Neuer Visumantrag für die VR China für Deutsche [16.03.2011]

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neuer Visumantrag für die VR China für Deutsche [16.03.2

Beitrag von sanctus »

@mudshark79

Es werden auch Touristenvisas mit einer Aufenthaltsdauer von 60 Tagen ausgestellt. Da brauchst du nichts zu verlaengern. Auch ein Multiple Entry sollte da kein Problem sein. Kostet dann alles nur ein bisschen mehr. Also einfach nur im Antrag die max. Aufenthaltsdauer angeben (z.B. 60 d) und die Anzahl der Einreisen (z.B. 2x), mehr brauchst du nicht zu machen.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
mudshark79
Neuling

Beitrag von mudshark79 »

Vielen Dank sanctus für die prompte Antwort. Ist halt echt putzig, das selbst im Botschafts-Merkblatt die 30 Tage stehen und dann man müsste vor Ort verlängern, dabei wird diese Frage sicher vielen Touristen kommen. Schließlich ist in 30 Tagen ja weiß Gott nicht alles zu sehen...

Grüße,

Matthias
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

sanctus hat geschrieben:Es werden auch Touristenvisas mit einer Aufenthaltsdauer von 60 Tagen ausgestellt. Da brauchst du nichts zu verlaengern. Auch ein Multiple Entry sollte da kein Problem sein. Kostet dann alles nur ein bisschen mehr.
Dazu noch angemerkt: Lediglich eine zwei- oder mehrfache Einreise kostet mehr als ein Visum mit einmaliger Einreise. 60 Tage gibt es zum gleichen Preis wie die 30 Tage.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
bluebird47
Neuling

Beitrag von bluebird47 »

Die Dame von ChinaVisum24 sagte mir heute, dass mit den neuen Formularen im Mai auch eine Verschärfung der Visavergabe einherging und Touris jetzt generell nicht mehr als 1x bzw. 2x 30 Tage von der Botschaft erhalten (weiterhin verlängerbar vor Ort). Was sagt ihr dazu?

Ich hatte Anfang des Jahres selbst noch 2x60 Tage erhalten, die ich einmal verlängert habe. Ist es bekannt, ob es Probleme gibt, wenn man jetzt (nach 2 Wochen in D) sofort wieder ein neues Visum haben will (gerade, weil die neuen Formulare nach Details zum letzten Chinabesuch fragen)?
mudshark79
Neuling

Beitrag von mudshark79 »

dazu sage ich: ein Kumpel bringt spätestens diesen Donnerstag die Anträge zur Botschaft in Berlin und ich werde (hoffentlich) nächsten Freitag persönlich vor Ort 2 Visa in Empfang nehmen, die für mehr als 30 Tage gelten. So oder so würde ich hier nochmal Rückmeldung geben, ob es geklappt hat....

Wenn nicht, dann werde ich notgedrungen Mitte August irgendwo in Sichuan oder Gansu (oder wo ich gerade bin) einen kleinen Zwischenstop einlegen müssen :-) - denn wenn ich es richtig verstanden habe kann man ja nicht gleich am ersten Tag hingehen und sich weitere 30 Tage holen, sondern erst nach Ablauf bzw. wenn weitere 30 Tage bis zum Heimflug ausreichen, richtig?!

Grüße,

Matthias
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

bluebird47 hat geschrieben:Ist es bekannt, ob es Probleme gibt, wenn man jetzt (nach 2 Wochen in D) sofort wieder ein neues Visum haben will (gerade, weil die neuen Formulare nach Details zum letzten Chinabesuch fragen)?
Keine Ahnung, ob es nun schwieriger ist, aber an den neuen Formularen kann es nicht liegen. Denn, so man nicht schnell einen neuen bekommen hat, genügt ein Blick in den Reisepass um zu sehen, ob jemand gerade aus China zurück gekommen ist.

Bei den Anträgen, die ich letzte Woche eingereicht hatte (siehe oben), wurde auch nicht überprüft ob und wann jemand bereits in China war. Morgen bin ich wieder auf der Botschaft um die Visa von letzter Woche einzusammeln und neue Anträge abzugeben. Dann kann ich ja mal unschuldig nachfragen.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

mudshark79 hat geschrieben:denn wenn ich es richtig verstanden habe kann man ja nicht gleich am ersten Tag hingehen und sich weitere 30 Tage holen, sondern erst nach Ablauf bzw. wenn weitere 30 Tage bis zum Heimflug ausreichen, richtig?!
Das ist fast richtig. Eine Verlängerung des Visums in China kann erst kurz vor Ablauf beantragt werden. Andernfalls wird man wieder fortgeschickt mit dem freundlichen Hinweis, dass man ja noch genug Zeit auf dem aktuellen Visum hat. Wenn das Visum bereits abgelaufen ist und man es dann noch verlängern will muss man mit Problemen rechnen.

