Visum in China verlängern

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
To_Oni
Neuling

Re: Visum in China verlängern

Beitrag von To_Oni »

Hallo!

Im Rahmen meines Sinologiestudiums möchte ich demnächst für eine zeit an der Shenzhen University einen Mandarin-Kurs machen (ein Auslandsaufenthalt ist bei meinem Studiengang obligatorisch!). Auf der Website der SZU steht, man könnte die Mandarin-Kurse von einem bis zu 4 Semestern belegen. Jetzt ist meine Frage,

ob man ein X-Visum auch für 18 Monate bekommen kann? Oder kann man ein X-Visum in China um 6 Monate verlängern lassen?

das wäre nämlich PERFEKT! :) Ich hoffe, jemand von euch weiß die Antwort auf meine Frage!
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Willkommen im Forum!

Zuerst einmal freut es mich jemanden kennen zu lernen der gleich auch mehr als ein Jahr in China studieren will. Heute wollen viele ja nur noch für etwa 4 Wochen gehen, so für einen Kur- und Badenixenaufenthalt :mrgreen:

Es ist normal zuerst ein Visum für ein Jahr zu bekommen und danach mit den entsprechenden Papieren der Uni vor Ort zu verlängern.

Viel Glück!
To_Oni
Neuling

Beitrag von To_Oni »

Super, danke für deine Antwort!!!!

Ja, ich finde es auch schade, dass viele Leute nur für ein paar Wochen nach China gehen. Aber ich will meine Chance nutzen und das Land gleich richtig kennenlernen :) Wenn schon, denn schon :D
biber23
Mitglied
Mitglied

Beitrag von biber23 »

Eine kleine Frage habe ich da noch,

Ichj besitze ein Touri Visa, 30 Tage, einmalige einreise, das dies 2 mal um je 30 Tage zu verlaenger geht, habe ich gelesen, nur habe ich auch gelesen, das eine polizeiliche anmeldung der wohnung dafuer noetig ist?

man kann doch sicher auch das Hostel in dem man lebt angeben, oder ist die Wohnung Pflicht?

gruss
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

Du musst Dich immer innerhalb von 24h bei der Polizei anmelden. Hotels uebernehmen dies fuer Dich. Spreche mit dem Hostel, ob sie das ordentlich machen und bestaetigen koennen sowie dann mit der Stelle, die fuer die Verlaengerung zustaendig ist. Wenn hier nicht jemand mit genau derselben Stelle Erfahrung hat, kann Dir niemand hier eine 100%ige Antwort geben. Verschiedene Staedte und Stellen handhaben das unterschiedlich genau. Wie gesagt, idR benoetigst Du die polizeiliche Anmeldung, eine s.g. Temporary Residence Registration.
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

qpr hat geschrieben:
cookie2008 hat geschrieben:Du musst Dich immer innerhalb von 24h bei der Polizei anmelden.
Das stimmt nicht ganz, auf dem Lande hast du 72 Std. Zeit. :wink:
OK, danke fuer die Ergaenzung. Mit Pauschalaussagen wie "immer" sollte man in einem grossen Land besser vorsichtig sein. :-)
biber23
Mitglied
Mitglied

Beitrag von biber23 »

Alles klar,

unser visum rennt am 24.12. aus. habe gelesen hier brauchen sie ne woche zur bearbeitung. nun is die frage, wenn ich da ne woche frueher hingeh, dann verlier ich ja eigentl. eine woche aufenthalt,

oder? beginnt die verlaengerung am einreichungstag, oder am austellungstag nach der bearbeitung??

habt ihr persoehlich erfahrung mit visa kaufen? ein dutscher bekannter den wir hier getroffen haben erzaehlte etwas von 400 euronen das halbe jahr.
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

biber23 hat geschrieben:Alles klar,

unser visum rennt am 24.12. aus. habe gelesen hier brauchen sie ne woche zur bearbeitung. nun is die frage, wenn ich da ne woche frueher hingeh, dann verlier ich ja eigentl. eine woche aufenthalt,

oder? beginnt die verlaengerung am einreichungstag, oder am austellungstag nach der bearbeitung??

habt ihr persoehlich erfahrung mit visa kaufen? ein dutscher bekannter den wir hier getroffen haben erzaehlte etwas von 400 euronen das halbe jahr.

