Besuch der Schwiegereltern aus China

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Äpfel mit Birnen vergleichen ...

Beitrag von happyfuture »

Wie war die Ausgangsfrage: Besuch der Schwiegereltern aus China

mal wieder faszinierend, was sich daraus entwickelt!

China "Brille" vs. Deutsche "Brille", so wie in vielen anderen Themen ein gängiger Schlagabtausch, der m.E. niemals mit Richtig oder Falsch, Gut oder Schlecht - wie auch immer wertend - enden kann.

Schauen wir uns doch in 10 Jahren alle nochmals diesen Thread an und vergleichen dann, was aus den "Brillen-Sichten" geworden ist. Mit allem Respekt möchte ich dabei das Gesicht von unserem "MannAusChina" sehen. :wink:
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Besuch der Schwiegereltern aus China

Beitrag von punisher2008 »

Taiyang hat geschrieben:Das letzte Mal sind sie selbst fuer ein Wochenende ins Hotel gegangen.
Wohingegen die Mutter meiner chinesischen Mitbewohnerin stets bei ihrer Tochter im Zimmer/Bett geschlafen hat, obwohl Gaestezimmer vorhanden und bei unserer Wohnung allein das Wohnzimmer groesser war, als die ganze Wohnung meiner Eltern.
Da spielt auch noch das niedrige/mangelnde Bedürfnis nach Privatsphäre der Chinesen eine Rolle. Es scheint keinen zu stören, wenn persönliche Angelegenheiten, Streit, sogar Körperpflege in aller Öffentlichkeit zur Schau gestellt werden. Das sieht man hier täglich, z.B. weit offene Türen in (bewohnten) Hotelzimmern, laute private Handygespräche in Bussen, Restaurants etc., Krankenhäuser, weit aufgerissene Fenster und Türen in Privatwohnungen (vor allem bei Karaoke-Angriffen auf die Nachbarschaft; unbedingt einzuhaltende Regel: je grauenhafter die Stimme und falscher die Töne, umso lauter muß gesungen werden, und umso mehr Menschen sollen darunter leiden).
Ich war mal zu einer Hochzeit einer Nichte eingeladen, und dazu hatte man mich in einem guten neuen Hotel untergebracht. Alles war super modern und sauber, nur: die "Wände" sowie Tür zum Bad waren aus GLAS :shock: . Zum Glück war ich in der Nacht paar Stunden allein im Zimmer. Aber ich frage mich bei sowas schon manchmal: haben die Chinesen denn GAR nicht den Wunsch nach etwas mehr Privatraum?
MannAusChina hat geschrieben:Ich bin schon seit 10 Jahren in Deutschland und bin fest davon überzeugt, dass in China eine Familie stärker zusammenhaltet als in Deutschland. Es ist meiner Meinung nach einerseits kuturell bedingt und andereseits darauf zurückzuführen ist, dass in Europa Individualismus stärker hervorgehoben wird.
Im großen und ganzen magst du recht haben. In China hat Familie tatsächlich einen höheren Stellenwert als in Europa, zumindest theoretisch. Aber ich bezweifle sehr, dass Familien in China mehr "zusammenhalten", nur weil sie engeren Kontakt haben. Und auch habe ich nicht festgestellt, dass in Familien mehr Harmonie herrscht, im Gegenteil. Wenn ich da an meine Schwiegerfamilie denke, oh je!! Bei denen ist so gut wie jeder mit jedem zerstritten, und bei jedem Treffen gibt es (lautstark!) Streit. Es gibt nur Intrigen, Bosheit, Neid und Eifersucht untereinander. Frieden, Ruhe und Harmonie sind für die absolute Fremdwörter.
Außerdem, du verwechselst das Gefühl der Verpflichtung gegenüber den Eltern mit echtem "Zusammenhalt". Ich finde chinesische Eltern oft extrem dominant und egoistisch. Nicht das Glück der Kinder ist ihnen wichtig, sondern wieviel "Gesicht" sie ihnen bringen. Das merkt man auch bei der Wahl der Ehepartner. Wenn der Schwiegersohn ihnen eine Wohnung, Auto oder sonstigen Luxus finanziert, ist er OK. Ob die Tochter mit ihm glücklich ist ist Nebensache.
Einige meiner Bekannten "müssen" neben den Eltern auch noch die Ausbildung des kleinen Bruders finanzieren. Für sie ist das eine Selbstverständlichkeit, und sie wundern sich, dass ich das seltsam finde. Für mich ist es rücksichtslos von den Eltern, wenn sie so viele Kinder bekommen, aber nicht sie die Erziehung und Ausbildung übernehmen, sondern es von den Geschwistern erwarten. :roll:
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

