Steuern in Deutschland

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Katja
Teilnehmer
Teilnehmer

Steuern in Deutschland

Beitrag von Katja »

Hallo, guten Morgen!

Vielleicht kann mir wer helfen, wie sieht es im Falle aus, wenn wir ca. 2-4 Jahre nach China gehen. Anstellung bei einer Deutschen Firma vor Ort (Guangzhou und Hongkong sind die Niederlassungen).
Hauptwohnsitz soll nach China verlegt werden - Konto in China eröffnen. Dahin fließt das Gehalt.

Wie sieht es jetzt mit dem Konto in Deutschland aus. Kann ich aus China "fröhlich" Beträge dorthin überweisen - oder wird da das liebe Finanzamt drauf aufmerksam und will das besteuern?
Es bestehen ja weiterhin (in Deutschland) für diese Zeit Verpflichtungen, die bezahlt werden müssen und das Geld muss irgendwie dahin.
Und, wenn man sparen möchte? Besser in China oder immer wieder Beträge aufs Deutsche Sparkonto überweisen?

Ich glaub, selbst der Steuerberater denkt grad schwer nach über die Fragen, die sich uns so stellen. :wink:
belrain
VIP
VIP

Re: Steuern in Deutschland

Beitrag von belrain »

Hallo Hollunder

Steuern zahlt ihr in China, so gesehen wird das Finanzamt in Deutschland da nichts von haben wollen. Wenn ihr noch ein Haus habt oder sonstige Einnahmen in Deutschland, sieht es etwas anders aus, aber da wir euch der Steuerberater sicher helfen.
Mit dem fröhlich Geld nach Deutschland wäre ich nicht so sicher. Man darf als Ausländer nur 50000 US$ pro Jahr tauschen - soviel ich weis in beide Richtungen. Bei zwei Personen sind 100000 (klar :wink: ) aber mit dem Zugriff auf das Konto deines Mannes kann es Probleme geben. Ich habe gehört, dass das nicht geht und der Ehepartner ein eigenes Konto eröffnen muss (nur so zum Nachdenken).

Wenn es eine deutsche Firma ist, will die keinen Entsendungsvertrag machen? Dann könntet ihr das Gehalt splitten und euch nur einen Teil in China auszahlen lassen. Meine Frau sagt immer, ich soll nicht soviel Geld nach China holen - und meine Frau ist Chinesin :wink:
Ausserdem würdet ihr dann weiter in Deutschland Sozialabgaben zahlen, wenn ihr das nicht macht seid ihr in China dazu verpflichtet. Und ich wage zu bezweifeln, dass man als Ausländer eine chinesische Rente beziehen wird - abgesehen davon das diese wohl noch weniger wert sein wird wie unsere deutsche Rente.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

belrain hat geschrieben:Mit dem fröhlich Geld nach Deutschland wäre ich nicht so sicher. Man darf als Ausländer nur 50000 US$ pro Jahr tauschen
Geht auch einfacher: Mit einer UnionPay Karte kannst Du an allen Spaßkasse-Automaten Deutschlands in 500 EUR Schritten dein CN-Konto schröpfen bis zum bitteren Ende - zählt nicht als Überweisung und geht an den "statistischen" Jahres-Überweisungs-Limits vorbei! Wurde mir so von der ICBC bestätigt!!

CN-Konto geht zwar nur auf eine Person, jedoch kann der Partner mit Karte und Geheimzahl ebenso Bares dem Geldautomaten entlocken. Ansonsten zweites Konto eröffnen, Taschengeld überweisen und los geht's .... :lol:
Blackwater
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Blackwater »

@ happyfuture, danke für die Info, sehr nützlich ! Merci !
It is going to be legen - and I hope you are not lactose intolerant - dairy !!!
romeo
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von romeo »

Soweit ich mich noch erinnere ist es so, daß man ab einer Aufenthaltsdauer von 180 Tagen/Jahr seine weltweiten Einnahmen in China versteuern muß. Es soll auch entsprechende Abkommen mit Dtl. geben. Aber das ganze ist eher ein Fall für einen Steuerberater.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Thema Steuer und Infos dazu hatten wir HIER

Ein Steuerberater sollte in jedem Fall hinzugezogen werden!
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

belrain hat geschrieben: Ausserdem würdet ihr dann weiter in Deutschland Sozialabgaben zahlen, wenn ihr das nicht macht seid ihr in China dazu verpflichtet. Und ich wage zu bezweifeln, dass man als Ausländer eine chinesische Rente beziehen wird.
Hmmm ich zahle weiterhin keine Sozialabgaben in China - kann es sein, dass diese Abgaben (auch in Shanghai) (noch?) nicht Flächendeckend durchgesetzt werden?

de guo xiong, sagt sorry fürs OT
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Katja
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Katja »

vielen Dank für Eure Antworten und den Link!

