Bernhard hat geschrieben:Anscheinend reden alle diesem Mädchen ein, zu fett zu sein, so dass sie es schließlich selber glaubt. Ihr Selbstbewusstsein ist dadurch schwer angeknackst.
Das passierte in China - und ist vielleicht ihre Art Aufmerksamkeit und Interesse bei ihren Study-Kollegen zu wecken.
Dieses Schicksal, des angeblich zu Fett seiens (behaupte ich mal) gilt für nicht wenige in Ihrem Alter, egal woher sie kommen.
Bernhard hat geschrieben:Ihre Leistungen in Finnland werden ihr (mutmaßlich) keine Bonuspunkte in China einbringen. Trotzdem macht sie aus irgend einem (falsch verstandenen) Pflichtgefühl bis spät abends Hausaufgaben, so dass sie vor Schlafmangel gesundheitlich angeschlagen ist.
Das sehe ich anders.
Ihre Family wird sie nicht ohne Grund (Hoffung oder gar Aussicht auf einen besseren Job) nach Finnland geschickt haben.
Chinesen sind Pragmatiker und machen i.d.R. nichts, was man als Verschwendung bezeichnen könnte - schon gar nicht, wenns um die Ausbildung des eigenen Kindes geht.
Bernhard hat geschrieben:Sie kümmert sich nicht um ihre Gesundheit, "weil sie in China sowieso vor Stress ständig krank ist".
Und da bringt sie die angestrebte "Druck-Pause" weiter?
Das sehe ich nicht - eher das Gegenteil.
Wenn sie nach China zurückkehrt, wird der Druck nur noch grösser, wenn sie die erwarteten Ergebnisse nicht mitbringt.
Sicher, stehe auch ich diesem in China herrschenden Druck skeptisch gegenüber.
Nur sehe ich eben auch, dass es da kein Entkommen für sie geben kann (die Gründe hab ich ja schon in Vor-Postings angeführt).
Und in Finnland ist der Stress, selbst beim Dauerlernen geringer als in China, weil man sich im Ausland eben doch auch kleine Auszeiten nehmen kann.
Bernhard hat geschrieben:Dazu kommt wohl noch eine allgemeine Haltung von "ich muss, ich darf nicht, das hat mich nicht zu interessieren", und nett gemeinte Aufmunterungsversuche blockt sie ab. Meiner Meinung nach spricht daraus eine tiefe Resignation und vielleicht sogar ein Hilferuf.
Das mag durchaus möglich sein.
Nur die Aussicht, dass die offerierte Alternative da wirklich hilfreich ist, wage ich zu bezweifeln.
Reden und zuhören, würde da sicher mehr bringen.
der Alk ist immer nur ein sehr kurzfristiger "Tröster" ohne Langzeitwirkung.
Bernhard hat geschrieben:Und da finde ich es lobenswert und zutiefst menschlich, wenn ihre Mitschüler überlegen, wie sie ihr helfen können.
Und wenn sie den Thread denn auch noch lesen bzw. sich diesen vom TS übersetzen lassen, kommen da hoffentlich auch wirklich brauchbare Hilfen bei raus.
Bernhard hat geschrieben:Du aber schießt dich auf einen einzigen Punkt ein, der da heißt "Party". (sorry, wenn ich das so sage)
Mag sein, dass Parties nicht das beste Mittel sind, um Leute oder die Kultur des Gastlandes kennenzulernen. Mag sein, dass die westlichen Schüler und Studenten zu viel Party machen und darüber das Lernen vernachlässigen.
Aber das ist in diesem Thread doch nur ein Aspekt unter vielen.
Ausser Party (nun gebrauche ich das böse Wort doch noch) wurde da kein konkreter anderer Hilfs-Aspekt genannt - nur ihre Probleme.
Bernhard hat geschrieben:Du schreibst, du vermissest eine Neugierde bei dem TE, die die Leute deiner Generation gehabt hätten, die jungen Leute von heute mutmaßlich nicht hätten. Da kann ich nur sagen: Ich sehe keinerlei Hinweise, dass das heutzutage flächendeckend so wäre.
Das sehe ich leider ganz anders - das Niveau unter den heutigen Schülern und Studenten hat doch schon stark nachgelassen. Das fängt bei der Allgemeinbildung an - und geht hin bis zur (Studium hin oder her) Null-Bock-Einstellung.
Da habe ich in den letzten Jahren schon einige von in meinem direkten Arbeitsumfeld erlebt.
Bernhard hat geschrieben:Du magst in deiner Jugend an anderen Ländern sehr interessiert gewesen sein, aber du kannst von dir nicht auf andere schließen.
Ich habe ausdrücklich geschrieben, dass ich da nur einer unter vielen gewesen bin.
Bitte den betr. Part des Vorpostings lesen.
Bernhard hat geschrieben:Ich sehe jedenfalls kein abnehmendes Interesse an anderen.
Tja, da hast Du bis jetzt einfach Glück gehabt - oder betr. Entwicklungen nicht wahr genommen.
Bernhard hat geschrieben:Außerdem hat der TE ja nur ein paar Episoden erzählt, um die Traurigkeit zu schlidern, in der diese junge Frau anscheinend lebt. Was er und die anderen sonst noch mit ihr geredet haben, hat er doch gar nicht geschrieben...
Ich kann nur das beurteilen, was der TE geschrieben hat.
Mutmassungen, dass da noch anderes gesagt wurde, stelle ich nicht an.
Vielleicht war da ja auch mehr im Angebot - aber das ist eben Spekulation.
Das Gesagte ist jedoch Fakt.