Neuer Visumantrag für die VR China für Deutsche [16.03.2011]
Re: Neuer Visumantrag für die VR China für Deutsche [16.03.2
Hallo, will mich mal in die Diskussion einschalten.
Wie ich heute auf der chinesischen Botschaftsseite gesehen habe, gibt es ein neues Merkblatt http://www.china-botschaft.de/det/lsfw/t514074.htm . Da steht, dass ein Touristenvisum zu 30 Tagen Aufenthalt berechtigt.
Wie ich heute auf der chinesischen Botschaftsseite gesehen habe, gibt es ein neues Merkblatt http://www.china-botschaft.de/det/lsfw/t514074.htm . Da steht, dass ein Touristenvisum zu 30 Tagen Aufenthalt berechtigt.
Hi hab mir das neue Formular eben mal angesehen und da ist mir folgendes aufgefallen:
2.2 Touristen- und Geschäftsvisum für deutsche Staatsbürger
1.d. Visum, mehrmalige Einreise für 1 Jahr
Gab es das in den alten Formularen auch? Aber wie ist das in Verbindung mit der Erleuterung danach zu verstehen?
"Touristisches: Für Touristen ist nur ein Visum mit ein- oder zweimaliger Einreise möglich. Ein Touristen-Visum berechtigt für einen Aufenthalt in China von 30 Tagen. Eine Verlängerung in China vor Ort ist möglich. Ein erteiltes Visum verliert 3 Monate nach Ausstellung seine Gültigkeit und muss neu beantragt werden."
Ich beantrage ein Toristen Visum mit dem ich innerhalb eines Jahres für max. 30 Tagen nach China kann, wenn ich aber nicht innerhalb der ersten 3 Monate einreise verfällt das Visa.
Die Idee von einem Visum mit 12 Monatigen Einreisefrist gefält mir, obwohl . . . . 90€
Hat jemand Erfahrung mit diesem Visum?
Danke!
2.2 Touristen- und Geschäftsvisum für deutsche Staatsbürger
1.d. Visum, mehrmalige Einreise für 1 Jahr
Gab es das in den alten Formularen auch? Aber wie ist das in Verbindung mit der Erleuterung danach zu verstehen?
"Touristisches: Für Touristen ist nur ein Visum mit ein- oder zweimaliger Einreise möglich. Ein Touristen-Visum berechtigt für einen Aufenthalt in China von 30 Tagen. Eine Verlängerung in China vor Ort ist möglich. Ein erteiltes Visum verliert 3 Monate nach Ausstellung seine Gültigkeit und muss neu beantragt werden."
Ich beantrage ein Toristen Visum mit dem ich innerhalb eines Jahres für max. 30 Tagen nach China kann, wenn ich aber nicht innerhalb der ersten 3 Monate einreise verfällt das Visa.
Die Idee von einem Visum mit 12 Monatigen Einreisefrist gefält mir, obwohl . . . . 90€
Hat jemand Erfahrung mit diesem Visum?
Danke!
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Re: Rückmeldung /Erfahrungsbericht und neue Fragen...
Du solltest im Antrag auch keine Adresse erwähnen, bei der du bechern möchtest!mudshark79 hat geschrieben:Oder könnte es so gemeint sein, dass es trotzdem ein Touristenvisum bleibt, nur wenn in dem Feld Becheradresse irgendwas drinsteht wird es halt gewährt?
Ernsthaft, was hast du denn im Antrag angegeben? Und was hast du beantragt? Ein "Touristenvisum" oder ein "Besuchsvisum"?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- Laogai
- Titan