punisher2008 hat geschrieben:Da spielt auch noch das niedrige/mangelnde Bedürfnis nach Privatsphäre der Chinesen eine Rolle. Es scheint keinen zu stören, wenn persönliche Angelegenheiten, Streit, sogar Körperpflege in aller Öffentlichkeit zur Schau gestellt werden. Das sieht man hier täglich, z.B. weit offene Türen in (bewohnten) Hotelzimmern, laute private Handygespräche in Bussen, Restaurants etc., Krankenhäuser, weit aufgerissene Fenster und Türen in Privatwohnungen (vor allem bei Karaoke-Angriffen auf die Nachbarschaft; unbedingt einzuhaltende Regel: je grauenhafter die Stimme und falscher die Töne, umso lauter muß gesungen werden, und umso mehr Menschen sollen darunter leiden).
Ich war mal zu einer Hochzeit einer Nichte eingeladen, und dazu hatte man mich in einem guten neuen Hotel untergebracht. Alles war super modern und sauber, nur: die "Wände" sowie Tür zum Bad waren aus GLAS :shock: . Zum Glück war ich in der Nacht paar Stunden allein im Zimmer. Aber ich frage mich bei sowas schon manchmal: haben die Chinesen denn GAR nicht den Wunsch nach etwas mehr Privatraum?
Stichwort Privatsphäre in China:
Kann das, was Du schreibst voll bestätigen und setze noch einen oben drauf: Im Krankenhaus werden die Patienten regelrecht zur Schau gestellt (Einzelheiten lasse ich weg). Rotzen, Rülpsen, Rauchen, Furzen (Flatulenz) & Co - wo man steht und geht - gehören ebenso zum Alltag in China.

Auf der einen Seiten "müssen" Fenster und Türen immer offen sein, auf der anderen Seite herrscht panische Angst vor Diebstahl und Räubern. Und wenn es dann irgendwann zum "Intimleben" kommt, werden peinlichst alle möglichen "Sichtkontakte" zur Außenwelt hin verbarrikadiert! Dieses Verhalten der Chinesen kann mir meine Frau auch nicht wirklich erklären, ist einfach so (vielleicht in den DNS gespeichert?)

Wer bezüglich dem Umgang des "Miteinanders" die einfachen Unterschiede zwischen China und D kennen lernen möchte, dem empfehle ich sowohl hier als auch da eine Fahrt zur Rush-hour mit dem Linienbus! Ich behaupte, nicht nur der Fahrpreis ist ein anderer!!
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

punisher2008 hat geschrieben: Ich war mal zu einer Hochzeit einer Nichte eingeladen, und dazu hatte man mich in einem guten neuen Hotel untergebracht. Alles war super modern und sauber, nur: die "Wände" sowie Tür zum Bad waren aus GLAS :shock: . Zum Glück war ich in der Nacht paar Stunden allein im Zimmer. Aber ich frage mich bei sowas schon manchmal: haben die Chinesen denn GAR nicht den Wunsch nach etwas mehr Privatraum?
Es geht besser: in der Wohnung einer Freundin von mir war die Wand vom Bad aus Glas und grenzte genau da wo die Dusche ist ans Wohnzimmer. Wer denkt sich sowas aus? Oder besser, wer zieht da ein?

Thema mangelndes Beduerfnis nach Privatsphaere.. oh ja. Ich erinnere mich (nicht) gerne an besagte chinesische Mitbewohnerin, die sich munter mit ihrem Freund (demnaechst Ehemann) vor den Augen meiner Freunde kloppte & es ihr gar nichts ausmachte. Hallo? Gesicht? Ich haette gern meins wieder :|
Ich liebe es auch, wenn sie sich im Bus, auf der Arbeit oder irgendwo draussen die Fingernaegel abknipsen oder wenn sie das Kind mit der Schlitzhose erst bei sich auf dem Schoss, dann auf der Handtasche und zum Schluss auf den unbesetzten Platz im Bus neben sich setzen. Nein danke, ich stehe lieber.
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Also ich habe das meisten von der Diskussion gelesen werde keineswegs etwas anzweifeln nun das ganze aus meiner Sicht !warum ich nicht moechte das die Eltern meiner Frau fuer laengere Zeit bei uns verbleiben.

Meine Frau ist auf einen Dorf in der Anhui Provinz aufgewachsen, das Dorf hat ganze 800 Einwohner, einen Friseur, 2 klein Geschaefte, 2 Gemuese Laeden und ca 150 Reisfelder.