Eine Verlängerung sollte man nicht in Kleinkleckersdorf beantragen, sondern schon in einer größeren Stadt bzw. in einem Ort mit hoher Ausländerfrequenz. Zum Procedere einer Visumverlängerung gibt es übrigens diesen Thread.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
bluebird47
Neuling

Beitrag von bluebird47 »

laogai hat geschrieben:
bluebird47 hat geschrieben:Ist es bekannt, ob es Probleme gibt, wenn man jetzt (nach 2 Wochen in D) sofort wieder ein neues Visum haben will (gerade, weil die neuen Formulare nach Details zum letzten Chinabesuch fragen)?
Keine Ahnung, ob es nun schwieriger ist, aber an den neuen Formularen kann es nicht liegen. Denn, so man nicht schnell einen neuen bekommen hat, genügt ein Blick in den Reisepass um zu sehen, ob jemand gerade aus China zurück gekommen ist.
Das stimmt, aber wenn man schon viele Visa in wilder Reihenfolge im Pass hat, wird ja vielleicht nicht so genau nachgeschaut in der begrenzten Bearbeitungszeit? Muss denn im Punkt zum vorherigen Aufenthalt unbedingt eine Zeitangabe gemacht werden? Ich habe das bisher immer so gefunden, "nähere Beschreibung zum letzten Besuch" könnte allerdings alles mögliche heißen.
Bei den Anträgen, die ich letzte Woche eingereicht hatte (siehe oben) wurde auch nicht überprüft ob und wann jemand bereits in China war. Morgen bin ich wieder auf der Botschaft um die Visa von letzter Woche einzusammeln und neue Anträge abzugeben. Dann kann ich ja mal unschuldig nachfragen.
Danke! Wäre es aber nicht eine Falschaussage, wenn man das Feld freilässt, aber die Visa im Reisepass eindeutig etwas anderes sagen?
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

bluebird47 hat geschrieben: Muss denn im Punkt zum vorherigen Aufenthalt unbedingt eine Zeitangabe gemacht werden? Ich habe das bisher immer so gefunden, "nähere Beschreibung zum letzten Besuch" könnte allerdings alles mögliche heißen.
Ich denke es muss keine exakte Zeitangabe gemacht werden, sonst würde danach gefragt werden.
Für meine Eltern habe ich bzgl. der letzten Reise einfach geschrieben "Rundreise in China 2008". Mal sehen ob es "durchkommt".
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

bluebird47 hat geschrieben:Muss denn im Punkt zum vorherigen Aufenthalt unbedingt eine Zeitangabe gemacht werden? Ich habe das bisher immer so gefunden, "nähere Beschreibung zum letzten Besuch" könnte allerdings alles mögliche heißen.
Unter den Anträgen, die ich letzt Woche eingereicht habe, befand sich auch meiner. In dem besagten Feld (Punkt 4.1) hatte ich lediglich "Touristische Reisen zwischen 1988 und 2010" angegeben. Bei einigen anderen Anträgen stand auch nur eine Jahreszahl.
bluebird47 hat geschrieben:Wäre es aber nicht eine Falschaussage, wenn man das Feld freilässt, aber die Visa im Reisepass eindeutig etwas anderes sagen?
Eine Falschaussage wäre es nicht, denn keine Angabe ist keine Falschaussage :wink:
Aber wie schon gesagt scheint es nicht zu stören bzw. zu interessieren, ob das Feld nun gewissenhaft ausgefüllt wurde oder nicht. Kann natürlich noch kommen, aber momentan interessiert es die Konsularabteilungen herzlich wenig.

Was ebenso nicht interessiert: Nummer des Personalausweises (Punkt 1.11) und Angaben zu den nächsten Familienangehörigen und einem Ansprechpartner im Notfall (Punkt 3.6 bis 3.8 ).
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

