Neuer Visumantrag für die VR China für Deutsche [16.03.2011]

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Neuer Visumantrag für die VR China für Deutsche [16.03.2

Beitrag von Laogai »

Andy_yi hat geschrieben:Kann es sein das hier ein Missverständnis vorliegt? unter Punkt 4.1 steht nur "bitte geben Sie eine nähere Beschreibung über ihren letzten Besuch in China an ". Man muss also ohnehin, wenn überhaupt, nur eine Jahreszahl angeben. Nach allen Aufenthalten ist ja nicht gefragt.
Soo genau habe ich mir den neuen Antrag auch nicht durchgelesen. Elendes Geschwafel dort. Aber danke für den Hinweis :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
kensen468
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von kensen468 »

sondern erst nach Ablauf
Nene, das gibt Ärger :shock: Ich glaube, es kostet 500 RMB pro Tag, die du überzogen hast :shock: Ich schlage vor, du beantragst es etwa 7 Arbeitstage vor dem Ablauf deines alten das neue.
Eine Verlängerung sollte man nicht in Kleinkleckersdorf beantragen, sondern schon in einer größeren Stadt bzw. in einem Ort mit hoher Ausländerfrequenz.
Es ist zwar auch nicht Kleinkleckersdorf, aber ich habe in Zigong ("Level 2"-Stadt) gute Erfahrungen gemacht ;) Du musst einfach in der Stadt selbst registriert sein, in welcher du die Verlängerung beantragst. Kleine Orte sind überraschenderweise oftmals schneller als grosse Städte. Auch werden die Regeln etwas lascher gehandhabt und eine Stange Zigaretten kann die Bedingungen des neuen Visums oftmals massiv verbessern.

BTT:
Bei Punk 4.1 hatte ich damals (zwar noch vor dem 1. Juni) die Schalterdame gefragt, was ich eintragen soll. Sie meinte, ich solle doch einfach Jahr, Ort der Einreise und den Zweck angeben, hat bei mir dann "2011, Chengdu, Tourismus" gelautet.
Angaben zu den nächsten Familienangehörigen und einem Ansprechpartner im Notfall (Punkt 3.6 bis 3.8 )
Die Dame im Zürcher Konsulat bat mich darum, zumindest eine Notfallnummer anzugeben :/ Vielleicht hatte ich auch einfach grade das Pech, dass kaum jemand da war und sie viel Zeit hatte, meinen Antrag anzuschauen -.-
Ich ordere übrigens immer die Expressvisa, auch wenn's mehr kostet. Gibt denen weniger Zeit für Nachforschungen ;) Insbesondere da ich ein für China heikles Studienfach habe... Hat eigentlich irgendwer mal erlebt, dass die tatsächlich auf der Arbeitsstelle nachgefragt haben?
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Hey.

Noch ne Frage. Beim Reisezweck.
Was soll ich da angeben fürn Praktikum? Hab Geschäftsvisum angekreuzt, aber werd ja dennoch nen wenig rumreisen und "freunde besuchen".
Oder reicht es aus, wenn ich nur Geschäftsvisum ankreuze?

Und zu Punkt 5:

"Wenn Sie in China arbeiten... füllen sie bitte das zusätzliche Antragsformular aus."

Gilt ein Praktikum als Arbeit? Nicht, oder?
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Phytagoras hat geschrieben:Was soll ich da angeben fürn Praktikum? Hab Geschäftsvisum angekreuzt, aber werd ja dennoch nen wenig rumreisen und "freunde besuchen".
Oder reicht es aus, wenn ich nur Geschäftsvisum ankreuze?
Ich würde eher "Sonstiges" ankreuzen und dahinter Praktikum schreiben. Eine Geschäftsreise ist es ja nicht. Und ob du später noch in China herumreist interessiert niemanden.
Phytagoras hat geschrieben:Und zu Punkt 5: "Wenn Sie in China arbeiten... füllen sie bitte das zusätzliche Antragsformular aus." Gilt ein Praktikum als Arbeit? Nicht, oder?
Du kannst es ja vorsichtshalber ausfüllen und mit einreichen. Wenn das Formular nicht gebraucht wird bekommst du es zurück. Wenn es doch gebraucht wird und du hast es nicht dabei wäre das ein vergeudeter Gang.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Re: Neuer Visumantrag für die VR China für Deutsche