Wir waren dort einmal 2 Wochen auf den Wunsch meiner Frau, im WINTER, Wasser fuer Zaehne Putzen usw musste man kochen und zum duschen musste die Sonne scheinen.
Nun das ist aber offtopic deswegen weiter im Text.

Unsere neue Wohnung jetzt ist gross genug um 4 Familien unter zu bringen, ich wuerde die Eltern an einen guten Tag garnicht zu Gesicht bekommen, nein ich hasse die nicht, ich mag die, die sind total freundlich und immer nett! Leider vom jeweiligen zu sehr, zu nett und zu freundlich.

Desweiteren ist die sauberheit und der umgang mit den Eigentum wirklich nicht so weit entwickelt bei dene im Dorf. Muss immer hinterher putzen und drauf achten das nichts kaputt geht.

Es war einmal Der 14 jaehrige Sohn Ihres Bruders bei uns fuer 3 Wochen.
Fazit: 3 kaputte Teller, Computer hatte totalschaden musste repariert werden, 3 Toiletten verstopft, der Raum in den er geschlafen hat muss fast schon renoviert werden, eine Fernbedienung + DVD Player im Arsch.

So habe dann gesagt das muss Ihr Bruder den Schaden den der Rotzloeffel verursacht hat zahlen soll, in dem Fall PC und DVD Player... Meine Frau ganz panisch "wie kannst du nur, die eigene Familie!"
Der Bruder hat uns 6 Monate vorher angerufen hat gesagt Ihre Mutter ist schwer krank im Krankenhaus und die brauchen 10.000rmb, wir ueberwiesen, ruft nen Tag spaeter der Onkel an und sagt gibt den kein Geld da wars schon zu spaet hat er schon beim Karten spielen verzock...

So viel zu Famillien Sinn in China, JA ES IST GROSS! Zu gross -.- ich will mein Geld aber dann trennt sich die Frau von mir :/ die brauche ich aber sonst kein Visa :D
lapulga2
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von lapulga2 »

kauf dir ein paar rattenfallen und du hast bei erfolg sogar frisches chinesischen essen fuer sie.
punisher2008
VIP
VIP

Sarilas hat geschrieben: Es war einmal Der 14 jaehrige Sohn Ihres Bruders bei uns fuer 3 Wochen.
Fazit: 3 kaputte Teller, Computer hatte totalschaden musste repariert werden, 3 Toiletten verstopft, der Raum in den er geschlafen hat muss fast schon renoviert werden, eine Fernbedienung + DVD Player im Arsch.

So habe dann gesagt das muss Ihr Bruder den Schaden den der Rotzloeffel verursacht hat zahlen soll, in dem Fall PC und DVD Player... Meine Frau ganz panisch "wie kannst du nur, die eigene Familie!"
Ist ja unfassbar, wie manche Leute 脸皮这么厚 sind (auf deutsch etwa "unverschämt")! Familie hin oder her, hier wäre bei mir eindeutig die Grenze erreicht, und ich würde das auch ganz klar ausdrücken. Auch wenn es Chinesen anders sehen, ich heirate eine Frau, nicht die ganze Familie. Ob ich mich dann mit denen verstehe oder nicht, möchte ich schon selbst entscheiden, und soll keine Voraussetzung sein. Man muß sich schließlich nicht alles gefallen lassen. :evil:
BigWolf
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von BigWolf »

Endlich habe ich wieder Zeit, hier noch ein paar Zeilen zum Thema zu schreiben, nachdem ich verschiedene Meinungen gelesen habe.