laogai hat geschrieben:
bluebird47 hat geschrieben:Muss denn im Punkt zum vorherigen Aufenthalt unbedingt eine Zeitangabe gemacht werden? Ich habe das bisher immer so gefunden, "nähere Beschreibung zum letzten Besuch" könnte allerdings alles mögliche heißen.
Unter den Anträgen, die ich letzt Woche eingereicht habe, befand sich auch meiner. In dem besagten Feld (Punkt 4.1) hatte ich lediglich "Touristische Reisen zwischen 1988 und 2010" angegeben. Bei einigen anderen Anträgen stand auch nur eine Jahreszahl.
Kann es sein das hier ein Missverständnis vorliegt? unter Punkt 4.1 steht nur "bitte geben Sie eine nähere Beschreibung über ihren letzten Besuch in China an ". Man muss also ohnehin, wenn überhaupt, nur eine Jahreszahl angeben. Nach allen Aufenthalten ist ja nicht gefragt.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Andy_yi hat geschrieben:Kann es sein das hier ein Missverständnis vorliegt? unter Punkt 4.1 steht nur "bitte geben Sie eine nähere Beschreibung über ihren letzten Besuch in China an ". Man muss also ohnehin, wenn überhaupt, nur eine Jahreszahl angeben. Nach allen Aufenthalten ist ja nicht gefragt.
Soo genau habe ich mir den neuen Antrag auch nicht durchgelesen. Elendes Geschwafel dort. Aber danke für den Hinweis :wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
kensen468
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von kensen468 »

sondern erst nach Ablauf
Nene, das gibt Ärger :shock: Ich glaube, es kostet 500 RMB pro Tag, die du überzogen hast :shock: Ich schlage vor, du beantragst es etwa 7 Arbeitstage vor dem Ablauf deines alten das neue.
Eine Verlängerung sollte man nicht in Kleinkleckersdorf beantragen, sondern schon in einer größeren Stadt bzw. in einem Ort mit hoher Ausländerfrequenz.
Es ist zwar auch nicht Kleinkleckersdorf, aber ich habe in Zigong ("Level 2"-Stadt) gute Erfahrungen gemacht ;) Du musst einfach in der Stadt selbst registriert sein, in welcher du die Verlängerung beantragst. Kleine Orte sind überraschenderweise oftmals schneller als grosse Städte. Auch werden die Regeln etwas lascher gehandhabt und eine Stange Zigaretten kann die Bedingungen des neuen Visums oftmals massiv verbessern.

BTT:
Bei Punk 4.1 hatte ich damals (zwar noch vor dem 1. Juni) die Schalterdame gefragt, was ich eintragen soll. Sie meinte, ich solle doch einfach Jahr, Ort der Einreise und den Zweck angeben, hat bei mir dann "2011, Chengdu, Tourismus" gelautet.
Angaben zu den nächsten Familienangehörigen und einem Ansprechpartner im Notfall (Punkt 3.6 bis 3.8 )
Die Dame im Zürcher Konsulat bat mich darum, zumindest eine Notfallnummer anzugeben :/ Vielleicht hatte ich auch einfach grade das Pech, dass kaum jemand da war und sie viel Zeit hatte, meinen Antrag anzuschauen -.-
Ich ordere übrigens immer die Expressvisa, auch wenn's mehr kostet. Gibt denen weniger Zeit für Nachforschungen ;) Insbesondere da ich ein für China heikles Studienfach habe... Hat eigentlich irgendwer mal erlebt, dass die tatsächlich auf der Arbeitsstelle nachgefragt haben?
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Hey.

Noch ne Frage. Beim Reisezweck.
Was soll ich da angeben fürn Praktikum? Hab Geschäftsvisum angekreuzt, aber werd ja dennoch nen wenig rumreisen und "freunde besuchen".
Oder reicht es aus, wenn ich nur Geschäftsvisum ankreuze?

Und zu Punkt 5:

"Wenn Sie in China arbeiten... füllen sie bitte das zusätzliche Antragsformular aus."

Gilt ein Praktikum als Arbeit? Nicht, oder?
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Phytagoras hat geschrieben:Was soll ich da angeben fürn Praktikum? Hab Geschäftsvisum angekreuzt, aber werd ja dennoch nen wenig rumreisen und "freunde besuchen".
Oder reicht es aus, wenn ich nur Geschäftsvisum ankreuze?
Ich würde eher "Sonstiges" ankreuzen und dahinter Praktikum schreiben. Eine Geschäftsreise ist es ja nicht. Und ob du später noch in China herumreist interessiert niemanden.
Phytagoras hat geschrieben:Und zu Punkt 5: "Wenn Sie in China arbeiten... füllen sie bitte das zusätzliche Antragsformular aus." Gilt ein Praktikum als Arbeit? Nicht, oder?
Du kannst es ja vorsichtshalber ausfüllen und mit einreichen. Wenn das Formular nicht gebraucht wird bekommst du es zurück. Wenn es doch gebraucht wird und du hast es nicht dabei wäre das ein vergeudeter Gang.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten