Visum verlängern nach Praktikum?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Sebi
Teilnehmer
Teilnehmer

Visum verlängern nach Praktikum?

Beitrag von Sebi »

Hallo Leute,

ich hätte mal eine Frage zum Visum. Ich absolviere vom 3. April bis zum 5. Juni ein Praktikum in China. Wenn ich danach noch bis Ende Juni in China bleiben möchte (meine Eltern und Freundin kommen mich besuchen), benötige ich dann jetzt schon eine Hotelbuchung für die Zeit? Mein Einladungsschreiben der Firma gilt ja nur für die Zeit vom 3. April bis zum 5. Juni.

Besteht die Möglichkeit das Visum direkt vor Ort bis Ende Juni zu verlängern? Wäre ziemlich doof, wenn ich plötzlich raus muss (aus China) und meine Eltern und Freundin stehen dann doof in Qingdao rum... :oops:

PS: ne schnelle Antwort wäre super!! Ich würde morgen gern den Antrag abschicken.

Gruß Sebi
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Visum verlängern nach Praktikum?

Beitrag von Laogai »

Sebi hat geschrieben:[...]benötige ich dann jetzt schon eine Hotelbuchung für die Zeit?
Ganz sicher nicht.
Sebi hat geschrieben:Besteht die Möglichkeit das Visum direkt vor Ort bis Ende Juni zu verlängern?
Das kann ich nicht zu 100% garantieren, aber ich gehe stark davon aus, dass es möglich ist. Was für ein Visum willst du denn beantragen?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Sebi
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Sebi »

laogai hat geschrieben:Das kann ich nicht zu 100% garantieren, aber ich gehe stark davon aus, dass es möglich ist. Was für ein Visum willst du denn beantragen?
Ein F-Visum für ein Praktikum (wurde mir zumindest von der Firma nahegelegt).

Kann ich also theoretisch "Praktikum" und "Tourismus" als Reisegründe angeben und ein Visum für 120 Tage beantragen (ca. 100 Tage davon Praktikum)? Hab gelesen man braucht neuerdings die Hotelbuchung fürs Visum...
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Sebi hat geschrieben:Hab gelesen man braucht neuerdings die Hotelbuchung fürs Visum...
Die Zeiten sind vorbei, das war letztes Jahr olympische Disziplin bei den Botschaften.

Ich kenne mich mit F-Visa nicht so gut aus, aber müssen die nicht auch in China bei der Ausländerbehörde in China noch umgewandelt werden? Und ist ein F-Visum nicht generell für sechs Monate gültig?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Sebi
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Sebi »

Alles klar, hat sich erledigt. Ein F-Visum sollte man am besten über Frankfurt beantragen. 90-Tage sind anscheinend kein Problem (auch wenn fast alle Visumbeschaffungsdienste was anderes erzählt haben :roll: ).
JulianN
Neuling

Beitrag von JulianN »

hmm selbes thema bei mir... F visum laeuft bis zum 5. Sept. mein flieger geht allerdings erst ende september ab Beijing...

Hab mal die HR meiner firma gefragt und die meinten wechsel von F auf Touristenvisa geht nicht... dazu muss ich nach HK oder sonstwo raus aus dem land und ein neues touristenvisum beantragen (brauche ja nur 30 tage...) Und fuer ein F visum brauche ich doch eig immer das einladungsschreiben der firma fuer die ich arbeite oder nicht? war zumindest von D aus so...

Vielen Dank

Julian
Sebi
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Sebi »

Kann man ein F-Visum wirklich nicht in ein Touristenvisum umwandeln?? Mein F-Visum (90 Tage) läuft am 3. Juli aus und ich würde gerne noch 30 bzw. 60 Tage länger bleiben. Hab mein Praktikum in Qingdao absolviert und bin gerade in Peking. Wäre ziemlich doof wenn es nicht klappt, denn mein Cousin will mich besuchen und hat schon alles geplant bzw. gebucht. :(
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Sebi hat geschrieben:Hab mein Praktikum in Qingdao absolviert und bin gerade in Peking.
Äh,wenn du ohnehin gerade in Beijing bist, wieso gehst du dann nicht selbst zur Gonganju und holst dir dort die Informationen aus erster Hand? Das zuständige Amt (北京市公安局出入境接待大厅) liegt gleich um die Ecke vom Yonghegong (U-Bahnstation 雍和宫站, auf Google Maps).
Das Umschreiben auf ein Touristenvisum geht sicherlich nicht, aber vielleicht lässt sich ja das F-Visum um 30 Tage verlängern.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten