Also,
visum wurde "erfolgreich" verlängert, insgesamt hatt das prozedere 5h in anspruch genommen, aber fangen wir von vorne an:
wir sind mit dem taxi zur ausländerbehörde gefahren, in guangzhou diese adresse: No.155 Jiefangnan Lu, Guangzhou.
die nette dame am eingang hatt uns nett empfangen, konnte auch gut english, sie sagte uns wir müssen in den 5. Stock, gesagt getan, ankunft war übrigens um 11 uhr, eine denkbare schlechte zeit, da sie um 12 uhr mittag machen bis 14 uhr.
gesagt getan, ab in den 5 stock, zettel gezogen, hm nach 20 min kam mir der gedanke als ich das so alles sah, irgendetwas fehlt, die leute die zum schlater rennen bleiben da nur wenige minuten, und sie haben schon formulare in der hand, gut, wir brauchen ein vormular, ganz klar.

.
gefragt, runter in 2. stock, formular ausgefüllt, was gar nicht so einfach ist. wieder hoch in den 5. mittagspause, naja, sind wir um die ecke ( dort ist die hießige metallindustrie ansässig) und haben uns ein kleines straßenrestaurant gesucht, 2 bier, 14 uhr weiter.
wieder zettel ziehen im 5. stock, ( ich muss erwähnen, dass wir davor schon in einem kopie shop waren und unseren pass kopiert haben, visa, pass, und passvorderseite,)
30 min warten, vor uns ein sehr fülliger ammi, mit seinem manager, eine chinesin war auch dabei, sie war schwanger, ich glaube von ihm. die haben sich sehr aufgeregt, aber ihnen werden wir noch mehrmals begegnen.
endlich am schalter, naiv wie ich manchmal bin dacht ich in 10 min bin ich hier raus, nein, was macht die gute, schaut die unterlagen an, ( wir hatten auch einen kontoauszug von unseren konten dabei, als sie das sah, wusste sie erst gar nicht, was das ist, hatt uns komisch angeschaut und es uns wieder in die hand gedrückt, also, kein mensch will wissen, wie viel gedl wir haben... )
tackert sie zusammen, und meint unsere fotos wären falsch, ( haben sie vor 2 tagen machen lassen ) WEIL! sie müssen einen blauen hintergrund haben, unsere hatten leider weiße...
so runter 2 .etage, fotos machen 3 euro...
nun mussten wir laut angaben in ein total überfüllten raum mit sage und schreibe 10 pcs, jeder wollte an den pc, drüber steht "ausländer internet" hm hm, komisch komisch, haben uns dann hinter ein paar leute gestellt und beobachtet was da vor sich geht,
nun muss man am pc selbständig, noch ein forumlar ausfüllen, name, kontaktpersohn... unsw. 2 seiten, was für uns 2 gut 45 min gedauert hatt, da es öfters fehlermeldungen gab, warum auch immer, oder auf der "kontrollseite" die passport id nicht stimmte, obwohl richtig eingegeben, ich hab da leute geshehen die saßen da länger als 1.5h... für 2 seiten, weil es immer probleme gab.
ein angestellter betreute die ganze horde, der aber schon nach kurzer zeit anfing ziemlich forsch zu werden, weil jeder, wirklich jeder seine hilfe wollte.
gut geschafft, wieder zettel im 5. stock ziehen, nochmal zur gleichen dame, die druckt das dann aus, was man so am pc eingegeben hatt. neben mir der manager des ammis, heftig am gestikulieren, aber anscheinend haben sie es geschafft, und dürfen auf floor 6, ( kommt man nur mit ner karte rein, die man erhällt wenn alles gemacht wurde ), aber es darf nur der ammi, und seine "frau" hoch 2 polizisten "bewachen" diese rolltreppe... manager am rumbrüllen, bis er auch mitdarf.
gut, geschafft, wir haben die karte, hoch zum 6. stock, dort sind die schalter mit den polizisten, die dann nochmal alles absegnen müssen, sage und schreibe 1.5h wartezeit. wir waren fast die letzten, alle genervt, alle fertig, der ammi am nebentisch ( war auch schon vor der mittagspause da ) irgendetwas bereden, gefragt ob wir flüge gebucht haben unsw... dann endlich, nächsten montag 11 uhr können sie ihr visa abholen, OLE!,,
17.30 macht das ofiziell zu, um 18 uhr waren wir draussen, der ammi sitzt immer noch...
gruß.