Neuer Visumantrag für die VR China für Deutsche [16.03.2011]

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuer Visumantrag für die VR China für Deutsche [16.03.2

Beitrag von Phytagoras »

Okay.

Hab 30 Tage. Der Visadienst meinte, das Konsulat hat gesagt, dass wir selbst in China das verlängern lassen können und es dann kein Problem gibt.
Visa mitnehmen, Einladung mitnehmen und dann solls angeblich dort verlängert werden auf die 163 Tage.

Kann mir einer den Sinn dahiner erklären? Warum nicht direkt die 163 Tage in den Pass schreiben, wenns sowieso keine Probleme gibt es verlängern zu lassen???

[Und wo kann man das verlängern lassen? Mir wurde am Telefon gerade was von einer Einwanderungsbehörde gesagt.]

Danke...
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Phytagoras hat geschrieben:[Und wo kann man das verlängern lassen? Mir wurde am Telefon gerade was von einer Einwanderungsbehörde gesagt.]
Visum in China verlängern. In welche Stadt gehst du? Such mal nach 公安局出入境 oder 公安局外事办.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
TGH
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von TGH »

Andy_yi hat geschrieben:
TGH hat geschrieben:Kann ich jetzt noch den alten Antrag benutzen, oder gilt mittlerweile nur noch der Neue?
Seit dem 1. Juni ist der alte nicht mehr gültig.
Danke. Dann muss ich mich wohl oder übel jetzt auch damit auseinander setzen. :)
Ein Dummer auf Reisen, wird manchmal zum Weisen;
Ein Dummer zu Hause, bleibt sicher Banause.
W. Cowper
Phytagoras
VIP
VIP

Beitrag von Phytagoras »

laogai hat geschrieben:
Phytagoras hat geschrieben:[Und wo kann man das verlängern lassen? Mir wurde am Telefon gerade was von einer Einwanderungsbehörde gesagt.]
Visum in China verlängern. In welche Stadt gehst du? Such mal nach 公安局出入境 oder 公安局外事办.

Bin in Beijing.

Bei dir wars ja nen Touristenvisum, ich hab nen F-Visa. Frag mich, ob das Prozedere das selbe ist wie bei einem F-Visum.

Aber danke :)
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Phytagoras hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:In welche Stadt gehst du? Such mal nach 公安局出入境 oder 公安局外事办.
Bin in Beijing.
Dann habe ich das hier für dich im Angebot :wink:
Phytagoras hat geschrieben:Bei dir wars ja nen Touristenvisum, ich hab nen F-Visa. Frag mich, ob das Prozedere das selbe ist wie bei einem F-Visum.
Das Procedere ist sicherlich ein anderes, aber die Behörde bleibt gleich. Deine Firma sollte dich dabei unterstützen (können)!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Phytagoras
VIP
VIP

Beitrag von Phytagoras »

Okay. Danke.

Hoffe mal, dass das alles rund läuft. Hatte hier im Forum nen wenig gelesen und gesehen, dass das F-Visum 2mal für je 60 Tage verlängert werden kann?
Stimmt das denn? Damit würde ich auch net auf meine 163 Tage kommen.

Oder kann ich direkt da ankreuzen, bis wann ich noch in China bleibe und es wird dann problemlos verlängert?
qin tai zi
Neuling

Beitrag von qin tai zi »

Hallo!

Ich werde in der nächsten woche mir wieder mal ein visum beantragen gehen. jetzt gibt es aber neue visaanträge und hier liegt mein problem:

der punkt 4.3. mit dem überzogenen visum.

ich war in den letzten drei jahren immer wieder für längere zeit ( insgesamt wohl zwei jahre) in china.
2009 kam es dort zu der situation, dass ich krank war als mein visum ablief und ich beim amt in shanghai angerufen habe ob ich zwei tage später nach hong kong ausreisen könnte. dies wurde mit: "kein problem" beantwortet. als ich dann in shenzhen an der grenze war wurde ich nicht durchgelassen wegen überzogenem visum. als ich dann auf dem polizeirevier meine situation schilderte wurde mir erklärt, dass es kein problem sei und ich habe ein verwarnung bekommen und ein visum mit dem ich dann ausreisen konnte.

nun weiss ich allerdings nicht ob ich im neuen antrag das so schildern soll oder ob ich einfach nicht überzogen ankreuzen soll, da ich befürchte, dass mein visum sonst direkt abgelehnt wird.

gibt es erfahrungswerte dazu?

würde mich sehr über meinungen oder erfahrungsberichte freuen....
123mucho
Neuling

Beitrag von 123mucho »

Hallo, ich bin gerade dabei, meinen Visumsantrag auszufüllen und bin gleich bei Punkt 1.11 ins Stocken geraten:
Man soll hier seine Personalausweisnummer eintragen! Ich habe aber nur meinen Reisepass zur Hand, der Personalausweis ist in den nächsten Tagen für mich nicht erreichbar, weil im Hause der Eltern, die leider im Urlaub sind. Verloren ist er also nicht, aber ich komme halt nur an die Nummer nicht ran.
Was soll ich tun? Ich kann die Nummer so mehr oder weniger auswendig, da könnte es dann aber wohl zu einem Zahlendreher kommen - oder soll ich das Feld einfach freilassen? Hier wurde schon einmal geschrieben, dass dieses Feld die Antragsaussteller nicht interessiert. Weil nur wegen dieser Nummer ein paar hundert Kilometer durch die Gegend zu fahren, wäre schon sehr ärgerlich.

