ingo_001 hat geschrieben:
Das Schlüsselwort heisst Individualismus (mit Allem, was daraus folgt).
In den westl. Demokratien wird das Induviduum hervorgehoben bzw. der Individualismuss in all seinen Ausprägungen als gut angesehen.
1. Nicht unbedingt. Ich denke es haengt einfach damit zusammen, dass wir uns in der Pubertaet viel staerker von unseren Eltern abnabeln. Auch haben wir mehr Freiraum als juengere und entwickeln dadurch staerkere Eigeninteressen. Chinesen tendieren eher weniger zu einer "Ich bin 18, ihr koennt mir nichts mehr sagen" Einstellung, sondern viele Fragen noch mit 23 die Eltern, dass sie ihnen ein paar passende Ehepartner vorschlagen. Auch schicken viele einen grossen Teils ihres Geldes nach Hause, selbst wenn die Eltern auch ohne locker ueber die Runden kommen. Ich habe hier Kollegen die sitzen in Bruchbuden und haben keinen Knopf im Geldbeutel, stellen den Eltern aber einen 50" Flachbild zu Neujahr in die Wohnung und schicken ihnen sonst noch alles was am Monatsende ueber bleibt. Das ist in Deutschland auch undenkbar, selbst kleine Geldmengen, ausser in absoluten Notfaellen. Chinesen scheinen permanent in der Schuld ihrer Eltern zu stehen, denn diese haben sie ja zur Welt gebracht, fuer 18-22 Jahre ernaehrt, etc. Europaer lassen sich das nicht einreden. Kommt wohl auch aus Philosophie, z.B. Ablehnung der "Erbsuende".
Natuerlich gibt es auf beiden Seiten Ausnahmen in alle Richtungen, aber so sind die Tendenzen.
2. Ich glaube nicht, dass in der westlichen Gesellschaft der Individualismus derart unreflektiert betrieben wird. Vielleicht in diversen kleineren Gruppen, aber nicht in der Gesellschaft als ganzes. Es wir durchaus noch abgewaegt, ganz traditionell nach dem Grundsatz "Meine Freiheit endet, wo die Freiheit des anderen beginnt".
Dem stehe ich in so weit skeptisch gegenüber, wo das Individuum/der Individualismus als Allheilmittel gesehen wird.
Dass Individualismus aber auch Verantwortung (für die Folgen seines Handelns) beinhaltet, wird gleich mit Bevormundung vom Tisch gefegt ...
Die Folge: "Ellenbogengesellschaften", in denen jeder nur sich - oder seine jeweilige Klientel sieht.
Heutzutage sind aus vielen Individuen Egoisten geworden, was zwar lautstark in Sonntagsreden von Politikern bedauert wird - aber nichts daran ändert, dass durch die geschaffenen Rahmenbedingungen (oder besser deren Fehlen) in den letzten 20 Jahren - diese Entwicklung überhaupt erst ermöglicht wurde.
Es mag Einzelfaelle geben auf die dies zutrifft, aber in der Gesellschaft als ganzes sehe ich das nicht als ein Phaenomen das allgemein derart extrem auftritt. Insbesondere was Verantwortung angeht. Das Verantwortungsbewusstsein in europaeischen Gesellschaften ist im Vergleich zum Rest der Welt sehr hoch.
Das sieht in den asiatischen Ländern auf gesellschaftlicher Ebene (noch) anders aus.
Im Kleinen ist aber mittlerweile auch dort eine Tendenz in diese Richtung zu erkennen.
Das muss ich leider sehr stark bezweifeln. Insebesondere mit Blick auf China, aber auch Indien. China ist eine sehr viel staerkere Ellenbogen- und "nach mir die Sintflut" sowie "verhungert ihr doch, ich verdiene daran" Gesellschaft als Europa. Sicher, Kinder folgen ihren Eltern laenger und eher als in Deutschland, aber das ist es auch schon. Man sollte Unterordnung der Kinder unter ihre Eltern nicht mit Famillienzusammenhalt verwechseln.
BigWolf hat geschrieben:VielUnterwegs hat geschrieben:Also in eigener Wohnung, die wuerde ich helfen zu organisieren und velleicht sogar mitbezahlen, kein Thema. In der gleichen Wohnung? Sicher nicht.

warum nicht? Wenn die Wohnung sehr klein ist, kann man wahrscheinlich noch verstehen. Aber wie groß muss eine Wohnung sein, so dass die Schwiegereltern für längere Zeit zu besuchen kommen dürfen ???
Also wenn die Wohnung ein Gaesteschlafzimmer mit daran angeschlossenem Bad hat, was die meisten Wohnungen in Europa nicht haben, dann von mir aus fuer allerhoechstens 2 Wochen. Sollte nur ein Gaesteschlafzimmer vorhanden sein, dann nur ein Wochenende. Ansonsten aber in der gleichen Wohnung generell nicht.