Es hat begonnen

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
báitù
VIP
VIP

Re: Es hat begonnen

Beitrag von báitù »

gtvkz8 hat geschrieben:Guck dir ihn an und dann guck dir sie an, dann sollte schon klar sein worum es in dieser Ehe geht.
Das soll nicht beleidigend sein?
Außerdem: 15 Jahre Alterunterschied werden in China anders beurteilt als bei uns.
In unserem Bekanntenkreis (deutsch-chinesische Paare) sind die Männer bis auf eine Ausnahme alle ca. 5 Jahre älter.
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gtvkz8 »

DangsSheep hat geschrieben:Mögen wir falsch liegen.
Ich wünsche es ihm. Und wenn er sich sicher ist was sie angeht (und das sollte er ja sein wenn er sie heiratet) werden unsere bösen Unterstellungen ja auch an ihm abperlen und keinen tieferen Schmerz verursachen 8)

báitù hat geschrieben:Das soll nicht beleidigend sein?
Dann zitiere bitte alles und nicht nur das was dir gefällt.
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

báitù hat geschrieben: Außerdem: 15 Jahre Alterunterschied werden in China anders beurteilt als bei uns.
Ist dem so? Ich und meine Freundin fühlen uns immer gleichermaßen 'erschrocken' bei extremen Altersunterschied. Egal ob in Deutschland oder CN. Aber das kann f.bauhaus auch egal sein, seine Frau ist doch Thailänderin(?) - und ich gehe davon aus, das solche Konstellationen sich in Thailand bereits etabliert haben.
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Bevor wir uns in den wildesten Spekulationen verlieren, hier mal ein paar Fakten:

Frau Bauhaus ist Thailänderin. Es ist also müßig, darüber zu disskutieren, ob Chinesisnnen in erster Linie einen Versorger suchen.

Frau Bauhaus ist 38 und er ist 50, auch wenn die Fotos einen größeren Altersunterschied vermuten lassen. Beide wollen Kinder und das möglichst zügig. Fr. Bauhaus spricht zwar fließend englisch, aber kämpft mit dem A1 Deutsch-Kurs. Beide Tatsachen zusammen lassen schon den logischen Schluss zu, dass sie die nächsten 4-5 Jahre mit dem Kinderkriegen beschäftigt ist und auch aufgrund der anderswo disskutierten übersichtlichen Chancen auf dem deutschen Arbeitsmarkt darauf angewiesen sein wird, dass Hr. Bauhaus die Familie und damit auch sie versorgt. Das ist keine Wertung sondern eine Tatsache. Eine Wertung wurde nicht von dangsheep sondern von den nachfolgenden Postern geäußert, weil etwas in die Aussage interpretiert wird, was da so nicht stand.
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Pinyin »

Ich finde es relativ egal, ob die Frau oder der Mann ein bisschen älter ist oder nicht. Ich habe etwas gegen dieses Schubladendenken, dass der Mann der Versorger und die Frau für den Haushalt zuständig ist. Dann ist es legitim, wenn er Mann wenige Jahre älter ist aber oh Schreck, wenn duie Frau mal ein paar Jahre gereifter ist. Nenene...

Was mich schon in China (in Thailand ist es ja noch ausgeprägter) stört, sind die westlichen Männer um die 50 - 60 Jahre, die die 20-30 Jährigen angraben und so tun als ob sie reich wären. Finde ich schon ein bisschen verdächtig...

Aber auch da soll es ab und zu so etwas wie Liebe geben. (Die einen suchen sich was zum xxx die anderen einen Versorger)
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Andy_yi hat geschrieben:@f.bauhaus
Ich gratuliere zur Hochzeit, mögen die flitternden Wochen die schönsten deines Lebens sein.
Viel Glück für die Zukunft :wink: !
Bin ich der Einzige, der Probleme mit dem Vorab-Gratulieren hat?
Noch steht ja die offizielle Bestätigung aus.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Pinyin »

DangsSheep hat geschrieben:Na dann alles gute Glückwunsch und ich hoffe du erfüllst deine Rolle als Versorger :)
@corneta:

Dieser Satz war ganz und gar nicht wertungsfrei zu verstehen. Es wurde ein Bild gezeichnet (bzw. wie wir später erfahren haben, vermutet), dass nach der Hochzeit die Rolle des Mannes der Versorger sein muss. In diesem Fall mag es ja zutreffen aber es muss nicht zwingend so sein. Die zukünftige/jetztige Frau kann auch in Deutschland ohne Deutschkenntnisse beruflich aktiv sein. Wir kennen ihren Ausbildungshorizont nicht aber ich kenne in Deutschland einige die hier sehr gute Jobs haben aber kein oder sehr wenig Deutsch sprechen. Es existieren in Deutschland viele Konzerne deren Firmensprache englisch ist. Zudem kommunizieren die Arbeitnehmer in vielen Jobs, die im Zusammenhand mit Forschung und Entwicklung stehen, auf Englisch.