Das ist kein neues Formular, nur ein neues Merkblatt!wega2012 hat geschrieben:Hi hab mir das neue Formular eben mal angesehen
Wo steht das mit der Einreise innerhalb eines Jahres?wega2012 hat geschrieben:Ich beantrage ein Toristen Visum mit dem ich innerhalb eines Jahres für max. 30 Tagen nach China kann, wenn ich aber nicht innerhalb der ersten 3 Monate einreise verfällt das Visa.![]()
Nach Ausstellung des Visums muss man innerhalb von drei Monaten einreisen, andernfalls verfällt das Visum. Das Datum der spätesten Einreise ist im Visum vermerkt.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Im Formular Punkt 2.2 Anzahl der geplanten Einreisen:Wo steht das mit der Einreise innerhalb eines Jahres?wega2012 hat geschrieben:Ich beantrage ein Toristen Visum mit dem ich innerhalb eines Jahres für max. 30 Tagen nach China kann, wenn ich aber nicht innerhalb der ersten 3 Monate einreise verfällt das Visa.![]()
Nach Ausstellung des Visums muss man innerhalb von drei Monaten einreisen, andernfalls verfällt das Visum. Das Datum der spätesten Einreise ist im Visum vermerkt.
一年多次入境(自申请日起一年内有效)Mehrfache Einreise (ab Ausstellung gültig für 12 Monate)
Und im Merkblatt bei Visagebühren:
1.Touristen- und Geschäftsvisum für deutsche Staatsbürger
1.d. Visum, mehrmalige Einreise für 1 Jahr / pro Person 90 Euro
Aus dem Blatt ist es nicht ersichtlich, aber ein Touristenvisum (L-Visum) gibt es max. mit zwei-Einreisen. Die Mehrfach-Einreise mit 12 Monate Gültigkeit bezieht sich auf andere Visa-Typen z. B. dem C-Visum für Flug- und Transportpersonal. Das Touristenvisum ist immer nur 3 Monate gültig, egal was du dort ankreuzt. Eine Visum mit Mehrfacheinreise wird dir für den Privaturlaub nicht gewährt.wega2012 hat geschrieben:Im Formular Punkt 2.2 Anzahl der geplanten Einreisen:Wo steht das mit der Einreise innerhalb eines Jahres?wega2012 hat geschrieben:Ich beantrage ein Toristen Visum mit dem ich innerhalb eines Jahres für max. 30 Tagen nach China kann, wenn ich aber nicht innerhalb der ersten 3 Monate einreise verfällt das Visa.![]()
一年多次入境(自申请日起一年内有效)Mehrfache Einreise (ab Ausstellung gültig für 12 Monate)
Und im Merkblatt bei Visagebühren:
1.Touristen- und Geschäftsvisum für deutsche Staatsbürger
1.d. Visum, mehrmalige Einreise für 1 Jahr / pro Person 90 Euro
- Laogai
- Titan

Die Wege der Herrin sind unergründlich
So, nun muss ich leider auch eine Niederlage vermelden
Wollte heute -äh- gestern ein Visum zweimalige Einreise, 60 Tage beantragen. Ging nicht. 30 Tage wären das Maximum und ich musste den Antrag entsprechend abändern. Auf die Frage, ob man denn ein 60 Tage Visum mit einmaliger Einreise bekommen könne, antwortete das Mädel: "Nur mit einer Einladung". Mein Hinweis, dass ich nur eine Woche zuvor ein 60 Tage/zweimalige Einreise-Visum problemlos bekommen hatte, wurde mit einem Lächeln zur Kenntnis genommen.
Die junge Frau ist noch neu am Schalter und wird gerade eingelernt. Hoffen wir (ich) mal, dass es daran liegt und sie noch zu unsicher ist, welche Visa sie vergeben kann. So zumindest mein Eindruck.
Wollte heute -äh- gestern ein Visum zweimalige Einreise, 60 Tage beantragen. Ging nicht. 30 Tage wären das Maximum und ich musste den Antrag entsprechend abändern. Auf die Frage, ob man denn ein 60 Tage Visum mit einmaliger Einreise bekommen könne, antwortete das Mädel: "Nur mit einer Einladung". Mein Hinweis, dass ich nur eine Woche zuvor ein 60 Tage/zweimalige Einreise-Visum problemlos bekommen hatte, wurde mit einem Lächeln zur Kenntnis genommen.
Die junge Frau ist noch neu am Schalter und wird gerade eingelernt. Hoffen wir (ich) mal, dass es daran liegt und sie noch zu unsicher ist, welche Visa sie vergeben kann. So zumindest mein Eindruck.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- bue48
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: Die Wege der Herrin sind unergründlich
kurz und knackig: Das ist nicht gut!laogai hat geschrieben:So, nun muss ich leider auch eine Niederlage vermelden![]()
Da hoffe ich, dass du damit richtig liegst:
Ich hatte mich doch schon so gefreut...laogai hat geschrieben: Die junge Frau ist noch neu am Schalter und wird gerade eingelernt. Hoffen wir (ich) mal, dass es daran liegt und sie noch zu unsicher ist, welche Visa sie vergeben kann. So zumindest mein Eindruck.
VlG Bue48
Ich: "Oh, my sweet Chinese Lady..."
Sie: "Why don't you say: Oh, my strong boss... ?
Ich: "Oh, my sweet Chinese Lady..."
Sie: "Why don't you say: Oh, my strong boss... ?
- Phytagoras
- VIP