Anschein gibt es mehrere Gründe, warum die Deutscher nicht wollen, dass sie die Schwiegereltern aus China zu besuchen kommen. Enge Wohnungen, Sprach- kommunikationsprobleme, schlechtes Verhalten der Chinesen, und und, und……… Ihr könnte recht haben, aber eins haben die Deutscher dabei völlig vergessen, dass ihre Partnerin/ ihr Partner aus CHINA kommt, also sie /er ist nicht irgendeine/einer wie euch aus europäischem Land o. ä. Das ist die Grundlage. Man sollte sich mal fragen, warum habe ich ausgerechnet eine Chinesin/einen Chinese geheiratet?! Ich denke, das unsere Kultur hier eine entscheidende Rolle spielt. Wir sind Chinesen, unsere Kultur hat uns so geprägt, wie wir uns in einer Gesellschaft verhalten. (Das kann gut oder schlecht sein aus anderen Blickwinkel ). Wir werden nie daran gewöhnen können, jeden Tag beim Mahlzeit nur Brot zu knabbern. Die chinesische Kultur ist unsere Wurzel. Man kann nicht von Chinesen verlangen, dass sie von heute auf morgen etwas anderes denkt wie Europäer. Gerade in China hat das Verhältnis zwischen Eltern und Kindern ein besonderer Maßstab. Davon spricht Konfuzius „ kindliche Pietät“! (孝). Dass man nur aus eigener Bequemlichkeit seine chinesische Ehefrau zu verbieten, ihre Eltern nach Deutschland zu besuchen zu kommen, ist echt unverständlich und unverschämt! Was heißt das, ich heirate eine Frau, nicht die ganze Familie. Soll diese Familie der Frau nach dem Heirat einfach aus der Erde verschwinden? oder wie darf ich das verstehen?! Laut dem Buch“ der China Knigge“ ist das Ehepaar getrennt, zu recht! Probleme gibt es überall, man soll nur darüber reden. Gerade in Deutschland wird viel über „Teamarbeit und Rücksicht aufeinander nehmen „ Groß geschrieben, aber in dem Fall siehe ich kein bisschen Rücksicht auf eure Ehepartnerin/ euer Partner.

Zum anderen ist angesichts der Entfernung und dem Flugpreis ein Besuch für nur 3 bis 4 Wochen zu schade!

Ich habe meine Eltern eingeladen für 3 Monate, weil ich sie vermisse und weil ich sie auch das Land, in dem ich lebe, zeigen wollte. Eltern werden immer älter, für uns Chinesen, die im Ausland leben, haben nummer weniger Möglichkeit, die Eltern öfter kurz zu besuchen. In China sagen wir „ 子欲养而亲不在,树欲静而风不止 „ (Man soll die Eltern nicht erst besuchen wollen, wenn sie schon unter Grab liegen….). Klar ist es mir auch unangenehm bei einigen Situation. Es gibt auch Streite zwischen mir und meine Eltern. Das muss man im Kauf nehmen. wie gesagt man kann nicht alles haben, schließlich haben mich meine Eltern das Leben geschenkt!

Ein Bekannter aus England hat mir mal gesagt, die Europäer handeln mehr nach Verstand, während die Chinesen nach Gefühl handeln. Wenn man zu rational ist, wenn eine Gesellschaft zu sehr Individuum betont, entwickelt man sich in die Richtung Egoist.

Taiyang hat geschrieben: Das nennt man Abnabelung. Und genau das sehe ich das bei Chinesen eher selten :wink:

"Familienzusammenhalt" definiert sich nur anders in China. In Deutschland kann eine Famile auch zusammenhalten ohne einander auf der Tasche zu liegen, oder mit 3 Generationen in einer Wohnung zu wohnen.

Und was genau ist verkehrt daran, wenn der Vater dem Sohn das Auto verkauft? Soll er es verschenken? Ich habe meinem Vater auch meine alte Stereoanlage verkauft; das finde ich absolut akzeptabel.
wenn man schon von man Abnabelung spricht, liegen aber viele Familie in Deutschland auf dem Staat. Ich weiß es nicht, welche schlechter ist!

Es passiert immer häufiger in Deutschland, alleinerziehende Mutter, ihre eigenen Kinder töten! Ob es auch mit der Abnabelung zu tun hat, muss jeder selbst nachdenken. Ein Staat kann sich nicht um alles kümmern, wozu dann hat man Familien, wenn man Problem hat, wenn man dringende Hilfe braucht?!
不要问我从哪里来, 我的故乡在远方,为什么流浪,流浪远方。。。。。
嫁人要嫁灰太狼啊。。。。
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

BigWolf hat geschrieben: wenn man schon von man Abnabelung spricht, liegen aber viele Familie in Deutschland auf dem Staat. Ich weiß es nicht, welche schlechter ist!

Es passiert immer häufiger in Deutschland, alleinerziehende Mutter, ihre eigenen Kinder töten! Ob es auch mit der Abnabelung zu tun hat, muss jeder selbst nachdenken. Ein Staat kann sich nicht um alles kümmern, wozu dann hat man Familien, wenn man Problem hat, wenn man dringende Hilfe braucht?!