Wie waere es mal mit hingehen und nachfragen statt hoerensagen? Eine WOche Bearbeitung fuer 30 Tage Verlaengerung? Verwechselst Du da was mit einer Residence Permit?
Wo willst Du ein Visa "kaufen"?
Der Waiguoren
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Der Waiguoren »

Visum kaufen-naja würde ich nicht riskieren.
Such dir doch lieber ne Arbeit so mit Unterrichten für 2-4 Stunden die Woche. Die kümmern sich dann um dein Visum.
Das neue Visum knüpft an das Ablaudatum deines alten Visums an, selbst wenn du es am Ablauftag einreichst.
Ich habe mich wohl verirrt-hier sieht alles so anders aus.
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

Bertaberaterin hat geschrieben:Visum kaufen-naja würde ich nicht riskieren.
Such dir doch lieber ne Arbeit so mit Unterrichten für 2-4 Stunden die Woche. Die kümmern sich dann um dein Visum.
Das neue Visum knüpft an das Ablaudatum deines alten Visums an, selbst wenn du es am Ablauftag einreichst.
cool. ein 2-4h pro Woche Arbeitgebenr, der sich um den Visumskram kuemmert? Gibt es das bei Euch? Wo in China bist Du? Ich frage nur, weil man hier zumeist dann mit Z-Visum einreisen muss, also einmal raus und wieder rein (ok, ich hatte auch irgendwie keines) und zudem die Arbeitgeber mit "Unterricht geben" hier of um gar nichts kuemmern hinsichtlich Visum.

Andere Regionen, andere Sitten...
biber23
Mitglied
Mitglied

Beitrag von biber23 »

Danke, wir werden morgen unser visa verlängern in guangzhou, ich werde von berrichten.
biber23
Mitglied
Mitglied

Beitrag von biber23 »

Also,

visum wurde "erfolgreich" verlängert, insgesamt hatt das prozedere 5h in anspruch genommen, aber fangen wir von vorne an:

wir sind mit dem taxi zur ausländerbehörde gefahren, in guangzhou diese adresse: No.155 Jiefangnan Lu, Guangzhou.

die nette dame am eingang hatt uns nett empfangen, konnte auch gut english, sie sagte uns wir müssen in den 5. Stock, gesagt getan, ankunft war übrigens um 11 uhr, eine denkbare schlechte zeit, da sie um 12 uhr mittag machen bis 14 uhr.

gesagt getan, ab in den 5 stock, zettel gezogen, hm nach 20 min kam mir der gedanke als ich das so alles sah, irgendetwas fehlt, die leute die zum schlater rennen bleiben da nur wenige minuten, und sie haben schon formulare in der hand, gut, wir brauchen ein vormular, ganz klar. :).

gefragt, runter in 2. stock, formular ausgefüllt, was gar nicht so einfach ist. wieder hoch in den 5. mittagspause, naja, sind wir um die ecke ( dort ist die hießige metallindustrie ansässig) und haben uns ein kleines straßenrestaurant gesucht, 2 bier, 14 uhr weiter.

wieder zettel ziehen im 5. stock, ( ich muss erwähnen, dass wir davor schon in einem kopie shop waren und unseren pass kopiert haben, visa, pass, und passvorderseite,)

30 min warten, vor uns ein sehr fülliger ammi, mit seinem manager, eine chinesin war auch dabei, sie war schwanger, ich glaube von ihm. die haben sich sehr aufgeregt, aber ihnen werden wir noch mehrmals begegnen.

endlich am schalter, naiv wie ich manchmal bin dacht ich in 10 min bin ich hier raus, nein, was macht die gute, schaut die unterlagen an, ( wir hatten auch einen kontoauszug von unseren konten dabei, als sie das sah, wusste sie erst gar nicht, was das ist, hatt uns komisch angeschaut und es uns wieder in die hand gedrückt, also, kein mensch will wissen, wie viel gedl wir haben... )

tackert sie zusammen, und meint unsere fotos wären falsch, ( haben sie vor 2 tagen machen lassen ) WEIL! sie müssen einen blauen hintergrund haben, unsere hatten leider weiße...

so runter 2 .etage, fotos machen 3 euro...

nun mussten wir laut angaben in ein total überfüllten raum mit sage und schreibe 10 pcs, jeder wollte an den pc, drüber steht "ausländer internet" hm hm, komisch komisch, haben uns dann hinter ein paar leute gestellt und beobachtet was da vor sich geht,

nun muss man am pc selbständig, noch ein forumlar ausfüllen, name, kontaktpersohn... unsw. 2 seiten, was für uns 2 gut 45 min gedauert hatt, da es öfters fehlermeldungen gab, warum auch immer, oder auf der "kontrollseite" die passport id nicht stimmte, obwohl richtig eingegeben, ich hab da leute geshehen die saßen da länger als 1.5h... für 2 seiten, weil es immer probleme gab.
ein angestellter betreute die ganze horde, der aber schon nach kurzer zeit anfing ziemlich forsch zu werden, weil jeder, wirklich jeder seine hilfe wollte.