Beitrag von Laogai »

kensen468 hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Eine Verlängerung sollte man nicht in Kleinkleckersdorf beantragen, sondern schon in einer größeren Stadt bzw. in einem Ort mit hoher Ausländerfrequenz.
Es ist zwar auch nicht Kleinkleckersdorf, aber ich habe in Zigong ("Level 2"-Stadt) gute Erfahrungen gemacht ;) Du musst einfach in der Stadt selbst registriert sein, in welcher du die Verlängerung beantragst.
Auch hier eine kurze Ergänzung, damit es nicht falsch verstanden wird: Wenn man in einem Hotel wohnt ist man in der Regel darüber bei der Ausländerbehörde registriert und muss sich nicht extra irgendwo anmelden. Für die Verlängerung muss dann das Hotel angegeben werden, am Besten noch die Übernachtungsquittung mit vorlegen.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Und jetzt der nächste Erfahrungsbericht. Heute auf der Botschaft die Pässe von letzter Woche abgeholt und neue Visa beantragt. Darunter einer mit 60 Tagen, zweimalige Einreise und einer über 30 Tage, ebenfalls zweimalige Einreise. Wurde fast anstandslos angenommen, nur wurde ich diesmal (es war ein anderer Sachbearbeiter als letzte Woche) höflich aufgefordert, eine Kontaktperson und Notfallnummer anzugeben. Ich spielte kurz mit dem Gedanken "Bundeskriminalamt" und "+49-110" einzutragen, entschied mich dann aber doch für meine Firma und deren Büronummer.

Kurz nachgefragt: Ja, ein neues Visum können gleich nach einem China-Besuch wieder beantragt werden.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von bue48 »

laogai hat geschrieben:Und jetzt der nächste Erfahrungsbericht. Heute auf der Botschaft die Pässe von letzter Woche abgeholt und neue Visa beantragt. Darunter einer mit 60 Tagen, zweimalige Einreise und einer über 30 Tage, ebenfalls zweimalige Einreise. Wurde fast anstandslos angenommen, nur wurde ich diesmal (es war ein anderer Sachbearbeiter als letzte Woche) höflich aufgefordert, eine Kontaktperson und Notfallnummer anzugeben. Ich spielte kurz mit dem Gedanken "Bundeskriminalamt" und "+49-110" einzutragen, entschied mich dann aber doch für meine Firma und deren Büronummer.

Kurz nachgefragt: Ja, ein neues Visum können gleich nach einem China-Besuch wieder beantragt werden.
Vielen Dank, laogai!

Mir haben die Infos (60 Tage, schnell ein neues Visum) sehr geholfen!
happyfuture
Titan
Titan

Beitrag von happyfuture »

laogai hat geschrieben:Kurz nachgefragt: Ja, ein neues Visum können gleich nach einem China-Besuch wieder beantragt werden.
"Visa-Run" ist für China möglich, für Schengen-Staaten jedoch nicht!
event
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von event »

Also muss jetzt schon in Frankfurt das neue Formular benutzt werden?
Mein Bruder ist in Maastricht und will Visum beantragen, in Den Haag wird noch altes bis Ende Juni verwendet. (kurze Frage, er könnte auch dort Visum beantragen, obwohl er deutscher Staatsbürger ist, oder muss er nach Deutschland zu einer chin. Botschaft?)

