an der Seite hätte sie sonst später ein großes Problem, daher ist es garnicht so verkehrt für sie jetzt ranzuklotzen. In Deutschland sind wir dahingehend etwas verwöhnt, zur Not bezieht man eben sein Leben lang Harz 4 und liegt den ganzen Tag zu Hause.
So ist es. Traurig aber wahr.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Luntan hat geschrieben:Dein Gedanke wonach sie in China zwangsverheiratet wird ist heute kaum mehr realistisch wenn man ihren Hintergrund anschaut.
Jein. In eine Ehe wird in China niemand mehr gepruegelt. Anderer Zwang wird aber schon angewandt. Viele sind auch nach Jahren der Knechtschaft des Studierwahnsinns und dem "gute Tochter sein" so weit unten, dass sie sich nicht mehr viel wehren, wenn die Mutter sagt "mach mit dem Schluss, der ist nichts" oder "lern den Sohn vom Onkel X kennen, der ist ne gute Partie". Sieht man doch, auch hier im Board, haeufig. Es werden aber zum Glueck nicht alle chinesischen Kinder so erzogen, wie Fan.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

oriGINal hat geschrieben:Wir haben wirklich Angst, dass wenn sie wieder zurück nach China kommt, zu so nem Robot wird und irgendeinen Mann heiratet/heiraten muss und dann ihr ganzes Leben versaut :cry:

Soo, ich hoffe ich habe die Situation ausreichend beschrieben ;)

Vielleicht weiss ja einer wie Chinesen so denken und was wir noch tun könnten...

Vielen dank schon mal und
Viele liebe Grüsse aus Finnland von uns ;)
Ihr macht Euch falsche Vorstellungen vom Leben in China.

Fakt ist:

1. Sind die Austauschstudenten von dort i.d.R. die große Hoffnung der Eltern im Alter durch das Kind versorgt zu werden, da es in China schlicht keine Sozialversicherung nach dt. Muster gibt oder die erst im Aufbau befindlich ist.

2. Daraus folgt, dass Eure - sorry, ich nenns mal "Partymentalität" - für sie deshalb auch nur schwer nachzuvollziehen ist.

3. Sie weiss, dass das Leben in China eben nicht wie in westl. Ländern ist (was das Versorgen der Eltern im Alter betrifft) - und hat eben deshalb die nötige Einsicht, dass sie die Zeit nicht mit Partys "verschwenden" kann.

4. Die o.g. Punkte solltet Ihr in ihrem Interesse respektieren, sonst wird sie es noch schwerer haben, wenn sie durch Partys vom Lernen abgehalten wird.
Damit tut Ihr ihr gar keinen Gefallen, sondern sorgt für mehr Probleme.

In China besteht das Leben nicht aus Partylife - die Prioritäten sind dort anders, das solltet Ihr bedenken, berücksichtigen - und respektieren.

Wenn Ihr Euer Studium versaut, wird da i.d.R. nicht viel passieren.
Aber wenn sie es vergeigt, hat sie nicht bloss ihre Zukunft vergeigt, sondern die Altersabsicherung für Ihre Eltern gleich mit.
Wie gesagt: Ein Sozialversicherungssystem befindet sich dort erst im Aufbau.

Haltet Euch das vor Augen - und versucht Euch in die Situation hinein zu versetzen.
Studieren heisst für sie expliziet LERNEN.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

oriGINal hat geschrieben:Sie ist 16 und wird im April 17!!!!
Du musst in China oft 10 Jahre abziehen. Also versuche das Thema nochmal in 10 Jahren wenn ihr etwa gleichaltrig seit.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
blur
VIP
VIP

Beitrag von blur »

Was jetzt aber sicherlich nicht heißen soll, dass dort Niemand in dem Alter feiern geht und nur lernt. Nur ist das dann eben i.d.R. nicht die spätere Elite die die guten Jobs bekommt, es sei denn Papi gehört eine große Fabrik oder hat genug politischen Einfluss.
oriGINal
Neuling

Beitrag von oriGINal »

Schon schade das jetzt so zu hören...
Mir war ja klar, dass die Dinge da so ein bisschen anders laufen mit Elite und lernen bis der Arzt kommt aber, dass die in dem Alter noch kein eigenen Willen haben ist schon ein wenig arm in meinen Augen....

Und auf jedenfall binden wir sie ja immer mit ein, weil sie ja eine super Freundin ist, nur kann sie halt nicht für sich selbst sprechen.. WIr müssen ihr immer sozusagen alles aus der Nase ziehen was sie denn gerne machen möchte und so.. Auch wenn sie ein Problem mit der Gastfamilie hat, dann redet sie nicht darüber sondern nimmt einfach alles so hin wie die das eben sagen...

Und tut mir leid, dass sich das so angehört hat, als wenn mein Leben nur aus Feiern und Alkohol besteht ;)
So ist das dann doch nicht.. Aber auf Partys lernt man, gerade hier als Austauschschüler, viele neue Leute kennen, von denen eben dann auch mal welche in der Schule auf einen zukommen: "Du warst soch letztens auf der und der Party oder? Bist voll gut drauf. Hast mal Lust so was zu unternehmen?"

Auf jeden Fall danke für die Infos und ich werd mich mal melden wie sich die Sache so entwickelt :)
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Ich bin sehr wohl der Meinung, dass das "typisch westliche" Schüler- und Studentenleben mit Alkohol, Sex und allgemeiner Lernunlust (ich übertreibe bewusst!) nicht DAS Erfolgsmodell für alle anderen Kontinente sein kann.

Allerdings muss man sagen: Der Sinn eines Austauschjahres besteht wohl eher darin, seinen Horizont zu erweitern, und nicht, möglichst viel Wissen in sich hineinzuschaufeln.
Das Jahr kann man sich wohl sowieso nicht anrechnen lassen, d.h. man "verliert" ein Schuljahr seiner regulären schulischen Laufbahn. Natürlich ist es eine gute Sache, wenn man versucht, auch in der Austausch-Schule am Unterricht aktiv teilzunehmen. Aber dort dann sich bis spät in die Nacht Mathematik oder Naturwissenschaften reinzupauken und darüber den Kontakt zu den Mitschülern (des Gastlandes!) zu vernachlässigen, ist dann vielleicht auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Phytagoras
VIP
VIP

Beitrag von Phytagoras »

Mir war ja klar, dass die Dinge da so ein bisschen anders laufen mit Elite und lernen bis der Arzt kommt aber, dass die in dem Alter noch kein eigenen Willen haben ist schon ein wenig arm in meinen Augen....
Es ist (imo) nicht so, dass sie keinen eigenen Willen haben, sondern, dass sie sehen, dass man auf eine gute Uni gehen muss (je nachdem, wo sie wohnt), damit man einen guten Job bekommt.

Und ingo sagte doch auch schon, dass das Teenager-Leben, im Gegensatz zur westlichen Welt, nicht wirklich vergleichbar ist. Man besäuft sich nicht, Parties und Clubs werden eher gemieden, dafür trifft man sich mit Freunden in nem KTV oder in nem Restaurant.
Anstatt sie auf Parties mitzuschleppen, einfach mal in nen Restaurant gehen oder etwas anderes unternehmen.

(Übrigens mag ich (westliche) Parties auch nicht besonders).
Antworten