Endlich habe ich wieder Zeit, hier noch ein paar Zeilen zum Thema zu schreiben, nachdem ich verschiedene Meinungen gelesen habe.
Anschein gibt es mehrere Gründe, warum die Deutscher nicht wollen, dass sie die Schwiegereltern aus China zu besuchen kommen. Enge Wohnungen, Sprach- kommunikationsprobleme, schlechtes Verhalten der Chinesen, und und, und……… Ihr könnte recht haben, aber eins haben die Deutscher dabei völlig vergessen, dass ihre Partnerin/ ihr Partner
aus CHINA kommt, also sie /er ist nicht irgendeine/einer wie euch aus europäischem Land o. ä.
Das ist die Grundlage. Man sollte sich mal fragen, warum habe ich ausgerechnet eine Chinesin/einen Chinese geheiratet?! Ich denke, das unsere Kultur hier eine entscheidende Rolle spielt. Wir sind Chinesen, unsere Kultur hat uns so geprägt, wie wir uns in einer Gesellschaft verhalten. (Das kann gut oder schlecht sein aus anderen Blickwinkel ). Wir werden nie daran gewöhnen können, jeden Tag beim Mahlzeit nur Brot zu knabbern. Die chinesische Kultur ist unsere Wurzel. Man kann nicht von Chinesen verlangen, dass sie von heute auf morgen etwas anderes denkt wie Europäer. Gerade in China hat das Verhältnis zwischen Eltern und Kindern ein besonderer Maßstab. Davon spricht Konfuzius „ kindliche Pietät“! (孝). Dass man nur aus eigener Bequemlichkeit seine chinesische Ehefrau zu verbieten, ihre Eltern nach Deutschland zu besuchen zu kommen, ist echt unverständlich und unverschämt! Was heißt das, ich heirate eine Frau, nicht die ganze Familie. Soll diese Familie der Frau nach dem Heirat einfach aus der Erde verschwinden? oder wie darf ich das verstehen?! Laut dem Buch“ der China Knigge“ ist das Ehepaar getrennt, zu recht! Probleme gibt es überall, man soll nur darüber reden. Gerade in Deutschland wird viel über „Teamarbeit und Rücksicht aufeinander nehmen „ Groß geschrieben, aber in dem Fall siehe ich kein bisschen Rücksicht auf eure Ehepartnerin/ euer Partner.
Zum anderen ist angesichts der Entfernung und dem Flugpreis ein Besuch für nur 3 bis 4 Wochen zu schade!
Ich habe meine Eltern eingeladen für 3 Monate, weil ich sie vermisse und weil ich sie auch das Land, in dem ich lebe, zeigen wollte. Eltern werden immer älter, für uns Chinesen, die im Ausland leben, haben nummer weniger Möglichkeit, die Eltern öfter kurz zu besuchen. In China sagen wir „ 子欲养而亲不在,树欲静而风不止 „ (Man soll die Eltern nicht erst besuchen wollen, wenn sie schon unter Grab liegen….). Klar ist es mir auch unangenehm bei einigen Situation. Es gibt auch Streite zwischen mir und meine Eltern. Das muss man im Kauf nehmen. wie gesagt man kann nicht alles haben, schließlich haben mich meine Eltern das Leben geschenkt!
Ein Bekannter aus England hat mir mal gesagt, die Europäer handeln mehr nach Verstand, während die Chinesen nach Gefühl handeln. Wenn man zu rational ist, wenn eine Gesellschaft zu sehr Individuum betont, entwickelt man sich in die Richtung Egoist.
Taiyang hat geschrieben:
Das nennt man Abnabelung. Und genau das sehe ich das bei Chinesen eher selten
"Familienzusammenhalt" definiert sich nur anders in China. In Deutschland kann eine Famile auch zusammenhalten ohne einander auf der Tasche zu liegen, oder mit 3 Generationen in einer Wohnung zu wohnen.
Und was genau ist verkehrt daran, wenn der Vater dem Sohn das Auto verkauft? Soll er es verschenken? Ich habe meinem Vater auch meine alte Stereoanlage verkauft; das finde ich absolut akzeptabel.
wenn man schon von man Abnabelung spricht, liegen aber viele Familie in Deutschland auf dem Staat. Ich weiß es nicht, welche schlechter ist!
Es passiert immer häufiger in Deutschland, alleinerziehende Mutter, ihre eigenen Kinder töten! Ob es auch mit der Abnabelung zu tun hat, muss jeder selbst nachdenken. Ein Staat kann sich nicht um alles kümmern, wozu dann hat man Familien, wenn man Problem hat, wenn man dringende Hilfe braucht?!