Wieviel muss man eigentlich für Visumservice bezahlen falls er keine Zeit hat selber hinzufahren? (will nur eine grobe Preisangabe im Kopf haben)
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

event hat geschrieben:Also muss jetzt schon in Frankfurt das neue Formular benutzt werden?
Kann ich nicht mit Gewissheit sagen, aber ich gehe stark davon aus.
event hat geschrieben:Mein Bruder ist in Maastricht und will Visum beantragen, in Den Haag wird noch altes bis Ende Juni verwendet. (kurze Frage, er könnte auch dort Visum beantragen, obwohl er deutscher Staatsbürger ist, oder muss er nach Deutschland zu einer chin. Botschaft?)
Auch hier leider: Keine Ahnung :(
In Deutschland zumindest können Ausländer nur dann ein chinesisches Visum beantragen, wenn sie auch eine Aufenthaltserlaubnis für Deutschland haben.
event hat geschrieben:Wieviel muss man eigentlich für Visumservice bezahlen falls er keine Zeit hat selber hinzufahren? (will nur eine grobe Preisangabe im Kopf haben)
Zwischen 20 und 25 Euro Bearbeitungsgebühr.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
CNBackpacker
Stammgast
Stammgast

Beitrag von CNBackpacker »

laogai hat geschrieben:In Deutschland zumindest können Ausländer nur dann ein chinesisches Visum beantragen, wenn sie auch eine Aufenthaltserlaubnis für Deutschland haben.
So ist es auch in Holland.
event
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von event »

Mein Bruder will mich hier in Shanghai besuchen, bei Reisezweck wärs also eigentlich "tourismus" + "besuch familienangehörigen". Kann man auch beides ankreuzen?
happyfuture
Titan
Titan

Beitrag von happyfuture »

event hat geschrieben:Mein Bruder will mich hier in Shanghai besuchen, bei Reisezweck wärs also eigentlich "tourismus" + "besuch familienangehörigen". Kann man auch beides ankreuzen?
Kannst Du machen, bekommst ohnehin ein Visum Typ L (gilt für beides)
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

event hat geschrieben:Mein Bruder will mich hier in Shanghai besuchen, bei Reisezweck wärs also eigentlich "tourismus" + "besuch familienangehörigen". Kann man auch beides ankreuzen?
Da mit Familienangehörige in erster Linie chinesische Angehörige gemeint sind würde ich einfach nur Tourismus ankreuzen. Man muss die Sache nicht komplizierter machen als sie ist :wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
mudshark79
Neuling

Rückmeldung /Erfahrungsbericht und neue Fragen...

Beitrag von mudshark79 »

Nachdem ich mich vor einigen Tagen in die Diskussion eingeklinkt hatte, mit der Fragestellung nach der maximalen Dauer des Touristenvisums mit den neuen Anträgen (30 oder 60 Tage), kann ich heute folgendes berichten:

Mit Verspätung ist ein Kumpel von mir heute in Berlin zur Einreichung der Anträge gewesen und die längere Dauer des Visums von 50 tagen wurde abgelehnt und auf 30 Tage reduziert. Es wurde ihm gesagt, dass wenn ein Besuchsadresse angegeben wird, ein Gewährung des Visums für bis 60 Tage möglich wäre. Dies wäre dann aber ein Besuchervisum, man bräuchte sicher die Adresse eines Chinesen und wird diese dann überprüft? Kann ich den festen Wohnsitzes meines Bruders welcher mit Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis in China ist dafür verwenden?

Fragen über Fragen, laogai hatte ja vor einigen Tagen Glück gehabt mit den 60 Tagen, sicher auch nur ein "normales" Touristenvisum...?

Oder könnte es so gemeint sein, dass es trotzdem ein Touristenvisum bleibt, nur wenn in dem Feld Becheradresse irgendwas drinsteht wird es halt gewährt? Das würde das ganze Procedere aber ad absurdum führen, wenn die angegeben Adresse nicht überprüft würde.... irgendwie.

Einigermaßen ratlos ob man jetz die 30 Tage "schluckt "oder nochmal einen Versuch starten sollte....

Grüße,

Matthias
Antworten