Ich merke schon, das ist ein interessantes Thema.
So wie ich weiss, ist eine Anstellung direkt in China geplant - mit einem 2 oder 4 Jahresvertrag.

Wir haben hier ein Haus, welches finanziert ist - im Falle wird es vermietet.

Schnauf... nächste Woche gibt es ein wichtiges Gespräch zu, bin gespannt :?
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

Yep, Steuerberater ist erste Anlaufstelle.

Frag ihn auch zum Thema Doppelbesteuerungsabkommen / uniliterale Maßnahmen. Je nach dem kann es für die Anrechnung von chinesischen Steuern auf nach Deutschland transferiertes Einkommen interessant werden.

Und auch Vermietung ist ja ein (deutsches) Einkommen ( z.B. § 21 EstG ).Die Abgaben würde ich, wie vom Vorposter vorgeschlagen ebenfalls weiterhin hier in Deutschland bezahlen.
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Katja
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Katja »

Das Haus ist dann zwar vermietet, bringt im Sinne aber kaum ein Einkommen, da wir weiterhin das Darlehen (höher als die Mieteinnahmen) bedienen müssen.

Bald wissen wir mehr - also ob oder ob nicht :wink:

vielen Dank!
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

Hollunder hat geschrieben:Das Haus ist dann zwar vermietet, bringt im Sinne aber kaum ein Einkommen, da wir weiterhin das Darlehen (höher als die Mieteinnahmen) bedienen müssen.

vielen Dank!
Vorsicht: Die Zahlungen an die Bank setzen sich aus Zinsen und Tilgung zusammen. Ich gehe Mal davon aus dass die Tilgung mit versteuertem Geld geleistet werden muss.
Katja
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Katja »

hktraveller hat geschrieben:
Hollunder hat geschrieben:Das Haus ist dann zwar vermietet, bringt im Sinne aber kaum ein Einkommen, da wir weiterhin das Darlehen (höher als die Mieteinnahmen) bedienen müssen.

vielen Dank!
Vorsicht: Die Zahlungen an die Bank setzen sich aus Zinsen und Tilgung zusammen. Ich gehe Mal davon aus dass die Tilgung mit versteuertem Geld geleistet werden muss.
meist Du in Deutschland versteuertem Geld?
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

Ich meine damit dass ich davon ausgehe dass Tilgung nicht steuerverkuerzend als Kosten geltend gemacht werden kann. In Deutschland anfallende Mieteinnahmen muessen in Deutschland versteuert werden.
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

Ich suche gerade nach einen Thread, in der die Problematik "Geld von CN nach DE bekommen" zufriedenstellend behandelt wird.

Keine Ahnung, ob die Fragen in diesem Thread sich schon erledigt haben. Hier meine Erfahrungen dazu:

Versteuerung von Einkuenften aus der Beschaeftigung in China:
-muessen in China versteuert werden (China Steuergesetz und lt. Doppelbesteuerungsabkommen)
-muessen gemaess Doppelbesteuerungsabkommen DE-CN nicht nochmals in DE versteuert werden

http://www.bundesfinanzministerium.de/n ... onFile.pdf

http://www.bundesfinanzministerium.de/n ... ommen.html

Sozialabgaben:
-man kann in Deutschland beantragen, weiter im deutschen Sozialsystem zu verbleiben und dort Beitraege zu leisten. Auch dann greift ein Abkommen, wonach man nicht sozialversicherungspflichtig is in China. Wenn man dies nicht beantrag und nicht nachweist, dann besteht u.U. Sozialversicherungspflicht in China. Es kam dieses Jahr gerade eine Verschaerfung der Regelung und ich glaube die war landesweit. Also Antrag in D stellen. Dafuer ist nicht der Steuerberater zustaendig.

Sonstiges zur Steuerpflicht:
-Steuerpflicht besteht in vielen Faellen in D, wenn man seinen steuerlichen Wohnsitz dort hat. Abmelden beim Amt fuehrt nicht immer zur Aufgabe des steuerlichen Wohnsitzes in D. Wenn man eine nutzbare Wohnung hat, wird ein Wohnsitz unterstellt. Das als eine Hintergrundinfo. Das bedeutet aber trotzdem nicht, dass man in China versteuerte Einnahmen nochmal in D versteuern muss. Aber ggf. ist man zur Abgabe einer Steuererklaerung und Nachweis der in CN erfolgten Versteuerung verpflichtet.