Vielen Dank
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Es reicht vollkommen aus einen gültigen Ausweis zu besitzen. Unter diesem Aspekt wird es auch eine ganze Reihe von Menschen geben, die eben gar keinen Personalausweis besitzen. Ich würde das Feld unter diesen Umständen frei lassen.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

qin tai zi hat geschrieben:nun weiss ich allerdings nicht ob ich im neuen antrag das so schildern soll oder ob ich einfach nicht überzogen ankreuzen soll, da ich befürchte, dass mein visum sonst direkt abgelehnt wird.
Klebt das überzogene Visum noch in deinem Reisepass? Wenn ja, dann fliegt es sowieso auf.
Selbst wenn nicht würde Punkt 4.3 wahrheitsgemäß mit "Ja" beantworten und unter 4.8 eine Erklärung abgeben. Ich habe zwar keine Erfahrung damit, kann mir aber nicht vorstellen, dass dein Visum deswegen gleich abgelehnt wird.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

123mucho hat geschrieben:Man soll hier seine Personalausweisnummer eintragen! Ich habe aber nur meinen Reisepass zur Hand, der Personalausweis ist in den nächsten Tagen für mich nicht erreichbar, weil im Hause der Eltern, die leider im Urlaub sind. Verloren ist er also nicht, aber ich komme halt nur an die Nummer nicht ran.
Lass das Feld 1.11 einfach frei. Wir haben inzwischen rund 40 Visa mit dem neuen Formular beantragt und in den meisten Formularen war keine Nummer des Persos eingetragen. Wurde nie moniert.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

ich beantrage gerade ein Visum, und da habe ich mir die Bedingungen durchgelesen.

Auf dem Merkblatt einer Visums-Agentur steht, dass für französische Staatsbürger derzeit ein paar Bedingungen anders (strenger) sind. Bei Amerikanern war es ja immer so, aber hat einer ne Ahnung, warum bei Franzosen jetzt auch?
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

qpr hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Lass das Feld 1.11 einfach frei. Wir haben inzwischen rund 40 Visa mit dem neuen Formular beantragt und in den meisten Formularen war keine Nummer des Persos eingetragen. Wurde nie moniert.
In Frankfurt wurden Visaanträge, in denen die Nummer des Perso fehlte, abgewiesen.
Times They Are A-Changin :(

Endlich haben wir chinesische Verhältnisse in Deutschland! Oder die von Radio Eriwan...
Frage: "Bekomme ich ein Visum?" Antwort: "Hängt davon ab, wer am Schalter sitzt.."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Die Wege der Herrin sind unergründlich

Beitrag von bue48 »

bue48 hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:So, nun muss ich leider auch eine Niederlage vermelden :cry:
Wollte heute -äh- gestern ein Visum zweimalige Einreise, 60 Tage beantragen. Ging nicht. 30 Tage wären das Maximum und ich musste den Antrag entsprechend abändern. Auf die Frage, ob man denn ein 60 Tage Visum mit einmaliger Einreise bekommen könne, antwortete das Mädel: "Nur mit einer Einladung". Mein Hinweis, dass ich nur eine Woche zuvor ein 60 Tage/zweimalige Einreise-Visum problemlos bekommen hatte, wurde mit einem Lächeln zur Kenntnis genommen.
kurz und knackig: Das ist nicht gut! :cry:

Da hoffe ich, dass du damit richtig liegst:
laogai hat geschrieben: Die junge Frau ist noch neu am Schalter und wird gerade eingelernt. Hoffen wir (ich) mal, dass es daran liegt und sie noch zu unsicher ist, welche Visa sie vergeben kann. So zumindest mein Eindruck.
Ich hatte mich doch schon so gefreut... :(

So, heute habe ich mein Visum bekommen: zweimalige Einreise, jeweils 60 Tage!

Ich habe ein Touristenvisum beantragt und sowohl "Tourismus" als auch "Besuch von Freunden" angekreuzt;
als Anschrift habe ich die Adresse meiner chinesischen Freundin angegeben.
Der Visumsdienst - zum dritten Mal war es Sileigh, weil die zu den günstigeren gehören! - hat mich aber noch telefonisch nach ihrem Namen gefragt und den dann wohl zusätzlich in den Antrag eingetragen.
VlG Bue48

Ich: "Oh, my sweet Chinese Lady..."
Sie: "Why don't you say: Oh, my strong boss... ?

despo99
Neuling

Beitrag von despo99 »

hey,
bin gerade dabei den visumsantrag zwecks praktikum in china auszufüllen,
dachte immer das man noch eine ärztliche untersuchung bracuht, allerdings steht hier

http://www.china-botschaft.de/det/lsfw/t514074.htm

nur noch was von einem AIDS-Test. Ist die Untersuchung somit weggefallen?.

Das Praktikum geht von mitte Oktober bis ende April.
Antworten