gut geschafft, wieder zettel im 5. stock ziehen, nochmal zur gleichen dame, die druckt das dann aus, was man so am pc eingegeben hatt. neben mir der manager des ammis, heftig am gestikulieren, aber anscheinend haben sie es geschafft, und dürfen auf floor 6, ( kommt man nur mit ner karte rein, die man erhällt wenn alles gemacht wurde ), aber es darf nur der ammi, und seine "frau" hoch 2 polizisten "bewachen" diese rolltreppe... manager am rumbrüllen, bis er auch mitdarf.

gut, geschafft, wir haben die karte, hoch zum 6. stock, dort sind die schalter mit den polizisten, die dann nochmal alles absegnen müssen, sage und schreibe 1.5h wartezeit. wir waren fast die letzten, alle genervt, alle fertig, der ammi am nebentisch ( war auch schon vor der mittagspause da ) irgendetwas bereden, gefragt ob wir flüge gebucht haben unsw... dann endlich, nächsten montag 11 uhr können sie ihr visa abholen, OLE!,,

17.30 macht das ofiziell zu, um 18 uhr waren wir draussen, der ammi sitzt immer noch...

gruß.
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Hallo biber, da hast Du was zu beissen bekommen :o

Nächstes Mal könnt ihr ein Buch von Kafka mitnehmen, gibts auch auf Chinesisch, :lol: das ihr in den Wartezeiten konsultiert, und euch daran erinnert wie effizient die Chinesen eigentlich arbeiten :mrgreen:

Typen wie der Amerikaner werden an solchen Orten gerne vorgeführt. Da helfen dann auch nicht mehr die Sprachkenntnisse der Begleiterin. Ich habe im Frühling einen hysterischen Engländer erlebt der aus so einem Lokal von der Ausländerbehörde verwiesen wurde und am nächsten Tag einen Flug nach Hong Kong nehmen musste.
simonse
Neuling

Beitrag von simonse »

Hallo zusammen, das Lesen dieses Threads hat mich ein wenig verunsichert, da mir auch ein Visaverlängerung bevorsteht, und ich nun mit einigen Problematiken konfrontiert wurde.

Meine Geschichte:

Ich bin gestern in Shanghai angekommen um meine Freundin zu besuchen und anschließend im Februar eine Reise durch Asien zu unternehmen.

Von Ankunft bis Abreise aus Shanghai liegen 74 Tage, für diese Zeit wollte ich auch mein (L) Visum mit zweimaliger Einreise beantragen. Leider wurde mir gesagt dass nur 60 Tage möglich sind, ich aber Vorort verlängern könne.

Nun werde ich aber in der Zeit wo mein Visum ausläuft nicht mehr ihn China sein sondern womöglich irgendwo in Kambodscha.

Wie ich hier gelesen habe, kann man das Visum frühestens 1-2 Wochen vor Ablauf verlängern?!

Hat jemand Erfahrung damit?

Muss ich dann einfach in Kambodscha ein neues Visum beantragen, und kann somit nicht mein tolles 2xEinreisevisum nutzen?

Ist es möglich zum ohne Visa an den Shanghaier Flughafen zu fliegen, und von dort innerhalb der Zollgrenzen in meinen Flieger nach Deutschland umzusteigen?

Ich bedanke mich im Voraus für ihre Antworten und Hilfestellungen!

Liebe Grüße aus Shanghai!

Simon
Der Waiguoren
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Der Waiguoren »

cookie2008 hat geschrieben:
Bertaberaterin hat geschrieben:Visum kaufen-naja würde ich nicht riskieren.
cool. ein 2-4h pro Woche Arbeitgebenr, der sich um den Visumskram kuemmert? Gibt es das bei Euch? Wo in China bist Du? Ich frage nur, weil man hier zumeist dann mit Z-Visum einreisen muss, also einmal raus und wieder rein (ok, ich hatte auch irgendwie keines) und zudem die Arbeitgeber mit "Unterricht geben" hier of um gar nichts kuemmern hinsichtlich Visum.

Andere Regionen, andere Sitten...
Ich habe einen Job-nebenbei-als Deutschlehrer an einer Uni mit 4 Unterrichtsstunden die Woche und sie kümmern sich auch um mein Visum. Lasse das über die Schule laufen, da die das Z Visum in China machen konnten ohne Ausreise, was die andere Firma bei der ich arbeite nicht konnte.
In China ist vieles möglich, man muss nur fragen.
Meine Region steht links, das ist das Gegenteil von :arrow:

Zu dem anderen Thema: Man kann auch in einem anderen Land als dem Heimatland ein Visum für China beantragen. Gegen entsprechende Gebühr auch innerhalb eines Tages.
Ich habe mich wohl verirrt-hier sieht alles so anders aus.
Antworten