-Der 1.1. ist ein tolles Datum, um in China die Arbeit aufzunehmen. Dann ist klar, dass die Einnahmen des Jahres (soweit man bis 31.12. bleibt) nur dort Beruecksichtigung finden. Der Steuerberater haette erst mal nichts zu tun, wenn keine weiteren Einnahmen vorhanden sind. Beginnt die Arbeitsaufnahme in CN spaeter im Jahr und gab es Einnahmen in D, so sind die Einnahmen in D auch in D zu versteuern. In der Einkommensteuererklaerung muessen die Einnahmen aus CN als nicht in DE steuerpflichtige Einkuenfte angegeben und die Verteuerung nachgewiesen werden (jeden Monat sollte man in CN die Quittung fuer die gezahlten Steuern erhalten, wenn der Arbeitgeber alles ordentlich macht - WICHTIG!). Fuer die Steuerberechnung, d.h. den gueltigen Steuersatz, wird das Jahreseinkommen als Summe der DE und der CN Einkuefte gebildet (Steuerprogression). Dafuer kann man aber auch ggf. Umzugskosten und evtl. Doppelte Haushaltsfuehrung geltend machen (manchmal muss man den Steuerberater selber darauf bringen). Das kann die Steuerlast wesentlich mindern!

Jetzt kommt der "schwierigere" Teil...

Versteuerung der Einnahmen aus Vermietung:
-Diese KOENNEN laut Doppelbesteuerungsabkommen in D versteuert werden. Viel Spass dabei einen Steuerberater zu finden, der sich mit deutschem und chinesischem Steuerrecht auskennt! Der koennte ermitteln, ob die Versteuerung in China ggf. sinnvoll und uneingeschraenkt moeglich ist. Ich habe das Gebiet noch nicht ausreichend durchleuchtet. @hktraveller: Hast Du oder war die Aussage zu "muessen in D versteuert werden" eine Vermutung?
Dann muesste man in China ggf. nur noch jemanden finden, der es den Behoerden klar macht.
Ansonsten muss der Steuerberater oder Ihr klaeren, wie es grundsaetzlich um den Status der Steuerpflicht steht. D.h. wenn Ihr Euch abmeldet und auch erfolgreich den steuerlichen Wohnsitz nach China legt, dann koennte eine beschraenkte Steuerpflicht nur fuer die Einnahmen aus Vermietung un dVerpachtung gelten, d.h. die Einnahmen aus der Beschaeftigung in China wuerden nicht fuer die Ermittlung des Steuersatzes herangezogen, was zu einem niedrigen Steuersatz fuehrte. Deshalb mag das Finanzamt einen steuerlichen Wohnsitz in DE lieber und stimmt nicht immer so einfach einer Wohnsitzaufgabe zu. ;-)

>>>>"Das Haus ist dann zwar vermietet, bringt im Sinne aber kaum ein Einkommen, da wir weiterhin das Darlehen (höher als die Mieteinnahmen) bedienen müssen. "

--> Naja, das ist so nicht korrekt. Einnahme ist die Miete. Die fliesst ja. Und ehrlich gesagt, sie ist genau die Mehreinnahme im Vergleich zur Situation, wenn Ihr selber in dem Haus wohnt. Daher ist sie zusaetzliches Einkommen und zuzuordnen zu "Einkuenfte aus Vermietung und Verpachtung". Es gibt immer noch Steuererleichterungen fuer vermietetes Wohneigentum. D.h. wenn Ihr Einkuenfte angeben muesst, d.h. Miete, dann koennen auch Kosten geltend gemacht werden, die im Rahmen dieser Einkuenfte entstehen. Dazu gehoeren die Zinsen des Darlehens, aber nicht die Tilgungen. Tilgungen sind keine Kosten, da ihr mit ihnen das Eigentum erwerbt, was Euch erhalten bleibt. Da aber ein Wertverlust unterstellt wird, da das Haus irgendwann zusammenfaellt, koennt Ihr Abschreibungen geltend machen, die die zu versteuernden Einkuenfte verringern. Genauso all anderen im direkten Zusammenhang mit der Vermietung stehenden Kosten (Verwalter, Makler, Reparaturen etc.). Das sagt Euch ggf. der Steuerberater, wenn Ihr die Erklaerung nicht selber macht.
Katja
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Katja »

Vielen Dank!

Wir haben unseren gesamten Finanzkram inzwischen an einen Steuerberater abgegeben, der sich jetzt kümmert.
Da warte ich noch auf Info, was das Haus anbelangt.

Grüßle!
Antworten