Meinst du das und den Rest aus deinem Beitrag jetzt ernst? Deine China-Brille ist ja noch rosaner als die von manchen Deutschen :roll:
punisher2008
VIP
VIP

Taiyang hat geschrieben:Meinst du das und den Rest aus deinem Beitrag jetzt ernst? Deine China-Brille ist ja noch rosaner als die von manchen Deutschen :roll:
Typisch Chinese halt, über andere Länder herziehen aber keine Kritik an der eigenen Kultur vertragen. :roll:
Wir sind Chinesen, unsere Kultur hat uns so geprägt, wie wir uns in einer Gesellschaft verhalten. (Das kann gut oder schlecht sein aus anderen Blickwinkel ). Wir werden nie daran gewöhnen können, jeden Tag beim Mahlzeit nur Brot zu knabbern. Die chinesische Kultur ist unsere Wurzel.
Kultur, Wurzeln, Tradition, Konfuzius, bla bla bla bla bla..... es sind doch immer wieder die gleichen "Argumente", mit denen man versucht, jedes Verhalten zu rechtfertigen.
Es passiert immer häufiger in Deutschland, alleinerziehende Mutter, ihre eigenen Kinder töten!
Wenn du solche Behauptungen aufstellst, dann bringe BELEGE! Behaupten kann schließlich jeder.
Ist klar, in China werden alle Kinder geliebt und immer gut behandelt. Die anti-westliche Propaganda kannst du toll nachplappern! Schau mal hier rein:
http://baby.51daifu.com/2008/1009/3A1CE ... 9724.shtml
Und wenn du schon dabei bist, kannst du auch gleich bei Google "female infanticide china" eingeben, da wirst du so manche Artikel finden. Alles westliche Lügen, einschließlich der chinesischen Artikel, oder? Auch irgendwie seltsam, wie extrem in China das Verhältnis Männer-Frauen ist, extremer als irgendwo sonst auf der Welt. Woher mag das kommen? Wenn du es kannst, widerlege diese Fakten doch, gerne auch mit offiziellen chinesischen Quellen. Mich würde schon mal interessieren, wo mehr Kinder getötet oder misshandelt werden.
lapulga2
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von lapulga2 »

wie lange wollt Ihr noch ueber " Besuch der Schwiegereltern aus China" hier schreiben - die Familie ist schon wieder auf dem Heimflug.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

punisher2008 hat geschrieben:
Taiyang hat geschrieben:Meinst du das und den Rest aus deinem Beitrag jetzt ernst? Deine China-Brille ist ja noch rosaner als die von manchen Deutschen :roll:
Typisch Chinese halt, über andere Länder herziehen aber keine Kritik an der eigenen Kultur vertragen. :roll:
[/quote]

Und dabei selber aber im Ausland wohnen... Mich fragt es sowieso oft, warum diese ganzen KP-Schoenreder, Menschenrechtsverletzungskleinreder und, wie in diesem Fall, Ueberchinakulturkonfuzius verherrlicher sich dauerhaft im Ausland niederlassen? Wenn es in China so toll ist, warum seid ihr denn dann weg? Es ist natuerlich jeder in Deutschland willkommen, zumindest von meiner Seite aus, aber ich kann das nicht nachvollziehen. Ich selbst kehre zum Beispiel auf jeden Fall in ein westliches Land zurueck, eben wegen der vielen Vorteile die ich dort sehe. Natuerlich schliesst das nicht aus, dass man auch eine gewisse Zeit in China geniessen kann.
Loong
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Loong »

VielUnterwegs hat geschrieben:Wenn es in China so toll ist, warum seid ihr denn dann weg?
Nachdem dir an China eigentlich gar nichts passt, man von dir nur Nörgelei und Schlechtrednereio liest, warum bist du dann überhaupt dort? Weißt du, du repräsentierst hier den typisch arroganten Westler, den Chinesen überhaupt nicht mögen: Du kennst China nicht, nicht seine Kultur, sprichst nichtmal dessen Sprache, aber gibst vor, den totalen Durchblick zu haben.
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Jetzt weis ich wieder warum ich nie sage das ich aus Deutschland bin...
Ihr seid echt das beste Beispiel für Deutsche :/ sry

Mal im ernst was macht Ihr in China?
Seid Ihr in Deutschland solche Versager, habt Ihr im Leben nichts
auf die Reihe bekommen und musstet deswegen nacht China?

Es gab mal einen Beitrag auf Baidu zu lesen wo eine Chinesin genau das sagte,
die meisten Ausländer die nach China gehen um zu arbeiten sind in deren Ländern Abschaum
oder die größten Versager für die es nur noch den Weg gibt.
Das mit Abschaum wiederpiegelt sich in einigen Beiträgen hier!

Wir müssen uns jetzt wegen Euch schämen...

Welche damit gemeint sind werden es schon selber raus finden.
Die "normalen" werden meine Meinung verstehen.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Und hier der Link:
http://www.chinasmack.com/2010/stories/ ... gners.html

Ein echter Kracher! :mrgreen:
Antworten