Auch wenn man den Wunsch hat Kinder zu bekommen, heißt es nicht, dass man die nächsten Jahre nicht arbeiten gehen kann. Ich bin mir nicht sicher ob es richtig ist, meine aber gehört zu haben, dass die Auszeit nach der Geburt für die Mutter in China 6 Wochen beträgt... Ja, es gibt eine Vielzahl von gut ausgebildeten Frauen die kurz nach der Geburt schnell wieder arbeiten möchten.
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Pinyin hat geschrieben:Die zukünftige/jetztige Frau kann auch in Deutschland ohne Deutschkenntnisse beruflich aktiv sein.
Ich hab ja nicht gesagt, dass sie es theoretisch nicht kann, ein Blick in einen Thread von neulich dürfte zeigen, dass es erst mal eher unwahrscheinlich ist (auch wenn dort primär Chinesinnen im Vordergrund stehen :wink: ). Mir war so, als wenn Frau Bauhaus irgendwo auf einem Amt arbeitet, sie ist also eher keine top Wissenschaftlerin. Gehen wir mal davon aus, dass das Projekt Baby schnell Formen annimmt, als Schwanger dürften ihre Jobchancen gen null schwinden. Das mag dir nicht gefallen, es ist aber so. Mutterschutz besteht 6 Wochen vor dem theoretischen Geburtstermin und 8 Wochen danach. Da ist man also erst mal 3 Monate weg vom Fenster und das in einem neuen Job, das glaubst du doch selber nicht.
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von 88--Guiyang--88 »

báitù hat geschrieben:Außerdem: 15 Jahre Alterunterschied werden in China anders beurteilt als bei uns.
Stimmt - je aelter je mehr Kohle (in der Regel), das ist es was zumeist zaehlt in China.
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

88--Guiyang--88 hat geschrieben:
báitù hat geschrieben:Außerdem: 15 Jahre Alterunterschied werden in China anders beurteilt als bei uns.
Stimmt - je aelter je mehr Kohle (in der Regel), das ist es was zumeist zaehlt in China.
Upsi, dann hat meine Frau da wohl Pech gehabt. Altersunterschied von 10 Jahren, aber zu den oberen 20.000 gehöre ich finanziell dennoch nicht...vielleicht dümpel ich irgendwo auf Platz 11.540.211 in Shanghai. :mrgreen:
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte

RoyalTramp hat geschrieben:Upsi, dann hat meine Frau da wohl Pech gehabt. Altersunterschied von 10 Jahren, aber zu den oberen 20.000 gehöre ich finanziell dennoch nicht...vielleicht dümpel ich irgendwo auf Platz 11.540.211 in Shanghai. :mrgreen:
Naja wenn vorher Hartz4 und jetzt Sprachlehrer ist das eine Steigerung von immerhin 100% :lol:
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Andy_yi hat geschrieben:
báitù hat geschrieben: Außerdem: 15 Jahre Alterunterschied werden in China anders beurteilt als bei uns.
Ist dem so? Ich und meine Freundin fühlen uns immer gleichermaßen 'erschrocken' bei extremen Altersunterschied. Egal ob in Deutschland oder CN. Aber das kann f.bauhaus auch egal sein, seine Frau ist doch Thailänderin(?) - und ich gehe davon aus, das solche Konstellationen sich in Thailand bereits etabliert haben.
15 Jahre bezeichnest du als "extremen Altersunterschied"??? :shock: Ich habe in China schon von 60-jährigen mit 20-jährigen Freundinnen gehört. DAS fände ich extrem, sicher nicht 15 Jahre. Ich finde, statt schockiert, solltest du und deine Freundin vielleicht versuchen, etwas toleranter zu sein und andere so leben lassen wie sie es für richtig halten. Als erwachsener Mensch sollte man schon so reif sein und andere Leute nicht nach solchen Äußerlichkeiten beurteilen. Oder bist du 13 und findest alles was über 16 ist "alt"? :roll:
corneta hat geschrieben:Frau Bauhaus ist 38 und er ist 50, auch wenn die Fotos einen größeren Altersunterschied vermuten lassen.
Damit wären die beiden gerade mal 12 Jahre auseinander. Ich finde, den Altersunterschied kann man keineswegs als "extrem" bezeichnen. Und wenn schon? Selbst wenn er 50 Jahre älter wäre und sie verstehen sich, wen kümmert das? Das geht nur die beiden etwas an.
Allein aufgrund von Altersunterschied automatisch zu unterstellen, es kann keine Liebe im Spiel sein, finde ich schon etwas engstirnig und intolerant. Und wer garantiert, dass es bei einem geringeren Unterschied immer Liebe sein muss? Kann man deshalb weniger als "Versorger" ausgenutzt werden? Wenn man der Frau von Bauhaus unterstellt, sie ist nur hinter seinem Geld her, könnte man das genauso gut bei anderen auch. Ohne jemanden näher zu kennen, sollte man wirklich mit solchen Aussagen vorsichtig sein.
Klar, bei typischen deutschen Sextouristen in Thailand hört auch bei mir die Toleranz auf. Aber das ist hier ja wohl nicht der Fall.
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

88--Guiyang--88 hat geschrieben:Naja wenn vorher Hartz4 und jetzt Sprachlehrer ist das eine Steigerung von immerhin 100% :lol:
Tatsache und dafür bin ich China dankbar. :)
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

RoyalTramp hat geschrieben:
88--Guiyang--88 hat geschrieben:Naja wenn vorher Hartz4 und jetzt Sprachlehrer ist das eine Steigerung von immerhin 100% :lol:
Tatsache und dafür bin ich China dankbar. :)
Bild
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte

RoyalTramp hat geschrieben:Tatsache und dafür bin ich China dankbar. :)
Na also doch je aelter je reicher :lol:

War auch nicht abwertend gemeint Royal, besser so als zuhause sitzen und heulen...
Antworten