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hey. Du machst mir Angst. Noch liegt mein Antrag auf nen F-Visum wahrscheinlich bei der Botschaft/Konsulat...
Habe mein Visum auch zurück mit 30 Tagen statt 60, double entry. Bei mir hat allerdings die Visaagentur gestreikt, wollten es patu nicht versuchen
!
Was mich aber mal wieder voll aufregt, ist das die bei der Botschaft einfach mein Visum irgendwo mitten in den Pass geklebt haben. Sonst machen die das immer schön der Reihe nach.
Sehe es schon wieder kommen, dass der Schalterbeamte dann wie blöd in meinem Pass rumblättert und kein Visum findet ..., hab es ja selbst erst nicht gefunden! kostet nur unnötig Zeit.
Was mich aber mal wieder voll aufregt, ist das die bei der Botschaft einfach mein Visum irgendwo mitten in den Pass geklebt haben. Sonst machen die das immer schön der Reihe nach.
Sehe es schon wieder kommen, dass der Schalterbeamte dann wie blöd in meinem Pass rumblättert und kein Visum findet ..., hab es ja selbst erst nicht gefunden! kostet nur unnötig Zeit.
- Phytagoras
- VIP

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ihr macht mir alle Angst ey. Hoffe, dass mein F-Visum nicht abgelehnt wird 
Einmal angenommen, eher unwahrscheinlich. Zudem sich diese Verschärfung doch auf das Touristnvisum bezieht. Mach dir mal keine Sorgen.Phytagoras hat geschrieben:Ihr macht mir alle Angst ey. Hoffe, dass mein F-Visum nicht abgelehnt wird
- Laogai
- Titan

Um es nochmal zu sagen: Sobald ein Antrag und der Pass von der Konsularabteilung angenommen wurde ist die Wahrscheinlichkeit, dass dann noch ein Visum abgelehnt wird, extrem gering!Phytagoras hat geschrieben:Hey. Du machst mir Angst. Noch liegt mein Antrag auf nen F-Visum wahrscheinlich bei der Botschaft/Konsulat...
So war es bei uns bisher immer: Entweder man hat beim Beantragen etwas bemäkelt, oder der Antrag wurde angenommen und das Visum ausgestellt. So auch letzten Freitag. 60 Tage zweimalige Einreise ging nicht, also habe ich die 60 Tage im Formular auf 30 Tage geändert. Antrag wurde angenommen, Visum wird erteil.
Edit: Huch, da fehlte noch ein extrem gering im ersten Satz
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Kann ich jetzt noch den alten Antrag benutzen, oder gilt mittlerweile nur noch der Neue?
Ein Dummer auf Reisen, wird manchmal zum Weisen;
Ein Dummer zu Hause, bleibt sicher Banause.
W. Cowper
Ein Dummer zu Hause, bleibt sicher Banause.
W. Cowper
Seit dem 1. Juni ist der alte nicht mehr gültig.TGH hat geschrieben:Kann ich jetzt noch den alten Antrag benutzen, oder gilt mittlerweile nur noch der Neue?